Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Mann und ich wollen im August/September die HRP wandern und ich stecke gerade in den Vorbereitungen. Im "the pyrenaen haute route" von Tom Martens stehen Infos zu Kartenmaterial (allerdings 10-11 verschiedene Karten die man bräuchte was ja gewichtstechnisch etwas bedenklich ist und auch nciht allzu billig) und es sind GPX Daten verfügbar. Wir haben auf jeden Fall Kompass und Handy für GPS dabei. Hat jemand von euch Erfahrung, wie dringend man noch zusätzlich Karten (und wenn ja, welche vor allem) braucht? Oder kennt jemand eine etas übersichtlichere Karte?

Danke euch und viele Grüße,

Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nehme mittlerweile nur noch Smartfone mit Oruxmaps- als Karten die der TopoPirineos und die Pyenäen Openandromaps. Das nutze ich eher als Backup. Mit größeren  Display läst sich auch neues planen.

Ein kl. Garmin mit der TopoPirineos äuft die ganze Zeit.

Track, klicke ich mir selbst mit Basecamp, da ich auch immer mal eine Variante gehe!

LG Folko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KaroK,

exakt vor einem Jahr bin ich mit meiner HRP-Tour gestartet. Die meisten Tipps zur Navigation etc. hatte ich von @Stromfahrer, welchem ich hier nochmals Danke sagen möchte! Es hatte alles bestens geklappt. Er empfahl mir die komplette Navigation per Smartphone.

Zur groben Übersicht hatte ich eine 1:250000 Karte der Pyrenäen, die ich von @Stromfahrer übernommen hatte. Ausdrucke einzelner Abschnitte auf A4 als Backup wurden eigentlich nicht gebrauch.

Die komplette Navigation hatte ich mit Locus für Android und Openandromaps der Pyrenäen gemacht. Als Zusatz hatte ich diesen Führer ausgedruckt, welcher neben Wegbeschreibung auch Informationen zu Biwakplätzen, Wasserstellen und Einkaufsmöglichkeiten enthält: https://whiteburnswanderings.wordpress.com/2018/12/28/hrp-pocket-guide-rev-1/

Die passenden GPS-Tracks hatte ich von derselben Seite.

Edit: Mit @Folko ist noch ein anderer Experte zuvorgekommen ;-)

Bearbeitet von Nucleus
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...