Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

- Rothaarsteig 26.06. - 30.06. -


J_P

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Vom 26.06. - 30.06. bin ich mit @runnindom den Rothaarsteig gelaufen. Da Anfang Juli das Sabbatical von runnindom endete bot sich hier noch eine Gelegenheit eine kleine Wanderung zusammen zu starten. Section II des Westwegs wurde dafür auf den September verlegt.

Nach einer zweieinhalbstündigen Bimmelbahnfahrt von Marburg nach Brilon im Hochsauerland starteten wir den Rothaarsteig am späten Nachmittag des 26.06. um 17 Uhr am Rathaus in

Brilon:

IMG_3177.thumb.JPG.ff4b11cdd91ba472d84df146309fc22a.JPG

IMG_3178.thumb.jpg.49eafc5d3592a4f5a2b16025d7f7106c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rothaarsteig wird regionstouristisch als "Premiumwanderweg" präsentiert und als "Weg der Sinne" bezeichnet.. klingt affig. Was man aber sagen kann, dass dieser Weg trotz seiner Nähe zum Ruhrgebiet, Köln, Düsseldorf etc. sehr abgelegen ist. Er führt wirklich größtenteils auf Singletrails durch den Wald und es gibt nicht viele Siedlungen am Weg.. Hier noch ein paar Impressionen:

IMG_3213.thumb.JPG.cf7eae644de55de99709d2d87b6e62e0.JPGIMG_3214.thumb.JPG.d116811b3b4bb3d24ad2ab2f813a13b9.JPGIMG_3217.thumb.JPG.6c742d2c43e17971d7164794c921e1eb.JPG

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oops:

Versehentlich hat sich hier meine Westwegpackliste eingeschlichen... komischerweise hab ich meine Rothaarsteigpackliste eben gelöscht..

Ich werde im Laufe der Woche eine neue (alte) Packliste erstellen und posten...

 

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Der Rothaarsteig ist aktuell mein Favorit für meinen nä. Thru-Hike. Worüber ich mir noch nicht klar bin, ist der Zeitpunkt. Zur Auswahl stehen eine Woche Ende März in den April hinein oder aber je eine Woche im Juni oder Juli. Wäre es sinnvoller, im Sommer zu laufen, weil es Ende März noch zu kalt/ ungemütlich ist? Winterausrüstung ist generell vorhanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Der Rothaarsteig ist aktuell mein Favorit für meinen nä. Thru-Hike. Worüber ich mir noch nicht klar bin, ist der Zeitpunkt. Zur Auswahl stehen eine Woche Ende März in den April hinein oder aber je eine Woche im Juni oder Juli. Wäre es sinnvoller, im Sommer zu laufen, weil es Ende März noch zu kalt/ ungemütlich ist? Winterausrüstung ist generell vorhanden :D

Hi,

Ich komme aus der Ecke und würde eher zu Juni/Juli tendieren. Vor zwei Jahren bin ich Ende März den Kirchhundemer Rundweg gelaufen (3Tage 70km) und es war mir Landschaftlich einfach zu trist. Vielleicht kommt der Frühling dieses Jahr ja früher, aber vor zwei Jahren war da noch kein einziges Blatt an den Bäumen. Bleiben noch die Fichtenwälder als Eyecatcher, davon ist jedoch im Sieger- und Sauerland ein guter Teil dem Borkenkäfer/den Harvestern zum Opfer gefallen. Ich denke im Juli wird es da freudvoller sein, durch grüne Wälder und über grüne Wiesen zu gehen. Wettermäßig hatte ich damals einen Tag Sonne, Nachts Sturmböen und Regen, am nächsten Tag Schnee und Nachts dann knapp Null Grad. War jetzt nicht so mein Traumwetter.

Um den Unterschied März zu Sommer zu veranschaulichen, hier der Vergleich für dich. In diesem Link findest du die Aussicht auf Oberndorf im Sommer, wenn alles in Blüte steht. Und hier meine Impression Ende März:IMG_20210327_112421.thumb.jpg.cf771858ef183c5e273fe6fc1256665a.jpg

 

Hier die Schutzhütte am Dreiherrenstein (hier kreuzen sich Rothaarsteig und Kirchhundemer Rundweg) bei der gleichen Tour Ende März mit starkem Schneefall und Gewitter mit Windböen.IMG_20210327_123317.thumb.jpg.d6a3215a20757e702c9081a8d96157bc.jpg

Bearbeitet von Gibbon
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den Rothaarsteig 2021 Ende im Juni gelaufen. Der Weg war gerade auf den ersten Etappen sehr sehenswert, jedoch ist die Erinnerung von der zweiten Hälfte geprägt, die doch eher unschön war.

Die Wege sahen dann eher so aus:

5A100C5F-9ACB-425B-9982-C0E614F1E0FC.thumb.jpeg.3b02ace63332c7919cbd787187dca159.jpeg

C600155D-7940-4E8F-A6CF-E8966B38E420.thumb.jpeg.0767ee4f53a1ee9b977ab0ae12a7f516.jpeg

Das Wetter war durchwachsen. Teils sonnig und warm, dann starkes Gewitter und dann kühles ungemütliches Wetter. Winterberg hat seinem Namen alle Ehre gemacht. :D BC3513DC-BA98-4A26-A0F2-8B0547303E56.thumb.jpeg.0f76be024d02b972ef62ce8725b5da2a.jpeg

Bearbeitet von MementoMori42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Also das wirkt jetzt eher abschreckend :-|

Würde auch eher auf den Sommer gehen. Ab Juli kannst du gut Himbeeren pflücken, die wachsen jetzt oft da wo die Fichten mal standen. :grin:

Wobei die Rodungsarbeiten zum größten Teil durch sind. Jetzt wird wahrscheinlich eher aufgeforstet. Aber es ist nicht mehr der gleiche Weg wie vor vor 2020. Viele Brachflächen, zerstörte Wege, aber auch deutlich mehr Aus- und Fernblicke. Früher bist du fast nur durch den Wald gelaufen - jetzt kannst du oft zig Kilometer weit schauen. Hat auch was.

Der Westerwaldsteig wäre eine Alternative. Da sind es nicht ganz so schlimm aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Also das wirkt jetzt eher abschreckend :-|

Yep, ich würde da auch sehr stark eher zu ner lustigen Tour durch die Alpen tendieren. Das ist definiv hübscher. Bin auch schon in 4 Tagen vom Nufenenpass nach Gondo getingelt, was auch so um die 55-60km sein dürften. Landschaftlich um Längen hübscher als Borkenkäfer und Industriewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Wäre es sinnvoller, im Sommer zu laufen, weil es Ende März noch zu kalt/ ungemütlich ist?

Für März müsstest du in Wittgenstein schon noch mit winterlichem Wetter rechnen, zusätzlich kommt hinzu, dass die Wildruhezeit am 01.Mai beginnt, davor sind Forstarbeiten möglich, je nach Schneelage besonders gehäuft im März/April. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas mehr YouTube Recherche nehme ich wohl doch Abstand vom Rothaarsteig und schaue mich unter den Top Trails of Germany um, welche davon ich ich einer Woche machen kann. Westerwaldsteig war ja schon genannt.

(Die Alpen mach ich seit dem letzten Jahrtausend unsicher und im Oktober geht es auch wieder 2 Wochen nach Österreich.)

Danke für Euer Feedback!

Bearbeitet von Biker2Hiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...