Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

no-name billig Isomatte/Luftmatratze


SaraSarita

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da meine alte Luftmatratze grad den Geist aufgegeben hat, muss was neues her.

Jetzt hab ich in einem Youtube Video ne überraschend positive Meinung zu no-name billig/China Matratzen gefunden. Die Matratze im Video kostete ca. 40€, hatte ein Packmaß von ca. meiner 1l Trinkflasche und wog irgendwas knapp über 400g.

Da ich mich aber ungern auf nur eine Meinung verlasse, also hier die Frage ans Forum:

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen sehr günstigen Matratzen?

Zu unseren Rahmenbedingungen: Die Matte wird in einem Biwaksack (oder normalen Iglu, wenn wir als Familie unterwegs sind) auf recht robustem Zeltboden liegen. Temperaturmäßig bleibts eher zweistellig im Plusbereich.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Video wars diese (glaub ich): https://www.amazon.de/gp/product/B076GPQV4Z/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&psc=1&linkCode=sl1&tag=youtube-survshop-21&linkId=d434dc66f91138bda5b399a8c702e2dc

Es gibt aber auch noch günstigere mit ähnlichen Maßen und Materialangaben.

Tja, was soll die Matte können? Mich in Ruhe schlafen lassen ;-) Möglichst leicht sein und ein kleines Packmaß haben, hab wenig Lust drauf, außen was an den Rucksack zu schnallen. Frieren will ich natürlich auch nicht. Aber das halte ich bei den Temperaturen, bei denen wir los wollen auch nicht für sooo dramatisch. Es geht um Touren vom späten Frühling bis Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine mit gleichem Muster, nur ohne Kissen (diese hier). Meine hatte 20 Euro gekostet und ich habe sie dann einfach gekürzt (abgeschnitten und mit dem Bügeleisen wieder zusammengeschweißt, ging richtig einfach). Sie wiegt gekürzt 390 Gramm. 

Die Matte bietet keine zusätzliche Isolation, wie es die höherpreisigen Modelle tun. Daher habe ich sie nur bis etwa 15 Grad verwendet. Ein bisschen kann man noch rausholen, indem man eine Rettungsdecke darunter legt aber das ist auch Fummelei.

Für 40 Euro bekommt man bei Decathlon (Website wird gerade gewartet - ich glaub das Modell heißt Forclaz Air) schon eine Matte mit einem R Wert von 1,7 und vor allem auch Garantie. 

Ich habe einige günstige Modelle gekauft, um zu testen, welche Struktur für mich am bequemsten ist. Langfristig werde ich dann auch mehr Geld investieren, um eine Matte mit mehr Isolationsleistung zu kaufen.

Edit: Bei Ebay kostet die Redvalley Matte 20€ ebay Link.

Bearbeitet von hmpf
Zeichensetzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ähnliche Matte und kombiniere die Matte mit einer Multimat Trekker 10 XL. Das ist für mich tatsächlich mit einer der bequemsten Isomattenkombis bis runter auf ca 0°C.
Für tiefere Temperaturen kommt dann einfach eine dickere Schaumstoffmatte obendrauf.
Bis auf das Packmaß ist das mMn die ideale Isomattenkombi. Recht leicht (unter 500g), extrem robust und ausfallsicher, super bequem, warm und günstig. 

LG
Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fabian.:

Ich habe eine ähnliche Matte und kombiniere die Matte mit einer Multimat Trekker 10 XL. Das ist für mich tatsächlich mit einer der bequemsten Isomattenkombis bis runter auf ca 0°C.
Für tiefere Temperaturen kommt dann einfach eine dickere Schaumstoffmatte obendrauf.
Bis auf das Packmaß ist das mMn die ideale Isomattenkombi. Recht leicht (unter 500g), extrem robust und ausfallsicher, super bequem, warm und günstig. 

LG
Fabian

Wieviel wiegt die Multimat? Wenn die LuMa selbst schon 400 rum wiegt, dann dürfte die Schaummatte ja nur noch 100g haben, passt das?

