Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste Kungsleden / FR Classic


Cyco2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe jetzt soweit meine Ausrüstung zusammen - Änderungen könnten aber noch vorgenommen werden.
Würde gerne noch etwas leichter werden - weiß aber aktuell nicht wo... 

Könnte mal jemand drüber schauen und Tips geben?
An Zelt, Schlafsack, Rucksack. Isomatte, Regenhose und Regenjacke werde ich nichts mehr verändern können :) 

Was sagt ihr zum Kocher? 
Habe zwar auch noch einen Fire Maple aber da bin ich mir nicht sicher - erstens hört es sich so an, als ob er "spuckt oder sich verschluckt" und 2. glaube ich, dass er länger braucht als der Crux.Außerdem hat sich mein Titanpott schon verfärbt, durch die sehr punktuelle Flamme. 
Habe aber noch einen Soto Windmaster im Zulauf - konnte für 50€ irgendwie nicht wiedersehen... 
Welchen der drei würdet ihr nehmen?

Fällt euch sonst noch was ein? Passen die Klamotten?
Wetter kann man schwer voraussehen, aber das sagt der aktuelle Wetterbericht (habe die Wetterstation in Tarfalla gewählt, da sie sich zwischen Start und Ziel befindet). 

Habe mir vorgenommen das ganze entspannt anzugehen und plane für die 110km 5-7 Tage ein.  

 

Hier meine Packliste: https://lighterpack.com/r/bzjdhs

 

Danke für die Hilfe!!!

Bearbeitet von Cyco2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

für nur eine Woche unterwegs sein hast du sehr viel Kleidung dabei. Ich würde einmal lange Unterwäsche weglassen. Tagsüber trägst du ja diese Monsterhose. Reicht nicht ein Merino-shirt? Dann lieber zwischendurch waschen. Wenn überhaupt. 

Für was ist der Fleecepulli? Hast doch die Jacke.

Das Toilettenpapier und Duschgel scheint mir auch zu viel. Genauso 1. Hilfe.

Du hast nen Liner. Dann kannste die wasserdichten Packsäcke weglassen.

Wenn du schon Kindl und Powerbank mitschleppst, lad dir die Strecke aufs Telefon und lass die Karte weg.

60 g Müllsack?

Wiskey :grin:

 

Bearbeitet von masui_
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Bei der Kleidung hast Du eine Menge Einsparpotential.
Ich würde einmal alle Deine Kleidung übereinander Anziehen. :grin: Dabei merkst Du schnell was als lockere Zwiebelschicht funktioniert und welche Kleidungsstücke Dir dann zu eng werden.
Wenn Du eine, für die Klimaverhältnisse angepasste Kleidungsschichtung gefunden hast, wäre das Deine Minimalausstattung. Von dem ausgehend, kannst Du dann schauen was Du meist tagsüber trägst und was übrig bleibt wäre zum Schlafen oder als Wechselkleidung.

Vielleicht hilft das beim Ausmustern.

An Equipment würde ich Folgendes überdenken:

Pillow 88, (kann man improvisieren)
Katadyn BeFree 0,6L Water filter & 0,6L bottle 61 g
3f bottle holder  28, (Wasser habe ich dort oben noch nie geschleppt. Vielleicht Deine Faltflasche auf 1,5l aufstocken, sodass Du eventuell kurz vorm  Camp tanken kannst)
Seat Mat sitting pad 35, (wenn es nass ist, hast Du eine Regenhose an)
S2S 4L waterproof bag for gloves etc. 19 g
S2S 8L waterproof bag for clothes 24 g
S2S 13L waterproof bag for sleeping bag 28 g, (Die Beutel sind überflüssig, wenn alles in Deinen Packliner passt)
Kindle 226 g, (Ich befürchte, Du wirst dort oben bei der Veranstaltung genügend Ablenkung haben.) ;-)
Wilderness Wash Citronella shower gel 56 g, (Waschen kannst Du Dich final nach der Wanderwoche)

Und zack ein halbes Kilo leichter! :mrgreen:
(Ich weiß es tut weh, Sachen die man gerade frisch eingekauft hat zu Hause zu lassen)

VG. -wilbo-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Impro Kissen funktioniert ja für die wenigsten wirklich gut...würde evtl mal im Angebot eines um die 40g kaufen an deiner Stelle.

