Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Abdeckplane Hagebaumarkt als UL Stoff?


iinxx

Empfohlene Beiträge

Hi, kennt jemand von euch die blaue Abdeckplane vom Hagebaumarkt? Die ist Ikeataschen-blau und hat auch eine ähnliche Webstruktur wie die Ikeatasche. Nur ist das ganze dünner, leichter und flexibler. Bin dabei, mir einen neuen Rucksack zu nähen und überlege, dieses Material zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb iinxx:

Hi, kennt jemand von euch die blaue Abdeckplane vom Hagebaumarkt? Die ist Ikeataschen-blau und hat auch eine ähnliche Webstruktur wie die Ikeatasche. Nur ist das ganze dünner, leichter und flexibler. Bin dabei, mir einen neuen Rucksack zu nähen und überlege, dieses Material zu nehmen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ja kenne ich - und nein, absolut nicht empfehlenswert, da es nach kurzer Zeit delaminiert. Zumindest hat es das bei mir - und das noch nicht mal als Rucksack.
Das müsste ein 70g Bauplanenstoff sein. Soweit ich weiß sind das die leichtesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich AlphaRay zustimmen. Und dies trifft nicht nur auf die Planen im Hagebau, sondern allgemein auf die preiswerten Planen aus dem Baumarkt zu. Ferner sind diese von der Robustheit m.E. nicht gut geeignet. Bleibst du mit der Planen an einem Ast hängen hast du schnell einen Schaden an der Plane. Wäre mir persönlich zu schade wenn ich mir die Mühe gemacht hätte einen Rucksack zu nähen. Da bist du bei Extremtextil besser (ja und auch teurer) aufgehoben.  Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja, ich fürchte, ihr habt Recht. Habe bereits einen Ikea Rucksack genäht, der gar nicht schlecht ist. Jetzt soll er noch leichter werden und eine Reise nach Berlin zu Extremtextil ist schon geplant. Ich hoffe, dass ich dort endlich mal alle Stoffe anfassen kann. Aber meine wirkliche Liebe ist das recyclen. Danke euch für die "traurige" Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alex09:

Wenn es um Recycling geht schau vielleicht Mal nach alten Zelten.

Die Stoffe sollten etwas besser und langlebiger sein als die Planen aus dem Baumarkt. 

Bei gebrauchten (billig)Zelten hätte ich das Bedenken, dass die ggf. Imprägniert sind. D.h. man hätte dann einen Innen und Außen imprägnierten Rucksack..   Stoff ist schon richtig - leichte Rucksäcke werden an sich ja mit nicht silikonisierten, Ripstop-Stoffen genäht.  Ggf. doch beschichtet mit PU z.B. wenn's Wasserdicht sein soll.

Wenns wirklich Upcycling sein soll - wie wärs mit Einkaufstüten?  So ne Plastiktüte hatte ich noch nie gekauft, die sehn aber ziemlich robust aus.  Ist halt nur hässlich bzw. mit Werbung zugepflastert.  Sind ja zumindest innen meistens weiß.
Von diesen dürfte man doch in Marktnähe welche in Mülleimern oder Büschen finden...
Hatte auch schon überlegt ob man nicht so eine stabile Papier-Einkaufstüte mit transp. Packband bekleben und als Stoff nutzen könnte.  Backpack aus Papier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Älteres Zeltmaterial finde ich gut als Idee. Zuviel Plastik-Neukauf kommt für mich nicht infrage (ebenso Plastikklebeband, aber das war ein Scherz - oder?). Mein Ziel ist ein 35 ltr Rucksack mit Hüftgurt bis 350 Gramm aus recycelten Materialien Inc. Gurte, Bänder etc. Knoten statt Plastikschnallen usw. 

Bearbeitet von iinxx
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb iinxx:

Älteres Zeltmaterial finde ich gut als Idee. Zuviel Plastik-Neukauf kommt für mich nicht infrage (ebenso Plastikklebeband, aber das war ein Scherz - oder?). Mein Ziel ist ein 35 ltr Rucksack mit Hüftgurt bis 350 Gramm aus recycelten Materialien Inc. Gurte, Bänder etc. Knoten statt Plastikschnallen usw. 

