Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Milchpulver verpacken?


berghutze

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine ziemlich profane Frage: Wie verpackt ihr Milchpulver?

Ich habe das Milchpulver bisher in Ziplock-Beuteln mitgenommen und meine Erfahrung ist, dass das Pulver so fein ist, dass es sich früher (bei nicht so gutem aufpassen nach zwei Wochen) oder später (nach drei bis vier Wochen) in den Rillen des Ziplock-Verschlusses festsetzt und dieser dann nicht mehr zuverlässig schließt. Mit einer Nadel oder einem Messer kann man dann zwar versuchen, das Pulver da wieder rauszukratzen, aber das hat bei mir - wenn es einmal so weit war - nur wenige Tage geholfen.

Habe den Ziplock-Beutel dieses Mal in einen zweiten Ziplock-Beutel gesteckt, damit die Sauerei nicht so groß wird - aber hat vielleicht jemand eine Alternative? Funktioniert es z.B. besser, das Milchpulver im ursprünglichen Beutel zu lassen und diesen mit einem Clip zu verschließen? Oder ist das ein Problem, das nur ich habe???

Bearbeitet von berghutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb berghutze:

Ich habe eine ziemlich profane Frage: Wie verpackt ihr Milchpulver?

Ich habe das Milchpulver bisher in Ziplock-Beuteln mitgenommen und meine Erfahrung ist, dass das Pulver so fein ist, dass es sich früher (bei nicht so gutem aufpassen nach zwei Wochen) oder später (nach drei bis vier Wochen) in den Rillen des Ziplock-Verschlusses festsetzt und dieser dann nicht mehr zuverlässig schließt. Mit einer Nadel oder einem Messer kann man dann zwar versuchen, das Pulver da wieder rauszukratzen, aber das hat bei mir - wenn es einmal so weit war - nur wenige Tage geholfen.

Habe den Ziplock-Beutel dieses Mal in einen zweiten Ziplock-Beutel gesteckt, damit die Sauerei nicht so groß wird - aber hat vielleicht jemand eine Alternative? Funktioniert es z.B. besser, das Milchpulver im ursprünglichen Beutel zu lassen und diesen mit einem Clip zu verschließen? Oder ist das ein Problem, das nur ich habe???

Der Originalbeutel geht auch irgendwann kaputt. Hält also auch nicht ewig wenn man ihn mit einem Clip verschließt. Ich packe das Milchpulver in einen stabilen Gefrierbeutel, verdrehe das offene Ende und verschließe ihn mit einem Clip. Dann verpacke ich den Gefrierbeutel in einen Ziplock-Beutel. Den Ziplock-Beutel kann man dann auch mal im Lager mit Wasser ausspülen und das Problem mit dem Milchpuler im Ziplock-Verschluss wird minimiert.

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ultralight82:

Kommt auf die Menge an, ich nutze meistens Petlinge oder Schraubdosen aus der Apotheke 

Das stimmt aber bei 2 oder mehr Wochen Tour macht das extra verpacken für mich keinen Sinn mehr. Ich bekomme so einen Beutel Milchpulver ja nur in einem großen Beutel im Handel nachgekauft. Klar könnte man jetzt in kleinere Beutel umpacken aber das Problem bleibt dann trotzdem bestehen....das Zeug breitet sich auf Tour im Futtersack aus wenn der Ziplock-Beutel nicht 100% ig geschlossen ist. Deswegen verpacke ich das Milchpulver in 2 unterschiedliche Tüten. Petlinge oder sogar Schraubdose ist schwerer als 2 Tüten. Außderdem kann man das so verpackte Milchpulver und Müsli sehr gut als Unterlage für ein Kopfkissen nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ultralight82:

Also nichts für ungut aber einen Petling oder eine Schraubdose vertraue ich mehr als einen ziplock beutel auf dem. Ich schlafe... Habe keine Lust auf Graue Haare zumindest jetzt noch nicht... :-D

:) ich kann keine grauen Haare mehr kriegen...hab evolutionsbedingt keine mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme dafür unterschiedlich große PET-Flaschen, die ganz dünnen, je nach Menge in 250, 500, 750, 1000ml. Die gibt es ganz einfach als "Abfall" wenn man Smooties oder Säfte aus der Kühlabteilung kauft. Steht beides nicht auf meinem Speiseplan, aber wenn ich mal so ne Flasche brauche und keine im Müll finde, dann kauf ich halt mal eine passende. Die sind robust, halten lange und schließen absolut dicht.
Tip dazu: beim Befüllen den Boden der Flasche immer wieder mehrfach auf den Tisch dotzen, dann verdichtet sich das Pulver und man bekommt erstaunlich viel rein ins Fläschli :-)
Die verwende ich auch für Kräutermischung (Petersilie, Zwiebeln, Scnittlauch), Spiritus, Proteinpulver, ...