- Wasserfilter würde ich auch mitnehmen, das Gewicht steht in keinem Verhältnis zur abgebrochenen Tour.

- Die ganzen SS Tüten würde ich durch einen Packliner ersetzen (Compactor Bag)

- Longsleeve würde ich weglassen, du hast den Fleece

- 600g Hose auch wenn getragen finde ich krass. Da würde ich was anderes um die 200g nehmen

- Trekking Poles kannst du als worn weight führen.

 

Deine Liste sieht doch super aus! 

 

Nachtrag: Bei der Dauer Deiner Tour wäre ein leichter Spiritusbrenner die leichtere Wahl! :) Oder mal 5-7 Tage ganz auf was warmes zu verzichten wäre evtl auch eine Option viel Gewicht zu sparen...

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb JanF:

OT: Du hältst es ab einem Baseweight von 6,5 kg also für überzogen, weiter Gewicht sparen zu wollen? Dann wäre meine Ausgangsfrage beantwortet.

Hast Du auch was konstruktives zum Thema beizutragen oder geht es dir nur ums recht haben? Die Liste ist doch schon ziemlich UL und durchdacht.

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Mir geht's nur ums Rechthaben. Das gelingt mir aber immerhin ziemlich gut:

Hauptzweck dieses Forums ist die gegenseitige Hilfe bei der Gewichtsreduktion. Der TO bittet um Hilfe bei der Gewichtsreduktion. Ein anderer User sagt, der TO soll nicht um Hilfe bei der Gewichtsreduktion bitten. Ich weise darauf hin, dass dies genau der Zweck dieses Forums ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JanF:

OT:

Mir geht's nur ums Rechthaben. Das gelingt mir aber immerhin ziemlich gut:

Hauptzweck dieses Forums ist die gegenseitige Hilfe bei der Gewichtsreduktion. Der TO bittet um Hilfe bei der Gewichtsreduktion. Ein anderer User sagt, der TO soll nicht um Hilfe bei der Gewichtsreduktion bitten. Ich weise darauf hin, dass dies genau der Zweck dieses Forums ist.

Eher nicht. Lies dir bitte den Text des TO nochmal genau durch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich finde das eine recht ordentliche Liste, und würde nach meinen Erfahrungen im hohen Norden selbst auch ein bisschen Kleidung extra haben, selbst wenn es am Ende eine  Kleinigkeit schwerer werden sollte . Aber ich finde, du hast ein ziemlich optimales Gewicht und würde mir daher keine Gedanken machen. Ich mag den kleinen Whiskeyvorrat, und Hirschtalg zeigt Erfahrung mit den Füßen. ;-)

Was ich auf dem Kungsleden dabei haben würde ist aber eine großzügig bemessene Flasche Autan (oder besser etwas schwedisches vor Ort kaufen, wirkt oft besser) und ggf ein Kopfmückennetz. Je nach Jahreszeit sind die Mücken eine Qual...

Das einzige, was mir ansonstwn aufgefallen ist, wäre dass der grosse Levity 60 mit den Dingen etwas unterfordert sein dürfte - mein Baseweight ist sehr ähnlich und ich bekomme das in den kleineren Levity 48 untergebracht. Ist dann aber zugegeben eine enge Sache sobald Essen hinzukommt, von daher ist es mit etwas mehr Platz bestimmt komfortabler. 

PS: Karten auf dem Telefon ist bestimmt eine gute Idee, verzichten würde ich persönlich auf Papierbackup aber nicht. Aber statt des Kindles vielleicht tatsächlich die App aufs Handy installieren, dann hast du das Gewicht schon wieder ausgeglichen.:) Aber am wichtigsten: Viel Spass!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JanF:

OT: Du hältst es ab einem Baseweight von 6,5 kg also für überzogen, weiter Gewicht sparen zu wollen? Dann wäre meine Ausgangsfrage beantwortet.

