Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack oder Quilt, Daune oder Kunstfaser


_Alwin_

Empfohlene Beiträge

Am 21.7.2019 um 14:48 schrieb einar46:

@TubusFür mich gibt es keine Unterschiede zwischen einer 5-Tage -Tour und einer Langstreckenwanderung. Allein das Wetter ist entscheidend. Auch bei einer kurzen Tour kann ich jeden Tag schlechtes Wetter haben. Abends das Zelt (ein Einwandzelt!!!) im Regen aufbauen, nachts Regen und am Morgen das Zelt im Regen abbauen, tagsüber Dauerregen.

Ich denke, ein leichter Quilt wäre tatsächlich das Beste für deine Anwendung. Mechanische Belastung kommt auf das Motorradmodel an. Harley Davidson baut tatsächlich beim ersten Elektro-Bike eine Art Vibrationsalarm in den Sattel, ein BMW 6ender ist da vermutlich laufruhiger. Ein Flicker von Feathered Friends 40 Grad Farenheit wäre wohl für diese Anwendung richtig. Die Teile sind robust gebaut, da kann man auch mal mit der Nietenjacke rein oder eben drunter... Nicht grad sehr günstig, aber immerhin aus den USA.  Wer eine 6ender BMW hat, vermag, vermutlich auch die paar hundert Dollars. Verglichen mit Nächtigungen in Hotels hat man das sehr schnell wieder drinnen (Hotel kostet sehr schnell 100 Euronen). Andererseits weiss ich ja nicht, wo du übernachtest. Ich schlag mich in die Büsche, hierzu würdest du eine GS benötigen oder etwas österreichisches (auch nicht übermässig preiswert). Diese Daunenquilts kannst du auf etwa fünf Liter oder weniger zusammenpressen. Frankreich und Spanien sind jetzt nicht für feuchtes Wetter berühmt, Motorradkoffer sind sowieso wasserdicht. Es gibt hunderttausende von Wanderfreunden, die mit Daunen auf dem AT unterwegs sind - da kanns schon mal eine Woche oder zehn Tage lang regnen. Aber auf dem AT gibts eben auch diese Shelter. Hätte ich eine Gummikuh zur Hand, würde ich von Scheune zu Scheune fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: OT: Was ist denn jetzt dein Problem. Es bezieht sich doch auf den Preis. „.. günstiger, aber immer noch happig (gesalzen im Preis)“ :blink: oder nach meiner Definition, ordentlich oder heftig im Preis. Ist bei uns nunmal umgangssprachlich.. klugscheissen okay, aber bitte richtig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mars:

Ich denke, ein leichter Quilt wäre tatsächlich das Beste für deine Anwendung. Mechanische Belastung kommt auf das Motorradmodel an.[...]. . Andererseits weiss ich ja nicht, wo du übernachtest. Ich schlag mich in die Büsche, hierzu würdest du eine GS benötigen oder etwas österreichisches (auch nicht übermässig preiswert).[...] Hätte ich eine Gummikuh zur Hand, würde ich von Scheune zu Scheune fahren....

 

Quilt, ja. Daune auch ja. Im Moment gehts nur noch um die Füllmenge.

Büsche schlagen ... ich mach das wie schon erwähnt nicht um der Askese willen.
Dusche, bei kaxxen sitzen, ev. noch ein Bier trinken sollten schon drin sein.

Wenn ich eine GS hätte gäbe es Koffer die genug Platz haben um mein Bett mitzunehmen. :grin:
Ich habe Wahlweise eine 821 Monster, eine ZXR als Ratbike,
eine alte KiloGixxer, eine R Nine T und seit Freitag mit Tüv eine H1.
An die Gixxer und die RNine T kann ich 2 x22 Liter Koffer hängen,  die ZXR ist ein Fressen für die Flics.
Die Monster eigentlich als Commuter für mich gedacht steht mehr bei meiner Tochter als bei mir.

Dafür bekomme ich gnädigerweise ihren Honda Roller ...

Die H1 war nur ein etwas ausgeufertes Winterbastelprojekt, die fahr ich etwas und verkauf die dann für das
nächste Winterbastelprojekt. > Danke für die (Gummikuh) Idee, fallst du eine R80 G/S hast tausche ich gegen
eine Toprestaurierte H1 mit 78 PS, zeitgemäßen Bremsen und Fahrwerkselementen.

Ach ja, wenn du noch etwas zu Cumulus Quilts  sagen kannst ...

Ich hab mal meinen alten Schlafsck zur Schneiderin gebracht und ihr erklärt was ein Quilt ist,
mal sehen was da rauskommt. Ev gewinne ich so wenigstens eine Erkenntniss zur Temeratur.
Der bleibt auch mit 30%weniger Stoff noch riesig in Packmaß.

Ist schon schade das es diese Cumulus Dinger nirgends zum anfassen gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb _Alwin_:

Quilt, ja. Daune auch ja. Im Moment gehts nur noch um die Füllmenge.

An die Gixxer und die RNine T kann ich 2 x22 Liter Koffer hängen,  die ZXR ist ein Fressen für die Flics.
Die Monster eigentlich als Commuter für mich gedacht steht mehr bei meiner Tochter als bei mir.

Ist schon schade das es diese Cumulus Dinger nirgends zum anfassen gibt.

 

44 Liter sind ungefähr der Standart im Long-Distance, UL Bereich. Viele Wanderfreunde, die durchaus 1000 Meilen + am Stück zurück legen (also mit Pausen und Zeros), sind aber mit mehr Stauraum unterwegs. Ohne Motorradkluft, aber vielleicht mit einem Paar Crocks oder so. Zu Cumulus kann ich nichts sagen, jedoch habe ich einmal gefragt, ob sie einen 0 Grad Farenheit,- 17 Grad C Schlafsack bauen können. Sie haben umgehend geantwortet und gesagt, hierzu könne man einfach mehr Daunen in ihr X-Lite Model packen.

Sie haben auch was zu Retouren auf ihrer Webseite (http://sleepingbags-cumulus.eu/uk/menu-dolne---uk/rules): "16 Return of goods. The customer may return goods purchased from our store for any reason within 14 working days from the date of delivery. This is possible only if the goods show no signs of use, are complete and have not been damaged in any way. Returned goods should be returned together with the receipt or the invoice. The Shop guarantees the repayment of an amount equal to the price of goods. Money will be refunded within 14 working days by bank transfer to the account specified by the customer. The cost of shipping goods to the customer and the cost of returning the goods are not refundable. Products made to order, including all the products ordered through the sleeping bag creator, are not subject to return." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...