Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bootssitze


Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass: Ethafoam - ein leichter, relativ fester und robuster Schaumstoff. Früher nur für Koffereinlagen etc. verwendet, heute beispielsweise auch von Bogenschützen für ihre Zielscheiben. Man denke an Styropur, nur biegsamer und stärker und ohne Verkrümelungsneigung. 

Ich habe damit aktuell zwei bekloppt konzipierte Kanadiersitze von Sevylor* funktionstüchtig gemacht - einfach 4 cm starkes Ethafoam zurechtgeschnitten und in die Stoffhüllen gestopft (wo sonst auf- und insbesondere sehr rasch 'abblasbare' ;-)  PVC-Einlagen sitzen). Die Verarbeitung erfolgte einfach mit dem Brotmesser.

Vermutlich könnte man damit auch gute Rückenlehnen für Packrafts basteln - der Stoff ist recht leicht, allerdings natürlich sperrig.

Auf die Schnelle habe ich aus einem Rest eine Platte geschnitten, die in die Mattentasche eines GG Kumo passt (wo sonst die Sitzmatte ist). Der geleerte Rucksack würde somit zum Raftsitz mit kurzer Rückenlehne (sein Inhalt käme auf dem Wasser in einen wasserdichten Packsack). Das zusätzliche Gewicht beträgt rund 170 g (abzüglich der offiziellen 60 g für die sonst vorhandene Matte also nur 110 g).

Bezug: 

https://www.schaumstofflager.de/ethafoam/

 

* Adventure plus - m.E. erst durch diese einfache Modifikation zu einem halbwegs guten Boot geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

Das zusätzliche Gewicht beträgt rund 170 g (abzüglich der offiziellen 60 g für die vorhandene Platte also nur 110 g).

Zum Vergleich: 110 g (reines Mehrgewicht) sind schon mal 20 g weniger als beim leichtesten Sitz der Boote, die ich mir im Packraftingstore angeschaut habe - und gleich 140 g weniger als die etwas robusteren, mit denen sich die Kumo/Ethatfoam-Kombi vermutlich ganz gut messen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...