Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Moskitonetz oder Biwacksack


fewani

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin Felix und werde mit meiner Freundin im September den E1 von Darmstadt in Richtung Konstanz laufen. Wir sind mit einem Trailstar Clon aus China unterwegs und wollen einen preiswerten Deckenschlafsack als Quilt zu zweit nutzen, der recht knapp bemessen ist. Es bleibt jetzt die Frage, ob wir a) nachts nur ein Moskitonetz nutzen, oder b) uns einen Biwacksack aus Tyvek als zusätzliche Isolation und Windschutz zusammenbasteln. 

Wie schätzt ihr das Ganze ein? Oder habt ihr Alternativideen? 

Vielen Dank im Voraus, 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr hart im Nehmen seit, dann nur mit Moskitonetz. Dann muss euch aber bewusst sein, dass die Möglichkeit besteht euch evtl. Zecken einzufangen. Nicht überall gibts Zecken, in manchen Gebieten mal mehr, mal weniger. So ist die Wahrscheinlichkeit für Zecken in einer Laubschicht höher als in einem Nadelwald.

Ich bin nicht besonders anfällig für Zecken, gehe aber meistens auf Nummer sicher und verwende mein Bivy.

Bearbeitet von sknie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns letztlich für ein Kopfnetz (für jeden) entschieden. Ein Netz am Quilt anzunähen empfinde ich als unpraktisch. Wenn ihr mit einem Regenschirm unterwegs seid, dann könntet ihr ihn aufspannen und da Netz anbringen. Oder, wenn ihr immer unterm Tarp schlaft, dann könntet ihr auch am Tarp eine Aufhängung fürs Netz ankleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fewani:

Hat von euch jmd eine Idee, was für ein Innenzelt unter das Trailstar passen könnte, sodass zwei Leute hineinpassen (eine 1,9m und eine 1,6m). Und das auch noch neben dem Stock? 

Vor dem gleichen Problem stand ich auch schon, habe aber keine Lösung gefunden. Innenzelte für das Trailstar sind eh rar gesät, es gab mal Ookworks, die aber wohl den Betrieb eingestellt haben.

Ich habe nun ein 2P-Moskitonetz von McTrek gekauft, das ist billig, leicht und groß genug. Allerdings ist dann schon der Stock in der Mitte (finde es aber generell vom Platz her nicht sinnvoll im Trailstar zu zweit neben dem Stock zu schlafen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fewani:

Hat von euch jmd eine Idee, was für ein Innenzelt unter das Trailstar passen könnte, sodass zwei Leute hineinpassen (eine 1,9m und eine 1,6m). Und das auch noch neben dem Stock? 

Die Minimalgröße haste ja gerade vorgegeben. Im Prinzip müsste es also ein beliebiges China-Inner tun, welches die entsprechende Fläche bietet. Gegebenenfalls muss halt das Tarp etwas kreativ gespannt werden.

Ich möchte hier aber die Grundidee sich einen preiswerten, also vermutlich unzureichenden, Quilt zu zweit nutzen zu wollen, anzweifeln. Im September kann es nachts durchaus frisch werden, wobei ich jetzt die klimatischen Bedingungen des E1 in dem Segment nicht so kenne. Zwei Personen, die sich unterbewusst im Schlaf hin und her drehen unter einem eh schon zu knappen Quilt birgt für mich zu viel Fehlerpotenzial. Dazu dann die Hygienefrage, denn nach einem oder mehr Wandertagen ist man in der Regel etwas schmandig. Paarschläfer kommen eher ab davon, soweit ich das beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fewani:

Hat von euch jmd eine Idee, was für ein Innenzelt unter das Trailstar passen könnte, sodass zwei Leute hineinpassen (eine 1,9m und eine 1,6m). Und das auch noch neben dem Stock? 

