Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein schlüpferiges Thema: Damen Funktionsunterhosen


Wanderfisch

Empfohlene Beiträge

Ich nehme an, die meisten Hardcore ULerInnen werden gleich ohne Unnerbuxen auf Tour sein, aber für die Damen, denen ein Minimum an Komfort um den Allerwertesten gelegen ist, mag das Thema interessant sein. Um es vorweg zu nehmen, die Schlüppies wurden nicht wochenlang ununterbrochen getragen :mrgreen:, aber kamen über die letzten 12 Monate bei verschiedenen Anlässen immer wieder - auch mehrtägig - zum Einsatz. Als Schnitt bevorzuge ich generell den Boxer / Boyshort Look, da dieser nicht ganz so offensichtlich nach Unterhose aussieht.

Ex Officio Give-N-Go Sport Mesh
Preis: 15€
Material: Nylon Lycra
Gewicht: 41g
Tragekomfort: Nicht nur bei sportlichen Aktivitäten, sondern auch alltags tauglich, leichte, schöne Passform (dank Spandex), hier scheuert nix. Guter Feuchtigkeitsabtransport, durch die Netzstruktur etwas voluminöser in der Haptik, aber trotzdem leicht, robust, sehen immer noch wie neu aus.
Sonstiges: kaum Geruchsentwicklung, trocknen etwas langsam im Vergleich zu den anderen KuFa Modellen, Einsatz bei wärmeren Temperaturen.

Craft Active Extreme 2.0
Preis: 35€
Material: Polyester Elastan Coolmax
Gewicht: 76g
Tragekomfort: Guter Feuchtigkeitsabtransport, gute Passform, längere Beinlänge, angenehmes Hautgefühl. Nach längerer Verwendung leiert das Material etwas aus und sorgt für Faltenbildung und Reibung an empfindlichen Stellen.
Sonstiges: Schnell trocknend, kaum Geruchsentwicklung, Für Einsatz bei kaltem und warmem Wetter geeignet.

Arc’Teryx Phase SL Boxer
Preis: 40€
Material: Polyester
Gewicht: 36g
Tragekomfort: Gewichtssieger, sehr angenehm auf der Haut, Stoff sieht durch häufigen Gebrauch jedoch recht schnell schäbig und getragen aus.
Sonstiges: Geruchsentwicklung schneller als bei den anderen Modellen, aber dafür nach der Wäsche ruckzuck wieder trocken. Auch im Extremeinsatz reibt nix. Für warme Temperaturen.

Icebreaker Women's 175 Everyday Boy Shorts
Preis: 36€
Material: Merinowolle
Gewicht: 80g
Tragekomfort: Gut, kneift und verrutscht nicht, atmungsaktiv, hält den Pöscher schön warm. Etwas gewöhnungsbedürftig auf der Haut (hatte anfangs etwas gekratzt). Verliert seine Form nach längerem Tragen, stört aber nicht.
Sonstiges: Naturprodukt, völlig geruchsneutral, eher für den Wintereinsatz

Bei Temperaturen >15°C kommt die Kombi ExOfficio und Ark'Teryx zum Einsatz, wenn es kühler wird, nehme ich die Icebreaker. Craft habe ich inzwischen aussortiert.

Wenn jemand noch weitere Empfehlungen zu dem Thema hat, würde ich mich über Tipps freuen.

Bearbeitet von Wanderfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine von Odlo, die ich sehr gern trage (Evolution Light Panty). Außerdem noch ein paar Noname aus einem der Wühltischkaufhäuser. Die sind bunt und schnelltrocknend. Ich bin bei so heißen Wetter wie letzte Woche damit schon in der Mittagspause mal in den See gesprungen. Von daher klare Empfehlung ;) 

vielleicht probiere ich mal Boxershorts. Bisher dachte ich die sind mir bestimmt zu unbequem... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe:

 

Bergans Soleie 150er Merino (so halblange): Hat sehr kurz gehalten, dann waren Löcher drin (Oberschenkel an der Hose gescheuert), dafür viel zu teuer. Leierte auch schnell aus.

 

Odlo Cubic Pantys im Doppelpack, leider 2 Packs im Sonderangebot gekauft.

100% Polyester, ca. 50 g in größter Größe

Guter Feuchtigkeitstransport, leiern aber schon nach kurzer Zeit wie Hulle. Sind inzwischen 2 bis 3 Nummern zu weit und rutschen massiv nach oben.

