Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lunar Solo - versteckte 'Schwachstelle'


martinfarrent

Empfohlene Beiträge

Ich habe soeben einen 'Fehler' behoben, der mir in vielen Jahren beim Lunar Solo nie aufgefallen war... potentiell aber eine unschöne Nacht zur Folge haben könnte. Mir war nämlich letzte Woche unterwegs klar geworden, dass sich eine Naht geweitet hatte, an die ich beim Abdichten seinerzeit nie gedacht habe: mittig unten am Boden, wo eine Schlaufe und ein Ring zur Fixierung des Treckingstocks (bzw. der Carbonstange) angebracht sind. Sollte man eines Tages nach heftigem Regen das Pech haben, trotz aller Sorgfalt inmitten eines kleinen Sees wach zu werden, dränge hier sicherlich Wasser ein... jedenfalls dann, wenn sich die Naht schon entsprechend geweitet hätte (bei mir schon reichlich).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich beinahe beim abdichten auch vergessen. Fiel mir dann aber noch auf und die Naht wurde direkt mit abgedichtet. Mir ist aber noch eine Naht aufgefallen , die zwar nicht direkt nach Außen geht , die ich aber der Stabilität halber noch mit Sil-Net bearbeiten möchte. Und zwar liegt diese noch oberhalb der Naht , die man an der Spitze abdichten muss. Da ist zwar der Schwarze Stoff der Spitze noch drüber und somit kann da nichts undicht werden, aber das Sil-Net gibt halt noch zusätzliche Stabilität. 

Gruß, Christian 

PS: Da ist nicht der Schwarze Stoff der Spitze drüber, sondern der grüne ( in meinen Fall ) gedoppelt. 

Bearbeitet von Kalteicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Häng mich hier mal mit dran, hoffe, das passt...

@martinfarrent und alle anderen: Bin mit meinem noch relativ neuen Lunar Solo in Albanien in ein Gewitter gekommen (erstes Mal im Regen aufgebaut). Es hat ziemlich geschüttet und es drang von der Spitze her ein leichter Sprüh-Wassernebel ein, der schön meinen Quilt besprühte. Gottseidank regnet es bei Gewitter meist nicht die ganze Nacht durch, so dass der Quilt nur leicht an der Oberfläche feucht wurde.

Ich hatte mir beim Abdichten ziemlich Mühe gegeben, alle Nähte zu erwischen, insbesondere an der Spitze gründlich zu sein. Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich hier auch von innen abdichten sollen? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass @wilbo empfiehlt, von innen abzudichten, damit das Material besser in die Nähte einzieht? Hatte nicht verdünnt. Ist das von Nachteil?

Bin für Tipps dankbar, wie ich das Problem lösen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sja:

@martinfarrent und alle anderen...

Das Problem bei vielem, was ich über das Lunar Solo sage: Meine Version ist einige Jahre alt und in manchen Details anders als die heutigen. Beispielsweise ist mein Zelt aus Silnylon (beidseitig), während die heutigen aus Silpoly sind. 

Abgedichtet habe ich aber seinerzeit genau wie du. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb martinfarrent:

Beispielsweise ist mein Zelt aus Silnylon (beidseitig), während die heutigen aus Silpoly sind.

Meines müsste auch noch aus Silnylon sein, hatte es Anfang des Jahres/Frühjahr von @khyal gekauft (es war aber neu), glaub, dann kam erst das neue Modell raus. Aber trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...