OP hat klare Vorgaben gemacht bezüglich dem, was geändert werden kann und was nicht. Damit sind laut wilbo 500g Einsparung möglich. Das ist in der Größenordnung von einem guten Stuhlgang nach dem Morgenkaffee und ich würde das auch ähnlich behandeln. Da jetzt noch auf Gedeih und Verderb grammzufuchsen ist zwar nicht stupid light, aber doch albern light irgendwie. Nicht alles was man tun kann, muss man auch tun. Manchmal muss man nichts an der Physik ändern, sondern lediglich seine Betrachtungsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @Cyco2,

ich würde d en Fire Maple mitnehmen. Der Effekt des Spuckens kenne ich nur bei voller Kartusche voll aufgedreht. Das mit der recht punktuellen Flamme ist ja jedem Leichten Köcher irgendwie zu eigen. Die Temperaturverfärbungen sind ja hingegen für den Nutzwert des Topfes egal.

 

 Gruß 

out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das kindle und das waschmittel streichen, du wirst vermutlich zu müde zum kindlen sein und für die paar Tage braucht es kein waschzeugs (das kannst am ende der tour genießen ;) )
2 t-shirts sind auch zuviel (freue dich auf das frische am ende )

Den Wasserfilter braucht man auf der Tour eigentlich nicht (habe Den FR classic vor einigen Jahren auch gemacht und das Wasser immer so getrunken) Mag jedoch sein das es mittlerweile aufgrund der vielen Leute nicht mehr so genießbar ist, von daher sind die paar Gramm es evtl Wert.

PS: genieß die Tour, ist schön dort egal welches Wetter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Packsäcke von der Matte und vom Zelt können idR weggelassen werden

- digitale Karte oder Kartenapp reicht aus, zur Not trifftman auf genügend Leute während dem Classic. Papierkarten können genauso versagen wie digitale!

- Kompass habe ich noch nie vermisst

- statt dem grossen Müllsack von FR einen eigenen, kleinen mitnehmen

- wenn überhaupt zusätzliche Packsäcke, dann reicht einer für Kleider und Schlafsack zusammen

- deine Hose ist wahnsinnig schwer! Da findest du was günstiges unter 300g.

- Flachmann :-D (wird dir viel Freude bereiten)

- im Zelt, beim Aufbau, fürs Kartenlesen (wenn du die mitnimmst) etc. bevorzuge ich die Stirnlampe gegenüber dem Phone! 

- Statt der Schaufel einen Hering, Hände, Treckingstöcke benutzen

- kann der Hirschtalg nicht gegen das Shaving helfen? Kleiderwahl überdecken um es zu verhindern? Ist ja nun doch eine recht kurze Tour...

- ein kleines Stückchen Seife wiegt fast nichts. Ausserdem gehört mMn Seife nicht in die Natur - egal ob abbaubar. Mit Wasser kommst du weit genug

- wieviel Blatt WC Papier brauchst du wirklich? Packst du es ein (auch das gehört nicht in die Natur)? Dann plus Ziploc

 

Soweit einige Tipps von mir ohne neu kaufen zu müssen. Grundsätzlich bist du aber recht gut ausgerüstet und hast schon einiges einsparen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe meine Liste nochmals angepasst.


