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Ultraleicht Trekking

Forststeig Elbsandsteingebirge


Miss X

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Hallo zusammen,

ich möchte endlich meinen ersten Reisebericht veröffentlichen...wird Zeit, nachdem ich es von so vielen Touren schon versprochen und nie eingehalten habe. Aber dieses Mal habe ich vernünftig mitgeschrieben und kann jetzt berichten, wie meine Wanderung auf dem Forststeig verlaufen ist. Ich war letztes Jahr schon mal dort, musste aber nach einem Tag aus persönlichen Gründen abbrechen und zurück nach Berlin. Auf diesen kurzen Ausflug beziehen sich manche Andeutungen in diesem Bericht.

Der Forststeig ist 100 km lang und wurde erst 2018 eröffnet. Im Internet erhält man unter http://www.forststeig.sachsen.de/  alle notwendigen Infos und den GPX-Track. Die Biwak- und Hüttentickets kann man online bestellen oder bei den angegebenen Verkaufsstellen erwerben.

Zunächst meine Packliste und danach der Bericht:

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06.07.2019 Schöna - Taubenteich-Biwak, ca. 16 km

Gegen 12:30 Uhr trifft die S-Bahn an dem kleinen Bahnhof Schöna ein und wirft einen Haufen in bunte Funktionssachen gekleidete, unterschiedlich stark bepackte, hoch motivierte Menschen aus. Ich frage mich, wie viele sich gemeinsam mit mir zum Startpunkt des Forststeig begeben werden, aber zu meiner Überraschung streben sie alle der Fähre zu und wollen auf die andere Elbseite übersetzen.

Also stapfe ich alleine die gepflasterte Straße zum Startpunkt hinauf und schon die ersten Schritte machen so viel Spaß, ich fühle mich sofort wieder wohl...einfach einen Fuß vor den anderen setzen und die Natur genießen...ich freue mich auf die nächsten Tage.

Zunächst schaffe ich es jedoch wieder, den Startpunkt zu verpassen und einfach dran vorbei zu laufen. Nicht, dass ich erst vor zehn Monaten hier war und mich hätte erinnern müssen...also wieder ein Stück zurück und aus dieser Richtung sind der kleine Pfad und der Wegweise dann auch nicht zu verfehlen.

Immerhin sorgt der Anlauf dafür, dass eine zweite Wanderin zeitgleich mit mir den Startpunkt erreicht. Sie war offensichtlich im gleichen Zug und ist nur etwas langsamer die Straße hochgelaufen. Kein Wunder bei dem schweren Rucksack, den sie schleppt.

Ich frage sie, ob sie auch den Forststeig läuft. „Ja“ antwortet sie „Du auch? Die ganze Strecke?
„Ja“
„Oh, da hast Du aber einen kleinen Rucksack mit“
„Ja“
„Aber damit ist es sicherlich einfacher, weil er nicht so schwer ist“
„Ja“
Tja...was soll ich sagen? Wir tauschen uns noch kurz über unsere heutigen Tagesziele aus - sie läuft nur bis zum Zschirnsteinbiwak - und dann verabschiede ich mich und laufe beschwingt los.
Es ist zehn vor dreizehn Uhr und ich bin froh, endlich unterwegs zu sein...es sah heute nicht immer so aus, als ob ich es noch auf den Trail schaffen würde.

Geplant war, dass ich bereits um halb elf in Schöna ankomme und dann ganz entspannt die 16 km laufe.

Mir ist es allerdings gelungen, die Straßenbahn um 06:27 Uhr zu verpassen (weil sie zu früh war!) und damit habe ich auch den Zug am Hauptbahnhof verpasst und der nächste fuhr erst zwei Stunden später wieder.

Zur Strafe war der dann auch so dermaßen voll, dass ich (und viele andere) bis nach Dresden stehen musste. Am Wochenende Zug fahren ist was ganz anderes, als in der Woche...und die Strecke Berlin-Prag ist offensichtlich sehr beliebt.

Trotzdem gehe ich gutgelaunt und entspannt los, da ich immer noch ausreichend Zeit habe, um das Ziel zu erreichen, es ist ja lange hell und trocken ist es heute auch.

Ich starte mit zwei Litern Wasser, auf dem Weg gibt es nach meiner Erinnerung einen Ausflugsimbiss mit Toiletten und ich habe mir vorgenommen, nicht unnötig Wasser mitzuschleppen. So eine Art Phobie-Bekämpfung, da ich immer zu viel Wasser mitnehme.

Die Strecke ist so schön, wie ich sie in Erinnerung habe und als ich am Wegesrand sogar ein paar Blaubeeren finde, ist das der perfekte Start in den Urlaub. Sind zwar nicht viele Beeren und auch relativ klein und sauer, aber schmecken sehr gut. :-)

Die Kilometer fliegen dahin, ich nutze das GPS gar nicht, weil der Weg sehr gut markiert ist und ich keine genauen Entfernungsangaben benötige und langsam geht es hoch zum Zschirnstein, von welchem es eine schöne Aussicht gibt. Die Sonne steht zwar ungünstig (für Fotos), aber ich mache eine halbe Stunde Pause, klebe die ersten Blasenpflaster auf und esse etwas.
 
