Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Flightcover


manfred

Empfohlene Beiträge

Auf der Hinreise in einer alten Reisetasche/Koffer, auf der Rückreise in einem Karton. 

Das Zpacks airplane case wäre vlt eine Option?

Alternativ bieten viele Flughäfen eine Frischhaltefolieneinwickelung an. - vlt tut es da handelsübliche auch. 

Bearbeitet von Jörn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach nur die Riemen vom Rucksack straff ziehen, den Hüftgurt (falls vorhanden) verkehrt herum hinterm Rucksack verschliessen und alle überstehenden Riemen irgendwo reinstopfen. Wenn man ein Regencover hat, dann kann man das auch noch dran tun.

Mit Folie verpackte Gepäckstücke sind bei den meisten Loadern verhasst, weil die nicht auf dem schon verladenen Gepäck rutschen, und werden daher nicht gerade sanft angefasst um sie im Container, bzw Wagen, zu verladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb von Europa habe ich es immer geschafft meinen Rucksack als Handgepäck durchzubringen. Das habe ich aber erst getan, als mich eine nette Frau an der Gepäckaufgabe darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich ja meinen Rucksack wegen des Gewichts und der Größe (zpacks Arc Haul) als Handgepäck mit in den Flieger nehmen könnte.

Ich nehme mal an, dass das bei Übersee-Flügen nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zum Thema Handgepäck: habe auf vielen Flügen, national EU, national Asien, International gesehen, dass viele ihren Rucksack als Handgepäck durchbekommen haben - habe mich immer gefragt wie die Leute das geschafft haben...
Aber es gab auch schon Fälle, wo er aufgegeben werden musste. 

Wenn ich in den Urlaub mit Rucksack fliege, dann zieh ich die Gurte straff und schmeiß ihn einfach aufs Band und gut ist.
Ich hab einen FR Kajka und einen meine Freundin einen von Deuter - bisher immer ohne Probleme. Es kam aber schon vor, dass sie als "Sondergepäck" eingestuft wurden und wir ihn 10m weiter aufs Band schmeißen mussten. 

Bei UL Rucksäcken ohne Rahmen würde ich aber definitiv ein Cover empfehlen! Die o.g. Hülle von Ikea macht da einen guten Eindruck....

Aber es gibt da noch einen anderen Fall - leider bei mir: 
Ich habe einen Osprey Levity und am Mittwoch geht es nach Schweden... Jetzt könnte ich versuchen ihn als Handgepäck aufzugeben - bzw. einfach aufm Rücken lassen und durch die Security durch und zack ist man im Flugzeug. 
Sollte jemand meckern, dann könnte ich ihn immer noch als Gepäckstück aufgeben. Könnte ja besagte Ikea Tasche mitnehmen als Schutz. 
Aber jetzt kommt das Aber... Das Außenmaterial des Rucksackes mag durch das Cover geschützt sein. Aber was ist mit dem Rahmen? Landen auf meinem Rucksack 1-2 (schwere) Koffer, kann es sein, dass er sich verzieht und dann steh ich blöd da... 

Daher habe ich mich dafür entschieden einen Koffer aufzugeben und den Rucksack dort hinein zu legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je praller der Rucksack gefuellt ist, umso kleiner ist die Gefahr fuer den Rahmen.

Als Schutzsack fuer UL-Rucksaecke verwende ich den Bach Cargo Bag Lite (gut 200 g bei 80 l) und vergrabe den eben am Flughafen, dann wartet er brav auf mich beim Rueckflug :-D
Ginge natuerlich nicht bei Gabelfluegen, aber bei meiner inzwischen einen Flugreise / Jahr kommt das nicht mehr vor.

