Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kleidungs-Wahl Lappland Mitte August


JonnyWithoutH

Empfohlene Beiträge

Wollte eigentlich keinen eigenen Faden aufmachen, aber sowas wie ein Sammelfaden habe ich nicht finden können.

Ich überlege aktuell noch was ich Kleidungstechnisch mit nach Schweden nehmen soll (18.08-02.09, Padjalentaleden).
Temperaturprognosen sind aktuell zwischen 5 und 17°C.
Wäre gewillt nochmal 150€ +- auszugeben. Folgendes habe ich bereits:


Regenjacke: Arcteryx Alpha FL (312g, kommt auf jeden Fall mit)

Synthetik Decathlon Jacke (299g)

Decathlon Fleece MH500 (200g)

Montane Featherlite Trail Jacket (104g)

2x synthetik kurzarm Shirts (jew. 135g, no-name? Könnte evtl. Upgrade vertragen!)

Zipp-off Decathlon Trekkinghose (330g, unnötig schwer wegen Zippern und vielen Taschen, evtl. upgradebar)

Zusätzlich eine weitere Trekking Hose & ein Merino langarm Shirt & eine recht schwere Regenhose. Alles unbekannten Gewichtes, kann ich erst nächste Woche prüfen.

Was also upgrades bedürfen könnte wären:
eine leichte Wind&Regenhose? Oder doch ein Regen-Kilt (evtl. auch selbst machen, habe noch SilPoly hier)
Neue Hose(n)? Welche?
Neue langarm Shirts/Hemden? Welche?
Bei 5+ Grad ist evtl. auch die Decathlon Jacke nicht notwendig mitzunehmen?

Sonstige Vorschläge? (für Socken, Insektenschutz & Unterhose ist dabei schon gesorgt)

Freue mich über jeden Input!

Bearbeitet von JonnyWithoutH
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Kurzarmshirt gegen ein Merino-Langarm tauschen. Die kann man zur Not auch übereinander tragen. Direkt auf der Haut ist das ein wenig kuschliger als Synthetik.

Wind-/Regenhose kann ich die Inov8 Ultrapant empfehlen.

Ich persönlich trekke mit einer kurzen Laufhose, die gleichzeitig die Unterhose darstellt, und ziehe bei Bedarf die Windhose drüber. Für kühlere Gefilde habe ich jetzt noch eine leichte (200g) Softshell-Hose gekauft, die man dazu schichten kann. Solange man sich nicht durch Buschwerk schlagen muss, halte ich das System für sehr bequem, solide und gewichtsökonomisch. Deine 330g für eine Zip-Off-Hose halte ich jetzt aber nicht für so übermäßig schwer, dass da akuter Handlungsbedarf besteht.

Eine Isolationsjacke würde ich in derartigem Klima definitiv dabei haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei yr bekommst du die aktuellen Temperaturen sowie die Wettervorhersage. Das hilft dir schon einmal, grob die aktuelle Situation nachvollziehen zu können.

Falls du draußen schläfst, sollte dein Schlaf-Setup auch zu dem Temperaturbereich passen. Als Baselayer empfand ich Merino bis jetzt immer am angenehmsten - vor allem in Kombination mit Lederschuhen stanken meine Sochen auf einmal nicht mehr, sie rochen einfach nur nach Leder. Mit den Merinisocken von Falke habe ich gute Erfahrungen sammeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Laufhose ist mir für Schweden leider zu wenig. Aber danke für die Vorschläge schonmal.

Mal ne ganz doofe andere Idee: Wäre es eine Option, statt 2 Trekking Hosen lediglich eine, aber wasserdichte dabeizuhaben? Und dazu 1-2 lange merino Unterhosen?
Sowas wie die Outdoor Research Foray Hose oder die Mountain Hardware Stretch Ozonic wiegen beide unter 300g, sind wasserdicht und atmungsaktiv und haben zipper enlang der gesamten Länge des Beines.

Ich kann nur leider nicht einschätzen ob das warm genug wäre bei 5°C und ob sich das nicht trotz Zipper und Atmungsaktivität wie ne Tüte anfühlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JanF:

Ich bin zu der gleichen Zeit auf der westlichen Seite der Padjelanta-Seen unterwegs. Vielleicht hilft dir ja ein Blick in meine Packliste weiter. Die Kleidungswahl hat sich schon auf einigen anderen Touren bewährt.

Richtung Bodo/Lofoten? Da war ich vor 2 Jahren =)
Sehe gar keinen Mückenschutz/Innenzelt bei dir, erwartest du da keine Probleme?

vor 12 Stunden schrieb moritz:

Ich würde die zu erwartenden Temperaturen um etwa 5-10 Grad (in beide Richtungen, aber vor allem nach unten) erweitern!

Versteht sich eigentlich von selbst, werde dann wahrscheinlich doch sowohl den Fleece als auch die Synthetik Jacke mitnehmen.
 

vor 12 Stunden schrieb Felix_:

Wie ist es denn mit Schnaken und so Vieh? Ich würde wegen denen eher zu langärmlig/-beinig tendieren.

Klar, das sowieso. Mir persönlich wird auch viel zu schnell zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 2 Stunden schrieb JonnyWithoutH:

Richtung Bodo/Lofoten? Da war ich vor 2 Jahren =)
Sehe gar keinen Mückenschutz/Innenzelt bei dir, erwartest du da keine Probleme?

Start am Sandnesvatnnet, dann ungefähr an der Grenze entlang nach Sulitjelma und von da durch den Saltfjellet-Svartisen-Nationalpark nach Mo i Rana.

Bezüglich Mücken denke ich, dass die größte Seuche schon vorbei ist, dann gibt ein niedrig abgespanntes Pyramidenzelt + Deet ausreichend Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb moritz:

Ich würde die zu erwartenden Temperaturen um etwa 5-10 Grad (in beide Richtungen, aber vor allem nach unten) erweitern!

Also tagsüber -5°. Im August? Bei aller Vorsicht, übertreibt es mal nicht so!

War letztes Jahr um genau die Zeit (IIRC eine Woche länger, also bis Mitte September) auf dem Kungsleden unterwegs und bin damit auch bei kaltem, schlechten Wetter sehr gut gefahren: https://lighterpack.com/r/6xuyaz

Kurzum eine Trekkkinghose samt Hemd, Regenjacke und -Hose und ein warmes Fleece, hauptsächlich für abends vor dem Bettgehen. Mütze und wasserdichte Handschuhe. Und ne lange Unterhose zum drin schlafen. Tagsüber hat mir selbst bei starkem Regen und Wind bei ~< 5° die Regenhose allein gereicht. Man könnte eventuell die Trekkinghose ganz weglassen aber da schwitze ich mich bei normalem Wetter zu Tode in der Regenhose. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb zeank:

Also tagsüber -5°. Im August? Bei aller Vorsicht, übertreibt es mal nicht so!

Sagt ja keiner was von tagsüber; aber der TO wird dort ja vermutlich auch über Nacht bleiben wollen ;-) Und ja, mit Nachtfrost würde ich Ende August/Anfang September durchaus mal rechnen. Der Eingangspost des TO las sich für mich in die Richtung "Temperaturprognose 5-17° und danach richte ich mich" - deshalb der gut gemeinte Hinweis, dass das vielleicht etwas optimistisch sein könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...