Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die Salomon Speedcross 4


Ultralight82

Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrungen damit:

Die wenigen, aber groben Stollen haben mich auf hartem Untergrund immer etwas genervt. Fühlt sich an als drücken sie durch und dann fand ich es auch ein bisschen wabbelig. Im Wald und Dreck aber super. Aber das erledigt sich verhältnismäßig schnell dann sind sie nämlich abgelatscht. Auch die Schnürung ist Geschmackssache. Ich mag es wenn der Schuh eng sitzt. Dazu muss ich natürlich alles fest zuschnüren. Die sehr dünnen Schuhbänder drücken bei mir dann (vorallem bergab) auf den Rist.

Ich hoffe dir passt er besser. Meine Freundin mag ihn eigentlich auch, allerdings die S-Lab Version. Der ist zwar teurer, aber alles in allem etwas fester und hochwertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Schnürung als schwierig. Eine echte Anpassung an den Fuß ist nicht möglich, da sich die Spannung immer über das gesamte System verteilt. 

Zudem hatte ich Probleme mit dem sehr schmalen Vorfußbereich. Ich habe relativ schmale Füße, trotzdem fühlte ich mich vorne eingeengt. 

Ich wünsche dir viele schöne Kilometer mit deinen neuen Schuhen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Michas Pfadfinderei:

[..]

Zudem hatte ich Probleme mit dem sehr schmalen Vorfußbereich. Ich habe relativ schmale Füße, trotzdem fühlte ich mich vorne eingeengt. [..]

Es gibt den Speedcross übrigens auch in weit, wobei ich die Sohle auch sehr gewöhnungsbedürftig finde, als Allrounder für Langstrecke gibt's mittlerweile auch von Salomon besseres. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Salomon Speedcross 4 GTX hab ich zwei Paar rumstehen, die sich jeweils am Anfang von Touren als dann doch zu klein herausstellten. Die Gummimischung ist im Gegensatz zum Speedcross 3 deutlich besser und auch bei Nässe griffig. Selbst mit abgelaufenem Profil ist der Grip auf trockenem Fels sehr gut.

Das Schnürsystem finde ich genial, das kommt aber wahrscheinlich auf die jeweilige Fußform an.

Bin dann auf den XA Elevate umgestiegen (weil im Laden in 48 vorrätig und im Angebot) ohne GTX.  Gleich gute Sohle, aber leichter und luftiger.

Hab im Alltag aktuell Schuhgröße 46.

 

Salomon Speedcross 4 GTX

46-2/3: 360g

47-1/3: 374g

Salomon XA Elevate

48: 353g

Merrell Trail Glove 4

48: 267g

Altra King MT 1.5

48: 366g

„Seelig sind die, von kurzer Statur und auf kleinem Fuße wandelnd.“

                                                                         Immanuel Kant (1724 - 1804)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ultralight82:

Fazit zu den ersten 100km...

Stollen nutzen sich nicht wirklich übermäßig ab und die Passform ist wunderbar. Keinerlei Probleme und keinerlei Fehler bis jetzt 15621742963983884479855541194552.thumb.jpg.a4ed21fa1cceeaf9b9643eda2bd12f6a.jpg

Schön das die Schuhe für dich funktionieren. Für mich waren diese Schuhe mit das Schlimmste was ich meinen Füßen beim Wandern angetan habe.

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt in meinen Augen ganz eindeutig dass es nicht DEN Schuh für alle gibt... Ein Meisterwerk der Natur lässt sich eben nicht so einfach perfekt umschließen. :smile:

Ich muss auch sagen das ich bei einen Fachhandel war und dort meine Füße vermessen lassen habe und man mir dazu geraten hat diese Sorte Schuhe zu nutzen. Dies kann ich jeden nur empfehlen, denn für mich zb. Funktioniert der Altra überhaupt nicht wo wiederum viele andere drauf schwören. Ab zum Fachhandel und vermessen lassen... :-)

Mir geht es bei diesem Thread lediglich darum zu zeigen das dieser Schuh der mir relativ unbekannt war für mich beim Trailrunning ebenfalls sehr gut funktioniert. @sknie welchen Schuh nutzt du denn momentan? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mein letztes Paar Altra Superior in den Wanderruhestand geschickt. Als nächstes Paar Schuhe sind es jetzt Topo Athletic Terraventure geworden. Ich hoffe das diese Schuhe länger halten als die Altra, denn letztere sind für mich eine Enttäuschung was die Haltbarkeit an geht, bekamen schon nach 200 km Löcher. Für mich funktionieren nur noch Schuhe mit breiter Zehenbox, da ich Vorfußläufer bin. Meine Füße haben sich die letzten 2 Jahre sehr verändert, seit ich auf die neue Lauftechnik umgestiegen bin. Beim Wandern kann ich so mit meiner Lauftechnik spielen, mal Vorfuß laufen mal abrollen. Für kürzere Touren benutze ich auch gerne mal Vibram Fivefingers oder humaraToes von Joe Nimble.

Viele Grüße vom Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...