Beim Thema Handgepaeck geht es ja nicht nur um die Groesse, sonder vor allem auch darum, dass man haeufig so Einiges drin hat, was zu Probs beim Security-Check fuehren kann z.B. Alu-Hringe, Treckingstoecke, manche Zeltstangen, Kocher, Messer, Fluessigkeiten ueber 100 ml, spitze Pinzette, undurchsichtige Cremes aus dem erste Hilfe Pack, manche Lebensmittel usw usw

Auch wenn Du mit dem Rucksack durch die Security kommst, ist nicht sicher, dass er mit Dir in die Kabine kommt, aufgrund der unten beschriebenen Kandidaten gehen ja immer mehr Fluglinien dazu ueber, dass sie die Boarding-Schlange entlang gehen und denen mit etwas groesseren Gepaeckstuecken, diese abnehmen und doch im Frachtraum befoerdern.
Z.B. in Italien und teilweise Spanien gibt es inzwischen 2 Versionen vom beruhmten "Handgepaeck-Ueberpruefungs-Rohrrahmen" :-D, den Normalen, womit, wenn das Gepaeck durch passt, klar ist, dass es kostenlos befoerdert wird und einen deutlich Kleineren, wobei, wenn das Gepaeck durch passt, klar ist, dass Du es mit in die Kabine nehmen darfst.

Btw gehen mir inzwischen die ganzen Leute, die aus Kostengruenden ihren ganzen Hausrat mit in die Kabine schleppen, ganz schoen auf den Sa**, dadurch dauert das Boarding deutlich laenger...

Ich kann natuerlich die verstehen, die gerade bei sehr filigranen UL-Ruecksaecken die lieber selber in den Flieger tragen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Asien wird viel Fluggepäck in Gewebesäcke (vulgo Reissäcke) verpackt - hält erstaunlich viel aus und schützt das Gepäck auch "optisch" vor "Interessenten". Wiegt nicht viel und ist unterwegs sinnvoll verwendbar.

Schön ist allerdings was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei Flugreisen meistens die Nacht vor dem Rückflug in einer Pension o.ä. verbringe, deponiere ich eine uralte Regenhülle und Klamotten für den Rückflug nach der Ankunft dort. Sehr entspannt... kostet meist 1-2 Stündchen, aber man muss für die Wanderung selbst keine Kompromisse machen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen letzten Flügen hab ich den günstigen und stabilen Tatonka Schutzsack benutzt und das Teil dann irgendwo beim Tourstart deponiert. Z.b. hinter einer Bushaltestelle oder Hütte, irgendwo dazwischen oder drunter geschoben - mit etwas Kreativität findet sich immer ein Plätzchen. Aber das geht natürlich nur, wenn sich Start- und Endpunkt decken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja irgendwie vieles weit weg von Ultraleicht. Dachte UL beginnt schon an der Haustür. :twisted: Man könnte einen etwas derberen Liner benutzen, der während der Tour als Regenschutz im Rucksack landet. Nicht UL, aber immerhin Multiuse.

Hier kann man mal so einen Frachtraum sehen. https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/8559/ein-tag-als-flugzeugabfertiger-am-fmo#gallery&0&2&8559

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 4.8.2019 um 19:38 schrieb Jörn:

Das Zpacks airplane case wäre vlt eine Option?

Yes ein nettes Teil, vor allem da aus DCF auch ein astreiner, wasserdichter Liner, die Tage noch bei SUPK in den Fingern gehabt (nee nicht im Webshop gelistet), dachte waere eine nette Geschichte als leichter wasserdichter Liner beim Packrafting, aber fuer meinen Porter 5400 (knapp 90 l :mrgreen:) ist das Teil dann leider einen Tick zu schmal, sonst haette ich ihn sofort einkassiert :mrgreen:
Ist wegen DCF natuerlich vom Preis her heftig, gut 100 €...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2019 um 08:15 schrieb khyal:

Als Schutzsack fuer UL-Rucksaecke verwende ich den Bach Cargo Bag Lite (gut 200 g bei 80 l) und vergrabe den eben am Flughafen, dann wartet er brav auf mich beim Rueckflug :-D

Meine billigere Alternative ist die Reißverschlussversion der blauen Frakta-Tasche von Ikea. 

https://www.amazon.de/Ikea-FRAKTA-Tasche-Karre-Polypropylene/dp/B00WSUJC40 (bei Ikea selbst finde ich sie gerade nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

Ich nehme den Rucksack als Handgepäck in den Flieger. Wenn der Rucksack mit Quilt, Tarp, Regenzeug usw. wegkommt war es das mit der Wanderung.