 

ein älterer, sehr dünner Odlo: eine Nr. kleiner gekauft, hatten auch recht schnell Gr. 52/54, ansonsten sehr guter Feuchtigkeitstransport

 

Funktionsslips vom Kaffeeröster: vor X (oder XY?) Jahren mal mehrere Packungen gekauft, trage ich zum Walken und im Fitnesstudio, für Tageswanderungen finde ich den Feuchtigkeitstransport nicht gut genug und inzwischen gehen sie nach und nach kaputt.

 

Super.natural Base Boyfriend Hipster 175, ca. 35 € (in den letzten 2 Jahren 30)

48% Merino, 48% Polyester, 4 % Elasthan

60 g in 2XL

Sitzen sehr gut, leiern bisher nicht, angenehm auf der Haut, bei Tagestouren gerne

 

Skiny Damen Active Wool Pant, ca. 25 €

70% Merino, 24% Polyamid, 6 % Elasthan

55 g in 2 XL

Sitzen gut, etwas längerer Beinansatz, nach dem ersten Waschen minimal kratzig, das gab sich nach der 2. Wäsche, bei Tagestouren gerne

 

Bearbeitet von Schwefelfell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noname Kufa Slips von Kick. Schnelltrocknend, geruchsarm, hält Form, preiswert, 33g. Bin zufrieden.

Ich hatte auch mal spezielle Outdoorunterwäsche, die saß aber nicht so gut. Auf langen Touren verliere ich gerne mal 2 Kleidergrößen, da sind Nonames schneller ersetzt oder lassen sich wg. Passform trotzdem tragen.

Habe dem Thema "sieht nicht offensichtlich nach Unterwäsche aus" bislang keine Beachtung geschenkt, höchstens bei SportBHs. 

Merino hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, leide an frühkindlichem selbstgestrickte-Unterwäschetrauma in Kombination mit Wollallergie. Da ich aber mit meiner Lösung zufrieden bin werde ich dabei bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Diesem (leidigen) Thema wollte ich mich ja auch schon längst widmen, aber danke schonmal für die Übersicht.
Ich gehe jetzt mal in Ruhe meine Modelle durch und werde dann auch so eine schöne Übersicht zusammenstellen, wäre aber auch froh, wenn sich noch mehr Damen hier melden, welche Probleme mit kneifenden Unterhosen haben <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dilling Erfahrungen sind wohl sehr unterschiedlich. Mir geraten sogar in die Baumwollunterbuxen recht schnell Löcher.

Icebreaker ist aber tatsächlich der Widerspruch zu preis-wert.

Supernatural und Woolpower sind langlebig, letztere sind meine ich von Frauen geführt, was evtl. zu ensprechend durchdachten Produkten für das Pantiegeschlecht führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DingoMeine Erfahrung mit Dilling ist die: Es gibt die etwas preiswerteren (wenn man das so nennen mag) und die exklusiveren Modelle. Mein Mann trägt seit ca einem Jahr die teuren Bio Boxer und die sind top. Ich selber habe noch keine Unterhosen von Dilling (dazu im kommenden Post mehr), aber bei den Merinoteilen (lange Unterhose, Shirt...) ist der Qualitätsunterschied sehr stark zu sehen. Icebreaker kommt uns aber tatsächlich nicht mehr ins Haus.

Bearbeitet von Backpackerin
@ vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dilling: Meine Trekking-Gaderobe besteht praktisch zu 90% aus den Merino-Produkten. (zumindest die ersten 2 Layer) Super, weil auch Museling-frei. 

Die "exklusiv" Produkte sind ein bisschen glatter und wirken nicht so "strickig" wie die anderen, sind im direktvergleich auch leichter und nicht so kratzig. Die T-Shirts für meinen Geschmack n bisschen komisch geschnitten (soll wohl ne angenehmere Nahtführung sein, sieht aber sehr funktionell aus und ich finde sie n bisschen unbequemer.)

Die Unterhosen sind am Saum zu den Beinen leider etwas eng. Hat bei mir gleich zum Nahtriss geführt. Sonst aber sehr angenehm zu tragen und die Midi-Slip-Version mit 30 Gramm anscheinend gar nich so schwer.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann folgende Unterbuxen beitragen (z.T. schon erwähnt, aber mit anderen Erfahrungen):

  • Icebreaker Sprite Hot Pants
    41 g
    Geruchsbelästigung: gering, da Merino
    Für mich die beste der besten. Die erste habe ich seit 2017 und sie hält immer noch, trotz mehrwöchigen Wanderungen, auf denen ich sie jeden zweiten Tag getragen und in Bächen gewaschen habe. Habe inzwischen drei davon. Zwei kommen mit und werden immer abwechselnd getragen. Passt wunderbar über den Hintern, kein Arschkriecher.
     
