Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zpacks Plexamid und Alternativen


cafeconleche

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fürchte, die Lebenszeit meines Solplex ist nur noch recht begrenzt, jedenfalls wenn das Wetter nicht mehr so gut ist wie jetzt gerade. Zum Beispiel sind die Stellen, an denen die Abspannleinen befestigt sind, mittlerweile undicht, erste Stellen delaminieren ( ich glaube nicht, dass das an DEET liegt) und es sind Löcher im Mesh. Alles noch handelbar, aber das Ende ist bei weiter täglicher Nutzung absehbar. Ich habe das Solplex echt schätzen gelernt und weiß inzwischen, wie ich es in starkem Wind stellen kann, habe einen Schneesturm in der Mojavewüste darin einigermaßen locker verschlafen. Leider wird es nicht mehr gebaut. Da ich bis zum Herbst noch hier in Amerika rumlaufe, überlege ich gerade, ob es sinnvoll ist, mir den Nachfolger gleich hier zuzulegen. Ich habe das Zelt hier jetzt schon mehrfach gesehen, und ein Besitzer sagte, er habe es auch in Patagonien verwendet.

Meine Frage ist: Ist das Plexamid ausgereift? Oder noch eine Betaversion? Wie ist die Windstabilität verglichen mit dem Solplex? Muss man etwas besonders beachten? Vielleicht weißt du, @khyalwas dazu? 

Vielen Dank!

und bitte entschuldigt, wenn ich nicht gleich reagiere - ich hab nicht so oft Netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche dachten es wäre schlechter im Wind. Es gibt aber paar Tests und eben Videos und es schneidet besser ab als das Zpacks. Der Schnitt scheint besser zu sein. Die Struktur stabiler. Besser durchdacht. Nur die Sache mit den Stakes ist halt proprietär und du bist auf diese runden Easton stakes angewiesen. Es ist aber schneller und einfacher aufgebaut. Beim Plexamid musst du erstmal die zusätzlichen Abspannpunkte noch gescheit hinkriegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cafeconleche:

Hallo, ich fürchte, die Lebenszeit meines Solplex ist nur noch recht begrenzt, ...

Wie alt, (in Übernachtungen) ist denn das gute Stück?

vor 2 Stunden schrieb cafeconleche:

Weißt du, wie das im Wind steht? Das WiFi hier in Shelter Cove ist sooooo langsam!

... immerhin hast Du Internet. :mrgreen:

Es soll ruhig und sicher bei Wind sein.
https://backpackinglight.com/tarptent-aeon-review-li-tent/
Das vid ist eine gute review vom aeon. (Wenn das WiFi mitmacht)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb danobaja:

wieso, das versteh ich nicht? ne kleine schlaufe und anderer hering geht nicht?

Klar, mit bisschen mod geht das wahrscheinlich. Irgendwas hab ich da aber im Hinterkopf, warum das nicht ganz so einfach sein soll. Oder zumindest Nachteile mit sich bringt. Vielleicht irre ich mich auch. Kann das jedenfalls jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilboetwa 150 Übernachtungen, davon einiges mit starkem Wind. Das hat womöglich durchgenähte Stellen einfach ausgeleiert, sodass sie nicht mehr dicht sind.

Ich hab denke ich auch noch ein bisschen Zeit; es ist nur einfach zu merken, dass Reparaturen (einfaches Kleben) zunehmen. Und eben diese Abspannpunkte in der Mitte der Seiten, an denen es durchtropft (durchgenäht? Innen Gummiband, das den Boden hochhält und gleichzeitig Abspannpunkt für außen) wo ich keine Reparaturlösung weiß. Es ist noch gut handelbar, ich habe von innen einfach irgendetwas um die Gummibänder gebunden. Das muss ich dann nur gelegentlich auswringen. Inzwischen scheint das anders gelöst zu sein bei anderen Zelten. 

