Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rücksack ohne Tragesystem


Sicario

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe hier diesen Rucksack von 3F. Nur ist der am Rücken ohne irgenein Tragesystem. Gibt dafür irgendwelche Platten oder änliches zum versteifen???

 

oder was könnte ich mit den Bändern befestigen das der Rücksack eine Form hat.

P7140011.JPG

Bearbeitet von Sicario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bänder sind da um eine Faltisomatte, wie z.B. eine Thermarest Z-lite, festzumachen. Man könnte auch einfach nur ein Segment davon abschneiden und nur das als Rückenpolster verwenden. Braucht man aber nicht unbedingt. Stabilität bei rahmenlosen Rucksäcken erzeugt man durch richtiges Packen. Das klappt gut mit dem Rucksack, ich hab den nämlich auch. Du kannst auch einfach unten stramm packen und das Hauptgewicht vom Gürtel tragen lassen. Und/oder künstlich Volumen erzeugen über nicht komprimierten Schlafsack oder Daunenjacke.

Kriegst Du den Sack nicht voll genug, ist der Rucksack eh zu groß und Du bist reif für ein kleineres, leichteres Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trägt sich das in dieser Form noch vernünftig? Mit einer 10mm Matte würde ich ja auch starten, aber so?

https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1oDlcneOSBuNjy0Fdq6zDnVXaM.jpg

khyal hat diesen Beitrag moderiert:


Bitte dran denken, nur Bilder einzubinden, bei denen Ihr auch die Bildrechte habt, das kann sonst in den heutigen Zeiten mit den imho daemlichen, geltenden Gesetzen sonst evtl fuer das Forum bzw Euch u.U. ganz schoen teuer werden.

Bearbeitet von SouthWest
Bild in link umgewandelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Cullin:

Trägt sich das in dieser Form noch vernünftig? Mit einer 10mm Matte würde ich ja auch starten, aber so?

Eine Matte in voller Länge trägt schon recht dick auf, geht aber einwandfrei.  Wie schon oben gesagt, würde ich die Isomatte kürzen und damit verschlanken.  Für Touren ohne Gebrauch der Isomatte dann einfach das kurze Stück als Rückenpolster und Popo-Pad einspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das geht ja schnell bei euch. Tolles Forum muss ich sagen. Ich will München-Venedig gehen am 8.8 und hab eigentich schon eine Isomatte von Thermarest zum aufblasen. Also diese Z-dingsda wäre die schlechtere Lösung. Wenn dann eher der EVA-matten Zuschnitt.

Da ich blutiger Anfänger bin kenn ich das noch nicht. Werde gleich mal Googlen was das ist.

Hab grad gegoogelt. Finde schon einige die das verkaufen aber entweder viel zu groß oder zu klein.

Hat jemand eine Quelle wo ich das bekommen kann???

Hoffentlich gibts das bei ebay

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sicario:

Also diese Z-dingsda wäre die schlechtere Lösung. Wenn dann eher der EVA-matten Zuschnitt.

Da ich blutiger Anfänger bin kenn ich das noch nicht. Werde gleich mal Googlen was das ist.

 

Hab grad gegoogelt. Finde schon einige die das verkaufen aber entweder viel zu groß oder zu klein.

Hat jemand eine Quelle wo ich das bekommen kann???

Hoffentlich gibts das bei ebay

Das Z-dingsda :) gibt es z.B. als Therm-A-Rest Z-Lite Sol  oder  Therm-A-Rest Z-Lite und ist fuer Leute bis ca 80 kg (oder wenn sie "unbewegliche" Rueckenschlaefer sind, auch drueber) ganz brauchbar.
Kannst Du Dir mit einem scharfen Messer in eine beliebige Form zurechtschnitzen.

Wenn Du gewichtsmaessig drueber liegst, oder gerne etwas haettest, was nicht ganz so nach gibt, ist vielleicht auch mein Setting fuer laengere Touren was fuer Dich :
Unten drunter eine 4 mm Evamatte z.B. eine halbe Exped Doublemat, oder preiswerter die und darauf dann fuer Schultern bis ueber den Hintern das Gossamer Gear Sleeping Pad (das hat auch bei meinen gut 190 in der Laenge so gereicht, da ich mich aber viel bewege, habe ich es noch um ein Element verlaengert bzw 2 Sleeping Pads genommen und beide um ein Element verkuerzt).
Wenn Du unten drunter gerne etwas Dickeres haettest, ist evtl auch die Kanchen Junga eine Moeglichkeit.
Zwar schneller angeschranzt als Eva, aber ist ja auch preiswerter...
Du wirst aber bei ueber 0 Grad vermutlich mit dem 4 mm Setting (+ Sleeping Pad) hinkommen und hast dann mit ca 350 g ein fuer Eva rel komfortables, unkaputtbares Schlafsetting.