  • Ortovox 185 Hot Pants
    65 g
    Viel zu dick, Zwickel viel zu breit. Kann man vielleicht im Winter anziehen um den Popo zu wärmen, für Wanderungen m.E. ungeeignet.
     
  • Super Natural Base Boyfriend Hipster 175
    s.o.
    Qualitativ mit Abstand meine schlechteste Merinounterhose. Ist total ausgeleiert und noch nie auf eine Wanderung mitgekommen.
     
  • Ex Officio Give-N-Go Sport Mesh
    s.o.
    Da die Unterhose teilweise so gehypt wurde, habe ich mir auch eine zugelegt. Die Passform ist super. Die Geruchsentwicklung ist mir aber im Vergleich zu Merino zu heftig.
     
  • Arcteryx Phase SL Brief
    20 g
    Kommt bei mir aufgrund des äußerst geringen Gewichts als dritte Unterhose mit. Habe den passenden Sport-BH und die Kombi geht auch als Bikiniersatz durch. Ist außerdem praktisch, wenn man die Gelegenheit hat, die zwei anderen Unterhosen in die Waschmaschine zu werfen.
     

Hatte mal noch eine Unterhose von Houdini aus einer Merino-Seiden-Mischung, die scheint es aber nicht mehr zu geben - hätte ich auch nicht empfehlen können (die Beinchen schnüren bei etwas strammeren Oberschenkeln ein und die Lebensdauer ist überschauber, hatte am Anfang immer die Icebreaker Sprite Hot Pants und die Houdini Unterhose abwechselnd an, die Unterhose von Houdini hat mich schon vor längerer Zeit verlassen).

Bearbeitet von berghutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, danke für die Ergänzungen. Nach einem weiteren Jahr Praxiserfahrung möchte ich noch ergänzen, dass inzwischen für mich der absolute Gewinner für drei Jahreszeiten die Arc’Teryx Phase SL Boxer ist. Die Hose hat seither wenig weiteren Abrieb oder Verschleißerscheinungen gezeigt, ist super angenehm auf der Haut und pflegeleicht. Zudem lässt sie sich in Kombi mit einem Sport BH gut als Badeanzug-Ersatz tragen. Von Merino-Unterhosen bin ich inzwischen (außer beim Winterspaziergang) ganz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich auch noch ein gutes Wort für den Arcteryx Phase SL Bra einlegen, den ich zwischenzeitlich als einzigen Sport-BH mitnehme und der nach u.a. dem GR 11 und dem Kungsleden immer noch 1A in Form ist. Besonders gut gefällt mir der minimalistische Rücken, auf die Einsätze vorne könnte ich hingegen verzichten (keine Polster, aber halt doppelter/dickerer Stoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bis jetzt konnte ich nur mit folgenden Modellen Erfahrungen machen:

 

Icebreaker Sprite Hot Hose: Für lange Wanderungen kann ich die Hose nicht empfehlen. Die Hose verlor bei mir schnell die Form und es entwickelten sich unangehme Falten. Ich habe mir deshalb extra eine kleinere bestellt, die aber genau die selben Schwachstellen aufwies. Zum Thema Geruchsentwicklung kann ich nichts sagen, da die Hosen es auf keine Wanderung mehr geschafft haben.

Icebreaker Anatomica Seamless Sport Panty + Icebreaker Anatomica Seamless Sport-Hipbikini Cool-Lite : Der Stoff und die Form sind klasse. Die Hose behält ihre Form, wirft keine Falten und es reibt nirgends. Durch die enge Form kann es aber mal an der ein oder anderen Stelle Zwicken.
Ich hatte die beiden Seamless Hosen schon auf mehreren Mehrtagestouren mit - wenn es möglich war habe ich sie abwechselnd getragen sowie gewaschen. Die Hosen lassen sich super easy reinigen und die Geruchsentwicklung nach mehreren getrageneren Tagen ist aufgrund des Merinogehalts minimal.

Icebreaker Sprite Racerback Sport BH: von dem Modell besitze ich auch zwei die es bis jetzt auf alle Touren geschafft haben. Die Bhs haben eine gute Form und der Stoff ist sehr angenehm bzw. weich. Wenn es doch mal etwas wärmer oder anstrengender geworden ist trockneten die auch relativ schnell.

