Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tour du Mont Blanc: Kleidung im September?


tsaeddi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich laufe mit meiner Freundin Mitte September den TMB.
Auf unseren bisherigen Touren hat sich das folgende Kleidungsrepertoire bewährt:

- 2x Merino-Shirt kurz
- 1x Merino-Shirt lang
- 1x leichte Fleecejacke
- 1x Regenjacke

Da meine Freundin in Pausen und abends am Zelt schnell friert, fragen wir uns, ob es Sinn macht, zusätzlich eine leichte Daunen- oder Primaloft-Jacke anzuschaffen.
Haltet ihr eine Windjacke für notwendig?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ihr habt 3 Pässe mit 2500m ü.NN. und bewegt euch selten unter 1500m. Im September kann es da schon schnein, zumindest aber hageln.

Mein Alpenequipment von oben nach unten und aussen nach innen: Mütze, Hardshell, Daunenjacke, Hoody mit Kapuze, Merino kurz, Ärmlinge, Handschuh, Regenhose, Berghose, U-hose, (Beinlinge ab Okt.) Trailrunningschuh, Plastiktüte, Socken und als Ersatz Merino-Kurz, U-hose, Socken.

War die letzten 3 Tage bis auf 2900m unterwegs und hab bereits alles bis auf Regenhose, Plastiktüten und Beinlinge gebraucht.

Bearbeitet von ThomasK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3x merino brauchste die fleecejacke eigentlich nicht mehr :-)

isojacke ja, eher zum rumsitzen als zum laufen. 

Fuer wahrscheinlicher als Schnee / hartnäckige Kälte wuerd ich 2 Tage Regen am Stück halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ThomasK:

Mütze, Hardshell, Daunenjacke, Hoody mit Kapuze, Merino kurz, Ärmlinge, Handschuh, Regenhose, Berghose, U-hose, (Beinlinge ab Okt.) Trailrunningschuh, Plastiktüte, Socken und als Ersatz Merino-Kurz, U-hose, Socken.

Entspricht auch fast meiner Zusammenstellung, Beinlinge wurden durch eine lange Unterhose mit 120 Gramm ersetzt und das Ersatzshirt hat lange Ärmel.

Ich war am Wochenende in den Kitzbühlern und habe alles gebraucht. Samstag Abend Regen und heftiger Wind, die Übernachtung auf 2200 hm war bitterkalt. Sonntag sogar mit dünnen Handschuhen gestartet und den Fleece erst nach 11:00 Uhr ausgezogen, weil der Weg zuerst am Grat und dann nordseitig verlief.

20190803_185908.jpg

Auch die Gäste beim Frühstück haben auf Merino gesetzt.20190804_074906.jpg

Alle Bilder sind von mir.

Bearbeitet von cergol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...