Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Kamera könnt ihr empfehlen?


Xdust132

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera in der Preisspanne zwischen 250-400 EUR, welche ich bei meinen Mehrtagestouren einsetzen kann? Da meine Handykamera nicht besonders gut ist 
und ich grundsätzlich das Handy lieber in der Tasche lasse wäre ich für Empfehlungen und Erfahrungen dankbar :) bin technisch nicht sehr gut informiert:

- muss keine Unterwasserfunktion besitzen, sollte relativ komfortabel zu tragen sein (nicht zu groß), Videofunktion muss nicht umfangreich sein

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ???,

ich habe aktuell wieder eine Panasonic LF1 gekauft. Weil die eine super Optik hat, sich sehr gut an die eigenen Bedienwünsche anpassen lässt und einen Sucher (das war mir als Brillenträger wichtig; Sucher-Bild lässt sich sogar per Dioptrinausgleich anpassen).

Leider liegt die Kamera am oberen Ende Deiner Preis-Spanne. Ich habe eine gebrauchte gekauft weil ich von der vorherigen (die habe ich in der Familie weitergegeben) weiß, dass die Kamera sehr robust ist. Und der Mini-Akku sehr lange hält.

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht professionelle Fotos werden sollen die eine Spiegelreflex erfordern kann ich jetzt mittlerweile auch nur mehr ein Handy mit ner anständigen Kamera empfehlen.

Multiuse im Verhältnis zum Gewicht ist da unschlagbar (wenn man den Akku regelmäßig wieder voll bekommt).

Das Huawai P30 soll sogar noch die bessere Kamera haben als das P20 und das ist für den Tourenschnappschuss schon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Xdust132:

sollte relativ komfortabel zu tragen sein (nicht zu groß), Videofunktion muss nicht umfangreich sein

Das hört sich nach einer Kompaktkamera an.

Jede Kamera hat ihre eigenen Stärken und auch Schwächen.

Die beiden oben genannten auch.

 

Kriterium 1:  komfortables Tragen:

  • Die Lumix LF 1 hat folgende Abmessungen: 103 x 62 x 28 mm und wiegt dabei 192 g incl. Akku.
  • Die Sony RX 100 II : Abmessungen 101 x 58,1 x 38,3 mm bei einem Gewicht von 281 g incl. Akku.

-> Ob die Abmessungen für einen selbst komfortabel sind, dem kann man evtl. nachspüren, indem man mal aus Pappkarton die Maße ausschneidet und zusammenfügt. Beide Modelle liegen, wie ich das so sehe, von den Abmessungen relativ nah beieinander. Möglicherweise wird die Abmessung nicht so sehr zum Ausschlusskriterium. Wenn das Gewicht eine größere Rolle spielt, dann wäre die Lumix LF 1  der Favorit, die fast 90 g leichter ist.

 

Kriterium 2:  Videofunktion:

  • Die Lumix LF 1 hat je nach Aufnahmemodus eine Auflösung von bis zu 60 Bildern pro Sekunde.
  • Die Sony RX 100 II hat eine Auflösung von bis zu 50 Bildern pro Sekunde.

-> In diesem Kriterium punktet die Lumix.

 

vor 4 Stunden schrieb Xdust132:

Da meine Handykamera nicht besonders gut ist

Also führen wir zum Vergleich noch ein drittes Kriterium ein:

 

Kriterium 3:  Bildqualität

Entscheidend für die Bildqualität sind mehrere Faktoren. Die Objektive spielen bezüglich ihrer Lichtempfindlichkeit in der gleichen Liga (Lumix: F 1,7; Sony F 1,8), da tut sich nicht viel. Möchte hier mal einen anderen Faktor herausgreifen: Die Sensorgröße. Die Anzahl der Pixel pro mm² sagt aus, wie lichtempfindlich der Sensor ist.

