Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zubehör für ein SMD Lunar Solo 2019


cico

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin inzwischen Besitzer eines grünen SMD Luna Solo 2019. Ab Werk sind keine Abspannleinen dabei. Welche Schnur könnt ihr dafür empfehlen? Lohnen sich Linelocks, damit die Schnur nicht in einem so starken Winkel wie bei einem Konoten gebogen wird? Angelschnur verliert durch Konten einen großteil der möglichen Tragkraft, diesen Effekt müsste es bei Abspannseilen auch geben... Gibt es Erfahrungen zur erforderlichen Schnurlänge und eventuell auch zu Verbesserungen, bei denen man nicht die Garantie des Zeltes verliert?

Als Heringe habe ich MSR Groundhogs in der normmalen Version hier liegen.

Als Stange benutze ich erstmal die passende Carbonstange von Easton, die SMD dazu verkauft.

Als Groundsheet möchte ich harten Tyvek benutzen, da ich auf einer TaR xLite (ohne weitere Matten drunter) schlafe. Welche Stärke ist dafür sinnvoll? Bekommt man den im Baumarkt oder lieber bei z.B. extremtextil oder einem Outdoorshop kaufen?

Die Nähte werde ich die Tage abdichten. Auch die versteckte Stelle werde ich beachten.

Gibt es sonst noch allgemeine Tipps zum Zelt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

also ich hab mein Lunar ohne zusätzliche Schnur abgespannt, da bereits welche, wenn auch kurze, vorhanden sind. Das bei dir keine sind verwundert etwas. Ich benutze ansonsten diese

vor 14 Minuten schrieb cico:

 Lohnen sich Linelocks, damit die Schnur nicht in einem so starken Winkel wie bei einem Konoten gebogen wird?

Hö? :huh: 

Keine Ahnung, aus welchen Beweggründen andere Lineloks benutzen. Ich finds einfach sehr bequem. Vor allem bei Silnylon, weil es dann beim Nachspannen unkompliziert ist. Das neue Lunar Solo besteht allerdings aus Silpoly, wo das Problem des Nachspannens nicht auftritt.

Mit dem 54 g/qm - Tyvek dürfte alles klar gehen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb cico:

Tipps

Würde am unteren Ende des Ueberzelt-Reissverschluesse die Endeinfassungen desselben checken und wenn die nicht gut ist, ueber die Reissverschluss-Spirale nähen mit ein paar Stichen, damit du nicht ausversehen den Zipper abziehst.

Wurde mir geraten, hab ich vergessen und hatte beim 2. Aufbau ein Malheur, Zipper hing nur noch an einer Seite, könnte damit zusammengehäng haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gemantelte Schnur ist steifer, Knoten gehen dadurch besser wieder zu lösen. Soweit ich weiß sind beim Lunar solo die Leinen für die Lifter nicht dabei. Ich würde dafür keine Linelocs nutzen und eine dünne gemantelte Schnur. Länge musst du testen, 2 bis 3 Meter pro Seite denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @cico

Ich habe diese Leinenspanner an die Lifter geknotet; https://www.extremtextil.de/leinenspanner-mit-beweglichem-steg-bis-3mm-kordeldurchmesser.html . Eine Schlaufe in die Abspannleinen und das andere Ende lass ich offen. So kann ich die Leine ganz entnehmen und mit der Schlaufe z.B. an einem Ast , einer Bank oder was auch immer befestigen , oder halt normal mit einem Hering abspannen.Für die Abspannschnüre habe ich 2mm Maurerschnur genommen , in etwa 3m Länge. Desweiteren habe ich je eine Kordel-Schlaufe in die mir zu breiten Band-Schlaufen des Tür Verschlusses geknotet , die sich dann viel leichter in den Haken am Prusik-Knoten einhägen lassen. Wenn du möchtest , kannst du noch ein kleines Stück Kork in den Tunnel für die Stockaufnahme stecken , um ein durchscheuern des Stoffes durch die Stockspitze zu vermeiden. Ist meines Erachtens aber nicht nötig.

Gruß , Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cico:

Es ist nur eine Schnur vom Werk aus vormontiert. Diese müsste zur Sicherung des Trekkingstocks sein. Abspannleinen sind also wirklich nicht vorhanden und müssen selbst angebracht werden.

Yep... und zwar an den Liftern. Sie schaffen bei wenig Wind mehr Platz im Kopf- und Fußraum. Das Wort habe ich wegen der Funktion gefettet. Viele Leute halten sie für Sturmabspannungen, was mehr als falsch ist. Im Sturm würden sie zur Stabilisierung nichts ausrichten, wären aber ggf. sehr wohl in der Lage, das Zelt zu zerlegen. Wenn also starke Winde drohen, lässt man diese Schnüre weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Zelt heute zum ersten Mal aufgebaut. Das ist die aktuelle Version, gekauft 2019, aus SilPoly.

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge zum Aufbau. Die Stange werde ich beim nächsten Mal mit der kleinen Kunststoffspitze in den Ring stecken - auf den Bildern ist sie noch verkehrt herum.

