Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erstickungsgefahr für Kinder bei Matratzen


martinfarrent

Empfohlene Beiträge

An die Eltern hier:

Bei meiner neuen NeoAir Uberlite war ein eigens angebrachter Warnzettel dabei. In großen Buchstaben wurde darauf hingewiesen, dass kleine Kinder schon an Luftmatratzen erstickt sind. Meinem fast 24jährigen wird das schon nicht passieren ;-) , aber ich dachte, ich erwähne das mal hier (weil ich den Zettel gerade beim Aufräumen meines Schreibtischs gefunden habe). Vielleicht erwischt die Meldung ja noch einige Eltern, bevor sie sich zum Kauf einer Matte entschieden haben. 
 

Zitat

Infants have suffocated on inflatable mattresses. Never place an infant 15 months and younger to sleep on an inflatable mattress.

Auch bei älteren Kleinkindern sind offenbar Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Siehe hier: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81Q%2B8nu5UvS.pdf

Und hier noch etwas zur Erklärung: https://www.webmd.com/parenting/news/20170602/air-mattresses-linked-to-more-than-100-infant-deaths

So, wie diese sich liest, müsste (ohne Gewähr; denn ich weiß es nicht) ein Überzug o.ä. ausreichen, um die Gefahr zu senken - beim Trekking also vielleicht ein Seideninlett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das es hier um Trekking oder UL Matten geht, ehr im die "richtigen" Luftmatrazen wie die von Coleman z.b.
So eine habe ich mal fürs große Familienzelt gekauft, die ist gute 20cm dick, darin könnte tatsächlich ein Baby ersticken wenn das Ding zusammenfällt.
Das eine 5 oder 7cm Matte einen Babykopf umschliesst halte ich für unwahrscheinlich.

Aber mal ganz Ehrlich, welcher Honk legt ein Baby zum schlafen auf eine Luftmatratze?
Mit Abstand zum Bett oder zur Wand!


Ich hab bei meinen ersten am Anfang 10 mal die Nacht nachgesehn ob er noch atmet,
wenn er nicht gerade geschrien hat. :-)
15 Jahre später gab es dann Momente wo ich ihn gene mal kurz am Atmen gehindert hätte.
(keine Panik, ich habs ja nur mal kurz gedacht)

Ich mag die Amis ja wirklich gerne schon weil ich zwischen ihnen aufgewachsen bin,
aber ... das Bildungsniveau ist in einigen Teilen der Bevölkerung wirklich erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...