Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mini WHW


Lille

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Töchterlein (1) soll auf Outdoortauglichkeit getestet werden, dafür haben wir uns den WHW fürs Wochenende ausgesucht. Um nichts wichtiges zu vergessen oder zu übersehen hier also ein Vorbereitungsthread. Der Plan ist, bis Balloch mit der Bahn zu fahren und dann mit dem Bus weiter. Entweder fahren wir direkt bis Balmaha oder bis Drymen und nehmen die low level Strecke. Es geht uns wie gesagt eher ums testen und  mir ist klar, dass wir wohl nicht weit kommen werden :)

Momentan bin ich bei 17,5kg, die ich zu schleppen habe :wacko: Schlafsack und Isomatte sind geliehen, da möchte ich auch bis zum Wochenende keine neuen mehr kaufen müssen. Ist irgendwas zuviel oder fehlt evtl. was wichtiges? Auf die Küche verzichten wir, in Balloch, Drymen, Balmaha und Milarrochy sollte es ja was geben...

Leidliches Thema Midgets... Die sollten da noch nicht so schlimm sein, oder? Unsere Kopfnetze letzes mal waren nutzlos. Hat jemand Erfahrung mit der Avon Creme? Oder sonst etwas wirksames?

Wir rechnen mit 8-10 Grad nachts und 17 Grad tagsüber (und natürlich mit Regen...), ist das realistisch? Wir haben jetzt natürlich keine Trekkingkleider fürs Baby, aber bei dem Wetter sollten es normale Klamotten + Regenanzug ja auch tun. 

Gibt es sonst noch was, auf das man beim Trekking mit Baby nicht verzichten kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2019 um 20:35 schrieb Cullin:

Gegen die lästigen Midgets kann ich dir nur empfehlen vor Ort Smidge zu kaufen.

OT: Condor! Schwarz wie die Nacht und in der Pfeife zu rauchen. Gibt's in jedem schottischen Supermarkt und schmeckt erbärmlich, wirkt aber. Falls du ( @Lille ) selber Nichtraucherin bist, kann ja das Töchterlein einspringen und allmählich lernen, einen eigenen Beitrag zum Gelingen gemeinsamer Unternehmungen zu leisten. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deiner Packliste sehe ich keinen Rucksack. Welche Trage mit 500g hast Du und kannst Du mit dieser überhaupt einen Rucksack tragen? Schläft Deine Tochter auf Deiner Isomatte in Deinem Schlafsack? Das würde mit meiner Tochter NIE funktionieren. Würde mich dann sehr auf Eure Erfahrungen freuen. Mit meiner Tochter und am besten mit Moskitos kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rucksack steht noch nicht drauf weil ich noch nicht weiß, welchen ich nehme. Mein leichterer hat 640g, aber ich bin am überlegen meinen alten, schweren zu nehmen, weil der in Verbindung mit der Trage bequemer ist. Als Trage habe ich eine Onbu, die habe ich schon öfter mit Rucksack getragen. 

Ich überlege aber sowieso gerade, ob wir die Tour wirklich so machen können. Wenn alles zusammen ist, komme ich bestimmt auf 18, 19 kg, ich glaube nicht, dass das noch Spaß macht. Wahrscheinlich suchen wir uns besser eine Basis und machen dann von dort Ausflüge. 

Wie hast du es denn mit deiner Tochter gemacht? Bisher plane ich, dass sie in meinem Schlafsack schläft (wobei wir vermutlich eh nicht viel schlafen werden...). Plan B war, sie in einem Schneeanzug schlafen zu lassen, aber da sie sowieso meistens auf mir drauf/an mir dran schläft scheint mir der gemeinsame Schlafsack praktischer. Bis jetzt sieht die Midgesvorhersage ok aus, ich hoffe, das bleibt so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2019 um 21:11 schrieb roli:

Würde mich dann sehr auf Eure Erfahrungen freuen.

Gern :) Es war zwar weder UL noch Trekking, aber wir hatten 3 tolle Tage. Töchterlein wollte meistens lieber selbst laufen, was gut für meine Schultern, aber schlecht für unsere Kilometerzahl war. Wir haben in den 2 vollen Tagen ca 17km geschafft, was ich für ihr Alter eine reife Leistung finde. Die erste Nacht im Zelt war schwierig (kalt, laut, lange hell, früh hell...), in der zweiten haben wir aber gut geschlafen. Schwierig war, dass sie mir öfter von der Isomatte gerollt und beim Zurücklegen dann aufgewacht ist. 

Gepäck war genau richtig, nichts gefehlt, nichts zuviel. 

Rundum eine schöne Tour, sogar super Wetter hatten wir. Nur leider viele Midges... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2019 um 22:11 schrieb roli:

Würde mich dann sehr auf Eure Erfahrungen freuen

Ich war dieses Jahr Ende April auf ner Radtour mit meinem Kleinsten. Der ist da gerade 2 gewesen. Ich hatte auch etwas zu knobeln bzgl. des Schlaf-Setups, da er sich absolut nicht in einen Schlafsack stecken lässt. Weder mit- noch ohne Ärmel. 

Die Lösung war dann, dass ich einen etwas breiteren Quillt genäht habe, welcher auf "meiner" Seite per KamSnaps an der Therm-a-Rest befestigt wurde und auf "seiner" nur als Decke über ihm drüber lag. (Ich habe den Quillt dann heimlich, nach dem Einschlafen unter ihn drunter geschoben) Da er eh immer maximal angekuschelt schläft, war es auch kein Problem, dass wir beide auf der ProlitePlus in regular lagen. Ich hatte aber sicherheitshalber noch eine 10mm Evazote auf seiner Seite untergelegt.

Zum schlafen trug er diesen Fleeceanzug. https://www.decathlon.de/p/schneeanzug-mid-warm-kleinkinder-turkis/_/R-p-174652?mc=8389006&c=BLAU_TÜRKIS

Diese Kombi ging perfekt bei Nächten zwischen 2-5 Grad. Durch das "zudecken" und drunter stopfen mit dem Quillt kann man auch super die Wärme "regulieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...