Ich hatte die ungewollte Wartezeit in Berlin genutzt, um beim Bäcker zuzuschlagen und ernähre mich heute nur von Zuckerzeug - nicht schön und auch nicht lange sättigend, aber lecker - zumindest für einen kurzen Moment...so richtig schmeckt mir das ganze süße Zeug auch nicht mehr.

Nur das Ausflugslokal kam nicht auf dem Weg zum Gipfel...war es auf der anderen Seite beim Abstieg? Aber auch da kommt nichts und mir wird langsam klar, dass mich meine Erinnerung getäuscht hat, das Lokal befindet sich dann wohl am Malerweg und nicht am Forststeig,…heute kommt hier nichts mehr, wo ich Wasser auffüllen könnte. Es ist warm und ich habe nur noch einen halben Liter Wasser und als an dem ersten Biwak der Regenwassertank komplett ausgetrocknet ist, werde ich ganz langsam unruhig...wo bekomme ich jetzt Wasser her? An dem Biwak holen mich zwei Männer ein, die auch zum Taubenteich wollen und zuversichtlich sind, dass noch jede Menge Wasserläufe bis dahin kommen werden.

Und sie haben Recht, eine halbe Stunde später sprudelt eine Quelle direkt am Wegesrand aus dem Boden und ich fülle alle Flaschen voll. Mit vier Litern frischem Wasser bin ich wieder tiefenentspannt und kann die letzten Kilometer bis zum Biwakplatz wieder komplett genießen. Kurz nach der ersten Quelle kommt auch die Quelle mit dem Wasserglas, welche ich letztes Jahr schon gefeiert habe und auch hier sprudelt es trotz der langanhaltenden Hitze munter aus dem angebrachten Wasserrohr.

Kurz nach 18 Uhr treffe ich am Taubenteich ein, wo sich schon eine buntgemischte Truppe an Wanderern und Radfahrerinnen zusammengefunden hat. Zwei Hunde sind auch am Start.

Da ich heute nichts mehr esse, löse ich mir nur eine Magnesiumtablette im Wasser auf und unterhalte mich ein wenig mit den anderen. Wenn ich das richtig verstehe, sind die anderen drei Gruppen/Wanderer nur übers Wochenende unterwegs und kommen alle hier aus der Gegend.

Ich baue am Waldrand mein Tarp auf und lege mich gegen halb neun hinein, die anderen machen dann ein Lagerfeuer - trotz absolutem Feuerverbot aufgrund höchster Waldbrandstufe. Sie sind der Meinung, mit einem gefüllten Wassereimer daneben alles im Griff zu haben...ich verstehe immer noch nicht, warum so viele Menschen immer ein Feuer brauchen, wenn sie sich in der Natur aufhalten...

Ich hoffe, ich kann trotz der Lautstärke einigermaßen gut einschlafen und bin auf die Nachttemperaturen gespannt...ich habe für eine Sommernacht gepackt...

 

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07.07.19 Taubenteich-Biwak - Kamphütte, ca. 25 km

Ich werde kurz nach fünf Uhr wach, es ist schon einigermaßen hell und ich überlege, aufzustehen. Dann rechne ich aber nochmal nach, heute stehen 25km auf dem Plan. Wenn ich jetzt schon aufstehe und losgehe, bin ich viel zu früh da und hänge den ganzen Nachmittag an der Hütte rum. Da es gerade so gemütlich in meinem Quilt ist, drehe ich mich um und schlafe weiter. Fast zeitgleich mit der Entscheidung fängt es wieder an zu regnen. Es hatte schon Nachts zweimal kurz geregnet und ich habe mich gefragt, wie die Familie reagiert hat, die sich einfach nur mit den Schlafsäcken auf die Wiese gelegt hatte. Sollte für die Kinder wahrscheinlich die erste Nacht unter freiem Himmel werden - war es auch, nur ein bisschen nass und ein bisschen kurz, morgens waren sie jedenfalls nicht mehr da. Eventuell ins Auto geflüchtet? Von den Temperaturen her war es allerdings sehr angenehm, ich schätze, dass es nicht kälter als zehn Grad Celsius gewesen ist, in meinem Cumulus Liteline 150 Quilt war es jedenfalls immer sehr angenehm.

Es war auch irgendwie nicht abzusehen, dass das Wetter zu umschlagen würde, nachdem es jetzt tage- bis wochenlang unglaublich heiß und trocken gewesen ist (es sei denn die Wettervorhersage hatte es auf dem Schirm, die habe ich mir aber nicht angesehen und die Familie offensichtlich auch nicht), jedenfalls regnet es sich jetzt richtig schön ein und es gibt immer nur ein paar regenfreie Minuten, die ich dann um sieben Uhr auch zum Abbauen und Einpacken nutze.

