Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hüttenschuhe


fernweher

Empfohlene Beiträge

Also die Teva Flipflops sind nicht die Leichtesten, aber wohl mit Abstand die allergeilsten Flipflops dies gibt! Ich hab mir den Vorgänger vor 4 (VIER)!!! Jahren gekauft und seither jeden Sommer im Alltag getragen. Zudem gehe ich ca. 1-2 mal die Woche in der Fränkischen zu Klettern, wenns warm ist hatte ich die Flipflops immer als :grin: Zustiegsflipflops :grin: an. Im Winter sind die Teile immer als Saunaflipflops im Einsatz. Die haben das alles überstanden ( zwar nicht unbedingt kosmetisch, aber funktionell), bis ich mir vor nem halben Jahr nen Welpen zugelegt hab..:evil:

Also, die Teile kann ich jedem nur ans Herz legen, der noch soviel tragen kann oder mag oder welche für den Alltag sucht. Teva Flipflop, meine Füsse verneigen sich vor dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Paar Filzschuhe.

Dürfte bei deiner Größe das Paar bei etwa 200g liegen.

EDIT: oh Seite übersehen- wasserfest sollen sie sein.

Statt in China produzierter und stinkender Crocs dann doch lieber Waldies, die sind auch noch ca. 50g leichter und es gab sie vor allem schon vor den (blöden) Modeschuh Crocs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So wie ich das lese sind die Skinners nur mit einer wasserdichten Unterseite versehen, somit dürften sich die Schuhe im Kontakt mit Wasser nicht viel geben. Einen nassen Hüttenboden dürften beide abkönnen, die Skinner vermutlich etwas besser da die dichte Sohle noch etwas hochgezogen ist.

Vorteil der Skinner dürfte im weiteren das luftigere Obermaterial sein, zumindest wird im Produktbild etwas von Mesh geschrieben. Die Freely sind Neopren und da bekommt man Schweißsocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Schuhe für den Wassersport im Meer und daher schnelltrocknend aber nicht wasserdicht. Stoff entspricht dem einer Speedo-Badehose.

 

Wobei es die auch mit fester Sohle gibt:

http://www.ebay.com/itm/Prime-Aqua-Water-Skin-Sock-Shoes-Beach-Yoga-Fitness-Pool-GYM-Barefoot-Sport/262397953867?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D35389%26meid%3D9926856148954e0a977c1db27fdffd8d%26pid%3D100011%26rk%3D7%26rkt%3D10%26sd%3D251026381707

Ein Hüttenschuh muss doch nicht wasserdicht sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hatte ich mir mal bestellt. Die Sohle war irgendwie labbrig und ziemlich schmal. Der Stoff ist recht dehnbar gewesen, weshalb man dann teilweise nicht richtig auf der Sohle gelaufen ist, sondern teilweise auf dem Rand. Damit ist dann der Vorteil der Sohle dahin, sollte es doch mal nass sein. Und wirklich leicht waren sie auch nicht.

Ich hab gerade die Freely Schuhe hier. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei... Bleibe ich wohl bei den IKEA Schlappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss mir binnen 2 Wochen auch noch was überlegen, da es wieder nach Tirol auf den Adlerweg geht.

Letztes Jahr hatte ich sackschwere Crocs mit. Alleine das Packmaß war schon übel. Dazu durfte ich ab dem Achensee noch einen Bergstiefel von meinem Buddy tragen. Der hat sich in Pertisau dann doch lieber Trailrunner gekauft.:-D

Mein Problem bei all den Empfehlungen hier im Faden ist die Größe.

Ich lebe auf großen Fuß! In meinen Salomon habe ich z.B. 49 1/3. :roll::)

Daher tendiere ich gerade zu einem kleinen Myog Projekt und mir schwirrt da so eine Idee im Kopf rum...

 

Meint ihr es macht Sinn eine Evasohle innen und außen an solche Krankhaus Überziehschuhe zu kleben?

