Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Hybridtouren gibt es?


Empfohlene Beiträge

Welche Fortbewegungsarten kann man als ULer besonders gut auf Tour kombinieren? Ein paar wurden im jüngsten Bikepacking-Thread genannt:

  • Wandern und Packrafting
  • Bikepacking und Packrafting (Bikerafting)
  • begrenzt auch wohl Wandern und Bikepacking*

... aber da muss es doch mehr geben, oder? Spontan fällt mir (natürlich) noch ein:

  • Wandern und Skitouren... und dann gibt es außerhalb meiner Ambitionswelt sogar...
  • ... Bike-Bergsteigen (echt!)

Was aber noch? Kennt Ihr spannende Kombinationen, die hier nicht genannt wurden?

 

* @khyal hat diese Variante in besagtem Bikepacking-Thread genannt. Ich selber kenne nur die unfreiwillige Form im Hochgebirge, wo man das Bike zuweilen einfach tragen muss... ohne sich allerdings zum Vertrider zu veredeln (siehe Bike-Bergsteigen). Vorstellbar wäre aber auch, manche Abstecher (etwa zu Gipfeln) zu Fuß zu bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb El Barato:

Paragliding-Packrafting-Wandern :D

 

Prima Idea, dann macht es auch endlich nix mehr, wenn man vom Monte Baldo runterfliegt und der kleine Landeplatz direkt am Gardasee zugeparkt ist :-D

Wandern & Paragliding habe ich frueher auch schon haeufiger gemacht...

Wenn wir die Definition fuer Hybridtouren so haben, dass nicht bei beiden Fortbewegungsarten das Fortbewegungsmittel der anderen Art die ganzen Zeit mitgetragen wird -> Windsurfen & Wandern in GR von Insel zu Insel und da gewandert
OT:
Wenn Martin fuer sein Packraft ein noch schnelleres Paddel findet, vielleicht Packraft & Wasserski ? :mrgreen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radreisen und Wandern lässt sich wunderbar kombinieren und hat den Vorteil der langsamen aber dennoch schnellen Anreise. Das Fahrrad stellt man dann bei einer Unterkunft oder wo anders ab.

Trampen und Wandern geht auch gut nacheinander, wenn man Trampen als Sport ansieht.

Ich könnte mir noch Schwimmen und Trekking als Kombination vorstellen, kenne aber noch keinen, der das wirklich geplant praktiziert. Das wäre das Tarp-Äquivalent zum Packboot :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb cico:

Ich könnte mir noch Schwimmen und Trekking als Kombination vorstellen, kenne aber noch keinen, der das wirklich geplant praktiziert. Das wäre das Tarp-Äquivalent zum Packboot :-D

Wie viel Gewicht lässt sich eigentlich beim Canyoning auf dem Rücken vertreten?

 

vor 45 Minuten schrieb cico:

Radreisen und Wandern lässt sich wunderbar kombinieren und hat den Vorteil der langsamen aber dennoch schnellen Anreise. Das Fahrrad stellt man dann bei einer Unterkunft oder wo anders ab.

Oder abwechselnd? Einen Tag für die Strecke (dennoch gemächlich, im Vergleich zum Auto), den nächsten für die Details (zu Fuß). Das hätte seinen Reiz.

 

vor einer Stunde schrieb khyal:

Wenn Martin fuer sein Packraft ein noch schnelleres Paddel findet, vielleicht Packraft & Wasserski ? :mrgreen:

OT: Wird morgen schon in der Lite-Variante ausprobiert. Meine Katze weiß noch nichts von ihrem Glück. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cico:

OT: das kannte ich noch gar nicht. Hier der Link zu Wikipedia. Das ist auf alle Fälle eine anspruchsvolle Sportart, so wie sich das liest!

Es gibt eine abgemilderte Form mit einem eigenen Namen, den ich vergessen habe. Da können selbst Jugendgruppen ohne viel Anleitung los ziehen - wenngleich natürlich geführt. Mein Sohn hat das vor Jahren mal in Spanien gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cico:

Radreisen und Wandern lässt sich wunderbar kombinieren und hat den Vorteil der langsamen aber dennoch schnellen Anreise. Das Fahrrad stellt man dann bei einer Unterkunft oder wo anders ab.

Wilder Gedanke: Bei den Bushcraftern könnte man sich vermutlich abgucken, wie man so ein Bike getarnt versteckt... vielleicht abgeschlossen und mit einem erklärenden Zettel versehen, falls es doch gefunden wird (etwa von Waldarbeitern). Dann legt man die Wanderpassage ein und kehrt anschließend nach zwei Tagen zum Rad zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb martinfarrent:

Wilder Gedanke: Bei den Bushcraftern könnte man sich vermutlich abgucken, wie man so ein Bike getarnt versteckt... vielleicht abgeschlossen und mit einem erklärenden Zettel versehen, falls es doch gefunden wird (etwa von Waldarbeitern). Dann legt man die Wanderpassage ein und kehrt anschließend nach zwei Tagen zum Rad zurück. 

Ich wuerde es eher in nem Ort bei der Kneipe stehen lassen, wo das Bier so lecker war :mrgreen:, ich habe auch schon vollgepackte Motorraeder in einer Polizeistation in Schottland stehen lassen, man kann ja fragen...

Was auch gut geht ist Baerenleine bzw Reepschnur, da alle immer nur stumpf geradeaus bzw links/rechts schauen, mit Wurfsack Leine in 10 m Hoehe ueber Astgabel, Fahrrad hochziehen, Leine irgendwo unauffaellig festknoten.
So habe ich frueher haeufiger Fooddepots vor der Wanderung auf den Kanaren angelegt, wenn ich mit Newbies unterwegs war, fuer die das zu krass gewesen waere, so weit abzusteigen fuer Re-Supply.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...