 

Aktuell suche ich aber auch neue Modelle an Unterhosen und BHs zum ausprobieren, die ggf. auch als Badeersatz durch gehen würden. Wir wollen dieses Jahr ein Teil vom Bohusleden wandern, wofür ich gerne meine Ausrüstung und Kleidung etwas optimieren möchte.

Als Bh hab ich mir etwas sportlicheres vorgestellt, wie z.B. den bereits genannten Arcteryx Phase SL Bra oder Patagonia Barely Bra, da ich eh nur ein kleines B-Körbchen habe brauche ich nicht soviel support.

Bei den Unterhosen habe ich mir überlegt mal was in die Richtung von Boxershorts zu probieren. Grundsätzlich bin ich eher der typ der täglich die Hosen wechselt und wäscht, wenn es die Wassersituation zulässt, sodass ein Merinoanteil nicht zwingend notwendig wäre. Da ich aber sehr gebärfreudig gebaut bin muss die Passform und optimal sein, damit nichts reibt - besonders nicht zwischen den Oberschenkeln.

Bearbeitet von LJSchumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob für Männer oder Frauen, die Merino-Teile von Icebreaker sind super. Allerdings mag ich persönlich die Modelle mit breitem Gummiband nicht (wenig flexibel, Schweißfänger). Die mit dünnem finde ich 10×bequemer. Odlo hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Icebreaker trocknen bei mir wesentlich schneller und sind bequemer und schöner vom Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, bin meine Anhäufung von (vermeintlich) taugenden Unterhosen fürs (Ultralight-)Wandern durch gegangen und kann folgendes beitragen, kurz vorweg zu mir und meinem Format: Klein, schlank aber mit Rundungen und kräftigen Beinen. Das ist auch der Grund, warum ich Slips oder Boxer nicht mag, welche mittig hinten eine Naht haben - ich sag nur "Arsch frisst Hose".
Auch habe ich festgestellt, dass die Passform (sprich, bleibt sie dort, wo sie soll) oft von der darüber getragenen Hose abhängt, beobachte das noch, aber das führt glaube ich zu weit.
Gewaschen wird, entgegen der Hersteller-Hinweise bei 60 Grad und es haben bisher noch alle überlebt. Lediglich die LdF Shorty sind glaube ich minimal eingegangen. Merino wird natürlich mit Feinwaschmittel gewaschen.
Fangen wir mit Merino an, soweit bei der Farbe nichts anderes erwähnt wird, sind alle Modelle schwarz wegen Double Use ggf fürs Baden, alle Modelle sind in S, Sortierung von Top nach Flop:

Devold Breeze Woman Hipster:
Gewicht: 44 Gramm
Material: 100% Merinowolle
Tragekomfort: Ausgesprochen gut, nur der Gummi könnte etwas weniger fest sein, nutze die Hose auch gerne im Alltag. Die Beine sind nicht zu lange (wie bei manchen anderen Boxer), deshalb rollt sie sich nur wenig nach oben.

Falke Damen Panties Silk-Wool:
Gewicht: 26 Gramm
Material: 70% Wolle, 30% Seide
Tragekomfort: ein Hauch von nichts, Bündchen ist schön angenehm und nicht so dick und steif wie bei Devold. Nutze sie auch gerne im Alltag, ob sie durch den dünnen Stoff überhaupt länger hält, kann ich leider so noch nicht beurteilen. Für einen Double-use ist sie mir leider zu dünn.

Bergans Soleie Lady Boxer:
Gewicht: 57 Gramm
Material: 100% Merinowolle
Farbe: Flieder (gab es im Angebot und leider in keiner anderen Farbe)
Tragekomfort: Gummi ist wieder sehr dick und fest, aber zum Glück nicht unangenehm; sitzt im Großen und Ganzen sehr locker, unter einer Tight nur schwer tragbar, da es eine richtige Boxer ist und das an den Leisten sonst schnell wurschtelig wird. Unter einer weit geschnittenen Hose recht bequem, bevorzuge aber einen körpernäheren Schnitt.

Icebreaker Sprite Hot Pants (Modell gibt es so nicht mehr):
Gewicht: 36 Gramm
Material: 100% Merinowolle
Tragekomfort: Gummi wieder einmal sehr dick und fest, durch hintere Naht leider bei mir durchgefallen (s.o.)