Wir wollen schauen das wir auch mal draußen schlafen, also müssten die Schuhe eh nur max 5-7 Tage auf den Hütten halten.

Was für Kleber sollte ich da am besten nehmen?

 

LG, Tipple

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab beim bushcraft-Treffen so Hotelslipper mitgehabt, für'n nächtlichen Gang zum Plumpsklo und so...

3 Tage getragen, nasses Gras, Erde, Asche usw., nix kaputt. Solche wie auf dem Bild obe Mitte auf dem link:
http://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjOwdr9qpPOAhXontsKHSImAAgYABAD&ohost=www.google.de&cid=CAESIeD21ucCUqQhmfvU7-Fd6Jb_BXMpZscZmBAerlrSHPqOFQ&sig=AOD64_31PAHUwwV13AZoVtdcxj9fArTZRQ&q=&ved=0ahUKEwilrdf9qpPOAhVKGsAKHf-XBd8Q0QwIKQ&adurl=
Problem:
Die gibt's eventuell nur in "Universalgröße" - weiß ich nicht, aber es gibt ja auch Bigfoot-Hotelgäste:-D

Und sie sid am Rand so einfach "umgenäht, d.h. die Sohle ist wasserdicht, über'n Rand kann wasse "reinziehen". Könnte man mit Silikon abdichten.

Vorteil: Kosten nix, meine waren originalverpackt im Verschenkmarkt;)

Ach ja, Gewicht bei bis zu ca. Gr. 44 : 62 g.

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade im Sanitätshaus. Das mit den Überziehschuhen kann ich eh knicken, die passen mir gar nicht.

Wegen den Slippern habe ich schon 2 teurere Hotels abgeklappert. Da gab es keine, weil die beide keinen Spa- Bereich haben.  Mir wurde aber ein Haus mit großen Wellnessbereich empfohlen. Da werde ich mal anfragen, ansonsten muss ich evtl. welche in der Bucht bestellen.

Ich hätte noch Tyvek und Eva, evtl bastel ich ja doch noch ein Paar. ;)

 

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch keine schlechte Idee @fettewalze, danke für die Anregung!

Ich hab mal fix was gebastelt. Sieht vielleicht nicht top aus,aber wen interessiert das schon.

SAM_3501.JPG

Kleine Schablone gezeichnet und sonst nur Tyvek , Klebeband und Windschutzscheibenabdeckung. Könnte die paar Tage halten. B)

Das Tape hält erstaunlich fest auf der Abdeckung. Da reist eher das Tyvek. Vielleicht mach ich noch Klebeband übern Spann.

Eine passende Laufsohle aus ner alten Iso habe ich auch noch zugeschnitten, da muss ich aber erstmal gucken wie ich die am besten anklebe. Nur Isomatte und Tyvek kombiniert hielt mit dem Tape sehr bescheiden, daher hab ich es mit WSA gemacht. Beim Prototypen hatte ich die Sohle einfach mit Tape über Spann und Hacken festgeömmelt.  Ging, sah aber grauenhaft aus.

Kosten bislang 0€. Alles Reste dich noch hier hatte.

Wiegen tun sie im Moment übrigens 18g zusammen. Die beiden Sohlenzuschnitte 20g. Mal gucken was sie dann am Ende mit dem Kleber auf die Waage bringen. Vielleicht lasse ich sie aber auch so und mache nur etwas Silikon drunter, damit es nicht so rutschig ist.

 

LG

 

 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Socken immer gut zurecht gekommen. Das "Falls es Wasserlachen im Waschraum gibt..." Argument sollte für UL Trekker doch nicht gelten. Man packt nicht für den Fall der Fälle. Probleme mit Wasserlachen hatte ich auch noch nie. Im Notfall halt Barfuss durch die Pfütze.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Tipple:

Nicht jeder hat Bock auf den Fußpilz der anderen. ;)

Ist auch immer die Frage ob der Hüttenwirt Bock auf Barfüßler hat, nech.

