Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bornholm Küstenwanderweg - falls Anreise per Flug mit Handgepäck, andere Heringe?


AnnK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte den Küstenwanderweg auf Bornholm mit Zelt wandern. Meine gestrige Recherche bzgl. der Anreise (von Düsseldorf) ergab, dass die (von mir favorisierte) per Zug und Fähre sehr zeitaufwändig ist und wahrscheinlich mit einer Übernachtung in Sassnitz verbunden wäre, bevor es am nächsten Tag per Fähre nach Ronne ginge. Die Alternative per Flugzeug ist nicht nur billiger, sondern spart extrem viel Zeit.

Falls es darauf hinausläuft, dass ich fliege, würde ich gern meinen Rucksack als Handgepäck mitnehmen. Von den Maßen her klappt es (glaube ich). Habe in den vergangenen Jahren für die Caminos einen minimal kleineren Rucksack gehabt und es war nie ein Problem.

Lediglich der Trekkingstock (den ich für den Zeltaufbau natürlich brauche) und die MSR Groundhogs Mini könnten ein Problem sein. (Bzgl. Trekkingstock hab ich schon alles erlebt, Handgepäck erlaubt, Handgepäck verboten.....)

Besonders bei den Heringen habe ich keine Ahnung. Sind die grundsätzlich aufgrund des Materials im Handgepäck verboten? Ich könnte vor Abreise noch eben Heringe aus Kunststoff besorgen (obwohl ich die Groundhogs deutlich lieber mag).

Falls jemand noch ein paar Anmerkungen, Infos, Tipps zu Bornholm hat - gern :-)
Ich weiß, dass es dort viele kostenlose Shelter gibt - aber auch viele CP - und ich bin ja mehr die Zivilisations Zelt Aufstellerin mit duschen, essen, kein Proviant schleppen müssen etc.

 

Liebe Grüße AnnK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bornholm ist toll! Du solltest auf jeden Fall durch die Paradiesbakkerne wandern, das Ekkodalen besuchen, die schönen kleinen Orte besuchen. In Snogebaek gibt's ne kleine Pizzaria, die super Pizza machen und in Svaneke solltest du unbedingt einen Burger in der kleinen Bude an der Hauptstraße probieren. Ausserdem gibt es dort eine Bonbonmanufaktur...

Bornholm ist Landschaftlich sehr vielfältig auf der einen Seite gibt es den langen Sandstrand von Dueodde und dann gibt's die Granitklippen, dann die Paradiesbakkerne und, und, und

Ich war schon mehrfach dort und hätte dort am liebsten ein Ferienhaus.

Fru Pedersen Cafe musst du auch hin, dort gibt es ein super leckeres Kuchenbuffet.

Wir waren immer auf dem Familiecamping&Hostel Dueodde. Die sind sehr freundlich und du kannst dein Zelt oben auf der Düne aufbauen, wenn du Glück hast und dort einen Platz ergatterst.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und gute Erholung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AnnK,

mit den Trekkingstöcken im Handgepäck dürfte kein Problem sein, wenn sie die bereits Idgie geschrieben hat diese ins Handgepäck, also max. 55cm (Eurowings/Ryanair) lang sind. Spitze Metallheringe sind in Köln/Bonn verboten. Ich habe mir SwissPiranha (Kunststoff und nicht so spitz das man damit jemanden verletzten kann) gekauft. Die 12cm langen müssten auch gut funktionieren da sie auch für mittelfeste Böden benutzt werden kann. Sack- und Pack in Krefeld führen diese, stehen aber m.E. nicht im Online-Shop, Also bei Bedarf einfach nachfragen.

Viel Spaß auf deiner Tour.