Die Innenansicht, ohne ausgespanntes Kopf- und Fußende:

img_eggsif_712501525814871036.thumb.jpg.decb5a85831d518c72b4797ab1df764d.jpg

img_eggsif_7708422124542118564.thumb.jpg.171cbf6cd8c46f7b527fc2679676afc6.jpg

img_eggsif_6160367915718335363.thumb.jpg.09cb0aa47f3f73d326fe447cbf472b85.jpg

Der Groundsheet wird noch zugeschnitten.

Muss die Hauptleine inner- oder außerhalb, durch den Lüfter, abgespannt werden?

Die Bilder sind von mir.

Bearbeitet von cico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img_eggsif_1813459779550912201.thumb.jpg.ba79be095c53853f6b898a273a37be16.jpg

Hier noch eine Innenansicht der Spitze mit innenliegender Hauptschnur.

img_eggsif_8041601381726789070.thumb.jpg.163ff57cc683f6bfe7687df50ea4970e.jpg

Außenansicht. Ich habe beim Aufbau keine zusätzlichen Leinen benutzt. Wenn man die Abspanngurte gegen Leinen austauscht, müsste man an Flexibilität oder Gewichtseinsparung gewinnen.

img_eggsif_5157680558560012260.thumb.jpg.91f7dd82156560ae67309553c4b15d42.jpg

Wie macht ihr das mit der Tür? Das einhängen fand ich sehr fummelig.

Bearbeitet von cico
Die Bilder sind auch alle von mir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img_eggsif_144440327581758259.thumb.jpg.d110d612e998912dac176034bfe7b0ff.jpg

Inzwischen habe ich die Nähte mit verdünnten Silnet abgedichtet. Diese Aufbauvariante gefällt mir schon besser.

img_eggsif_7254963399843861301.thumb.jpg.7097d80423cc8ced9a92914f57d2779b.jpg

In welchem Winkel stellt ihr normalerweise die Stange/den Stock auf? Mir scheint es, als ob der Boden bei einem flacheren Stangenwinkel auch flach auf dem Boden herum schlabbert. @martinfarrent

Wie schafft du es, dass der Wannenboden auch wirklich wannenförmig aufgebaut wird?

Die Bilder sind auch von mir.

Bearbeitet von cico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @cico

Schau dir zum Aufbau mal dieses Video an

Damit klappt der Aufbau hervorragend. Zum Thema Türen einhängen habe ich in meinem Post weiter oben etwas geschrieben. Mein Aufbau ist etwas höher als bei dir , ich benutze aber auch einen Trekkingstock  (verstellbar ) , damit habe ich eine bessere Belüftung. 

Gruß, Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ohne Zelt unterwegs bin, mag ich es, nicht gleich im  "Dreck" zu liegen, falls ich mal nachts von der Matte rutsche.

Hier, in diesem Fall, nehme ich das 54er Tyvek von ExTextil (variabel bestell- und zuschneidbar, größer als der von SMD, dafür auch teurer) als zusätzlichen Schutz für die TaR xLite mit - Pflicht ist er nicht. Wenn du auf einer Eva oder einer anderen Schaummatte schläfst, die nicht undicht werden kann, würden ich mir die ca. 128g (Tyvek: 213 cm X 91 cm ) / 34g (Polycro 244cm x 102cm) sparen. Da findest du hier im Forum aber auch eine Menge Infos und Diskussionen drum, wer welchen Footprint warum mit welcher Isomatte benutzt und wie hoch das persönliche Schutzbedürfnis dabei ist.

OT: Für die Grundsatzdiskussion gibt es geeignetere Fäden, ich fände es schade, wenn dieser Faden über das Luna Solo zu einer Grundsatzdiskussion abdriftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Moment sieht es bei mir aufgebaut so aus (selbst fotografiert nach einer Nacht, Aufbau in der Dämmerung, in Josefinelust, Schweden):

img_eggsif_4346108324706829196.thumb.jpg.17bd0fa0a35e257b888c35c778641145.jpg

img_eggsif_6348053888196849776.thumb.jpg.77411161a9871549bc2de0982eb3d0e7.jpg

img_eggsif_5401523148385588601.thumb.jpg.3a6e8bdfbec9f1dc9423e2839afd59e3.jpg

Vom Platzangebot bin ich etwas enttäuscht, ich hatte in der Nacht durch Bewegung und Rutschen mehrfach Kontakt mit dem Außenzelt. Kondens ging, obwohl die Heringe im Laubbereich schmutzig waren. Temperatur im Zelt 19°C (am Abend), ich konnte eine Seite aufpassen, in der Hoffnung, Kondens durch den Luftaustausch zu vermeiden. Durch das Mesh tauscht sich die Luft aber nur langsam aus, meist waren es mit geöffneter Front (Mesh zu) min. 2°C mehr im Zelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach ca. 15 Nächten stand bei meiner Version (2019) die Stange nie grade, sondern in einem leichten Winkel, der den Innenraum vergrößert. Das Zelt gab mir das Gefühl, dass eine grade Stange nicht richtig sei. Insgesamt ist das Raumgefühl im Luna sehr stark vom Zeltplatz und der damit verbundenen, möglichen Perfektion des Aufbaus abhängig. Ich persönlich mag steile Wände am Kopf- und Fußende lieber, bin vom Packmaß es Zeltes aber nach wie vor beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • khyal änderte den Titel in Zubehör für ein SMD Lunar Solo 2019

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...