Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Flat Tarp Konfiguration


gregoreasy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal ein Flat Tarp ausprobieren, und werde wohl eins in .67oz Camouflage Cuben bei Trekkertent bestellen. 

Leider bin ich mir noch recht unschlüssig bezüglich der richtigen Konfiguration, da ich noch keine Erfahrung mit Flat-Tarps habe. Ich möchte das Tarp vor allem für gemäßigte Solo-Touren nutzen, aber wenn man auch mal zu zweit drunter schlafen könnte, wäre das natürlich auch nett. Ich brauche aber keinen riesigen Palast, der die Suche nach Campingspots unnötig erschwert. A-Frame und Halfmid (solo) sollten beide gut funktionieren.

  1. Größe: Zur Auswahl stehen 2,5x1,5m (ist mir zu klein), 2,7x1,8m oder 2,7x2,7m. Die mittlere Größe ist bisher mein Favorit, ich überlege aber ob noch ein Fuß mehr in der Breite nicht auch nett wäre. Kann man unter einem 6x9 bzw. 7x9ft Tarp auch mal eine Nacht zu zweit drunter schlafen? Sind 7 Fuß Breite schon so breit, dass die Platzwahl schwierig wird? Reichen 6ft für eine anständige Halbpyramide?
  2. Abspannpunkte/Schlaufen: Ein Punkt in der Mitte ist wahrscheinlich nett für die Halbpyramide, um mehr Kopffreiheit zu bekommen. Ein weiterer bei einem Viertel der Ridgeline wäre gut für die sog. Dackelgarage, also A-Frame mit Fußende am Boden abgespannt für mehr Windfestigkeit. Würdet ihr noch weitere Punkte hinzufügen? Vielleicht vergesse ich ja noch weitere sinnvolle Aufbauvarianten...
    Außerdem hätte ich gerne auf der Innenseite ein paar Schlaufen, an denen ich z.B. ein Bugnet oder ein Bivy befestigen kann. Wo sollte man die Schlaufen sinnvollerweise hinlegen?

Das sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber ich freue mich auch über partikulare Hinweise, die mir die Entscheidung erleichtern. Vor allem Tipps zur Größe wären toll. Danke!

Achja: Ich bin 1,83m groß.

Bearbeitet von gregoreasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht , wie es um deine Finanzen steht ?

Mein Tipp ,

Kauf dir eine einfache Plane , schneide sie zurecht , von der größten "Wunschgröße" beginnend.

Mach ganz primitiv , z. b. mit Kabelbindern und Dac Tape  Abspannpunkte dran .

Testaufbau , Fotos , Abwägen gut/schlecht ?

Kleiner schneiden , nächster Test u.s.w.

Bis du dein Optimum gefunden hasst .

Bei so vielen " Unklarheiten " wie du aufgezählt hast ,

kannst du viel Geld versemmeln , wenn es nicht passt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich würde das mit 2,7 x 2,7 Meter nehmen. 

Da kannst locker zu zweit drunter nächtigen. 

Und mit einem quadratischen Tarp hast du noch viel mehr Aufbauvarianten. 

Mit Innenschlaufen wird schwierig. Da gibts es die !Möglichkeit mit 2 Neodym Magneten schnell und flexibel eine innere „Schlaufe“ zu erzielen. 

Oder nen runden Kieselstein  von Außen einlegen. Von innen mit ner dünnen Schur umwickeln. Und schon hast du ne Schlaufe innen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bieber1:

Kauf dir eine einfache Plane , schneide sie zurecht , von der größten "Wunschgröße" beginnend.

Da hast du wahrscheinlich recht. Beim Baumarkt bekommt man z. B. 2m * 3m Plane für 6€. Das sind zwar nicht ganz 7 Fuß Breite, aber nah dran. 

vor 8 Minuten schrieb bieber1:

Mach ganz primitiv , z. b. mit Kabelbindern und Dac Tape  Abspannpunkte dran .

Also zuschneiden, mit Tape einfassen, Loch durch (Lochzange ist vorhanden), Kabelbinder dran? Werde das mal testen.

An Erfahrungsberichten zu den verschiedenen Größen wäre ich trotzdem interessiert. Schlechtes Wetter kann man halt nicht so gut simulieren...

vor 8 Minuten schrieb Michas Pfadfinderei:

Da kannst locker zu zweit drunter nächtigen. 

"locker" zu zweit ist mir glaube ich schon wieder zu groß, es soll schon eher ein Solo-Shelter sein, und halt gelegentlich bei eher gutem Wetter auch zusammen mit der Freundin reichen. Das ist aber auch kein Muss, denn ich habe ja auch noch einen Trailstar-Klon.

vor 10 Minuten schrieb Michas Pfadfinderei:

 Und mit einem quadratischen Tarp hast du noch viel mehr Aufbauvarianten. 