Einziges Manko aller Merinounterhosen: durch das Fehlen von Elasthan o.ä. verlieren sie bereits nach einem Tag tragen die Form. Habe mich bewusst gegen Elasthan wegen der Vorteile der Geruchsentwicklung von reiner Merinowolle entschieden.

Kunstfaser

BeeDees Comfee Hipster:
Gewicht: 34 Gramm
Material: 90% Polyamid, 10% Elasthan
Tragekomfort: ausgesprochen gut, der Gummi am Bauch sitzt nicht zu fest, Beinabschlüsse schneiden nicht ein, sie bleibt wo sie hin gehört. Trage sie zum Sport und im Alltag gerne.

Luigi di Focenza Shorty Klassiker:
Gewicht: 32 Gramm
Material: 92% polyamid und 8% elastan
Tragekomfort: geht so. Beinabschluss rollt immer nach oben, sitz allgemein recht fest. Größe S sitzt fast schon zu knapp hinten (bei einem kleineren Po könnte das besser sitzen). Jedoch hat die Marke für einen schlanken Geldbeutel eine Riesenauswahl an KuFa-(Funktions-)Unterwäsche. Vielleicht sollte ich einem anderem Modell aus dem Sortiment noch eine Chance geben, ggf. dann auch eine Nummer größer. Obacht auch: die Farbe der dunklen Hosen blutet recht stark aus! Kurze Ergänzung am Rande: mein Mann hat von den Männer-Boxern welche und ist begeistert von ihnen, der Gummi am Bauch sei nicht zu eng.

Skiny Advantage Micro Panty:
Gewicht: 23 Gramm
Material: 76% Polyamid, 24% Elasthan
Tragekomfort: ein Hauch von nichts, Material sehr glatt/rutschig, die super-flachen Nähte werden explizit beworben, unter einer engen Tight rutscht sie deshalb aber leider auch recht schnell in den Hintern. Am Bauch finde ich den kaum vorhanden Gummi jedoch sehr angenehm. Trage sie nicht gerne... Trocknen tut sie jedoch von allen KuFa Slips am schnellsten.

Kalenji Lauf-Slip Atmungsaktiv (Modell gibt es so nicht mehr):
Gewicht: 36 Gramm
Material: ?
Tragekomfort: Rutscht zwar nicht in den Hintern, dafür wurde jedoch so viel Stoff so ungünstig vernäht, dass sie zum Gummi am Beinabschluss hin so viel Falten/Wellen wirft. Hat etwas von einer Windel. Nur tragbar unter einer weiteren Hose.

Manke aller KuFa Unterhosen: die Geruchsentwicklung, das ist jedoch keine Neuigkeit. Näher habe ich das aber nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Backpackerin:

Habe mich bewusst gegen Elasthan wegen der Vorteile der Geruchsentwicklung von reiner Merinowolle entschieden.

Nur dazu, einen KuFa/Merino Mix mit mindestens 50, besser 66% Merino habe ich als T-Shirt olfaktorisch als völlig unbedenklich erlebt (Tragezeiten >>1 Woche!) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im ganzen Thread hier taucht Smartwool überhaupt nicht auf, was mich schon beim ersten Lesen vor einem Jahr verwundert hat. Ich bin mit Smartwool Merino Unterhosen im Bikini Schnitt sehr zufrieden. Jetzt sind sie auch  langzeiterprobt (1000km zwei Stück im Wechsel) und sie weisen keinerlei Löcher oder lose Fäden o.Ä. auf. Ich kann allerdings nicht so recht beurteilen, ob sie evtl. etwas ausgeleiert sind oder nicht, da ich auf der Tour Gewicht verloren habe. Daher ist unklar, woran der etwas losere Sitz liegt. Geruchstechnisch konnte ich nicht meckern und es gibt auch keinen Arsch-frisst-Hose-Effekt. Habe sie auch mehrfach als Bikini-Unterteil zum Schwimmen im Meer angehabt und mich damit wohl gefühlt.

Insgesamt gibts auf jeden Fall eine klare Empfehlung. Aber Obacht: Es gibt zwei Modelle, die sehr ähnlich heißen. Ich hatte nach erfolgreichem Testen des Slips Nr. 1 denselben nochmal bestellen wollen und mich dabei vertan. Der Gelieferte hieß fast gleich, war aber ziemlich anders geschnitten und schnitt am Bein und Hintern total ein. Habe dann noch irgendwo das mir passende Modell aufgetrieben. 

 

Bearbeitet von Linkshaenderin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...