Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

bieber1

Empfohlene Beiträge

Caldera Cone ,hat mir schon immer gefallen.

Einzig , die Unterbringung mit Cosi fand ich nervig .

Dan kam das leichte Koch-Set von Micha 90. 

Das Original Caldera hab ich mir nie gegönnt.

Die Alu - nachbauten , halten dem Einrollen nicht lange stand.

Ein 2 - teiliger Cone Nachbau aus 0,1mm Edelstahlvolie , der in die Tasse passt ,

wahr mir auch zu "frickelig" .

Nun habe ich einen niedrigeren Cone gebastelt , welcher in die Kochtasse passt.

Das gibt es schon für breitere Töpfe .

Aber mir reicht meine Kochtasse .

Um nicht Vorhandene Ideen zu kopieren , habe ich eigene  eingebracht.

 

So habe ich die  Verbindung nicht mit einer Niete ,

sondern einem ( innenliegenden ) Haken gefertigt.

 

Die Tasse steckt im Cone , bis zur Griffbefestigung ,

und steht zusätzlich noch auf 3 " Standblechen ".

somit habe ich auch die üblichen Titanhäringe weg.

 

Das ganze hat leider 21,4 gram .

Aber es steht sicher , und hat eine super Energieeffizienz .

 

Leider hatte ich diesmal Bearbeitungs-Probleme , weil ich mein gutes "Scherchen "nicht hatte .

 

Der Haken , wird beim verbinden durch einen Schlitz geführt , und verriegelt ,

durch  nach unten schieben .

 

Aufgeräumt in der Tasse , stören mich die 3 " Standlaschen " ,

die  etwas Platz benötigen , nicht.

Da ich Löffel und Sprit außen am Rucksack habe.

 

 

 

01.jpg

04.jpg

05.jpg

07.jpg

20190708_192227.jpg

06.jpg

02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kermit:

Hallo @bieber1,

Bild 2 sieht sogar "putizg" aus. Wo hast du die 1mm Folie her? Im Baumarkt hier sind die Alubleche alle dicker. Vielen Dank vorab für deine Antwort.

Die ist 0,1 mm und ist von HS -Folien.

Ein Rest vom Ofenrohr.

Der Laden ist aber " laut Andreas " sehr teuer geworden.

Bild 2 ist der haken von innen ,

putzig , hast recht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich häng mich hier gerade mal mit ran, da es auch um das Thema Cone geht. Wenn´s nicht passt, muss es ggf. ausgelagert werden.
Mein MYOG Cone für den 1 Liter Trangia Topf aus dem 0,2 mm Alublech von Modulor zeigt langsam Auflösungserscheinungen. Das ist jetzt schon der Zweite. Ich denke, eine Lösung aus Edelstahl wäre dauerhafter. Würde für die Topfgröße das 0,1 mm Edelstahlblech tatsächlich ausreichen? Das soll ja keine Wackel- und Zitterpartie werden.

Ziel wäre natürlich auch, das aktuelle Gewicht von 37g. nicht zu überschreiten.
Falls ja, gibt es dafür mittlerweile eine Gut&Günstig/Nicht überteuert Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb bieber1:

Nicht unter 2 cm , das Bodenteil , sonnst fängt der Spiritus an zu Kochen.

Erhöht das nicht die Leistung bzw. setzt die Kochzeit runter?   Das machen sogar manche mit nem Teelicht drunter extra, damit der Spiritus schnell auf Temperatur kommt und da bleibt bzw. schneller verdampft.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...