An meinen Trekkingstock klebe ich einen Gefrierbeutel fest, in dem sich die Heringe und das Taschenmesser befindet und gebe das als Aufgabegepäck ab. 

Brauche ich eine extra Isomatte, wickel  ich die um den Stock und verpacke alles in einem Müllbeutel. 

Dann habe ich keinen Stress mit der Security und falls das Aufgabegepäck wegkommt kann ich die paar Sachen meistens günstig in der Nächstenstadt erwerben. 

Wild

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2020 um 09:18 schrieb Wild:

Ich nehme den Rucksack als Handgepäck in den Flieger. Wenn der Rucksack mit Quilt, Tarp, Regenzeug usw. wegkommt war es das mit der Wanderung.

An meinen Trekkingstock klebe ich einen Gefrierbeutel fest, in dem sich die Heringe und das Taschenmesser befindet und gebe das als Aufgabegepäck ab. 

Brauche ich eine extra Isomatte, wickel  ich die um den Stock und verpacke alles in einem Müllbeutel. 

Dann habe ich keinen Stress mit der Security und falls das Aufgabegepäck wegkommt kann ich die paar Sachen meistens günstig in der Nächstenstadt erwerben. 


Naja das wird aber u.U. da recht viel Zeug, was da in den Muellbeutel kaeme :
Heringe
evtl Zeltgestaenge
Trekkingstoecke
Kocher
Cremes usw, Skalpell aus der ersten Hilfe
Messer
evtl Kamerastativ
Wenn Packraft mitgeht, Paddel
Trinken fuer Weiterreise ab Flughafen (und Flaschen, wenn leer, leichte Brennstoffflaschen)
usw

Ausserdem weiss ich, wie Gepaeck vom Band auf die Wagen, von da auf das Band in den Flieger, von da in den Flieger, von da wieder auf das Band, wieder in die Wagen wieder auf das Band, bei evtl Umsteigen das Ganze mehrmals, geladen wird. Wenn da so unverpackte Trekkingstoecke rumliegen und da ein Koffer draufgeklatscht wird, sind die Geschichte...
Das Risiko, dass ungeschuetzte empfindliche Gegenstaende beschaedigt werden, ist imho deutlich hoeher, als dass Gepaeck komplett verschwindet.

Dadurch dass immer mehr Leute meinen immer mehr Kram in die Kabine mitnehmen zu muessen, verlaengert sich das Boarding und wieder rauskommen immer mehr, nervt mich teilweise ziemlich, wenn ich dann laengere Umsteigezeiten kalkulieren muss und dadurch oder weil es schlicht und einfach laenger dauert, aus dem Flieger zu kommen, dann nicht mehr schaffe, den Bus ins Gebirge zu kriegen o.a.

Naja das mit dem Fliegen hat sich ja fuer dieses Jahr fuer Trails eh erledigt, mich stoert es nicht so, bin eh nur einmal im Jahr nach SP geflogen, bei allen anderen Sachen ueberland angereist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 2 Minuten schrieb jos:

Bislang habe ich auch immer einen Müllsack bzw. Frischhaltefolie verwendet.
Auf die Idee ihn am Flughafen zu vergraben bin ich aber noch nicht gekommen :D Das probiere ich beim nächsten Mal, danke :-)

Mach aber in den Ziplock-Beutel, wo Du ihn drin hast, einen Zettel in div Sprachen rein, dass der am x.y. noch abgeholt gebraucht wird.
Bei mir ist schon mal in der Zeit das Teil rausgeholt worden und dann wieder eingeraben worden.

An einem Flughafen habe ich nen festen Cache, zwischen den Touren wartet dort der Kocherbrennstoff, den ich relaxed vor dem Abflug besorge und auf Tour der Schutzsack & Kocher-Verpackung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besorge mir aus irgendeinem Laden einen hinreichend großen, gebrauchten Pappkarton, packe den Rucksackinhalt rein und lege den leeren Rucksack dazu. Zukleben, von allen Seiten beschriften, aufgeben. Am Zielort auspacken und Karton dorthin bringen, wo er im Laden des Abflugortes ohnehin gelandet wäre: Altpapiercontainer. Elektronik, Wertsachen und eine leere Flasche kommen in einen kleinen  Packsack mit als Handgepäck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...