Natürlich nicht - Es soll ja wenn kein Wegwerf-Backpack sein, der nach einenm Tag feuchtes Wetter zerfällt...  Ist ja nur ne Idee gewesen - wegen der Lautstärke ist es nichts. Die Pappe lärmt ganz schön.
Aber auf 70er Hardtyvek kann ich es mir gut vorstellen (ist aber kein Upcycling).. Hier ein Beispiel:
https://backpackinglight.com/forums/topic/18758/
Vorteil:  Bemalbar nach Lust und Laune.
Wenn nicht mehr gebraucht oder zu kaputt, kann dieser aber zerschnitten und in kleinere Aufbewahrungsbeutel und Taschen umgewandelt werden.

Was war das Problem mit dem Ikea-Backpack?  Ikea-Taschen werden öfter mal weggeschmissen..und Gurte hast du da schon mal kostenlos dabei.
Schnallen kann man übrigens auch aus Metall machen..muss nicht Plastik sein.
Einfach bei Frauen im Bekanntenkreis nach alten Handtaschen fragen.. da hast zumindest paar D-Ringe & Co. mit denen man was anstellen kann.
Ein leicht offener und ein geschlosserer D-Ring ersetzen eine Schnalle  ;)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab eigentlich kein Problem mit dem Ikea Rucksack. Habe ihn nur zu groß gemacht (Macke von mir) und das sieht ein bisschen komisch aus, wenn ich einen überdimensionierten Rucksack, gefüllt mit einem kaum komprimierten apex quilt mit mir herumtrage. Wanderameise mit Riesenpack. Jetzt soll eben alles noch kleiner und leichter werden. Und dabei noch Recycle-Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon diverse alte Zelte auseinander genommen und Prototypen von Rucksäcken und Jacken geschneidert. Die Reißverschlüsse lassen sich ja auch verwenden! Meinen Rucksack, den ich täglich benutzte, ist aus einem 15€ Lidl Zelt und delaminiert langsam...nichts desto trotz hält er immer noch jeden Einkauf aus. Hab die Zelte von Freunden bekommen, einfach mal nachfragen ob nicht jemand was auf dem Speicher hat oder ob jemand auf Festivals die kaputten Zelte einsammelt oder einfach mal zu Sperrmüll-Zeiten durch die Straßen laufen. Da hab ich schon viel Zeug gefunden!

Keine Ahnung was problematisch sein soll, wenn der Rucksack innen imprägniert ist?! Das einzige Problem bei Billigzelten ist, dass sie meist PU-beschichtet sind. Das heißt die (Weiter-)Reißfestigkeit ist im Vergleich zum SilNylon deutlich geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, altes Material liegt zuhauf  herum und auch bei mir. Ich sammel alles. Beim Rucksack nähen ist es für mich nur doof, dass man alles schon vorher fertig konstruieren muss. Ich Nähe lieber peu a peu und baue dann intuitiv auf. Das geht halt beim Rucksack leider nicht. Aber wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein VauDe Rucksack ist aus Cordura 1000 und mittlerweile gut 25 Jahre alt und funktional wie am ersten Tag. Wurde in letzter Zeit nicht mehr wirklich  hergenommen, aber das nenne ich Mal nachhaltig.  Auch deutlich leichtere Stoffe sind um einiges stabiler als diese Baumarktplanen. Wirklich abriebfest sind die Planen einfach nicht, richtig leicht aber auch nicht. Geld, Mühe und Arbeit in einen Rucksack zu stecken der letzendlich 5 Euro billiger ist als einer aus billigem packcloth, dafür aber viel schlechter macht IMHO keinen Sinn.

Baumarktplane macht ggf Sinn bei jemandem der gerade mit dem Wandern anfängt und keine Kohle hat. Der kann sich so ein 2x3 m Teil als Tarp einpacken.

 

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...