Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mal wieder so ein Rucksackthema


Backgammon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Ich habe im Moment einen Osprey Kestrel 48 in Benutzung, welcher mir mit gut 1500 Gramm zu schwer ist. Ich konnte mich bisher noch nicht für einen Leicht oder UL Rucksack entscheiden, weil ich ein bisschen Bammel davor habe, dass das im Osprey eingebaute Tragesystem und evtl. im Leichtrucksack fehlende zu Rückenproblemen führt. 

Ich suche also einen leichteren Rucksack, auf jeden Fall einiges unter 1000 Gramm und mit einem guten Tragesystem. 

Ich habe hier im Forum schon fleißig gesucht und gelesen, würde aber gerne noch ein paar Erfahrungsberichte von 'Inhabern' bekommen. 

Ich danke vielmals im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für viel, viel Geld: ZPacks Arc Blast, 55 Liter... mit Rahmen, ca. 600 g. Damit bin ich außerordentlich zufrieden. 

Andere werden dir jetzt (absolut nicht zu Unrecht) erzählen, wie du ohne Rahmen klar kommst.

Irgendwie OT: Aber sollten dich die Rahmenasketen nicht überzeugen: Aus völlig anderem Anlass habe ich gestern eine Rückenplatte für den GG Kumo aus Ethafoam geschnitten. Mein Vorhaben (Bootssitz) verwendet diesen festen Schaumstoff in einer Stärke von 4 cm. Um nur eine halbwegs stabile Matte als Rückenplatte eines rahmenlosen Rucksacks zu basteln, dürften 3, vielleicht sogar 2 cm ausreichen. Wenn du also einen rahmenlosen Rucksack kaufst, der Laschen für eine Sitzmatte als Rückenpartie aufweist, hast du bei Nichtgefallen auch die Möglichkeit, diese Rückenpartie etwas zu versteifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Backgammon:

Ich konnte mich bisher noch nicht für einen Leicht oder UL Rucksack entscheiden, weil ich ein bisschen Bammel davor habe, dass das im Osprey eingebaute Tragesystem und evtl. im Leichtrucksack fehlende zu Rückenproblemen führt. 

Ich suche also einen leichteren Rucksack, auf jeden Fall einiges unter 1000 Gramm und mit einem guten Tragesystem.

Das klingt ein bisschen so, als ob das Gesamtgewicht etwas zu hoch ist. Üblicherweise kommt der Rucksack zuletzt dran, weil er eben die Ausrüstung tragen muss (die man vorher nach Möglichkeit reduziert hat). An diesem Gewicht (und persönlichen Eigenschaften und Vorlieben) entscheidet sich dann idR was für ein Rucksack in Frage kommt.

Es ist wahrscheinlich zielführender, wenn Du einmal kurz beschreibst was Du damit vorhast und wieviel Gramm das Ding tragen soll. Dann werden hier sicher auch weitere, konkrete Vorschläge eintrudeln (neben Kommentaren zum Gesamtgewicht :-P).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten schrieb moritz:

Das klingt ein bisschen so, als ob das Gesamtgewicht etwas zu hoch ist. Üblicherweise kommt der Rucksack zuletzt dran, weil er eben die Ausrüstung tragen muss (die man vorher nach Möglichkeit reduziert hat). An diesem Gewicht (und persönlichen Eigenschaften und Vorlieben) entscheidet sich dann idR was für ein Rucksack in Frage kommt.

Es ist wahrscheinlich zielführender, wenn Du einmal kurz beschreibst was Du damit vorhast und wieviel Gramm das Ding tragen soll. Dann werden hier sicher auch weitere, konkrete Vorschläge eintrudeln (neben Kommentaren zum Gesamtgewicht :-P).

Na klar, es fehlen ein paar nähere Informationen. 

Ich will den Rucksack nur im Frühling, Sommer und Herbst nutzen.

Zuladung innen höchstens 5 Kilo, außen die Getränke ca. 1 bis 1,5 Liter. 

Tageswanderungen je ca. 20 km, 1 Woche lang. 

Klimatisches Gebiet ist Portugal. 

Nicht alpin. 

Rucksack in Litern um die 30, + - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich stimme ich Moritz (s.o.) zu, als erstes sollte dein Basisgewicht entsprechend gering sein, erst dann macht es Sinn auf ein minimalistischeres Tragesystem um zusteigen oder ganz darauf zu verzichten.

 

Wenn dir der oben vorgeschlagene ZPacks Arc Blast zu teuer ist (Import-Gebühren lassen grüßen :/) Kann ich persönlich dir die Rucksäche von Atompacks (https://www.atompacks.co.uk/) sehr ans Herz legen! Habe seit Anfang des Jahres einen Mo 40 im Einsatz und bin äußerst zufrieden. Zunächst einmal unterstützt du dort eine kleinen 1-Mann Betrieb und gleichzeitig biete Tom (der Besitzer) einen ausgezeichneten Kundenservice an und setzt so ziemlich jeden deiner Wünsche um.
In Bezug auf deinen Wunsch nach einem Rucksack mit Tragesystem (= Frame) kannst du bei Tom zwischen einem robusten Aluminium-Rahmen oder einem Carbon-Rahmen (bis 15kg Traglast) wählen, der sich bei kleinen Ausflügen auch entfernen lässt.
 

