Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Milchpulver verpacken?


berghutze

Empfohlene Beiträge

Man kann es auf Amazon (von Nestlé....) bestellen, gibt da verschieden große Dosen. Hier in Deutschland gibt es überall nur Magermilchpulver und das mit sich rumzuschleppen ist von der Energiebilanz ja wenig sinnvoll.

Ich hatte es in einem zugeknoteten Gefrierbeutel und dann in einem 2. Beutel mit Ziplock, das hat super geklappt und ist immer trocken und sauber geblieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb gentoisis:

Was haltet ihr davon tageweise Portionen zu vakuumieren?

Nichts.  Zumindest wenn man die Umwelt mag und unnötigen Müll vermeiden möchte  ;)

 

Ich nutze für Pulver PP-Döschen in diversen größen.  Sind ziemlich leicht, definitiv lebensmittelecht, definitiv oft wiederverwendbar und ziemlich günstig...  Gibts zu geringen Preisen in jeder Apotheke oder Apothekenversand.  In weiß, transparent und mit Deckeln in diversen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte auf die Eingangsfrage eingehen und um die Vermeidung die Ziplockleisten zu verkleben.

Ich verwende meine Beutel nach dem reinigen mehrere Male und trage bei einer längeren Tour nur einen Bruchteil von Plastikdöschen.

Nachhaltigkeit war nicht Bestandteil der Frage ;), wobei es schon richtig ist das immer im Auge zu behalten, logo

Bearbeitet von gentoisis
Aussagefehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2019 um 18:08 schrieb Madame_Anne:

Man kann es auf Amazon (von Nestlé....) bestellen, gibt da verschieden große Dosen. Hier in Deutschland gibt es überall nur Magermilchpulver und das mit sich rumzuschleppen ist von der Energiebilanz ja wenig sinnvoll.[....]

In der Hoffnung der Krake Amazon wenigstens ein paar Kunden wieder abspenstig zu machen wiederhole ich mich nochmal: Das oben genannte Milchpulver von Nestle führt  so gut wie jeder türkische oder arabische Minimarkt, mir fielen in unsere 70T Einwohner Stadt locker ein halbes Dutzend Bezugsquellen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ultralight82:

Ich nutze dafür Petlinge, die lassen sich waschen und wiederverwenden

Das ist ja aber eher UH-Verpackung :smile:    Petlinge wiegen doch um 35..38 g bei einem Volumen von 25..50 ml?

Das hier sind die Dosen die ich meinte - transparente (praktisch, da man nicht auf machen muss um zu prüfen) PP dosen mit geriffelten Deckeln.  Habe ich von 50 bis 250 ml welche da.  In 125 ml passt eine komplette Mahlzeit wie ein Müsli (zumindest reicht mir das).

Gewicht war irgendwas um 10-15 g bei 50ml.  Die sind weicher und leichter als die "normalen" glänzenden weißen Dosen aus der Apotheke mit den glatten roten und weißen deckeln:

https://www.glas-artikel.de/kunststoffdosen/klar-transparent.html

Gibts auch in braunt-transparent und weiß

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Konradsky:

Was wiegt denn die 250ml Dose? Vielleicht hast du ja auch die
375ml Dose und könntest die mal wiegen. Danke.
Unglaublich das in der heutigen Zeit der Hersteller der Dosen die
Dosen nicht wiegt.
Da fühlt man sich als fast ULer doch diskreminiert.;-)

gruss
Konrad

Ich meine ich habe alle zw. 50 und 250.  Problem - ich ziehe aktuell um.  Schaue mal was ich so in die Hände bekomme heute...Waage liegt noch da  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AlphaRay:

Habe ein paar gefunden:

180 ml = 14,9 g

75 ml = 8,7 g

40 ml = 5,8 g

Zott Sahnejoghurt (~150 ml) = 5,9 g    [mein neuer SUL-Kaffeebecher ;) ]

EDIT:

Enen 250 ml Dose gefunden =  23.4 g

Die ist anders aufgebaut. 80 mm im Durchmesser und 56 mm hoch.

180er: 59 x 75 mm

75er:  46 x 54 mm

Mit Deckel immer ca. 5mm mehr.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe heute auf der Suche nach kleinen lebensmittelechten Gefäßen mal von tegut freppy Ingwer Zitronen Shot ausprobiert. Leider doch etwas dickwandiger und damit schwerer als gedacht, aber vielleicht für Leute von Interesse, die bisher Petlinge verwenden. 100 ml, 22 g, unverschämte 1,29€ :D Das ist etwa das gleiche Gewicht wie von den 330 ml-Saftflaschen bei Aldi. Meine Petlinge wiegen 31 g.

https://www.tegut.com/angebote-produkte/produkte/eigenmarken/produkt/ingwer-zitronen-shot.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2019 um 11:49 schrieb berghutze:

Ich habe eine ziemlich profane Frage: Wie verpackt ihr Milchpulver?

Ich habe das Milchpulver bisher in Ziplock-Beuteln mitgenommen und meine Erfahrung ist, dass das Pulver so fein ist, dass es sich früher (bei nicht so gutem aufpassen nach zwei Wochen) oder später (nach drei bis vier Wochen) in den Rillen des Ziplock-Verschlusses festsetzt und dieser dann nicht mehr zuverlässig schließt. Mit einer Nadel oder einem Messer kann man dann zwar versuchen, das Pulver da wieder rauszukratzen, aber das hat bei mir - wenn es einmal so weit war - nur wenige Tage geholfen.