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TappsiTörtel:

Ich nehme dafür unterschiedlich große PET-Flaschen, die ganz dünnen, je nach Menge in 250, 500, 750, 1000ml.

Ein Problem gibt es damit nur wenn du nachkaufen musst, wenn du so lange unterwegs bist das du eine neue Tüte brauchst. Viel Spaß beim Umfüllen in eine PET-Flasche. Gibt eine herrliche Sauerei vermute ich.

Aber jeder wie er will.

Ich war im Mai/Juni auf mehrwöchiger Tour im Ausland und es hat für mich prima funktioniert und werde das auch weiterhin so machen.

Bearbeitet von sknie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sknie:

Ein Problem gibt es damit nur wenn du nachkaufen musst, wenn du so lange unterwegs bist das du eine neue Tüte brauchst. Viel Spaß beim Umfüllen in eine PET-Flasche. Gibt eine herrliche Sauerei vermute ich.

... ein Blatt Papier zum Trichter gerollt und es klappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hiker:

... ein Blatt Papier zum Trichter gerollt und es klappt...

Jo das dürfte gut funktionieren...aber ob man dann auch Papier in der Größe zur Hand hat das man daraus einen Trichter rollen kann....also ich hab meistens kein Papier dabei....und kauf ich mir auch nich extra unterwegs...nur um damit einen Trichter zu basteln, um eine Verpackungsart zu nutzen die ich nicht verwende.

Aber ja... funktioniert wenn ich jetzt nicht von mir ausgehe, sondern als Idee für @berghutze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sknie:

Viel Spaß beim Umfüllen in eine PET-Flasche. Gibt eine herrliche Sauerei vermute ich.

Nö, gibt keine Sauerei, diese Fläschchen haben ja nicht die kleinen Öffnungen wie Colaflaschen, sondern deutlich weitere ca. 3,5cm. Schneidet man die Milchpulvertüte nur an der Ecke an mit nem entsprechend kleinen Loch, dann rieselt die Milch langsam aber sicher rein ins Fläschchen :-)

vor 36 Minuten schrieb sknie:

aber ob man dann auch Papier in der Größe zur Hand hat das man daraus einen Trichter rollen kann..

Blatt Papier ist fürn Trichter natürlich super, allerdings kauft man doch immer irgendwas ein wo man die Pappe oder Folie drumrum eh abmacht, das gibt dann nen Trichter. Oder ich trinke nen halben Liter Milch, schneide den Boden raus, setze den Ausguss aufs Fläschen und schon hab ich nen viereckigen Trichter ... oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TappsiTörtel:

Nö, gibt keine Sauerei, diese Fläschchen haben ja nicht die kleinen Öffnungen wie Colaflaschen, sondern deutlich weitere ca. 3,5cm. Schneidet man die Milchpulvertüte nur an der Ecke an mit nem entsprechend kleinen Loch, dann rieselt die Milch langsam aber sicher rein ins Fläschchen :-)

Blatt Papier ist fürn Trichter natürlich super, allerdings kauft man doch immer irgendwas ein wo man die Pappe oder Folie drumrum eh abmacht, das gibt dann nen Trichter. Oder ich trinke nen halben Liter Milch, schneide den Boden raus, setze den Ausguss aufs Fläschen und schon hab ich nen viereckigen Trichter ... oder sonst was.

Ok ich geb mich geschlagen ;)  Gute Idee wenn mein Futtersack mal wieder zu klein wird weil es mal länger nix zum Nachkaufen gibt und ich Platz brauche...dann das Milchpulver in PET-Flasche. Ich werds ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon Schraubdosen aus der Apotheke, welche mir aber zu schwer  und klein wurden. Neulich auf dem WHW hatte ich einen Ziplock dabei und hatte keinerlei Probleme das sich da etwas im Verschluss festgesetzt hätte. Das Kaffeepulver hatte ich übrigens in einer 2.5 dl Smoothieflasche (Weithals) dabei. Da passt überraschend viel rein wenn man beim abfüllen immer mal wieder etwas klopft.  

Die Originalverpackung würde ich nun nicht verwenden, da ich gerne portioniere und nur in etwa soviel mitnehmen, wie ich benötige (ca. 30 gr am Tag).