  • Die Lumix LF 1 hat eine Sensorgröße von  7.44 x 5.58 mm, macht 41,5152 mm². Der Sensor hat 12 MP, also 12.000.000 Bildpunkte. 12.000.000 : 41,5152 = 289.050 Pixel pro mm²
  • Die Sony RX 100 II hat eine Sensorgröße von 13,2 x 8,8 mm, macht 116,16 mm². Der Sensor hat 20 MP, also 20.000.000 Bildpunkte. 20.000.000 : 116,16 = 173.898 Pixel pro mm²

-> Je weniger Pixel pro mm², desto mehr Licht steht dem einzelnen Pixel zur Verfügung. M.a.W., Fotos in der Dämmerung oder im Halbdunkel gelingen besser! Es kommt nicht so schnell zu Bildrauschen. Hier punktet eindeutig die Sony RX 100 II

 

Wenn man also vorwiegend Landschaftsaufnahmen bei guten Lichtverhältnissen macht, ist die Lichtempfindlichkeit nicht so entscheidend. Dann ginge die Entscheidung zugunsten der Lumix aus, die mit ihrem Gewicht trumpft. Legt man Wert darauf, dass auch Fotos im Halbdunkel gelingen sollen, oder man auch mal Poster anfertigen möchte (20 MP), dann nimmt man das Mehrgewicht in Kauf und die Entscheidung geht zugunsten der Sony. Kommt also immer drauf an, was einem wichtiger ist. Vielleicht sind ja auch noch andere Kamera-Modelle als Favoriten unterwegs? Viel Freude beim weiteren Entscheiden!

Klaus

 

Bearbeitet von KlausD
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb noodles:

Sony RX 100 II gebraucht. Immer noch das Optimum zwischen Gewicht und Qualität

Yes, ist einfach klasse, fuer die Groesse / Preis sehr gute Bildqualitaet und sehr gute Videoqualitaet.
Der Klappmonitor ist ein Riesenplus und das Wlan auch ganz nett.
Kann auch raw-Format und man kann, wenn man will, auch viel manuell einstellen.
Laden via Mcro-USB, ausdauernder Akku.
Ich gebe Meine nicht mehr her 8-)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe ja nebenher auch Urbexxen und fotografier viel Industrie Kultur. Seit ich das P20 pro habe bleibt meine Kamera oft daheim...

Mit dem P20 pro kann ich im Raw Format aufnehmen und kann viel schneller Orte fototechnisch erfassen. Ich bin Detail Fotograf von daher brauche ich nicht viele objektive oder Zoom. Die Detailtiefe ist mit 40 Megapixel Auflösung gegeben und bietet eine gute Schärfe.

Die Möglichkeit der Nachtaufnahmen sind beim P20 pro ebenfalls gegeben und sehr gut. Gerade was Ultralight angeht ist das P20 pro für mich mittlerweile die erste Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Huawei P9 gebraucht mit zwei Jahren Garantieb bei Amazon gekauft.

Leika Optik und man hat Blendenvorwahl sowie viele andere Gimmicks wie bei

einer Bridge oder Spiegelreflexkamera. Bilder werden fantastisch.

Nachtaufnahmen werden richtig toll.

Akku hält im Ultrasparmodus trotz Internett und Outdooractiv nebst Fotografieren

ca.5 Tage.

Für mich eine der besten Kameras im Handy. Die Bridge bleibt seitdem Zuhause.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir neulich die Sony RX 100 der 1. Generation für 130€ in Top-Zustand bei Kleinanzeigen gekauft. Ein paar Features der nachfolgenden Generationen (Klappdisplay, WLAN und solche Späße) fehlen zwar noch, aber die Bildqualität vor allem bei Tageslicht ist schon super für den Preis. Mit 240g ist die Kamera außerdem etwas leichter als die Nachfolger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Thema Qualität der Fotos - allgemein:
Wichtig ist es sich erst einmal mit der Materie zu befassen - sich also ein Grundwissen der Fotografie anzueignen:
Empfehlen kann ich dafür: https://www.fotolehrgang.de/

Komposition eines Bildes und der richtige Augenblick sind wesentlich wichtiger als die Kamera selbst.

