Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hemd 65/35 Mischgewebe (ähnlich G1000)


Empfohlene Beiträge

Disclaimer:
Dieses Produkt ist nicht umbedingt ultraleicht.

Letzte Woche habe ich mit ein paar Schülern eines Gymnasiums einen Nähworkshop durchgeführt und bin zuvor beim neuen Extremtextil-Shop in Berlin vorbei gegangen. Das Erlebnis kann ich nur jedem empfehlen ;-) da hätte ich noch Stunden verbringen können. Neben viel Kleinkram zum angrabbeln, gibt’s viele Stoffstücke unter denen ich das 65/35 Taschenfutter gefunden habe. Laut Angaben wiegt es 130g/m² und ist recht robust. Denke das „normale“ 65/35 Mischgewebe ist was G1000-ähnliches.

Da ich noch ein Outdoorhemd besitze, habe ich mir davon 1,5 lfm mitgenommen und vorgestern den Schnitt eines Hemds abgenommen. Mit ein paar Youtube-Hilfvideos zum Thema Hemdkragen, Manschetten und Ärmelschlitz war das Nähprojekt gut machbar. Von einer Verstärkung mit Bügelvlies habe ich allerdings abgesehen.

Das Hemd wiegt 220 g und passt genau. Der Stoff ist leicht kratzig, wirkt robust, trägt sich aber angenehm. Bei den eher kühleren Temperaturen hier, war mir das Hemd schon fast zu luftig. Aber es wird ja bestimmt noch mal warm ;-). Die Löcher für die Kam-Snaps hab ich mit dem Lötkolben durchgebrannt, das hat gut funktioniert. Und die kleineren Einzelteile konnte ich schön vorbügeln (was für ein Luxus!). Beim nächsten mal würde ich vermutlich den Ärmelschlitz etwas verlängern, damit ich die Ärmel entspannter hochkrempeln kann. Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

 

 

Seite.jpg

DSC07793_klein.JPG

DSC07796_klein.JPG

Bearbeitet von die zwiebel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.8.2019 um 21:07 schrieb kra:

@die zwiebel, der Mix sagt erst mal wenig über den Stoff aus. Es kommt auch auf die Webart an. Zumindest vor >>20Jahren hat mir ein Textiler das G1000 angeschaut und gesagt, das es sehr dicht und fest gewebt war. Wie es heute ist - muss ich mal wieder fragen. Es gibt ja auch bei FR verschiedene Varianten.

Na klar, auch nicht jeder Baumwollstoff ist EtaProof. Aber bei Extex gibt's ja auch oft Markenstoff ohne Label (Schöller, GTX, PTX,...), vermutlich wäre aber dann was in der Beschreibung erwähnt gewesen. Trotzdem denke ich, dass der Stoff eine Alternative für solche Projekte darstellt. And that's all what I'm saying ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...