Eine halbe Stunde später bin ich wieder auf dem Trail und rechne immer noch mit einer Ankunftszeit zwischen 17:00 und 18:00 Uhr, trotz des Ausschlafens.

Damit ist aber auch klar, dass ich meine entschleunigte Tourplanung nicht beibehalten kann! Sie ist dann doch etwas sehr entspannt geworden. Für morgen sind eigentlich nur 20 km geplant, aber selbst mit ausschlafen wäre das ja nur ein halber Tag - und was soll ich dann den restlichen Tag über tun? Das Problem auf dem Forststeig ist die Etappenplanung - durch den Hütten- bzw. Biwakzwang kann man die Etappen nicht vernünftig aufteilen und sie sind entweder sehr kurz oder sehr lang...ich entscheide mich für die lange Variante und plane morgen zwei Etappen zusammenzulegen, was dann auf 38 km hinausläuft. Das ist jetzt nicht mehr so ganz entschleunigt, aber besser als Halbtageswanderungen...

Die heutige Strecke bis Ostrov kenne ich ja schon, es regnet zunächst noch leicht, später bleibt es aber immerhin trocken, wenn auch bewölkt. Bis zum Fuß des Schneeberg geht es wieder fast nur Straße entlang, aber jetzt am Sonntagmorgen ist nur ein Auto unterwegs.

Auf dem Schneeberg frühstücke ich zwei gekochte Eier und versuche den Quilt etwas zu trocknen, aber der Wind reicht nicht, es fehlt die Sonne.

Ich halte mich auch gar nicht so lange auf und mache mich an den Abstieg. Dieses Mal finde ich auch den richtigen Weg und muss nicht wieder über die Straße zurück, auf die der Wanderweg dann kurz danach aber auch führt.

Für die ca. zehn Kilometer vom Biwak bis nach Ostrov brauche ich überraschend lange, ganze vier Stunden...keine Ahnung, wo die Zeit hängen geblieben ist.

Das Restaurant am Campingplatz hat bis elf Uhr Frühstück und ab zwölf Uhr Mittagstisch. Ich treffe um halb zwölf ein...

Aber ich nutze die Zeit, um schon mal den Quilt und das Tarp zu trocknen, mittlerweile lässt sich die Sonne immer mal wieder blicken.

Nach einer ausgiebigen, anderthalbstündigen Pause mit Chili sin Carne laufe ich mit trockener Ausrüstung weiter und bin gespannt, beginnt doch jetzt der mir unbekannte Teil des Forststeig.

Nach einem vielversprechenden Aufstieg an Sandsteinfelsen vorbei, geht es erstmal lange auf breiten Forstwegen entlang und in mir kommen ungute Erinnerungen an den Malerweg hoch. Habe ich den Forststeig etwa zu früh als „lohnenswert“ eingestuft und er ist auch so eine Wanderautobahn wie der Malerweg?

Nein, so schlimm ist es zum Glück nicht. Es gibt zwar einige Forststraßenabschnitte, aber sie halten sich in Grenzen und wo immer möglich wandert man auf kleinen Pfaden im Wald oder durch Blaubeerfelder hindurch. Auf einem Gipfel sind sogar fast reife Beeren dran und leuchten blau. Aber sie sind noch nicht süß und können auch noch ein wenig wachsen, also lasse ich sie dran und genieße lieber den Ausblick vom Zeisigstein. Es führt eine massive, stabile Stahltreppe auf diesen Sandsteinfelsen, was meiner Höhenangst sehr entgegen kommt. Die Aussicht ist jetzt deutlich besser als vormittags vom Schneeberg und auch meine Füße zeigen erfreulich wenige Ermüdungserscheinungen.

Danach geht es noch zum Hartenstein, wo es relativ windig ist, weshalb ich meinen Energieriegel neben der Aussichtsplattform im Wald genieße, und dann geht es auch schon auf die letzten, einfach zu laufenden Kilometer in Richtung Tagesziel.

Insgesamt eine schöne Etappe, die leicht zu laufen ist, allerdings gibt es ab Ostrov keine Wasserquelle mehr. Das heißt man braucht sowohl für die Strecke, als auch die Hüttenübernachtung ausreichend Wasser. Bei dem heutigen Wetter komme ich mit den vier Litern gut bis morgen hin, wenn es heiß ist, wird das aber ganz schön knapp.

Die Kamphütte ist leer, als ich gegen 17:00 Uhr dort ankomme und bleibt es auch. Ich habe sie ganz für mich alleine. Da sie erst letztes Jahr errichtet wurde, duftet innen noch alles nach frischem Holz. Es gibt zwei Schlafräume mit Etagenbetten ( für insgesamt ca. 8 - 10 Personen) und einen großen Aufenthaltsraum mit Kaminofen.