Ebenfalls sollte man sich mit der digitalen Nachbearbeitung befassen und am besten mit RAWs anstatt JPEGs arbeiten. Die Jpeg Engine der meisten aktuellen Kameras / Smartphones ist nicht so dolle und man hat bei den RAWs noch wesentlich mehr reserven.
Es ist z.B. unglaublich was ich aus den RAWs meines iPhone 6s alles rausholen kann....
Ein günstiges und dennoch leistungsstarkes Tool ist z.B. https://www.picktorial.com/

Es gibt aber sicher noch andere Alternativen und kostenlose Programme.

 

Hardware:

Wenn Budget nicht so wichtig ist, man eine Kamera anstatt seinem Handy nutzen möchte und man noch etwas warten kann, dann sollte man sich die bald erscheinende Canon mal genauer anschauen:
https://photorumors.com/2019/07/01/canon-powershot-g5-x-mark-ii-camera-images-and-specifications-leaked-online/

Bei den aktuellen Modellen ist mein P/L Sieger aktuell die RX100 Mark 3. Vorteil ggü. der Mark II - der EVF!

Bie den aktuellen Smartphones kann man gerade echt den Überblick verlieren. 
Das aktuelle P30 Pro glänzt natürlich durch sein 3. Opjektiv mit umgerechnet 125mm Brennweite.
Aber auch die aktuelle iPhone Generation hat definitiv potential - gerade im Video Bereich
(kleiner Klipp von einem Freund aus NYC - unbearbeitet! https://www.youtube.com/watch?v=Mdo2qSOVLi8&t=2s)

Es gibt aber auch günstigere Alternativen die durchaus mehr als Beachtlich sind und teilweise o.g. Geräte sogar übertreffen:
- OnePlus 7 Pro & Redmi K20 Pro (welches wohl bald als Mi 9T Pro nach Deutschland kommen wird (wichtig ist das "Pro"))

Eine schöne Vergleichseite mit Beispielen ist DxOMark: https://www.dxomark.com/category/mobile-reviews/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2019 um 21:38 schrieb KlausD:

Das hört sich nach einer Kompaktkamera an.

Jede Kamera hat ihre eigenen Stärken und auch Schwächen.

Die beiden oben genannten auch.

 

Kriterium 1:  komfortables Tragen:

  • Die Lumix LF 1 hat folgende Abmessungen: 103 x 62 x 28 mm und wiegt dabei 192 g incl. Akku.
  • Die Sony RX 100 II : Abmessungen 101 x 58,1 x 38,3 mm bei einem Gewicht von 281 g incl. Akku.

-> Ob die Abmessungen für einen selbst komfortabel sind, dem kann man evtl. nachspüren, indem man mal aus Pappkarton die Maße ausschneidet und zusammenfügt. Beide Modelle liegen, wie ich das so sehe, von den Abmessungen relativ nah beieinander. Möglicherweise wird die Abmessung nicht so sehr zum Ausschlusskriterium. Wenn das Gewicht eine größere Rolle spielt, dann wäre die Lumix LF 1  der Favorit, die fast 90 g leichter ist.

 

Kriterium 2:  Videofunktion:

  • Die Lumix LF 1 hat je nach Aufnahmemodus eine Auflösung von bis zu 60 Bildern pro Sekunde.
  • Die Sony RX 100 II hat eine Auflösung von bis zu 50 Bildern pro Sekunde.

-> In diesem Kriterium punktet die Lumix.

 

Also führen wir zum Vergleich noch ein drittes Kriterium ein:

 

Kriterium 3:  Bildqualität

Entscheidend für die Bildqualität sind mehrere Faktoren. Die Objektive spielen bezüglich ihrer Lichtempfindlichkeit in der gleichen Liga (Lumix: F 1,7; Sony F 1,8), da tut sich nicht viel. Möchte hier mal einen anderen Faktor herausgreifen: Die Sensorgröße. Die Anzahl der Pixel pro mm² sagt aus, wie lichtempfindlich der Sensor ist.