Zuletzt eine weitere persönliche Erfahrung: Ich war zunächst sehr unsicher, ob ich auf die hervorragende Rückenbelüftung meines alten Osprey Packs verzichten könne, da ich grundsätzlich schnell und viel schwitze. Allerdings konnte ich feststellen, dass ich ohne Belüftung ausgezeichnet zurecht komme! Tom verwendet bei seinen Rucksäcken für den Rücken ein sehr angenehmes und Wasserfestes Material, so dass ich auch bei starkem Schwitzen keine Probleme mit einem unangenehmen Tragegefühl oder eintretender Feuchtigkeit hatte. Auch habe ich mir angewöhnt auf Ebenen Stücken des Weges einfach mal die Loadlifter und die Schulterriemen zu lockern und so meinen Rücken zu lüften.

 

TLDR: Vorausgesetzt dein Rucksack ist leicht genug ist ein Rucksack mit minimalistischem Tragesystem meiner Meinung nach eine super Sache. Ich persönlich kann dir außerdem die Firma Atompacks ans Herz legen ;) 

Bearbeitet von Heino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Backgammon:

 

Zuladung innen höchstens 5 Kilo, außen die Getränke ca. 1 bis 1,5 Liter. 

Wenn ich dich richtig vestehe dann willst du kein Essen auf Tour mitschleppen?
Hast ja jetzt dann mit Rucksack 7,5 bzw. 8 kg.  Wenn du jetzt z.B. 100-150 € ausgibst bist du bei <7kg.  Ist dir das Wert?  Es klingt ja so als würde dir der Rucksack gut passen. Durch das Tragesystem wirst du bei den geplanten Kilometern ja alles problemlos tragen können.

Auf wieviel Volument kommt deine ganze Ausrüstung? Sind die 30 Liter nur geschätzt?  Wieviel von den 48 Litern hat der Osrpray in echt bzw. wie voll kriegst du den aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AlphaRay:

Wenn ich dich richtig vestehe dann willst du kein Essen auf Tour mitschleppen?
Hast ja jetzt dann mit Rucksack 7,5 bzw. 8 kg.  Wenn du jetzt z.B. 100-150 € ausgibst bist du bei <7kg.  Ist dir das Wert?  Es klingt ja so als würde dir der Rucksack gut passen. Durch das Tragesystem wirst du bei den geplanten Kilometern ja alles problemlos tragen können.

Auf wieviel Volument kommt deine ganze Ausrüstung? Sind die 30 Liter nur geschätzt?  Wieviel von den 48 Litern hat der Osrpray in echt bzw. wie voll kriegst du den aktuell?

Hallo AlphaRay:

ein neuer Rucksack sollte natürlich nicht nur dieser einen geplanten Tour dienen, sondern gerne ein paar Jahre halten. 

Die bisherigen 48 Liter trugen damals auch ca. 5 Kilo mehr an jetzt unnützen Sachen rum und er ist überdimensioniert. 

Essen nehme ich nicht mit. 

Also gesucht wird leichter und kleiner und mit Tragesystem. 

 

Bearbeitet von Backgammon
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass für 20km Tagestouren auf 7 Tage das Rucksack-Thema nicht das dringlichste ist.

Tragesystem ist tatsächlich erst mit mehr Gewicht, also über 10% des eigenen Körpergewichts, relevant. Genau deswegen habe ich mir jetzt für Hüttentouren und ähnliches den hier zugelegt:

https://www.trekking-lite-store.com/katabatic-gear-knik-40-l-ultraleicht-rucksack.html

Angenehmes Schließsystem, breite Schultergurte, geräumige, gut erreichbare Seitenfächer und ein relativ großes Mesh-Fach sind für mich viel wichtiger als ein Tragesystem. Es sind auch Schlaufen vorhanden um z.B. ein Schaumstoffpad als Rückenpolster außen zu verzurren. Ich hatte den aber noch nicht im Härtetest. Der erste Eindruck ist aber top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dir der Osprey gut passt ist der Levity vielleicht was für dich. Entspricht in etwa deinem nur eben in leicht

https://www.ospreyeurope.com/shop/at_de/levity-45-2018

Leider gibt es den nur in 45 und 60l. Der Exos ist auch in 38l zu haben aber da kommst du nur unter 1kg wenn du die Deckeltasche  und paar Kleinigkeiten los wirst (ist zumindest beim 48l Model extra zum abnehmen konzipiert und es gibt einen "Lappen" zum abdecken).

Für die von dir angesprochenen Tagestouren und dann in UL sollte aber ein 30l Rucksack völlig ausreichen und ich muss den anderen Recht geben ... das ganze Metallgestellzeugs ist dann echt nicht unbedingt notwendig

Ich mag die Sachen von Montane ganz gern. Nicht UL aber zumindest gut unter 1kg und nicht übertrieben teuer

https://www.montane.co.uk/packs-c98/volume-c207/26-35-litres-c210

Bearbeitet von Cullin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für Zpacks Arc Blast

Ein vergleichbares Tragesystem (auch mit Verpflegung für etliche Tage noch gut tragbar; hinterlüfteter Netzrücken - sehr angenehm bei warmen/heißen Temperaturen; ab Werk wasserdicht, etc.) konnte ich in dieser Gewichtsklasse nicht finden -> IMHO Alleinstellungsmerkmal schon wegen des Netzrückens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...