@zeankdanojabas Frage zu den Eastons interessiert mich auch 

danke, Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zeank:

Nur die Sache mit den Stakes ist halt proprietär und du bist auf diese runden Easton stakes angewiesen.

eindeutige aussage, oder? (fett von mir)

vor 2 Stunden schrieb zeank:

Irgendwas hab ich da aber im Hinterkopf, warum das nicht ganz so einfach sein soll. Oder zumindest Nachteile mit sich bringt. Vielleicht irre ich mich auch. Kann das jedenfalls jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr finden. 

jetzt bin ich aber verwirrt....

wenn ich mir die pics auf der tt homepage anschaue sind alle eckpunkte mit schnur. wieso sollte da nicht jeder hering passen? ich dachte erst nach deiner obigen aussage, dass da so plastik-laschen am ende sitzen in die nur ein runder hering mit nicht zu grossem durchmesser reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb danobaja:

eindeutige aussage, oder? (fett von mir)

jetzt bin ich aber verwirrt....

 

Auf reddit findet ihr einen Vergleich zwischen Plexamid und Aeon Li. Im Abschnitt "Versatility" wird unter anderem auch das "Problem" der Aeon Li Plastikringe für die Stakes angesprochen bzw. gibt es auch einen Link zu einem Bild auf dem zu sehen ist wie diese Plastikringe aussehen (https://i.imgur.com/leAWVos.jpg).

https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/azkgfy/aeon_li_vs_plexamid_a_comparison_review/

Vielleicht hilft das weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • martinfarrent änderte den Titel in Zpacks Plexamid und Alternativen

Das Plexamid  ist einfach nen mieses Design an dem so viele Abspannleinen befestigt sind, das es sicher steht. Soll auch sehr laut sein im Wind. Da hat ZPacks mal wieder mehr auf die einfache Produktion geachtet als auf die Funktion. Ist einfach ein hässliches Ding.

Das Tarptent ist genäht und geklebt und der 3D Form wurde beim Zuschnitt Rechnung getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die Antworten. Also mir gefällt das Zelt ganz gut. 

Die Hauptkritikpunkte auf dem Reddit- Review sind bei backpackinglight auch genannt worden, aber anders gewichtet. Dass die kleinen Stöckchen es schwieriger mit dem Verpacken machen und dass alles Pyramidenartige , besonders bei nicht dehnbaren Materialien bei nicht perfektem Boden tricky ist straff zu bekommen ist naheliegend, aber - hoffentlich - mit etwas Erfahrung zu handeln.

Die Sache mit den Lieferzeiten innerhalb der USA: hat da jemand Erfahrungen dazu? Ich würde es mir nicht an ein Hotel liefern lassen, sondern an ein Post Office. Dann fällt wenigstens der Faktor mit dem gestressten Hotelangestellten weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb cafeconleche:

Ach, weder da eine noch das andere ist zur Zeit lieferbar... 

Also bei mir brauchte das Plexamid aus USA ca 2 Wochen als es noch lieferbar war. Von Darwin gibts nu auch ein plexamid meinungsvideo, falls das hilft.
Kleiner Tip spannt das plexamid wirklich mit 122 mindestens auf und lasst die Rückseite recht locker bis es grob steht. Das Hauptproblem ist das man es an der Rückseite zu niedrig aufbaut meistens. Sieht man auf fast jedem Bild davon.
PS: mein plexamid durfte ich direkt bei ankunft repaieren :/ hatte eine kleines loch und der Stoff war da wie etwas abgerieben. 
War aber mit wenig tape repariert. Habs dann mit paar cm vorsorglich stabilisiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 11.8.2019 um 00:47 schrieb cafeconleche:

Ach, weder da eine noch das andere ist zur Zeit lieferbar... 

Das Plexamid wurde aufgrund der brechenden Carbonstangen aus dem Verkauf genommen. Momentan geben sie zwar Ersatz aus einem anderen Material raus, jedoch habe ich auch diese zerstört. Die finale Lösung sollen wohl Titanstangen sein die momentan getestet werden.

Und ja, es straff aufzustellen ist tricky. Einen Ebenen Untergrund hat man selten. Aufstellen tue ich auch meist nur bei schlechten Wetter oder Moskitos. Bei beiden möchte ich nicht minutenlang am perfekten pitch feilen sondern ramme nur die Heringe in den Boden und richte den Pole.

Beim verpacken stören mich die Stäbe nicht. Sie legen halt das Format fest, aber auch ohne die Stangen bekomme ich es nicht viel kleiner.

Bearbeitet von Maximilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...