Ich belege ein Bett in dem kleinen Schlafraum und lasse den Abend unter anderem damit ausklingen, dass ich die Hütte ausfege, das haben die letzten Besucher anscheinend nicht getan.

Morgen werde ich wieder zu einer normalen Zeit losgehen, ich will um fünf Uhr aufstehen und dann los. Vor den 38km habe ich schon Respekt, die heutigen 25 waren zumindest für meine Beine und Schultern nicht zu wenig...

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08.07.19 Kamphütte - Nikolsdorf Biwak, 38 km

Ich werde eine Minute vor dem Weckerklingeln wach und da es draußen schon hell ist, stehe ich auch gleich auf. Obwohl ich heute das Tarp nicht abbauen muss, brauche ich wieder eine halbe Stunde, bevor ich starten kann.

Die Nacht in der Hütte war natürlich angenehm, allerdings hat sich eine Mücke an mir gütlich getan und meinen gesamten Oberarm angepikst (etwas später muss ich dann zugeben, dass das keine Mücke, sondern eine Bettwanze war, über 18 „Stiche“ bekommt eine Mücke nicht hin).

Auf dem Weg runter ins Bielatal verpasse ich zum ersten Mal einen Abzweig und muss etwas suchen bzw. aufs GPS gucken, um wieder den gelben Strich zu finden. Dann verläuft die Wanderung durchs Bielatal aber ohne weitere Zwischenfälle und die Strecke ist schön und abwechslungsreich. Insbesondere gibt es wieder jede Menge Wasserquellen, im Gegensatz zu gestern. Da es aber nicht so warm ist, habe ich immer noch Wasser aus Ostrov dabei.
 
Plötzlich kommt mir das Mädel entgegen, welches ich am Start des Forststeig getroffen hatte. Ich habe sie natürlich nicht erkannt (sie hatte den Rucksack auch gerade nicht auf) aber sie mich. Wir wussten in dem Moment beide nicht, ob wir richtig waren, weil ich gerade einer Umleitung gefolgt bin und an der letzten Kreuzung keine Markierung war und sie eine Abkürzung nehmen wollte. Wir waren in der Nähe von Ostrov, wo sie heute gestartet ist und hier kommt die Forststeig tatsächlich zweimal entlang. Einmal südlich und einmal nördlich der Ortschaft.
Wenn man ganz bequem sein möchte, könnte man sogar zwei Nächte in Ostrov bleiben, seinen Kram dort lassen und die Runde über die Kamphütte bis zurück nach Ostrov in einem Tag laufen...

Die ersten Kilometer nach Ostrov kenne ich dann wieder, weil ich da letztes Jahr zurück zum Auto gelaufen bin. Es geht wieder am Tschechisch-Deutschen Grenzstreifen entlang.

Dann nochmal kurz an der Biela vorbei, bevor es wieder hoch in die Berge geht. Leider vergesse ich an der Biela Wasser aufzufüllen, aber da ich heute erst sehr wenig getrunken habe und es wieder bewölkt und teilweise sogar sehr kalt ist, bin ich guter Dinge, dass das Wasser bis Abends reichen wird.

Die Strecke besteht nach dem Bielatal leider wieder überwiegend aus breiten Forstwegen, was die Wanderfreude etwas trübt. Aber ganz so ungelegen kommt es mir heute bei der langen Tagesstrecke auch nicht, so komme ich wenigstens gut voran.

An der Rotsteinhütte mache ich Mittagspause, die allerdings nur aus einem Eiweißriegel besteht und dann geht es auch schon weiter. Die Forststraßen enden nicht etwa, sondern sind jetzt mehr und mehr durch riesige LKW-Reifen aufgewühlt und umgegraben. Hier wird aktiv der Wald bewirtschaftet und die Attraktivität des Weges sinkt weiter...außerdem führt das dazu, dass ein Großteil der Wegmarkierungen gemeinsam mit den Bäumen gefällt wurde und ich mehr und mehr das GPS zurate ziehen muss, um überhaupt weiterzukommen. Bis zur Rotsteinhütte ist der Forststeig echt gut ausgeschildert, danach leider nur noch sehr dürftig.

An dem Nachmittag gibt es kein wirkliches Highlight mehr, kurz hinter dem sogenannten Labyrinth, einer Ansammlung von Sandsteinfelsen, muss ich eine Zwangspause einlegen, weil weiter vorne ein Baum gefällt wird - für irgendeine Fernsehserie oder einen Film namens Ranger...sagt mir nichts, kostet mich aber eine gute halbe Stunde :-(

Danach verlaufe ich mich nochmal kurz und dann bin ich 18:40 Uhr endlich an dem Biwakplatz Nikolsdorf. Der Platz befindet sich direkt an dem Walderlebniszentrum und wurde dieses Jahr erst eröffnet. Deswegen ist er auf den Karten gar nicht eingezeichnet, nur im Internet findet man Infos dazu. Ich bin wieder alleine und finde ein wunderbar gepolstertes Plätzchen für mein Tarp. Den Trinkwasseranschluss vom Walderlebniszentrum dürfen wir Wanderer mitbenutzen, was zu einer ausgiebigen Katzenwäsche führt.

