Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hüttenschuhe


fernweher

Empfohlene Beiträge

@SouthWest Alles klar. Hab auch, ehrlich gesagt, Deinen Post so verstanden, dass Du mal mit und mal ohne Socken in den Hütten unterwegs bist. Würde ich aber selbst nie machen und habe daher immer irgendwelche Hüttenschuhe dabei, wenn ich plane, in Hütten zu schlafen. Daher finde ich diesen Faden so spannend und verfolge ihn. Die MYOG-Schuhe von Tipple z. B. were ich eventuell auch mal genau so kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tüddele unter meine heute noch Sohlen drunter.

Da die Isomatte aber aus PE ist und ich bislang noch keinen Kleber für sowas im "normalen" Handel gefunden habe, tendiere ich gerade zu Doppelseitigem Klebeband ausm Euroshop. Will keine Unsummen für Hightec Kleber ausgeben.

Bilder von den fertigen Schuhen poste ich dann nachher.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe fertig geklempnert. :)

Die Kosten sind in abnorme Höhen von einem Euro für Klebeband geklettert!

Ich denke mein Pfuschprojekt wird die paar Tage auf den Hütten schon mitmachen.

Schön ist definitv anders, aber das ist mir sowas von egal...:-P

SAM_3525.JPG

SAM_3526.JPG

Aktuelles Gewicht 44g und ich denke ich kann noch ein bisschen was abschnibbeln. Sind immo so Schuhgröße 50. :shock::-D

 

LG

SAM_3527.JPG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!
Ich hole diese Diskussion noch mal aus der Versenkung, weil ich für die nächste Tour ein neues Paar "Abendgarderobeschuhe" brauche.
Ich hatte viele Jahre ein Paar Crocsimitate von irgendeinem Billigheimer die absolut genial waren, da die Löcher recht weit oben anfingen, so dass man mal durch eine Pfütze latschen konnte ohne gleich nasse Füße zu haben.
Sie waren trotzdem sehr leicht, erheblich leichter als alle dieser Bauart, die ich sonst so in die Finger bekommen habe.
Leider hat einer meiner Hunde einen der Schuhe als Spielzeug entdeckt und auf der letzen Tour verschleppt und wir konnten ihn nicht wiederfinden........meine Frau bildet "Mantrailer-Hunde" aus, aber auf "Equipment" spricht leider keiner von ihnen an:-).
Da ich bald mal wieder los will suche ich nun nach Ersatz.......gibt es da Tipps von Euch für günstige Crocsalternativen mit möglichst geringem ?Gewicht.......und auch Preis!!!!!!
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@Tipple Ich habe mich inspirieren lassen, da ich Deine Idee echt super fande!

Das Ergebnis ist unten zu sehen (sorry für die Qualität des Bildes)! Bin nach 15 Minuten Arbeit auf ein Gewicht von 33g pro Paar gekommen und finde die Teile super!! Danke für den Input; hat meine langwierige Suche nach passendem Schuhwerk für das Lager und die Abendwäsche erleichtert!

Lagerschuhe.jpg

Meiner Frau soll ich auch gleich noch welche basteln :D

VG poffel~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

auf der free Reisemesse in München habe ich am Stand des DAV (Halle A6) recht leichte Hüttenschlappen entdeckt. Zu sehen sind die Teile unter

https://www.davplus.de/cityshop#horizontalTab2

Vorteil: wasserfest und sie lassen sich auch mit Socken tragen. Gewicht: Größe 43/44 bei 129 Gramm/Paar, Größe 38/39 bei 101 Gramm/Paar. Auf der Messe sind sie beim Kauf von 2 Paar für 5 Euro / Paar zu haben.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bitblaster:

Hallo,

auf der free Reisemesse in München habe ich am Stand des DAV (Halle A6) recht leichte Hüttenschlappen entdeckt. Zu sehen sind die Teile unter

https://www.davplus.de/cityshop#horizontalTab2

Vorteil: wasserfest und sie lassen sich auch mit Socken tragen. Gewicht: Größe 43/44 bei 129 Gramm/Paar, Größe 38/39 bei 101 Gramm/Paar. Auf der Messe sind sie beim Kauf von 2 Paar für 5 Euro / Paar zu haben.

Stefan

gibt es wohl speziell nur für die Sektion München und nur lokal zu kaufen :( und kosten "normal" dann auch als Mitglied 12,90€/paar, schade wäre sonst echt eine Option für mich gewesen, wenn nur alle Hersteller immer die Gewichte angeben würden, oder wenigstens die Outdoorshops diese dazuschreiben könnten... aber nope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

So, nachdem der andere Faden, in dem ich die Anti-Rutsch-Dusch-Schuhe vorgestellt hatte, ja dicht gemacht wurde und ich mir die gleich besteltt hatte und sie jetzt vorliegen, wollte ich sie nur kurz vorstellen:

(Ich hoffe, ich trete jetzt nicht wieder irgendwelche schlimmen Diskussionen los, ich war zwischenzeitlich in den Vogesen unterwegs und habe die Eskalation in dem anderen Faden nicht mitbekommen)

Sie sehen angezogen recht zivil aus, gehen also auch als Hüttenschuhe recht gut. Die Sohle saugt beim Test-Duschen leicht Wasser, ist aus so einer Art Netz-Mesh, würde ich schätzen und hat unten so kleine Knubbelchen, die sie sehr rutsch-sicher machen. Sie waren aber nach einer Nacht wieder knochentrocken.

Vorstellen könnte ich sie mir noch in Kombination mit OP-Plastik-Überschuhen (innen getragen) als halbwegs wasserdichte Campschuhe.