Welche von diesen weiteren Varianten sind in deinen Augen wesentliche Erweiterungen des Einsatzspektrums?

vor 13 Minuten schrieb Michas Pfadfinderei:

 Mit Innenschlaufen wird schwierig.

Das wäre laut Marc (Trekkertent) kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Michas Pfadfinderei:

Viereckiges Tarp:

Du kannst ein nahezu geschlossenes Zelt erstellen. 

Ebenso eine Viereckige Pyramide. 

Somit kompletter Regen und Windschutz von allen Seiten. 

 

Am 31.7.2019 um 13:35 schrieb gregoreasy:

Achja: Ich bin 1,83m groß.

Leider nicht für jeden in der Länge. ;-)

Ich habe mich jetzt ca. drei Jahre mit unterschiedlichsten Tarp Konfigurationen rumgeschlagen und bin zu der ziemlich ernüchternden Erkenntnis gekommen, dass alle um die 1-85 scheinbar "aus der Norm fallen".

Darüber hinaus glaube ich, dass die Popularität bestimmter Tarp-Größen einem starken wirtschaftlichen Einfluss unterworfen ist. OT: Ich selbst habe meine Schnitte zuletzt nochmal grundlegend geändert, damit es möglichst geringe Verluste beim Zuschnitt gibt.

Wenn Ihr einen richtigen Wetterschutz möchtet, (und nicht nur ein Schönwettertarp) kommt Ihr um eine ausreichende Länge nicht herum. LaBu hat das vor vielen Jahren souverän mit seinem "Tanzpalast" vorgemacht. Die ausreichende Tiefe macht's!

Nehmt Euch eine billige Plane und tüftelt ein wenig mit Euren liebsten Aufbauvarianten herum. Wenn Ihr dann drin liegt, denkt Euch einfach böig, schräg einfallenden Regen und ordentlich Kondenswasser an den Innenseiten mit dazu.
Ist beim Kochen und zum Umziehen unterm Tarp immer noch genügend Platz für Euch Zwei ...

p.s. ... mögt Ihr lieber Quer- oder Längslieger?

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wilbo:

Wenn Ihr einen richtigen Wetterschutz möchtet, (und nicht nur ein Schönwettertarp) kommt Ihr um eine ausreichende Länge nicht herum. LaBu hat das vor vielen Jahren souverän mit seinem "Tanzpalast" vorgemacht. Die ausreichende Tiefe macht's!

Jawoll... ich bin ebenfalls 1,83 cm groß. Wenn ich bedenke, dass ich mitsamt meiner NeoAir im Schlaf auch schon mal vor oder zurück rutsche (was in einem Innenzelt hingegen nicht ganz so wichtig ist), finde ich 3 Meter für Tarps im A-Frame-Modus nicht zu viel... eher sogar zu wenig. Für Pyramiden braucht man entsprechend ein bisschen mehr , um nicht ans Kondensige zu gelangen. 

Man nutzt mehr von der Länge eines Tarps aus, als man denkt. Schnell ist man recht nahe an einem Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe eben mit der 1,94m * 2,93m Plane aus dem Baumarkt ein bischen ausprobiert. Leider ist direkt eine von den Metallösen ausgerissen, und die langen Seiten haben keine Ösen auf halber Länge, aber es hat trotzdem funktioniert:

DSC_1845.thumb.JPG.c9f5c0e8467a92af0e0dc5d7a985a3e6.JPGDSC_1847.thumb.JPG.66bc57a5380fcaa22ddb363f26591814.JPGDSC_1849.thumb.JPG.7bf587b4f408af333723010d9fecaaf0.JPGDSC_1853.thumb.JPG.1ea9f8e405102cb9eecd4aee4e3fb585.JPG

Erste Erkenntnis: Für zwei Personen wird sowas in der Breite nicht funktionieren, es soll daher nun doch ein reines Solo-Shelter werden.

Leider hatte ich eben nicht die Muße, mit Schlafsack und Isomatte zu testen, oder den Aufbau noch groß zu variieren.

Die Länge von hier 2,93m (effektiv weniger wegen der Stockbefestigung) ist als Halbpyramide durchaus etwas knapp, könnte aber vermutlich durch kleinere Stockhöhe und weiter außen abgespannte Seiten noch etwas verlängert werden. Leider glaube ich nicht, dass man bei Trekkertent ein längeres Tarp ähnlich günstig bekommen würde, weil ja einfach zwei Planen Cuben Fiber quer verklebt werden, sodass die Tarplänge (2,70m) der doppelten Stoffbreite (1,35m) entspricht. 