Habe den Ziplock-Beutel dieses Mal in einen zweiten Ziplock-Beutel gesteckt, damit die Sauerei nicht so groß wird - aber hat vielleicht jemand eine Alternative? Funktioniert es z.B. besser, das Milchpulver im ursprünglichen Beutel zu lassen und diesen mit einem Clip zu verschließen? Oder ist das ein Problem, das nur ich habe???

Irgendwie ist Kaffee und Milchpulver das einzige wo die wirklich bei mir funktionieren. Bei dem Versuch die als Packsäcke zu nehmen reißen meine immer kurz vorm Ziplock. Ich nutz große mit Reißverschlussprinzip. Die haben einen robustere Lippe, als die kleinen. Außerdem sind die auch ein bisschen länger und wickel diese quasi um sich selbst. Damit hat der Zip keinen dauernden Kontakt zur Milch\Kaffee.  Ein großer Beutel, welcher damit auch einen größeren  Verschluss könnte also helfen.

Ich transportiere Kaffee und Milchpulver bzw. Müsli und Milchpulver aber auch jeweils schon zusammengefügt. Beim Müsli setzt sich das Milchpulver sofort am Müsli fest und ist garnicht als Pulver im Beutel wahrnehmbar. Ich nehme Mal an, dass beim Kaffee auch so passiert und daher die Bestandteile gröber werden. Vielleicht hilft daher einfach ganz leicht anfeuchten und wieder trockenen lassen und quasi größere Klumpen von Kaffee-Milch-Pulver draus werden? Passiert ja manchmal auf der Tour von alleine ;)

Edit: Sehe gerade, es war ein alter Thread, na ja inzwischen gibt vermutliche eine Lösung oder der TE ist auf Tee umgestiegen.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb bandit_bln:

Edit: Sehe gerade, es war ein alter Thread, na ja inzwischen gibt vermutliche eine Lösung oder der TE ist auf Tee umgestiegen.

Macht nix, für mich war ein Tipp dabei: 

vor 40 Minuten schrieb bandit_bln:

Ich transportiere Kaffee und Milchpulver bzw. Müsli und Milchpulver aber auch jeweils schon zusammengefügt. Beim Müsli setzt sich das Milchpulver sofort am Müsli fest und ist garnicht als Pulver im Beutel wahrnehmbar.

Das probiere ich mal aus! Habe Milchpulver nur noch für Müsli und bislang in einer extra Tüte. Da war meine Lösung ein 1l Gefrierbeutel (ohne ziplock), den ich einfach jedesmal locker zugeknotet hatte. Funktioniert super aber ist natürlich immer gut was einzusparen  ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Smoothie-Flaschen sind denn leicht? Die von Aldi wiegen auch 21g.

Milchpulver in Ziplocs erscheint mir irgendwie ungünstig. Bisher portioniere ich Müsli immer schon zusammen mit Milchpulver zu Hause, das geht ganz gut. Aber für Kaffee habe ich das noch nicht probiert. Hab meistens diese fertigen Kaffee-Portionen dabei, aber die würde ich gerne noch mit Milchpulver ergänzen und deshalb kam ich auf das Thema.

Vielleicht kann man das Pulver auch einzeln portionieren schon, aber müsste dann auch eine dichte Verpackung sein, das Zeug staubt ja enorm und bleibt gefühlt überall kleben, das will ich nicht im Rucksack verteilen... Wobei, so kleine Portionen mit weißem Pulver könnten ggf. Fragen aufwerfen bei einer Polizeikontrolle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich hier ja schon etwas über Fläschchen geschrieben habe, ergänze ich noch schnell ein paar Gewichte von anderen Flaschen, die ich testweise gekauft hatte:

150 ml Kurkuma-Shot von Aldi 22 g
https://de.openfoodfacts.org/produkt/4061458149181/kurkuma-shot-150-ml

60 ml Kurkuma-Shot von Aldi mit kleinerem Deckeldurchmesser 12 g
https://www.aldi-nord.de/sortiment/aldi-eigenmarken/rio-doro/shot-1004324-0-0.article.html

250 ml Aldi-Smoothie 21 g
https://www.aldi-nord.de/sortiment/vegan/smoothie-0106-0-0.article.html

330 ml Aldi-Saft 21 g
https://de.openfoodfacts.org/produkt/4061458058179/rio-d-oro-orangensaft

330 ml Lidl Latte Macchiato 20 g
https://www.codecheck.info/getraenke/kaffee/kaffeegetraenke_eiskaffee/ean_20036829/id_2297363254/Milbona_Latte_Macchiato.pro

237 ml Jeden Tag Smoothie 21 g
https://www.jeden-tag.de/de/sortiment/molkereiprodukte/smoothie-kirschen-und-bananen-237ml

Also wird vermutlich fast alles aus dem gleichen Rohling hergestellt und nur unterschiedlich aufgeblasen, nehme ich an.

Bearbeitet von hwq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...