Abends kommt noch ein Spaziergänger vorbei, der von meinem Tarp ganz begeistert ist und ich erläutere ihm die Grundzüge des Ultraleicht-Wanderns. Er baut selbst Messer und ist deswegen insbesondere von dem MYOG-Tarp und der Selbstmach-Idee angetan. Außerdem schürft er Gold...in der Elbe...zumindest erzählt er glaubhaft, dass man dort bei niedrigem Wasserstand durchaus kleine Flocken von relativ reinem Gold finden kann. Habe ich zwar noch nie vorher von gehört, aber ich nehme es ihm trotzdem ab.

Durch den Trinkwasseranschluss erübrigt sich für mich der Umweg zum Zeltplatz in Nikolsdorf, was einerseits natürlich toll ist, andererseits wollte ich dort gegebenenfalls auch noch eine Kleinigkeit essen. Aber so richtigen Hunger habe ich gar nicht und wahrscheinlich wäre da jetzt auch schon alles zu.

Meine Verpflegungsstrategie war dieses Mal etwas puristisch angelegt. Ich habe nur sechs gekochte Eier, Proteinriegel und so komische Jelly Energie Bars vom Decathlon mit, die ich mal ausprobieren wollte. Mir schmecken sie nicht (super süß) und wirklich sättigen tun sie auch nicht. Ansonsten wollte ich einfach unterwegs immer was direkt vor Ort essen. Hat gestern ja auch geklappt und wäre heute evt. auch einzurichten gewesen, wenn ich noch zum Zeltplatz gelaufen wäre. Aber mir reichen die Eiweißriegel. Und morgen gibts am Papststein ein Ausflugslokal - wenn mich meine Erinnerung nicht wieder täuscht.

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09.07.19 Nikolsdorf Biwak - Bad Schandau, 21 km

In der Nacht regnet es wieder ausgiebig. Ich habe mein Tarp aber dieses Mal so sorgsam aufgebaut, dass innen alles komplett trocken bleibt und ich mich pudelwohl fühle. Nur das laute Prasseln der Wassertropfen auf dem Tarp lässt mich immer wieder wach werden. Die Temperaturen bleiben angenehm, auch wenn ich mir kurz vor Sonnenaufgang die Dauenjacke anziehe, dafür muss ich dann aber den Quilt öffnen, beides zusammen wäre doch etwas warm.

Um fünf Uhr klingelt der Wecker und es regnet gerade nicht, weshalb ich trotz anhaltender Müdigkeit aufstehe und mich um dreiviertel sechs auf die letzte Etappe mache.

Gerade als ich mich nach den ersten Kilometern wieder über die Forststraßen ärgern möchte, beginnt der langsame Anstieg zum Quirl, der auf kleinen, manchmal fast zugewachsenen Pfaden direkt durch den Wald verläuft. Nach dem Regen ist natürlich alles nass, was zu pitsschenassen Schuhen und Hosen führt, aber mich nicht stört, trocknet auch wieder. Plötzlich raschelt neben mir am Hang etwas und ein Tier läuft weg - ich kann es gerade noch erkennen - das erste Wildschein, welches mir im Wald begegnet! Klasse :-)
 
Die An- und Abstiege zu den einzelnen Sandsteinfelsen bestehen immer aus sehr schönen, abwechslungsreichen und teilweise anspruchsvollen Wegführungen. Nur dazwischen gehts dann leider doch immer wieder auf breiten Waldstraßen oder sogar Schotterwegen entlang, was mich schnell langweilt. Aber vielleicht ist meine Erwartungshaltung durch die neuseeländischen Wanderwege auch einfach zu sehr verdorben worden. :wink:

Nach mehreren weiteren Kilometern auf Forststraßen beginnt der Aufstieg zum Gohrischstein, woran sich direkt der Aufstieg zum Papststein anschließt. Obwohl sich diese letzte Etappe regional stark mit dem Malerweg gleicht, wurde durch eine unterschiedliche Routenführung vermieden, dass es wirklich die gleiche Strecke ist. So komme ich dieses Mal von der anderen Seite auf die beiden Felsen, was auch mal schön ist.

Das Restaurant auf dem Papststein hat zwar eine sehr interessante Speisekarte, macht aber erst um elf Uhr auf. Ich treffe um halb elf ein. Da es heute allerdings wieder kalt ist und zwischendrin sogar kurz regnet, habe ich keine Lust zu warten und laufe weiter - kann ja in Bad Schandau noch was essen.

