Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trailrunner reparieren


Kay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie repariert man am geschicktesten einen am Knöchelrand aufgescheuerten Trailrunner? Hat da jemand von euch Erfahrung?

[Bild ist von mir geknipst.]

509359943_2019-07-2814_24_08.thumb.jpg.01b97fd89264fc8354c619dab4567394.jpg

  • Abkleben, z.B. mit Tenacious Tape: Hebt das überhaupt dauerhaft? Scheuert das von Innen?
  • Versiegeln mit Seam Grip?
  • Stopfen mit Garn?
  • Gar nicht, weil es nur ein optischer Mangel ist? Ich befürchte allerdings, dass ich nach und nach weiteres Material abtrage und bin mir nicht sicher, ab wann der Schuh dann nicht mehr gut sitzt.

Die Schuhe haben erst ca. 200 km hinter sich und ich würde die gerne noch die ganze Bergsaison tragen. Der Verschleiß kommt vermutlich von meinem O-Beinigen Laufstil. Als ich noch (vor Jahrzehnten) für Laufwettkämpfe trainiert habe, hatte ich oft blutige Knöchel. Anscheinend hat sich die Reibungszone nun etwas nach unten verlagert, denn meine Haut (und Socken) bleiben heil.

Langfristig wären vermutlich Gaiter hilfreich. Die sind kostengünstiger und leichter zu reparieren. Ich habe sogar welche, aber es war mir zu warm bisher (mimimi :-D).

Bearbeitet von Kay
Bildrechte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_6820.thumb.jpg.d6a28303786d929b7057b1ef8fd4662d.jpg

Es ist wirklich ein Konstruktionsproblem. Meine haben das auch - siehe oben. Jedoch bin ich nie mit irgendwas unterwegs gewesen, dass dort scheuern könnte. Ich denke, die scharfe Kante und das härtere Material drückt einfach von unten durch. Diese hier haben etwa 500 km drauf. Grundsätzlich sind Altra Schuhe zwar bequem, aber die Konstruktionsweisen sind nun ziemlich veraltet. Diese Nähte an den Lone Peaks waren vielleicht vor 10 Jahren in Mode, heute setzen alle Hersteller auf "Welded Overlays" - hat der Lone Peak auch, einfach nur ob dem Zehen- und Vorfussbereich. Altra gehört jetzt seit einiger Zeit zu theNorthFace, der grössten Outdoorfirma weltweit, die hatten schon bisher Schuhe im Angebot, wer weiss, vielleicht kriegt Altra im Konstruktionsbüro Unterstützung. Zugriff auf die aktuellsten Technologien haben sie jetzt zumindest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dnak für eure Tipps! Dann versuche ich mich mal am Stopfen. Mit Nähgarn kenne ich mich immerhin aus. Bin mal neugierig, wie das klappt und ob das hebt.

@ArminS korrekt, das sind die aktuellen Timps.

@Mars Danke für die Insights. Sehr interessant. Mein Freund hat seit einer Woche die Lone Peaks, mal sehen wie schnell er die aufgearbeitet bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...