Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

NO COOK im Sommer


Tubus

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Tubus:

Grüßt euch!

Aufgrund der Hitze wollen wir NO COOK ausprobieren. Allerdings verderben uns dann doch Käse und Co oder? Helft mir mal auf die Sprünge :)

Mein Tipp...einfach machen. Ich mache seit 2 Jahren nix anderes mehr in der warmen Jahreszeit. Es kommt allerdings auch darauf an wie weit die einzelnen Möglichkeiten des Nachverpflegens auseinander liegen. Ich war jetzt für 3 Wochen in Ungarn und in fast jedem Dorf gab es Lebensmittelgeschäfte. Da gabs viel Käse, Wurst und Brot....alles was man gleich essen kann. Keine vorher eingeweichten Lebensmittel. Das hat alles wunderbar funkrioniert. 

Liegen die Möglichkeiten für einen Resupply weiter auseinander gibt es Müsli und Couscous. Kann man beides auch wunderbar kombinieren. 

VG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Haltbarkeit von Wurst, Speck und Käse:

Grundsätzlich je länger gereift und je Trockener desto besser haltbar. Also z.B. Parmesan, Harte Salami, Tiroler Speck sind da ganz gut.

Wenn es heiß ist läuft gerne mal das Fett raus. Vor allem Käse wird dann etwas sonderbar, aber er ist nicht gleich verdorben.

Salami und Speck brauchen keine Kühlung und halten viel länger durch als Käse, weil geräuchert und trocken. Bei mir haben sich Landjäger und Kaminwurzen bewährt. Da suppt das Fett auch nicht so raus.

Man muss halt Fleisch mögen.

Mit Müsli tu ich mir gerade etwas schwer beim Frühstück. Hab gerade mit "Notfallnahrung" und Milchpulver experimentiert. Wasser mit Milchpulver anrühren, das Zeug reinkrümeln und ein bisschen warten und schon hat man einen süssen Brei der ganz gut runter rutscht. Das Wasser kann man an kalten Tagen auch anwärmen. Sehr angenehm. Leider nicht ganz billig aber super Packmaß.

Auch die sog. Trekkingkekse sind ganz OK. Früher gabs die bei der Bundeswehr unter dem Begriff Panzerplatten. Und genau das finde ich Vorteilhaft: sie sind recht hart und krümeln nicht so im Rucksack wie z.B. TUC Kekse

Geben tuts das unter anderm hier: https://www.clevisto.com/Schutz-Sonstiges-Zubehoer/Outdoor-Survival/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute musliriegel, nicht diese billigen zuckerbomben. wertige haferflockenkekse... kürbiskerne, weil hoher arginin-gehalt. ebenso auch in erdnüssen. ansonsten auch vollkornbrot und hartkäse. neulich irgendwo gelesen: kartoffelchips klein zerbröseln, milchpulver und wasser drauf... will ich demnächst mal ausprobieren :)

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...frisches und/oder eingedostes direkt beim supermarkt zubereiten u verzehren (oder eben bis zur nexten parkbank tragen)

wraps, couscous mit allen seasonings die die lebensmittelindustrie bereitsstellt. aufstriche in den kleinen aludöschen (und der supercatstove ist dann auch schon am start), knabbermixe jedweder form, ich steh voll auf milchbrötchen :), schmelzkäseecken, stulle und sandwiches schmieren am supermarkt und über den tag verteilt essen, alle brotchipsvarianten und richtig geil: pumpernikel mit erdnusbutter, kräuterbutter aus der tube- kann auch ein paar tage hitze ab... 

ungefähr so ernähr ich mich seit 2 monaten und bin happy :) 

 

beste zeroday grüsze :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb effwee:

ungefähr so ernähr ich mich seit 2 monaten und bin happy :) 

...und was isst du auf Tour..?  :blink:   Ich mein das alles hört sich nach "normalen" Essen Daheim an.  Heisst das dass du nur durch Städte reist bzw. dich nur in Stadtnähe aufhälst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2019 um 16:44 schrieb AlphaRay:

...und was isst du auf Tour..?  :blink:   Ich mein das alles hört sich nach "normalen" Essen Daheim an.  Heisst das dass du nur durch Städte reist bzw. dich nur in Stadtnähe aufhälst?

naja bin aufm e1-e5 grad unterwegs und die einkaufsdichte ist recht hoch- max 80km ohne supermarkt mal im schwarzwald... das lauf ich aber in 2 tagen. also kann ich dass so machen ;)

e1 heisst halt schon auch viel durch staedte unf ortschaften zu laufen... also schon fast täglich (va wenn du halt 35-45km am rag läufst)

in den alpen kurz vor verona stehen nochma 150km ohne resupply an- aber das wird schon...

und über ein baseweight von ca 2800 gönne ich mir auch den “luxus“ mal sowas wie ne dose bohnen mitzunehmen 

——

auf kurzen trips mix ich mir mein eigenes trockenfutter an :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tubus:

Also ich war ein bisschen skeptisch wegen Käse und Speck, aber hat sich bei moderaten Temperaturen alles super gehalten! 

ich hab letztes jahr in südfrankreich bei 30grad plus salami 2,3 tage mit mir rumgetragen. das ging gut :) auch mal 2tage n harzer rumtragen verkraftet der (stinkt nur).... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2019 um 22:30 schrieb Fabian.:

Parmesan, geräucherter Schinken, Salami etc. halten sich bei bis zu 20°C gefüllt Ewigkeiten. 
Dazu dann Trockenei und man kann dich am Abend eine schöne Carbonara machen - ohne die Salami natürlich. 

Grad gelesen, dass es um No Cook geht. Das macht es mit der Carbonara natürlich schwierig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derray:

Machst du die Shakes selber? Hast du Rezepte?

mfg
der Ray

Veräppelst du mich gerade :D.

Gib mal "500ml Proteinshaker" in Google ein und du siehst von was ich schreibe. Ich ernähre mich nicht ausschließlich von Proteinpulver auf Tour ich verwende aber die Behälter in denen Proteinshakes gerne geschüttelt werden als Cold Soaking Behälter.

Diese Behälter haben normalerweise ein eingesetztes Plastikkreuz drinnen damit das Proteinpulver beim Schüttelt gelöst wird und nicht klumpt. Dieses Kreuz geb ich raus und verwende den Behälter.

Nachtrag: ok ist vielleicht etwas am Thema vorbei. My bad.

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb doast:

Veräppelst du mich gerade :D.

Ähhh... Nein. :?

Ich mixe mir öfter mal Shakes selber. Hoffte auf neue Ideen.

Was ein Proteinshaker ist weiß ich. Hab einen mit einem Ball aus Edelstahldraht, der wie ein Schneebesen wirkt. Brauche ich aber für meine Mischungen, bzw. Auf Tour nicht.

mfg

der Ray 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt's im Alltag eine bunte Mischung aus Erbesprotein, Kokosmehl, Traubenkernmehl, L Glutamin, Acerola, Leinsamen, Chia, mct- und Leinsamenöl und etwas frisch geriebener Zimt.

Auf Tour hadere ich mit dem Shaker (auch eine Blender bottle mit Ball), würde gerne etwas soylent-artiges mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tubus:

Sowas würde mich auch interessieren! Ich bräuchte einen Shake mit 1000 kcal zum Frühstück. Habe mir dummerweise angewöhnt nicht zu frühstücken und würde das in Shakeform gern ändern. Hätte jemand ne Idee?

Auf Tour? Wenn du nicht gerade einen solarbetriebenen UL-Stabmixer dabei hast, kommt ja nicht mehr soviel in Betracht ohne, dass es stückig wird. Da wäre es einfacher sich das richtige Frühstücken wieder anzugewöhnen.

Aber so spontan: Diverse Nuss- und Mandelmehle, Kokosmehl, Nussmus, Honig/Reissirup etc. Leinsamen, Leinöl/Olivenöl, Proteinpulver, zermatschte Banane fallen mir da so als Zutaten ein.

Aus dem Bodybuildingbereich kommend sind auch Weight-Gainer eine (teure) Option. Carbs und Proteine in Pulverform.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...