Also rauf auf den Kleinhennersdorfer Stein, den letzten Sandsteinfelsen auf dem Forststeig. Hier genieße ich nochmal eine fantastische Aussicht auf das gleichnamige Dorf und die umliegenden Felder, bevor es über eine schöne Strecke runter nach Bad Schandau geht.
 
Ich hatte oben nach einer Zugverbindung geguckt und die um 14:18 Uhr angepeilt. Allerdings stehe ich schon um zwölf Uhr am Endpunkt des Forststeig.

Als ich an einer großen Straße entlang zum Bahnhof laufe, sehe ich in der App, dass um 12:18 Uhr ein Zug fahren würde, der auch ein paar Minuten Verspätung hat. Also gehe ich etwas zügiger und nehme diese Verbindung - ganze zwei Stunden in Bad Schandau zu verbringen, nur um jetzt noch etwas Essen zu können, ist bei dem Wetter und meinem Körpergeruch jetzt nicht die favorisierte Alternative.

Der Zug ist wieder sehr voll, aber ich finde trotzdem einen Platz, der erst ab Berlin reserviert ist. Dort treffe ich gegen 15:00 Uhr ein und halte mich bis dahin mit meinem letzten Eiweißriegel über Wasser.

 

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Fazit:

Der Forststeig ist eine sehr schöne Wanderstrecke im linkselbischen Teil des Elbsandsteingebirge. Im Vergleich zum Malerweg, der in etwa dieselbe Länge besitzt (Malerweg 126 km) ist der Forststeig noch deutlich weniger frequentiert und man läuft weitestgehend ohne anderen Menschen zu begegnen, die Übernachtungsplätze sind unter der Woche nur sehr selten genutzt. Für die Hütten und Biwakplätze muss man kostenpflichtige Tickets erwerben, die dann vor Ort einzuwerfen sind. Die Verpflegungssituation am Forststeig ist nicht ganz so sichergestellt, wie auf dem Malerweg, das ein oder andere müsste man also schon mitnehmen. Dafür muss man auf dem Forststeig nicht so viele Treppen und Steige erklimmen, wie auf dem Malerweg - entsprechend gibt es aber auch nicht so viele Aussichten von den Sandsteinfelsen herunter. Eine schöne Strecke durch verschiedenste Wälder hindurch, für das letzte Drittel empfiehlt es sich, den GPX-Track runterzuladen und zu nutzen, da die Wegmarkierungen überwiegend verloren gegangen sind.

Miss X

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Waren auf den Wanderwegen an den Grenzen entlang viele umgestürzte Bäume?

Ich war Mitte April dort unterwegs, hatte dort schöne 4 Tage auf dem Weg verbracht und tolle Menschen kennengelernt. Die Hütten waren teilweise gut besucht. Wir waren einer er Ersten, die den Nikolsdorfer-Biwak nutzen durften, wurde anscheint ein paar Tage zuvor freigegeben. Leider haben wir den Wasserhahn hinter dem Gebäude erst am nächsten Tag entdeckt. Für die Nachfolger haben wir es aber im Buch dokumentiert :) 

War schön darüber zu lesen und Erinnerungen zu wecken.

Bearbeitet von ChristianB
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vor einer Stunde schrieb ChristianB:

Waren auf den Wanderwegen an den Grenzen entlang viele umgestürzte Bäume?

an der Grenze eigentlich nicht, da sahen die Wälder gut aus, aber ab der Rotsteinhütte bis nach Bad Schandau gab es sehr viel Windbruch und die Bäume liegen alle flach - deswegen auch so viele fehlende Wegmarkierungen und eine Menge Forstfahrzeuge im Wald unterwegs.

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vor 2 Stunden schrieb Miss X:

Hallo zusammen,

ich möchte endlich meinen ersten Reisebricht veröffentlichen...wird Zeit, nachdem ich es von so vielen Touren schon versprochen und nie eingehalten habe. Aber dieses Mal habe ich vernünftig mitgeschrieben und kann jetzt berichten, wie meine Wanderung auf dem Forststeig verlaufen ist. Ich war letztes Jahr schon mal dort, musste aber nach einem Tag aus persönlichen Gründen abbrechen und zurück nach Berlin. Auf diesen kurzen Ausflug beziehen sich manche Andeutungen in diesem Bericht.

Der Forststeig ist 100 km lang und wurde erst 2018 eröffnet. Im Internet erhält man unter http://www.forststeig.sachsen.de/  alle notwendigen Infos und den GPX-Track. Die Biwak- und Hüttentickets kann man online bestellen oder bei den angegebenen Verkaufsstellen erwerben.

Zunächst meine Packliste und danach der Bericht:

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Hallo Miss X,

hast du bitte mal ein Bild von deinem MYOG-Moskitonetz in Aktion oder überhaupt von deinem Shelter-Aufbau? 