Und zum Schluss das Wichtigste: Gewicht: 50 g das Paar in XXL (=44-45)!!!

DSC_0195_klein.thumb.JPG.3c78f8a6ea2cd708cace4bb92cac7eca.JPG

Also wer nicht basteln möchte und leichte Hütten/Duschschlappen möchte, kann meiner Meinung nach zuschlagen. Bei mir kommen die jetzt immer mit, wenn unterwegs Duschen oder Hüttenübernachtung angesagt ist.

Bearbeitet von Trekkerling
Link für OP Schuhe eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Poffel

wie geht es denn deinen Schuhen? 

Meine haben nach der Woche Tirol aufgegeben. Auf der Binsalm fragte mich die Wirtin ob ich heute noch zum Mond will, weil die Dinger so lustig aussahen. Ich hoffe du hast dir mehr Mühe beim kleben gegeben. :)

Ihren Zweck haben sie aber erfüllt. Jetzt muss ich sie reparieren. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Glaubst du, die halten auch mehrere Reisen als Hüttenschuhe durch? Ist ja nicht unbedingt ein Preis für Einwegschuhe ...

Könntest du mal ein Foto von der Sohle machen?

Hm, ist natürlich schwer zu sagen. Auf den ersten Blick sehen sie eher nach dauerhaften Schuhen aus. In etwa so verarbeitet wie die klassischen Hotel-Schlappen. Außerdem geht man ja normalerweise im Haus/beim Duschen nicht weit mit denen. Wenn man sie aber als Camp-Schuhe benutzt, sind sie wohl bald durch.

Kann ich gern machen mit dem Foto und werde auch mal nach einiger Zeit der Nutzung ein Update  geben, wenn gewünscht.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Glaubst du, die halten auch mehrere Reisen als Hüttenschuhe durch? Ist ja nicht unbedingt ein Preis für Einwegschuhe ...

Könntest du mal ein Foto von der Sohle machen?

Kurze Google-Bilder-Suche nach Anttirutsch-Dusch-Schuhen: Ein Foto von den Sohlen gibt es hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.theultralighthiker.com/19-gram-dyneema-camp-shoes/

sehr schick! wenn auch zum duschen nicht mehr so geeignet. wenn ich allerdings daran denke, dass ich im winter meine filzschlappen mitnehme wg rauchen im schnee:ph34r:

die alis von @adriandoide haben den vorteil, dass die sohle doch ziemlich stabil ist, sie reichen für dorf- und stadtspaziergänge, sind aber schon wieder schwer (140gr in damen 40) und meine am grossen zeh schon kaputtgegangen (weil grosse grössen ....naja).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich habe mir nun statt der Hüttenschuhe Neoprensocken von Decathlon geholt für 15€ (oder so). Die Dinger wiegen knapp unter 90g und ich will die nutzen um die "ekligen" Duschen von Campingplätzen und Hostels zu nutzen oder mal so ein wenig herumzulaufen.

Vielleicht ist das ja auch noch eine Idee für den einen oder anderen?

https://www.decathlon.de/neoprensocken-2mm-id_3744073.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Thematik beschäftigt mich auch bereits eine Weile und ich habe nachstehende Informationen und Ideen auch bereits in einem anderen Thread beschrieben, dieser wurde allerdings geschlossen...

Mein optimaler Schuhe sollten wenn möglich als Hütten-/Campschuhe, in der Dusche oder auch als Backup-Schuhe zum Einsatz kommen.

Bis vor ca. einem Jahr gehörte ein zu schwer geratenes Paar TEVA Sandalen zu meiner Ausrüstung welche ich sowohl im Camp, zum Duschen und auch zum Laufen verwendet habe. Da die TEVA Tanza zwar sehr angenehm zu tragen aber sehr schwer (ca. 657 g) und klobig waren wurden diese dann durch ein paar Xeroshes Z-Trek (https://xeroshoes.com/shop/feeltrue-products/ztrek-men/) ersetzt. Diese bringen zwar immer noch stolze 400g auf die Waage sind aber wegen ihrer Flexibilität viel einfacher zu verstauen und können auch wie die Sandalen von TEVA problemlos für einfache Tagestouren (Stadttrips etc.) getragen werden. 

Der ein oder andere wird wohl auch Crocs oder ähnliche Fabrikate favorisiert @baeckus  ;-) - diese sind zwar robust und leicht aber auch sehr klobig.

Da mich das Thema mittlerweile auch schon länger begleitet und gerne eine vernünftige UL Lösung hätte, habe ich mal mit den Gedanken gespielt historische Bundschuhe auszuprobieren.

Vor einigen Jahren besaß ich ein Paar dieser Schuhe und habe diese noch heute in positiver Erinnerung (angenehm, robust und leicht - auch wenn ich keine Angaben zum Gewicht machen kann). Dieser Schuh, der klassischer Weise aus Leder gefertigt wurde, sollte auch mit ein wenig Geschick als MYOG-Projekt zu verwirklichen sein.

Ob bei einem Bundschuh 2.0 anstelle von Leder auch andere robuste/leichte Materialen verwendet werden könnten kann ich nicht sagen, aber hier im Forum sind ja genug erfahrene "Schneider" aktiv, die vielleicht abschätzen können, ob es eine Alternative zur historischen Ledervariante geben könnte.

Hier noch ein Link zur Verdeutlichung:

https://www.der-roemer-shop.de/Schuhe-Sandalen

Zahlreiche Schnittmuster sind auch im Internet zu finden.

Vielleicht konnt ich ja den ein oder anderen damit inspirieren und wir sehen schon bald die ersten Prototypen eines UL Bundschuhs 2.0.

LG

Bearbeitet von DaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...