Gefrierbeutel (zumindest meine) wären mir zu heikel, da ich schon gerne etwa einigermassen robustes möchte. Vorteil beim transparenten Gefässen ist die Übersicht über die verbleibende Restmenge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach vernuenftige Ziplock-Beutel kaufen :mrgreen:

Ich bin ja ne absolute Kaffeenase und habe bei grossen Re-Supply-Abstaenden bzw wenn ich unterwegs kein Milchpulver nachbekomme, entsprechend viel bei und ich habe auch bei langem Gebrauch der Beutel noch nie Sauerei mit feinem Pulver wie Milchpulver, Traubenzucker usw gehabt.
Am Besten finde ich fuer Milchpulver die aktuellen Toppits 1 L mit dem asymetrischen Verschluss mit der Doppellippe geeignet...
Achja das man vor Oeffnen des Beutels einmal das Pulver nach unten "schuettelt" duerfte ja klar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb LaMarmotte:

Viel spannender finde ich aber die Frage, wo ihr unterwegs Milchpulver nachkauft - das finde ich ja nicht mal in einer deutschen Großstadt im Geschäft. 

EDEKA, Globus, Real haben Magermilchpulver, für Vollmilchpulver ist ein freundlicher "richtiger" Bäcker immer gut, und Babypulver für die älteste Altersstufe ist auch noch ne Option und überall zu kriegen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze Sucofin Milchpulver. Gibt's bei allen großen deutsche Märkten. 

https://www.edekanord-shop.de/jens/products/sucofin-magermilchpulver-250g-143406

Ich finde, dass es tatsächlich wie Milch schmeckt. Also kein Look-A-Like mit prachtvoller Süße. Meiner Meinung nach kommt das Pulver, wenn man sich damit mal als Test ein schönes Glas Milch mischt, wirklich sehr nah an Milch heran. 

 

Ach ja: ich verpacke mir meinen Kaffee schon vorgemischt  mit dem Milchpulver in den Mini-Zippers. Also ein Beutelchen pro Tasse. Zuvor natürlich meine bevorzugte Mischung getestet ;)  Dat natürlich nichts für Wanderungen von über 2 Wochen :P Aber für gewisse Touren finde ich es sehr praktisch. Die Tütchen wiegen ja quasi kein Gramm und ich nehme sie wieder mit zum erneuten Gebrauch.

Bearbeitet von Wander Schaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dean:

@khyal wie sehen die aus ? Ich hatte schon paar mal Toppits und war bisher immer unzufrieden.

Die Aktuellen 1 l mit der Doppellippe haben oberhalb der beiden Dichtlippen eine unterschiedliche Laenge auf beiden Seiten, wodurch Du sie mit weniger Gefummel oeffnen kannst. Gibt´s am Ehesten in Drogeriemaerkten, ich kauf die Beutel meist im Rundumschlag alles zwischen 220 ml - 6 l im Grossmarkt und dann ist mal wieder fuer 1 Jahr gut...
Die ganzen kleinen Beutel fuer Akkus, Speicherkarten usw kaufe ich in 100er Packs bei den Online-Bueromaerkten.
PET-Flaschen habe ich mich mit allen Moeglichen bei Lebensmittel-Verpackungsshops eingedeckt.


Ich habe bei Milchpulver alle Moeglichen auprobiert, ich finde bei Vielen rueht man sich in kaltem Wasser nen Wolf, bis sich das richtig aufloest. Die besten Erfahrungen habe ich in D mit Trek & Eat gemacht...
Unterwegs ist das je nach Land ein echtes Problem, als UL-Rucksackreisender noch mehr, z.B. hatte ich im gesamten arabischen Raum, oder Vorderasien noch nie Probs Milchpulver zu bekommen, aber haeufiger halt nur 2 oder 2.5 kg Beutel oder Dosen. Mit der Enduro frueher no Prob, irgendwann hast Du jemand getroffen, der gerade auch ein kg brauchte, aber was willst Du mit soviel mit Rucksack.
Weiter nach Asien rein, war mir dann der Kaffee nicht mehr so wichtig, US war no Prob...
In Suedspanien oder Italien bekommst Du haeufig nur irgendeinen Saeuglingskram mit x Zusatzstoffen dran, die will ich nicht im Kaffee, da trage ich lieber was mehr...

In Mitteleuropa & F usw no Prob, grosser Supermarkt...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sknie:

Hab auch schon Müsli mit original ungarischer Salami gemixt.

Nee also Salami statt Milch in den Kaffee, ich weiss nicht...

 

 

Am 29.7.2019 um 09:04 schrieb danobaja:

es hilft auch ziemlich gut das pulver mitm löffel aus der zipp-tüte zu holen. wenn wirklich mal bissl was auf die "rillen" kommt kann mans gut abklopfen vor dem zumachen.

Ach klar, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass es bestimmt Leute gibt, die das schuetten.
Ich nehme immer nen Loeffel, schon wegen der Dosierung, finde dafuer auch einen laengeren Titanloeffel super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...