VG Steffen

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Das Moskitonetz ist frei nach dem Vorbild von @micha90 (Link zum passenden Post) entworfen - nur vom Umfang her nicht so groß, dass es über einen Schirm passen würde. Ich ziehe es mir beim Schlafen einfach immer über den Kopf und Oberkörper (mittlerweile auch ohne Basecap, wie noch hier auf dem Foto). Der obere Teil des Quilts kommt dann mit ins Netz, so dass kein Viechzeug eindringen kann. Positiver Nebeneffekt in kalten Nächten ist, dass das Moskitonetz auch nochmal gut wärmt...

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Ansonsten sieht mein Setup wie auf diesem Foto hier aus, nix besonderes, Michas Quick&Dirty Tarp und dann alles reinwerfen ;-)

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PS: die Bezeichnung "groß" in meiner Packliste resultiert daher, dass ich noch ein kleineres Moskitonetz habe, dass nur den Kopf und Hals abdeckt...das wäre dann für unterwegs zum Laufen etwas...

Bearbeitet von Miss X
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Ich freu mich immer über Reiseberichte aus der Sächsischen Schweiz. Interessant fand ich die Wassersituation. Ich las da schon gegenteiligeres, wo jemand in einer Wildschweinkuhle nach Wasser buddeln musste, um überhaupt etwas zu trinken zu finden.

Ansonsten liest es sich, bis auf die breiten Forststraßen, doch gut. Danke schön!

Standen für dich bei der Tourenplanung auch Übernachtungen in Boofen im Raum? Oder sind die am Forststeig nicht so verbreitet? Das wäre ja noch eine Möglichkeit die ungünstige Verteilung der Biwakplätze/Hütten abzufedern.

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Boofen-Übernachtung war kein Thema, da im Sommer aufgrund der hohen Waldbrandwarnstufe das Übernachten draußen im Gelände verboten ist. Zwischen 21:00 und 06:00 Uhr muss man sich an einem Biwakplatz oder in einer Hütte aufhalten.

Und bevor jemand fragt - da ich die Natur sehr mag und nachvollziehen kann, warum es diese Regelung gibt (sowohl Waldschutz als auch mein eigener Schutz), halte ich mich auch strikt an diese Regel.

Aber für das Frühjahr und den Herbst wäre das tatsächlich eine Möglichkeit, die Etappenlängen besser zu variieren. Boofen gibt es auch in dieser Gegend einige.

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  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb JanF:

Weiß jemand, wie es mit den Übernachtungsplätzen ab Oktober, also außerhalb der Saison, aussieht? Sind die Hütten der Biwakplätze offen, aber die Trekkinghütten verschlossen?

Korrekt . Die Trekkinghütten werden geschlossen . Die Hütten am Taubenteich und Zschirnstein lassen sich imho nicht abschliessen , am Spitzstein fehlt schlicht ne Tür und am Walderlebnisszentrum sogar die ganze Hütte zum abschliessen :wink:.

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  • 3 Wochen später...

Ich komme gerade sehr frisch vom Forststeig. Wir sind in insgesamt 5 Etappen gelaufen und ich wollte für die Nachwelt noch ein paar Sachen zum Forststeig ergänzen

1. Schöna - Taubenteich Biwak
2. Taubenteich Biwak - Kamphütte
3. Kamphütte - Rotsteinhütte
4. Rotsteinhütte - Nikolsdorfer Biwak
5. Nikolsdorfer Biwak - Königstein (wir haben abgekürzt.. für mehr Infos siehe lese unten)

Zum Weg
Der Forststeig war ausreichend markiert. Nur wir waren manchmal einfach nicht konzentriert genug... Abends auf den Hütten haben wir uns mit anderen über die Wegmarkierungen unterhalten und jede Gruppe hatte andere Stellen wo sich die Markierung nicht gesehen haben. Wir wurden auch an einem Morgen direkt von Mitarbeitern des Sachsenforst unliebt geweckt, weil Sie anscheinend die Hütten fast täglich kontrollieren und sind mit denen über die Wegmarkierungen ebenfalls ins Gespräch gekommen. Sie kontrollieren diese sehr häufig und besser ggfs. mit Holzpfeiler nach! Da sind Sie also fleißig..

Möglichkeiten um sein Wasser aufzufüllen gab es sehr viele. Wir haben zusätzlich gefiltert.. war aber bestimmt nicht immer nötig! An den Hütten gab es auch immer eine Regenwassertonne, das haben ebenfalls sehr viele gefiltert.

Generell zum Wegverlauf ist es leider etwas "unkreativ"/ enttäuschend, das man häufig im Zick Zack wo entlang geführt wird. Wir und andere hatten ab und an mal das Geführ eher sinnlos herum geführt zu werden, anstatt schöne Wege zu gehen. Das ist aber wahrscheinlich Geschmackssache. Gleichzeitig war der Weg sehr schön, weil man mitten im Wald, ohne Auto-Straßen oder anderen Lärm gewandert ist.

