Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Seideninlet modifizieren


masui_

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

um Quilt/Schlafsack sauber zu halten benutze ich ein Seideninlet. Außerdem mag ich es nicht schwitzend mit der Matte oder dem Quilt in Kontakt zu kommen.

 

Das Problem bei Inlets ist jetzt aber die fehlende Beweglichkeit. Ich kann weder wie daheim den Quilt zwischen die Beine klemmen, noch schnell mal mit den Armen zurechtrücken.

Zunächst dachte ich daran jeweils eine Bahn Seide auf der Matte und der Unterseite vom Quilt zu befestigen, danach an Seidenunterwäsche und nun trage ich die Idee schwanger, das bereits vorhandene Inlet zu modifizieren, als nun äh ... eine Art Strampler :oops:

 

Zunächst soll die Kapuze weg. Dann möchte ich von unten in der Mitte auftrennen (geht das überhaupt gescheit bei Ripstop?), um ein Beinpaar zu schaffen. Das natürlich wieder vernähen.

Der Strampler hätte keine Arme, deswegen wollte ich von oben mittig bis zum Bauch/der Hüfte wieder auftrennen, auf der einen Seite zwei oder drei Schlaufen anbringen, auf der anderen Seite T-Stopper oder ähnliches. Kamsnaps wären eine andere Möglichkeit.

So könnte ich mit dem einen Arm in den dabei enstandenen Lücken nach dem Quilt greifen.

 

Was haltet ihr davon? Lässt sich das umsetzen oder gibt es andere leichte (multiuse) Ideen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wie schön.....komme in Sachen Humor heute noch auf meine Kosten. Ich lach mich gerade schlapp *sorry* über die Idee mit dem Strampler..... (nicht falsch verstehen, ich kann die Idee gut verstehen, klingt nur echt zum Piepen)....

Bearbeitet von AnnK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armlösung erscheint mir recht aufwändig und evtl. zugig; wie wärs mit grosszügigen Armlöchern wie bei ner Weste? Da kommt man gut rein und raus. Perfekt wenn auch schwerer wären kurze T-Shirtärmel, die würden die Löcher bei Nichtbenutzung abdecken.

Wüsste nicht, was gegen Deine Beinlösung spräche; bin mal den umgekehrten Weg gegangen und hab aus nem Tyvek-Maleranzug einen Schlafsacküberzug gemacht.

Kannst natürlich auch nen Pyjama zusammennähen und die Ärmel wegmachen oder kürzen...

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb paddelpaul:

Die Armlösung erscheint mir recht aufwändig und evtl. zugig; wie wärs mit grosszügigen Armlöchern wie bei ner Weste? Da kommt man gut rein und raus. Perfekt wenn auch schwerer wären kurze T-Shirtärmel, die würden die Löcher bei Nichtbenutzung abdecken.

Gute Idee. Für die Ärmel kann ich gleich Stoff von der abgeschnittenen Kapuze verwenden. Mal schauen. Wenns fertig ist, stell ich ein Foto ein, da kann @AnnK nochmal lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fabian.:

Wieso nicht einfach ein Oberteil und ne Lange Unterhose zum Schlafen? 

Weil es im Sommer zu warm ist und beides zusammen schwerer, als das Inlet, welches nur Schweiß und Schmutz aufnehmen soll und kaum Wärmeentwicklung hat. In der kälteren Zeit weiche ich dann auf lange Unterwäsche aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@schwyzi @AnnK

Ja :-) 

Bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal, wie eine Nähmaschine zu bedienen ist. Entsprechend sehen auch die Nähte und alles andere aus. Zudem ist die dünne Seide ein undankbares Material für ein erstes Projekt.

Ich entschied mich außerdem gegen eine Auftrennung im Brustbereich oder extra Ärmel. Es ging auch so ganz gut. Die Beine sehen sehr lang geschnitten aus. Tatsächlich passe ich da aber gut rein und kann das Inlet auch bis über die Schultern ziehen. Potthässlich, aber erfüllt seinen Zweck. Gewicht: 123 g.

OT:Foto ist von mir.

DSC01048.thumb.jpg.506d76eb814935121a39c7762cd48700.jpg

Bearbeitet von masui_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...