Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlauchkocher Empfehlung erbeten


matapalo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 
nachdem mein Karrimor Alpine nach wenigen Malen der Nutzung den Geist aufgegeben hat, suche ich nun Ersatz. Die Düse scheint unerklärlicherweise einfach komplett verstopft zu sein.
Es soll aufgrund der Stabilität und der Möglichkeit mit Adapter recht unkompliziert die günstigen MFS1a Kartuschen zu nutzen wieder ein Schlauchkocher werden.
An Empfehlungen habe ich bisher den Kovea Spider und den Primus Express Spider2 gefunden.
Für den Kovea spricht bisher das Gewicht, gegen den Primus der Mindest-Topfdurchmesser von 10cm.
Ich möchte sowohl für 2-4 Leute mit größeren Töpfen, aber überwiegend mit schmaleren Töpfen (8cm Durchmesser) kochen und auch mal ne kleine Snow Peak Titantasse (7cm) draufstellen können. Geht das mit dem Kovea bzgl Mindest-Topfgröße, Flammenbild und Sensibilität beim Einstellen?
Habt ihr noch andere Empfehlungen?
Wenn ich das richtig sehe ist http://mercatorgear.com/index.php/hikashop-menu-for-categories-listing/product/41-kovea-spider-basic gerade die beste Quelle den Kovea zu kaufen und gleichzeitig auch Garantie auf den Kocher zu haben oder?
Vielen Dank und schöne Grüße
Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb matapalo:

Die Düse scheint unerklärlicherweise einfach komplett verstopft zu sein.

Hast Du schon mal versucht den Brennerkopf abzuschrauben und die Düse zu reinigen?

vor 14 Minuten schrieb matapalo:

An Empfehlungen habe ich bisher den Kovea Spider und den Primus Express Spider2 gefunden

Für den Einsatz in kalten Klimaregionen würde ich den schwereren  Spider nehmen. Die dünnen Vergaser Röhrchen haben für den Flüssiggasbetrieb einen zu geringen Durchmesser. Daher neigen solche Brenner zum "pumpen".

Evt. wäre der "gsi pinnacle 4 season stove" noch eine Alternative. Der hat ebenfalls einen Duschkopf Brenner wie der Spider und einen geringen Verbrauch.
(Platz 5 beim Backpackinglight-Test. Allerdings als Kartuschen-Kocher. Ich nehme an, dass die Brenner fast Baugleich sind.)
https://backpackinglight.com/upright-canister-stove-reviews-stovebench-tests-and-gear-guide/

VG. -Wilbert-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wilbo:

Hast Du schon mal versucht den Brennerkopf abzuschrauben und die Düse zu reinigen?


Hallo Wilbert, 
ich habe versucht von oben eine Nadel durchzustechen, dabei hat sich nur die Spitze verbogen. Von unten sieht die Düse so aus:
1064502725_brennerdse.jpeg.6f2099bdcbd31129851c788f9f996a39.jpeg

Kannst du sagen ab welcher Temperatur in etwa der Kovea ungeeigneter wäre, bisher bin ich maximal bei -10°C, eher wärmer unterwegs. Wenn das unproblematisch ist, würde ich mir den Aufpreis zum GSI Pinnacle vermutlich eher sparen wollen, ich sehe ihn mir aber nochmal in Ruhe genauer an. 
Vielen Dank schonmal für den Input!.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein das dies die Unterseite der Düse ist?!
Dann müsste das, was ich da sehe ein Sieb sein, was sich mit der Zeit zugesetzt hat.
So was kommt bei dem günstigen Gas, (was ich auch verwende) schon mal vor.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich zum Reinigen die zugesetzte Düse zuerst über Nacht in ein Wasserbad mit Gebissreiniger getan habe oder ob es Zitronensäure war ...
Eins von beiden hat jedenfalls geholfen.  ;-)

Wenn ich meistens so um die Null Grad unterwegs wäre, würde ich in jeden Fall den Primus Spider mitnehmen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das ist die Unterseite. Danke für den Tip, ich werde es mal mit beidem und ner alten Zahnbürste versuchen.

Ich dachte Gas wäre so rein, dass das nicht die Ursache sein könnte. Besteht die Gefahr des Zusetzens beim Kovea Spider auch oder ist das Sieb da gröber bzw die Düse anders aufgebaut?


vielen Dank und schöne Grüße
Nico
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matapalo

Die Primus-Düsen haben keinen Metallschaum.

Das Zusetzen des Schaumes resultiert aus dem N-Butan in kleinen Mengen zugesetzten Aceton. Hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren, die Düse kannst Du wahrscheinlich entsorgen (war bei mir zumindestens so). Abhilfe schafft hier, gutes Gas zu nehmen (30% ISO-Butan 70% Propan)

Den Primus Express-Spider habe ich auch, nutze ihn aber nicht für Leichtgewichttouren, da er schlicht zu schwer ist. (Pumpt übrigens auch bei Teillast)

Derzeit ist es der 25g-Titankocher für 17€ von Amazon mit einer Primus Wintergaskartusche 200g oder, wenn es Benzin sein muss, ein Bordekocher.

 

GRuß

 

Out

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...