Eine andere Moeglichkeit ist, statt Faltmatten zur Rucksack-"Rueckenversteifung" einzusetzen, Packen im Burito-Style.
Also eine Roll-Isomatte z.B. die erwaehnte Kanchen Junga innen im Rucksack aufrollen, dass sie im Rucksack an der Rucksack-Wand anliegt und Dein Restgepaeck innen rein packen, ist mehr Arbeit beim Packen, dafuer wird der Rucksack steifer.

OT: Ich bevorzuge inzwischen beim Wandern mit Zelt und Kochzeug seit Laengerem lieber leichte Rucksaecke mit Rahmen, um den Ruecken zu entlasten, aber das sind persoenliche Vorlieben und haeufig ist mein Rucksack schwerer, da ich fuer mehrere bis viele Tage Lebensmittel bei habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab für mich persönlich folgende Lösung gefunden:

Eine Z-Lite Sol in 2 Teile geschnitten. 8 und 6 Segmente.

Die 8 Segmente auf der Rückenseite in den Rucksack. Die 6 Segmente auf die dem Rücken abgewandte Seite. 

Dazwischen dann als erstes mein Schlafsack ohne Packsack, und die restliche Ausrüstung und Essen etc. auf den Schlafsack.

Ist sehr stabil, und man kann auch mal auf dem liegenden Rucksack sitzen.

Ich besitze allerdings nicht den 3F Rucksack.

Die 2 Z-Lite Teile lege ich zumSchlafen aufeinander, und den leeren Rucksack unter die Füße. Im Winter so aber nicht ratsam.

 

 

BA25475C-CEEB-456F-BA25-FBC15F3BC517.jpeg

742010D0-1FD0-4E04-859D-AAFD06384194.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rentoo:

Du kannst auch Deine aufblasbare Isomatte falten und von innen als Rückenpolster nehmen Das ist super bequem. Ich habe schon etliche Touren damit gemacht. Eine Z-Lite oder eine andere Isomatte brauchst Du nicht extra anzuschaffen.

Wenn du die Luft dann nicht komplett rausmachst hast du auch eine Art Polster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2019 um 21:12 schrieb Sicario:

Ich will München-Venedig gehen...Isomatte von Thermarest zum aufblasen...

Das bedeutet, Du willst (auch) draußen übernachten. Als blutiger Anfänger. In teils hochalpinem Gelände.

Ich bin München-Venedig noch nicht gelaufen, habe aber mehrfach gelesen, dass man das am Besten als Hüttentour macht, sprich kein Zelt, kein Schlafsack, keine Isomatte, sondern nur Hüttenschlafsack, Tagesverpflegung und sonstige Ausrüstung. Das spart Gewicht.

Außerhalb von Hütten zu übernachten ist in den meisten Regionen verboten. Es ist auch nicht ungefährlich für jemanden, der sich da nicht auskennt. Über 2000m wird es auch im Sommer verdammt kalt und Wetter kann schnell umschlagen. Eine derartige Übernachtung am nackten Berg würde ich nicht so drauflos machen sondern nur gut geplant bei guter Wetterlage und einer guten Exit-Strategie.

Mit anderen Worten, vielleicht solltest Du Deine Planung nochmal überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Alpenverein und werde alle Hütten nutzen. Wie kommst du darauf dass ich im alpinen Gelände draussen übernachte. Übrigens habe ich das bei der Bundeswehr Winter wie sommer machen müssen. zusätzlich bin ich bei der Bergwacht. Ich weiß was ich tue.

Bearbeitet von Sicario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde auch draussen schlafen. Aber nur wos leicht geht. Nicht in den Bergen. ich denke mal irgendwo in Wolfratshausen und in Bad Tölz. Dann wieder in Italien. In östereich soll es ja komplett verboten sein. Ich will meine Ausrüstung testen weil ich nächstes Jahr den Appalachien Trail gehen möchte. Deswegen hab ich auch ein Zelt und Isomatte dabei.

ich hoffe das ich keine 8kg an gepäck dabei haben werde.

 

In diesem Büchlein sind die ganzen Etappen sehr gut beschrieben

P7160012.JPG

Bearbeitet von Sicario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da haste ja ein ehrgeiziges Projekt. Viel Erfolg!

In Deinem konkreten Fall würde ich die Luftmatte ohne Packsack und entsprechend breit gefaltet innen am Rücken positionieren. Schlafsack/Quilt lose ohne Packsack ganz unten und dann restliches Zeug darüber. Außen am Rücken, wo die Bändchen sind, entweder nichts (manche schneiden die Bänder sogar ab) oder ein Popo-Pad. Ich hatte da immer 2 Sitzpads (wie diese hier) mit Noppen, so dass zumindest etwas Luft an den Rücken kommt. Gar nichts ran machen geht aber auch gut und wenn der Rucksack an der Stelle etwas knickt haste sogar ähnliche Belüftung wie mit vielen Tragegestellen.

Wie man gut und effizient packt wird hier sehr schön erklärt...und bei 9:30 m ca. sieht man schön wie die Isomatte gefaltet ist: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...