Nee, nicht wirklich. :mellow:

Aber lass Dich mal hier anregen ...
http://oookworks.com/OookStar.html
http://oookworks.com/2OookStar.html

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. 

vor 21 Stunden schrieb ULgäuer:

Ich möchte hier aber die Grundidee sich einen preiswerten, also vermutlich unzureichenden, Quilt zu zweit nutzen zu wollen, anzweifeln. Im September kann es nachts durchaus frisch werden, wobei ich jetzt die klimatischen Bedingungen des E1 in dem Segment nicht so kenne.

Ja, das ist mir auch schon im Kopf...werden es so am Anfang probieren und wenn es uns dann tatsächlich  zu kalt ist müssen wir in den sauren Apfel beißen und jeweils einen separaten, schwereren Schlafsack einpacken. Das bietet sich an da wir sowieso zu Hause vorbei laufen. 

vor 22 Stunden schrieb gregoreasy:

finde es aber generell vom Platz her nicht sinnvoll im Trailstar zu zweit neben dem Stock zu schlafen...).

Das passt bei uns ganz gut wegen der stark unterschiedlichen Größe und so ließe sich der Plan mit dem gemeinsamen Schlafsack/Quilt verwirklichen...probieren geht über studieren. Danke

@wilbodie von ookworks hatte ich auch schon gesehen. Wäre toll, aber leider recht teuer.

Wir werden es vermutlich mit einem Moskitonetz und polycro probieren. Außer irgendjmd hat sonst noch eine Idee. Gegen Zecken müssen wir uns dann halt umso regelmäßiger absuchen. 

Viele Grüße Felix 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fewani:

Ja, das ist mir auch schon im Kopf...werden es so am Anfang probieren und wenn es uns dann tatsächlich  zu kalt ist müssen wir in den sauren Apfel beißen und jeweils einen separaten, schwereren Schlafsack einpacken. Das bietet sich an da wir sowieso zu Hause vorbei laufen. 

Vielleicht zwei Quilts und die dann überlappen lassen. Das könnte klappen, vorausgesetzt ihr könnt so dicht aufeinander schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Wow, du suchst offensichtlich dringend nach Möglichkeiten, dich zu empören! Was ist da los?

 

Ich erklär es dir dennoch:

1. Im September gibt es doch eh nicht mehr so viele Mücken, in den meisten Nächten nutze ich also überhaupt kein Deet.

2. Wenn, dann reibe ich mir die offen liegenden Körperstellen, also meist nur Gesicht und Hände, ein. Da reichen für gewöhnlich ca. 4 Tropfen aus dem Dropperbottle.

3. Ich liege auf einem Groundsheet. Selbst wenn ich also etwas Deet von meiner Haut abstreife, landet es auf meiner Ausrüstung.

4. Und wenn ein Pikoliter Deet auf einen Grashalm kommt, wird die Wiese danach nicht gleich nach nuklearem Winter aussehen. Das reine Übernachten dort schadet den Organismen wahrscheinlich mehr.

 

 

Bearbeitet von JanF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann entschuldige meine Zurückschnipperei! :wink: Klang so, als wolltest du mich als Wildwiesen zerstörendes Umweltmonster hinstellen.

Bei Zecken gehe ich tendenziell davon aus, dass ich mir die beim Gehen hole und dann gegebenenfalls mit in den Schlafsack nehme, egal ob mit oder ohne Moskitonetz. Da hilft nur, sich abzusuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Innenzelt selbst nähen oder ein großes Netz verwenden sind die beiden Möglichkeiten als Paar. Ich wäre nicht auf die Idee mit dem Bivaksack gekommen. Nicht zentral aufgehängte Netze von Standardanbietern (S2S)zu bekommen ist glaube ich unmöglich. Bleibt nur selbst ein Innenzelt oder Mückennetz zu nähen - falls ich die Zeit finden und Faulheit überwinden kann. Ich würde dann wohl gleich ein richtiges Innenzelt basteln.

Mücken gibt es im September noch reichlich, es gibt da weiterhin warme Nächte. Erst im Oktober werden die weniger oder sind nachts inaktiv (nerven dich also nur am Abend:wink:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...