  • Die Lumix LF 1 hat eine Sensorgröße von  7.44 x 5.58 mm, macht 41,5152 mm². Der Sensor hat 12 MP, also 12.000.000 Bildpunkte. 12.000.000 : 41,5152 = 289.050 Pixel pro mm²
  • Die Sony RX 100 II hat eine Sensorgröße von 13,2 x 8,8 mm, macht 116,16 mm². Der Sensor hat 20 MP, also 20.000.000 Bildpunkte. 20.000.000 : 116,16 = 173.898 Pixel pro mm²

-> Je weniger Pixel pro mm², desto mehr Licht steht dem einzelnen Pixel zur Verfügung. M.a.W., Fotos in der Dämmerung oder im Halbdunkel gelingen besser! Es kommt nicht so schnell zu Bildrauschen. Hier punktet eindeutig die Sony RX 100 II

 

Wenn man also vorwiegend Landschaftsaufnahmen bei guten Lichtverhältnissen macht, ist die Lichtempfindlichkeit nicht so entscheidend. Dann ginge die Entscheidung zugunsten der Lumix aus, die mit ihrem Gewicht trumpft. Legt man Wert darauf, dass auch Fotos im Halbdunkel gelingen sollen, oder man auch mal Poster anfertigen möchte (20 MP), dann nimmt man das Mehrgewicht in Kauf und die Entscheidung geht zugunsten der Sony. Kommt also immer drauf an, was einem wichtiger ist. Vielleicht sind ja auch noch andere Kamera-Modelle als Favoriten unterwegs? Viel Freude beim weiteren Entscheiden!

Klaus

 

Korrektur: die Videofunktion der Kameras ist mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Bildern pro Sekunde bei beiden identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den raw-Dateien der RX100 II ist es ohne weiteres möglich, große Poster in guter Qualität auszudrucken:

K1600_20190703_142805.thumb.JPG.4c94fb8fdc2d3a91388e4d401cb41dc0.JPG

Hier mal noch ein Detail:

20190703_144650.thumb.jpg.183f1e20b827dc5ffe7ffad59b10ae5f.jpg

(diese Fotos hier sind allerdings mit einer schlechten Handykamera gemacht, die Größenverhältnisse kann man aber - denke ich - erkennen)

Bearbeitet von noodles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@momper: danke für den Hinweis. Wird korrigiert.

Hat jemand noch ein Foto, auf der man die RX100 I erkennen kann? Außerdem wird noch ein Foto von der RX100 III gesucht (beides gerne per PN).

 

Frage ans Forum: wenn die jeweils aktuelle Tabelle veröffentlicht wird, sollten dann der Übersichtlichkeit halber die vorigen gelöscht werden? Oder ist das nicht nötig, so dass das aktuelle Versionsdatum reichen würde?

Bearbeitet von KlausD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Gegenüberstellung der verschiedenen Modelle würde ich auch noch die wasserfestigkeit und Robustheit einbeziehen. Eine Diva, die tolle Bilder machen kann nützt mir nix, wenn ich sie mit Samthandschuhen anfassen muß und sie trotzden nach der Hälfte der Tour den Geist aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kra:

Bei einer Gegenüberstellung der verschiedenen Modelle würde ich auch noch die wasserfestigkeit und Robustheit einbeziehen. Eine Diva, die tolle Bilder machen kann nützt mir nix, wenn ich sie mit Samthandschuhen anfassen muß und sie trotzden nach der Hälfte der Tour den Geist aufgibt.

...danke für den Hinweis. Jeder hat halt wieder andere Prioritäten. Und jede Kamera hat ihre je eigenen Stärken. ich kann gerne die Kriterien Wasserfestigkeit und Robustheit aufnehmen, es ist mir aber auch bewusst, dass das Kriterien sind, die nicht messbar und damit schwer vergleichbar sind...

Vielleicht können wir noch andere Meinungen dazu hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...