@RosiRastlos  Hallo, tolle Tipps, Kaffee, Kuchen, Pizza. Ich glaube ich schaue mir den Weg auch mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosi rastlos hat's schon schön geschrieben!;)

Sei im Echotal nicht enttäuscht, wenn der Wasserfall nicht da ist:-D, ist er bei Sommerwetter nie! Im Kalksteinbruch bei Ved Skelbro kann man - mit viel Glück- Fossilien im Schutt finden. Die Hammershus-Ruine ist auvh toll! Zum Glück war ich immer mit den Kindern da. Das Kind in mir jubelt heute noch...:oops:

Bornholm ist schön:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnnK:

Uhrzeigersinn

Weil die Westküste ab Hasle Kulletippen über Hammershus und die ganze Nordspitze und der noerdliche Osten super abwechslungsreich sind und man danach entspannt genug ist für die Sensationen der kleinen Täler und die eher sanfte, gleichfoermigere Südostküste. Markierung: keine Erinnerung, ich glaub ja. wir sind ueberwiegend & sehr schlenkerig radgefahren und da war nix zu verfehlen. Der einzige Outdoorladen, der Heringe führte, war an der Strasse Roenne nach Norden raus. Wir hatten da nen Satz ziemlich grosse Plastikheringe mitgenommen, für Sand und für Gewalt (bei betonverdichtetem Campingplatzboden). 

CPs im August k.A.

Auf den Naturcampings ist man auch nicht allein, oft auch junge Familien und manchmal ist der Platz der Vorgarten von nem Hof. Würde ich nicht kategorisch ausschliessen (idr ists schlau, essen und Wasser dabeizuhaben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2019 um 14:19 schrieb RosiRastlos:

Bornholm ist toll! Du solltest auf jeden Fall durch die Paradiesbakkerne wandern, das Ekkodalen besuchen, die schönen kleinen Orte besuchen. In Snogebaek gibt's ne kleine Pizzaria, die super Pizza machen und in Svaneke solltest du unbedingt einen Burger in der kleinen Bude an der Hauptstraße probieren. Ausserdem gibt es dort eine Bonbonmanufaktur...

Bornholm ist Landschaftlich sehr vielfältig auf der einen Seite gibt es den langen Sandstrand von Dueodde und dann gibt's die Granitklippen, dann die Paradiesbakkerne und, und, und

Ich war schon mehrfach dort und hätte dort am liebsten ein Ferienhaus.

Fru Pedersen Cafe musst du auch hin, dort gibt es ein super leckeres Kuchenbuffet.

Wir waren immer auf dem Familiecamping&Hostel Dueodde. Die sind sehr freundlich und du kannst dein Zelt oben auf der Düne aufbauen, wenn du Glück hast und dort einen Platz ergatterst.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und gute Erholung.

Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen auf Bornholm! Und das ist richtig inspirierend, was du schreibst.

Soeben hab ich den Flug gebucht und die Vorfreude steigt!

Weißt Du von einem guten Buch zum Küstenwanderweg oder der Insel Bornhol (evtl. als E-Book?). Ich würde mich gern informieren, finde aber aus meinem Lieblingsverlag für Wanderstrecken, also Outdoor-Verlag, nur ein Buch von 2006.

Hätte mich gern zur Einstimmung ein bisschen informiert, aber nicht mit so einem alten Schinken....:-)

LG AnnK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Skyle:

Wie war es denn nun?

Super! 

Bin mit Handgepäck geflogen. War kein Problem mit den Heringen. Ich hatte aber ersatzweise die aus Kunststoff mit. 

Die Tour war sehr, sehr schön. Das Wetter teils durchwachsen, vor allem abends und nachts mal Gewitter und böiger Wind. Wie geplant habe ich CP angesteuert. Mein Zelt (SMD Lunar Solo) hielt jedem Wind und Schauer stand. 

Alles wunderbar. Ich würde die Tour sehr empfehlen. Man kann ja dort auch an Shelter Plätzen campen und wild ist wahrscheinlich auch kein Problem. Ach ja, es gab auch eine Liste mit Privatpersonen, die ihre Gärten für Wanderer zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AnnK:

Ach ja, es gab auch eine Liste mit Privatpersonen, die ihre Gärten für Wanderer zur Verfügung stellen.

Das finde ich sehr cool! Sowas sollte es entlang von allen Wanderwegen geben! :grin:

Klasse, kommt auf meine Liste, der Trip! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...