Die Breite von ca. 2m scheint mir hingegen ganz passend zu sein. 

Übrigens überlege ich auch, entweder den Regenkilt oder -schirm als zusätzlichen Beak einzusetzen, was den geschützten Bereich ja auch noch mal erweitern sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2019 um 13:35 schrieb gregoreasy:

Ich möchte das Tarp vor allem für gemäßigte Solo-Touren nutzen, aber wenn man auch mal zu zweit drunter schlafen könnte, wäre das natürlich auch nett. Ich brauche aber keinen riesigen Palast, der die Suche nach Campingspots unnötig erschwert. A-Frame und Halfmid (solo) sollten beide gut funktionieren.

2.20 x 3.60 m funktioniert als half-mid sehr gut. Zur Not passen da auch Zwei drunter.

_DSC4937.thumb.jpg.959b89a9c73b74a14047767b5c099f6f.jpg
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4930-ein-beak-für-alle-fälle/?do=findComment&comment=84027
Als A-frame habe ich das Tarp kaum verwendet. Bisher war mir der Schnitt für einen geschützten Aufbau zu niedrig und unproportional  lang.

Da passt als Längslieger ein Hammock Tarp deutlich besser. Allerdings ist der Schnitt auch 3,5 m lang aber dafür 2,8 m breit.

_DSC6814.thumb.jpg.b94259e077f3e1068796bb8472128fe7.jpg

_DSC6796.thumb.jpg.93830251b056ff16fcd305804f824540.jpg

VG. -wilbo-

 

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich mal wieder akutes Tarpfieber habe, grabe ich das Thema nochmal aus: 

Letztes Jahr bin ich noch in der analysis paralysis verblieben und habe erstmal meine anderen Zelte genutzt (die haben sich auch drüber gefreut). Mittlerweile keimt der Wunsch nach einem flexiblen und offenen Shelter für Mittelgebirgstouren oder kurze overnighter in der Umgebung wieder auf.

Um beim ersten Tarp nicht gleich zu viel zu investieren, werde ich nun doch eines aus Silpoly nehmen. Auch sollte die leichte Dehnbarkeit des Materials bei einem Flat Tarp wohl von Vorteil sein. Bei Trekkertent gibt es im Moment dark olive und marpat camo auf Lager. Das Camouflage Muster ist zwar nicht schön, aber nützlich, daher werde ich wohl das nehmen. 

Was die Größe angeht, habe ich mich nun mehr oder weniger auf 3m*2,4m (10*8ft) festgelegt. Das scheint mir zum einen in der Länge für mich so gerade ausreichend und zum anderen auch in der Breite relativ anfängerfreundlich zu sein. Zu zweit sollte es vielleicht auch mal gehen.

Bleibt noch die Frage, wo ich die Flächenabspanner platzieren möchte:

Am 31.7.2019 um 13:35 schrieb gregoreasy:

Abspannpunkte/Schlaufen: Ein Punkt in der Mitte ist wahrscheinlich nett für die Halbpyramide, um mehr Kopffreiheit zu bekommen. Ein weiterer bei einem Viertel der Ridgeline wäre gut für die sog. Dackelgarage, also A-Frame mit Fußende am Boden abgespannt für mehr Windfestigkeit. Würdet ihr noch weitere Punkte hinzufügen? Vielleicht vergesse ich ja noch weitere sinnvolle Aufbauvarianten...

Ein weiterer Aufbau, den ich gerne probieren würde, wäre der sog. flying diamond. Hier wäre es von Vorteil, Lifter auf der Diagonalen zu haben (also dann bei 1/4 bzw. 3/4 der Länge und Breite). Bei HMG habe ich aber auch gesehen, dass die Lifter auf den Seitenpanelen bei 1/3 bzw. 2/3 der Länge angebracht sind. So haben beide beim A-Frame Aufbau den gleichen Abstand voneinander sowie zu den Kanten, liegen dafür aber beim diagonalen Aufbau ungünstig.

Dann wäre noch die Frage, ob oder wo ich die Abspanner auf der Ridgeline platziere. Einer in der Mitte ist bestimmt sinnvoll, aber welchen Abstand sollte man für die weiteren wählen? Auch ein Viertel der Länge oder näher am Rand? Wäre super, wenn da jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.8.2020 um 13:12 schrieb gregoreasy:

Dann wäre noch die Frage, ob oder wo ich die Abspanner auf der Ridgeline platziere. Einer in der Mitte ist bestimmt sinnvoll, aber welchen Abstand sollte man für die weiteren wählen? Auch ein Viertel der Länge oder näher am Rand? Wäre super, wenn da jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Hat jemand hierzu vielleicht noch eine Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...