Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekkingstock Mechanik verstehen, Gossamer lassen sich nicht mehr feststellen


robheld

Empfohlene Beiträge

Hey,

bei meinen Gosammer Trekking Stöcken habe ich immer öfter das Problem, dass sie sich nicht mehr arretieren lassen.

Ich verstehe es so, dass man die kleine Gummirolle durch das drehen auf der Schraube gegen den unteren Stock drückt und damit die Gummirolle gestaucht wird und sich ausdehnt was dann zu der Klemmung führt.

Ist das so?

Ich vermute bei mir rutscht der Stock auf der Rolle durch ohne die Rolle mit zu drehen.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

gossammer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb robheld:

Hey,

bei meinen Gosammer Trekking Stöcken habe ich immer öfter das Problem, dass sie sich nicht mehr arretieren lassen.

Ich verstehe es so, dass man die kleine Gummirolle durch das drehen auf der Schraube gegen den unteren Stock drückt und damit die Gummirolle gestaucht wird und sich ausdehnt was dann zu der Klemmung führt.

Ist das so?

Ich vermute bei mir rutscht der Stock auf der Rolle durch ohne die Rolle mit zu drehen.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

gossammer.jpg

Fett und Schmutz an der Rolle und im Stock entfernen. Rolle soweit mit der Hand vorspannen bis diese gerade noch so in das Rohr passt.

Dann sollte es klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Stöcke schon älter oder sehr oft benutzt?

Bei den Lekis hat sich zumindest früher schon mal gerne der Kunststoffklemmmechanismus abgenutzt und dann haben sie nicht mehr richtig gehalten.

Also evtl. Ersatzrolle besorgen wenn der Tip von Schneealptrekker nicht weiter hilft.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich sind die Stöcke schon ziemlich alt und auch viel benutzt.

Mit 100g pro Stock kann ich mich eben schlecht trennen ;-)

" Rolle soweit mit der Hand vorspannen bis diese gerade noch so in das Rohr passt. "

=> Das hat geklappt. Danke.

Gibt es denn Ersatzteile von Gossammer irgendwo?

Vielleicht wird es aber auch mal Zeit für neue. Dadurch, dass es nur 2 Segmente sind es es beim Fliegen auch immer ein Theater weil sie nicht in den Rucksack passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal!!!

mit nem anderen Hersteller, ich habe zusätzlich noch "die Rolle" (war bei  mir ein Plastikteil) ein wenig mit Schleifpapier angeraut. 

War und ist aber nur eine "Notlösung" auf das System verlassen ( z. B.  mein gesamtes Körpergewicht abstützen) kann ich mich nicht mehr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...