Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wechsel Exogen 2


paustl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir ein leichtes (<2kg), freistehenden 2 Personenzelt kaufen. Es kommen für mich die folgenden Zelte in Frage:

* Wechsel Exogen 2 https://www.wechsel-tents.de/en/tents/zerog-exogen-2-231049/
* Big Agnes Copper Spur 2 https://www.bigagnes.com/Copper-Spur-HV-UL2
* MSR Hubba Hubba Shield 2 https://www.outdoortrends.de/msr-hubba-hubba-shield-2-personen-zelt.html?number=CD.10336&odt_inside_eu=1&utm_source=Idealo&utm_medium=PSC&utm_content=Idealo&utm_campaign=PreisSuma&ia-pkpmtrack=100-9353835313236323131303-101-101-101

Meine Fragen sind:

* Kann jemand einschätzen wie viel windfester das Exogen 2, als die beiden Alternativen ist? Bitte mit Erklärung ;-). Bei welchen Windbedingungen ist das bemerkbar?
* Wie ist die Wassersäule des Exogen 2, 5000 mm (deutscher Hersteller, daher Messung an werksfrischen Material) im Vergleich zu den Wassersäulen der anderen Zelte 1200 mm (amerikanische Hersteller, daher Messung nach simulierter Nutzung) einzuschätzen?
* Welche Vorteile  seht ihr bei den jeweiligen Zelten?

Hintergrund ist, dass ein Angestellter das Exogen 2 als das deutlich robustere und wetterfestere Zelt herausstellte, ich ihm aber nicht ganz vertraue, weil er z.B. den Unterschied der Messweisen zwischen den Herstellern nicht kannte.

Vielen Dank und liebe Grüße! paustl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb paustl:

Hintergrund ist, dass ein Angestellter das Exogen 2 als das deutlich robustere und wetterfestere Zelt herausstellte, ich ihm aber nicht ganz vertraue, weil er z.B. den Unterschied der Messweisen zwischen den Herstellern nicht kannte.

Schau dir das Gestänge an, dann weißt du es! Da ist beim Exogen einfach mehr - die Querstange, die bis zum Boden reicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb paustl:

Ich möchte mir ein leichtes (<2kg), freistehenden 2 Personenzelt kaufen.

Für welchen Einsatzzweck, welche Klimazone?
Wie viel Wind sollte das shelter wegstecken können.

VG. -wilbo-
 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell möchte ich im Herbst 2 Wochen in den hohen Pyrenäen wandern gehen. Aber so potentiell soll es mein Zelt werden, was mich bei Wandertouren überall hin begleiten darf, gern auch mal etwas off-season, wahrscheinlich nicht im tiefsten Winter. Danke!

Der Verkäufer meinte, dass das Exogen das deutlich widerstandsfähigere Zelt sei, auch und gerade was das Material anbelangt, man es also nicht ganz so mit Samtfingern anfassen muss. Kann das jmd bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb paustl:

Der Verkäufer meinte, dass das Exogen das deutlich widerstandsfähigere Zelt sei, auch und gerade was das Material anbelangt, man es also nicht ganz so mit Samtfingern anfassen muss. Kann das jmd bestätigen?

Zum stabileren Gestänge-Design habe ich dir ja schon meine Meinung gesagt. Zum Material... nun, ich vermute, dass er Recht hat (Wechsel-Zelte hatte ich schon, das Copper Spur habe ich auch... ist aber nicht für den anspruchsvollsten Einsatz in der Sammlung). 20D hat der Hubba zwar auch, aber irgendwie... na ja: Wechsel ist halt für stabile Zelte bekannt. Und der Boden hat 40D (30D beim Hubba). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb paustl:

Danke dir! Was ist denn ein Mid?

Vereinfacht gesagt: ein Zelt mit einer Stange in der Mitte (optional kann man zwei schiefgestellte verwenden) und in Pyramidenform (oder z.B. Hexamidenform) aufgebaut. Das kann im Wind sehr stabil sein. Als Stange(n) nutzt man für gewöhnlich den Trekkingstock, was Gewicht spart. Aus DCF (Cuben) hergestellt, kann so ein Zelt äußerst leicht sein, und auch aus Silnylon immer noch sehr leicht - dann z.B. 410 g (MLD = Mountain Laurel Designs Solomid). Da fehlt allerdings noch ein Innenzelt, was aus Silnylon 395 g wiegt. Mit einem UL-Bivy als Innenzelt geht's noch leichter: 200 g oder weniger.

Das sind allerdings die Gewichte für ein Solozelt. Die Zweiervariante heißt (im Falle von MLD) Duomid und wiegt 115 g mehr für das Außenzelt... Innenzelt entsprechend ebenfalls etwas schwerer. 

Mit dem Duomid habe ich keine Erfahrung. Da werden dir andere Leute mehr mitteilen können. Mein Solomid ist aus Cuben und wiegt ziemlich genau 300 g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...