 

Gruß,

Jonathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb hmpf:

Wieviel wiegt die Multimat? Wenn die LuMa selbst schon 400 rum wiegt, dann dürfte die Schaummatte ja nur noch 100g haben, passt das?

 

Gruß,

Jonathan

Hups, vergessen zu erwähnen: Die LuMa ist gekürzt worden und wiegt nur noch 270g. Die Multimat selbst wiegt 220g - wurde auch minimal gekürzt und etwas geschmälert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaraSarita Hi, ich hatte die Hikenture ohne Kopfteil.

Die da: https://www.amazon.de/gp/product/B076GPCYJD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das Packmaß ist gut, vom Gewicht her auch nicht schlecht. Sie ist ok für gelegentliche Ausflüge in die Natur oder für einen UL Einsteiger (zumindest war das mein Kaufmotiv), aber m.E. nicht für den längeren Einsatz geeignet, daher habe ich sie inzwischen weiterveräußert und bin doch bei einer teureren Variante gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ultralight82:

Luftmatten werden in meinen Augen eh total überbewertet :-D...  Meine Evazote wiegt gerade mal 57g

Richtig so! Da liest man von jemandem, der eben mal einen Yoyo auf dem PCT hingelegt hat, der aber eine halbe Trailangel-Armee beschäftigt hat, bloss weil seine Matte ein Loch hatte. Ich schlaf auf 4 mm von Exped. Seit letztem November. Immer. Ich lebe sogar immer noch. Wir haben hier Eichenparkett, das knarrt wenigsten nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch überlegt auf ner normalen Isomatte zu schlafen, da die aber nicht viel leichter und so arg sperrig sind, sah ich da den Vorteil nicht.

Ist die Evazote denn viel platzsparender als ne normale Rolle? Andererseits kann man die bei dem Gewicht ja auch docj dranhängen.

An die, die gekürzt haben: Wie lang sind die denn dann noch? Hab grad bei Decathlon die Forclaz short gesehen, aber was macht man bei 120cm mit dem Rest? Kopf auf den Rucksack und Beine ohne was? Das geht doch nur gut, wenn man ne andere Matte noch drunter hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Mars:

Richtig so! Da liest man von jemandem, der eben mal einen Yoyo auf dem PCT hingelegt hat, der aber eine halbe Trailangel-Armee beschäftigt hat, bloss weil seine Matte ein Loch hatte. Ich schlaf auf 4 mm von Exped. Seit letztem November. Immer. Ich lebe sogar immer noch. Wir haben hier Eichenparkett, das knarrt wenigsten nicht....

Mal ganz ehrlich, ich habe mich mittlerweile so auf am bodenschlafen mit der eva gewöhnt das ich wirklich wirklich gut schlafe, gerade auf Wiese... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb SaraSarita:

Wo gibts die denn mit dem Gewicht? Alles was ich finde hat noch um die 300g, selbst bei den 0,5cm Dicke.

Ich nutze eine zugeschnittene Matte nur für meinen Oberkörper... 

 

IMG_20190731_203812.thumb.jpg.3a5ff390cf98160b57c4417c98c2b52e.jpg

90cm lang, 60cm breit und 0,6cm dick

IMG_20190731_204018.thumb.jpg.ad639d34bbcc5634e3c71e99a568c1f5.jpg

Sogar nur 54g schwer... 

Alle Bilder sind von mir....

Paltz nehmt die im Rucksack kaum weg da sie sogar benötigt wird um die Rückwand meines Rucksacks zu bilden.

Gekauft habe ich die in einen Billif Shop irgendwo in Mülheim an der Ruhr :grin: Kostenpunkt 99cent...

Bearbeitet von Ultralight82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Mann hat jetzt eine Billig Matte von Glymnis. Die mag halten, was sie verspricht, er hat eh seine BW Isomatte noch im Rucksack und packt die drunter oder drauf, dann gehts. Mir wärs nichts. Die mag halten, was sie verspricht, ich find den Stoff arg gewöhnungsbedürftig, erinnert sehr an Plastiktüte, auch wenns stabiler ist.

Wir testen das am Wochenende wahrscheinlich, mal schauen, was er sagt. Er wollte halt 190-195cm und Kopfkissen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...