Zu den Biwaks/Hütten

Unschön aber wahr: das Biwaken an den Hütten ist nicht erlaubt! Wir hatten (bei ziemlich schlechten Wetter!) mit vollen Hütten zu kämpfen und haben daher an der Kamphütte unser Zelt aufgebaut, am nächsten morgen wurden wir darüber informiert. Die Mitarbeiter vom Sachsenforst waren dabei sehr freundlich, allerdings hatten Sie auf die Situation mit den vollen Hütten auch nur ein Schulterzucken übrig.

Jede Hütte hatte einen Ofen und ausreichend gehaktes Feuerholz, das war bei unserem Schietwetter ein Segen! Es gibt auch die Möglichkeit selber das Holz klein zu hacken, dafür gab es in der Regel eine Axt vom Sachsenforst vor Ort ;-)

Generell ist noch zu sagen, dass der Weg sowie die Biwaks/Hütten sehr sauber waren! Wir hatten auch das Glück am Nikolsdorfer Biwak mit einem der hauptverantworlichen für den Forststeig zu sprechen. Sie sind sehr bemüht mit den Wanderern ins Gespräch zu kommen und jedem ein tolles Erlebnis zu verpassen. Auch fahren SIe unteranderem in die Hütten, um diese ggfs. zu reinigen und den Müll zu entfernen. Sie hoffen das der Weg auf mehr Aufmerksamkeit stößt, wobei ich mich dann auch Frage wie Sie die Hütten & Biwaksituation managen wollen. Laut Ihm haben Sie in dieser Saison ca. 5000 Tickets verkauft was sich auf real auf ca. 3000 Wanderer dieses Jahr runterrechnen lässt. Im Fazit ist es also sehr zu empfehlen. Insbesondere der Misch aus der wirklich noch sehr unberührten Natur einiger Weger + die netten Unterbringen kann man diesen Weg auch mit Freunden gehen, die nicht Regelmäßig auf Tour sind!

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Ich bin den Forststeig dieses Wochenende gegangen und will auch noch einige Dinge anmerken:

- Ich finde, dass der Singletrail-Anteil für einen deutschen Mittelgebirgsweg sehr hoch ist. Bei einigen Pfaden hatte ich sogar das Gefühl, dass sie nur für den Forststeig angelegt wurden (Markierungen, aber noch kaum ausgetretener Pfad). Als ich gerade noch mal den Bericht von @Miss X gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob die Trail-Verantwortlichen da vielleicht nachgebessert haben?

- Die Markierungen fand ich teilweise ungünstig angebracht, nicht direkt an einer Kreuzung, sondern erst 100 m weiter in die richtige Richtung zum Beispiel. Auf der tschechischen Seite gibt es über weite Strecken überhaupt keine Markierungen (und hier verläuft der Weg zu weiten Teilen über Forststraßen). Ohne GPS würde ich den Weg nicht gehen wollen.

- Die extrem vielen Schleifen und Schlenker, die oben schon angemerkt wurden, fand ich teilweise auch etwas nervig. Macht auch die Orientierung schwieriger. Wenn diese aber darin begründet sind, dass möglichst viel auf schmalen Pfaden gegangen werden soll, ist mir das recht.

- Die Kamphütte und das Taubenteich-Biwak habe ich vom Weg aus überhaupt nicht gesehen (aber auch nicht danach gesucht), GPS-Punkte wären hier also zu empfehlen.

- Das Spitzstein-Biwak habe ich mir angeschaut und fands zum Übernachten ziemlich bescheuert: Schotterboden in der Hütte, harte Erde drumherum.

- In der Kneipe in Ostrov kriegt man ein Bett für 12 € und nen halben Liter Fassbrause (vom Fass!) für 1 €!

- Gute Seite, auch mit Bildern und GPS-Koordinaten der Biwaks und Hütten: https://www.wandern-saechsische-schweiz.de/wordpress/arten/forststeig/

 

Im Vergleich zu anderen Mittelgebirgswanderwegen, die ich so gegangen bin, liegt der Forststeig ganz weit vorne!

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vor 13 Minuten schrieb JanF:

 Auf der tschechischen Seite gibt es über weite Strecken überhaupt keine Markierungen (und hier verläuft der Weg zu weiten Teilen über Forststraßen). 

Das ist so gewollt . Die Tschechen wollten keine zusätzlichen Markierungen und Wege auf ihrer Seite, deshalb folgt der Forststeig dort vorhandenen Markierungen . Da wird an den Infotafeln aber drauf hingewiesen und wenn die Markierung wechselt , gibt es immer zusätzlich ein Forststeigsymbol .

 

MfG, windriver

Bearbeitet von windriver
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