- Als kissen kann ich den Duplex Packsack mit der Jacke drin nehmen.
- Klamotten habe ich auch etwas gestrichen... Aber dazu 2 Fragen:
1) würdet ihr das Grid Fleece oder das Merino Longsleeve mitnehmen?
2) bin mir nicht sicher ob T-Shirt, Fleece/Merino, Iso-Jacke und Regenjacke reicht, wenn man bei tieferen Temperaturen 2-3 Stunden am/im Zelt sitzt!? Oder ob man dann nicht doch das Longsleeve und das Fleece benötigt!?
- den kleinen Sea 2 Summit Packsack habe ich rausgenommen und werde die Handschuhe in den für die Klamotten packen.
- Kindle: bin noch unschlüssig. Habe ihn jetzt mal rausgenommen und schau mir mal die Kindle App an.
- Stimmt - zum "waschen" reicht auch Wasser.
- Hose: es ist die einzige Outdoorhose bei mir im Schrank und hat mich bisher viele Urlaube begleitet. Aber solange ich sie anhabe, ist es das Gewicht doch egal!? Oder vertue ich mich hier?
- Trekking Poles habe ich als "worn" markiert.
- Antimücken: stimmt - Netz für den Kopf habe ich vergessen. Komme mit einer Flasche 65ml normalerweise 3 Wochen durch die Tropen...
- Levity 48 vs 65: hatte beide da und hab mich für den größeren entschieden, da Gewichtstechnisch sogut wie kein Unterschied da war und 2. ich nicht weiß was mal kommt -vllt. mal eine längere Tour etwas mehr autark und fande den 48er schon knapp.
- Karte und Kompass wird von FR verlangt!?
- Kocher: probiere nacher oder morgen den Firemaple nochmal aus :)
- Flachmann und Freude: ironisch gemeint? Dachte ich mache mir Abends nen schönen Grog als Schlummertrung ;)
- Toilettenpapier war nur geschätzt: Toiletten sind an den Checkpoints wohl vorhanden.
 

Bzgl. der allgemeinen Situation:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Habe eine Packliste und Frage nach den Gedanken anderer.
Wenn nicht dafür - wofür sonst ist ein Forum da?

Danke den Anderen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Nimm das FLeece, das wärmt mehr und trocknet schneller.

Zu 2: Sollte eigentlich reichen, falls es dir zu kalt wird hast du noch immer deinen Schlafsack im Zelt. Aber leider sind solche Dinge sehr abhängig von den persönlichen Bedürfnissen und im Grunde kann Dir niemand sagen was dann für dich das Optimum ist. Das kannst nur Du selbst rausfinden!

Ich selbst war in den Bergen bei Nachts ca -3/-4 Grad und hatte eine vergleichbare Ausrüstung und bin eher eine Frostbeule.

 

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Zur Hose:
Macht es wirklich einen Unterscheid wieviel die Hose wiegt, die man anhat? 

Zum Gas: 
Was sind eure Erfahrungswerte: wie viele Liter Wasser kann man mit einer 100g. Kartusche erhitzen? 

Zu den Heringen:
Hatte mir diese hier gekauft: Link
Grund war: brauche für das Duplex 8 Stück. Bei den Groundhogs sind nur 6 dabei. 
Habe die Heringe jetzt zweimal benutzt - jeweils auf einer Wiese. 2 oder 3 sind schon verbogen... Spricht m.M.n. nicht für den Qualität oder? Soll ich lieber auf die Groundhogs wechseln? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA FR verlangt das du karte und Kompass dabei hast.
Wir bekamen damals eine kleine Karte gestellt (hatte unnötigerweise eine vorher gekauft).
Gas gab es auch vor Ort, kam looooocker mit einer kleinen Kartusche aus.
Ob du das Gewicht anhast oder im Rucksack ist relativ egal.
Aber wenn du Sie hast und Dir bequem ist vollkommen egal. Für die Zukunft halt was leichteres :)

Ich hab noch jeden Hering krumm bekommen :D Vor allem wenn man sie mit dem fuss eindrückt ...  Besser mit stein sanft einhämmern und aufhören oder umstecken wenn vermutlich ein Stein im Boden ist :P 

Es gibt unterwegs manches Plumpskloh aber nicht unbedingt Papier. Nimm halt mit was du so verbrauchst und wie oben geschrieben für unterwegs ein Ziploc. schmutziges papier dareintun und NICHT einbuddeln !!!  Die Tiere graben das wieder aus und da oben vermoddert das in Jahren nicht.

Bearbeitet von ArminS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2019 um 17:54 schrieb Cyco2:

Karte und Kompass wird von FR verlangt!?

Echt? Also ich würde beides nicht mehr mitnehmen. 1. es ist genug los und 2. der Kungsleden ist wirklich gut markiert.

Den Wasserfilter würde ich mitnehmen, hatte letztes Jahr keinen dabei und hatte Megadurchfall k.A. ob das vom Wasser oder irgendwas anderem kam. Jedenfalls wird seitdem alles Wasser bei mir gefiltert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...