Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zillertaler Runde / Berliner Höhenweg (mit Hund)


Waldkind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte Anfang August die Zillertaler Runde mit meiner vierbinigen Begleitung gehen. Sie (Deutscher Pinscher) lässt sich gerne auch mal ein Stück im maßgeschneiderten Tragesack transportieren, so dass auch kleinere Klettersteige und Leitern kein Problem sind.

Meine Frage bezieht sich zum einen auf die Gehrichtung: Teilweise wird empfohlen, entgegen der Hauptrichtugn zu gehen, um die steilen Abstiege als Aufstieg zu machen. Von den Knieen her wäre mir das egal, aber welche Richtung ist zum einen die schönere und muss ich bei der Gegenrichtung mit arg viel "Gegenverkehr" rechnen?

Zum anderen die Frage nach möglichen Biwakplätzen: Mit Hund ist man in Hütten meist nicht willkommen. Obwohl sie ein geprüfter Begeleithund ist und ziemlich klein (13 kg). Von daher werde ich wohl im Tarp / Shelter nächtigen - was im Gebirge aber zum Teil schwierig ist. Von daher bin ich für Tipps dankbar ( gerne auch vertraulich per PN).  Aber vielleicht hat ja auch jemand schon positive Hüttenerfahrungen mit Hund machen können...

 

Mit besten Grüßen

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

auf manchen Hütten sind Hunde erlaubt, z.B. auf der Gamshütte und auf der Greizer Hütte. Ich würde auf den homepage der Hütten nachsehen.

Ich bin den Weg vor 5 Jahren gelaufen; es war nicht so einfach, Schlafplätze zu finden, zum einen ist es in Österreich explizit verboten. du darfst Dich also nicht erwischen lassen, zum anderen war das Gelände sehr steil und es gab wenig Plätze.

Ich habe zwischen Gamshütte und Freisenberghaus gezeltet, in der Nähe vom Schlegeisspeicher und iunweit  der  Berliner Hütte. Weil so schlechtes Wetter war, habe ich dann auf der Greizer Hütte übernachtet, dort habe ich  auch keine halbwegs ebene Fläche.gesehen. Zwischen Kasseler Hütte und Edelhütte ist eine  Biwakhütte, der Weg dorthin geht über große Blockfelder, also recht anstrengend.Mir sind viele entgegengekommen, die völlig fertig waren. Würdest Du also entgegengesetzt laufen, hättest Du das anstrengende Stück direkt am Anfang.

Viel Spaß und gutes Wetter

 

 

Bearbeitet von Anne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon viel im Hochgebirgr in Tirol unterwegs.

Du solltest ein shelter wählen, das stabil genug ist um dich auch vor starken Windböen zu schützen, sonst kanns gefährlich werden.

Lieber nicht (nur) eine dünne EVA als Unterlage, die Nächtigungsplätze haben oft Steinigen, harten Boden.

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

der Shelter geht klar. Ist eine MYOG-Version aus einem Gatewood Cape mit Ärmeln und viiel mehr Platz. Hat sich schon bei einigen Stürmen bewährt.

Als Schlafpad geht immer auch eine zusätzliche Neo-Air mit - man wird ja auch nciht jünger...

Gruß,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

wir sind 2015 den Berliner Höhenweg gegangen, allerdings hatten wir da noch keinen Hund. Deswegen kann ich dir in der Hinsicht nicht wirklich helfen. Ich kann mich an ein paar Stellen erinnern (Schönbichler Horn, Leiter auf dem Weg zum Floitenbach...), die für einen Hund nicht ohne weiteres laufbar sind, aber Jeannie kannst du ja tragen.
Wir sind den Weg Anfang Juli gegangen, in Finkenberg gestartet und Richtung Mayrhofen gelaufen. Insgesamt waren auf dem Weg nur Wenige unterwegs, egal welche Richtung. Nur in der Nähe der Hütten war mehr los, meist durch Wanderer, die vom Tal aufgestiegen sind. Im August kann das natürlich wieder anders aussehen.

Wenn Du Kartenmaterial brauchst, kann ich Dir das gerne zur Verfügung stellen.

Beste Grüße
crelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Rückmeldung:


Also die Hütten sind in Prinzip auch für Hunde offen, zum Teil ist jedoch eine vorherige Zimmerreservierung nötig. Wenn das nicht klappen sollte, wurde mir am Telefon bei zwei Hütten mitgeteilt, dass man dann eine Matratze im Gastraum zugewiesen bekommt, wo man zur Not mit seinem Vierbeiner übernachten kann.

Da ich die Hütten wie gesagt nur als Backup nutzen werde, passt das für mich soweit. Auf der Runde selbst sind wohl ein paar Stellen, die von Hunden nicht aus eigener Kraft zu überwinden sind (Kletterstellen, eine längere Leiter). Man sollte deshalb eine Möglichkeit einplanen/dabei haben, um den Hund über diese Stellen tragen zu können. (eine Trage ist ja auch im Fall einer Verletzung hilfreich...)

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch kurz die Rückmeldungen der Hütten im Detail:

 

Gamshütte: Hund ok (Matratze im Gastraum)

Friesenberghaus Hund ok bei Zimmerreservierung

Olpererhütte Hund ok

Furtschaglhaus HUND NICHT ERLAUBT

Berliner Hütte Hund bei Zimmerreservierung erlaubt (5 Euro)

Aplenrodenhütte Hund erlaubt

Greizer Hütte Hund okKassler Hütte keine Rückmeldung

Karl von Edel Hütte keine Rückmeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...