LG

Hier steht nirgendwo dass ich vorschlage barfuss in der Hütte herumzulaufen. Da habe ich etwas dickere Socken an.

Es geht um hypothetische Pfützen im Waschraum. Wie gesagt habe ich noch nie welche gesehen (Ich gehe aber zugegebenermassen ungern und damit selten in Hütten). Das Risiko von dem Pilz befallen zu werden ist mMn gering.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb SouthWest:

Hier steht nirgendwo dass ich vorschlage barfuss in der Hütte herumzulaufen.

Nee, hast du auch nicht geschrieben, aber ich!

Ich hatte schon oft Pfützen im Waschraum. Wie hoch das Risiko der Ansteckung mit Fußpilz ist, lassen wir mal dahingestellt. Alles kann nix muss....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SouthWest:

 

Es geht um hypothetische Pfützen im Waschraum. Wie gesagt habe ich noch nie welche gesehen (Ich gehe aber zugegebenermassen ungern in Hütten). Das Risiko von dem Pilz befallen zu werden ist mMn gering.

(Hervorhebung von mir) Da mag der Hase im Pfeffer liegen... Hier in Deutschland und auch in Österreich (in der Schweiz war ich noch nie in Hütten) sind Wasserlachen am Boden in den Waschräumen traurige Realität. Manchmal auch außerhalb der Waschräume, wenn Leute mit Ihren nassen Schuhen durch die Hütte latschen, jemand was im Essraum verschüttet, jemand seine Wasserflasche im Schlafraum umschmeißt oder seine Regenjacken im Schlafraum zum Trocknen aufhängt. Ich selbst würde niemals barfuss oder in Socken in Hütten rumlatschen.

 

Am 28.7.2016 at 15:12 schrieb SouthWest:

Ich bin mit Socken immer gut zurecht gekommen. Das "Falls es Wasserlachen im Waschraum gibt..." Argument sollte für UL Trekker doch nicht gelten. Man packt nicht für den Fall der Fälle. Probleme mit Wasserlachen hatte ich auch noch nie. Im Notfall halt Barfuss durch die Pfütze.

(Hervorhebung wieder von mir) Soviel zu ' Hier steht nirgendwo dass ich vorschlage barfuss in der Hütte herumzulaufen. '. ;-)

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich wusste nicht dass man alles erklären muss. Ich unterscheide zwischen

  1. Allgemein barfuss in der Hütte und
  2. kurzzeitiges Ausziehen der Socken wegen einer Pfütze im Waschraum

Ersteres wäre auch nichts für mich und das wird der Wirt zu Recht auch nicht mögen.

Du hast Recht: Ich meide Hütten. Besonders Hütten die so vollgestopft sind dass die Wahrscheinlichkeit dass alles versifft ist gross ist. Ich war aber schon in welchen. Ich schreibe das explizit weil ich sicher nicht die Referenz bin. Ich schreibe dies:

Am 7/28/2016 at 15:12 schrieb SouthWest:

Ich bin mit Socken immer gut zurecht gekommen.

Die MYOG Teile hier finde ich super. Ich bräuchte sie halt nicht für meine Touren.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SouthWest:

Die MYOG Teile hier finde ich super. Ich bräuchte sie halt nicht für meine Touren.

Die Leute die Hüttentouren machen scheinbar schon. ;)  (wobei wir auch gucken werden das wir die eine oder andere Nacht draußen verbringen)

vor 5 Minuten schrieb SouthWest:

Ich meide Hütten. Besonders Hütten die so vollgestopft sind dass die Warscheinlichkeit dass alles versifft ist gross ist.

Es muss nichtmal voll auf der Hütte sein. Es muss nur wer rumgesaut haben. Das passiert leider öfter wenn sich Leute, mit lustigen Verrenkungen, am Waschbecken die Füße waschen.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...