Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aluminium-Zeltstangen kürzen


auflauf

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann man vorkonfektionierte Aluminium-Zeltstangen kürzen? Ich möchte die Fiberglas-Stangen meines Zelts durch Aluminium ersetzen, damit sie leichter einzufädeln sind und fertig konfektionierte Stangen sind etwas zu lang. Frage: wie bekommt man die Endknöpfe ab? Da es die als Ersatzteil gibt, schätze ich, daß sie eingeschlagen sind. Aber wie zieht man an einem dünnwandigen Aluminiumröhrchen?

 

Vielen Dank

 

martinfarrent hat diesen Beitrag moderiert:

Mindestens ein eingebettetes Bild wurde wegen urheberrechtlicher Bedenken aus diesem Beitrag entfernt. Infos zum Umgang mit Bildern gibt es hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt bei den Endhuelsen unterschiedliche Moeglichkeiten, je nach Hersteller.

Eingeklebt, eingeschraubt oder nur durch den Gummizug nach innen gezogen.

Das Letzte ist das Wahrscheinlichste, das eigentliche Kuerzen ist mit Rohrschneider und Feile zum Entgraten kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Zeltstangen auch mit einer feinen Metallsäge (und etwas Schleifpapier zum entgraten) kürzen und bei den meisten Zelten sind, wie @khyal schon sagte, die Endhülsen lose eingesteckt, also gar nicht anders befestigt als durch die Gummischnur.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil des Rohrschneiders ist, dass Du einen absolut geraden Schnitt bekommst, wo dann spaeter auch das Stangenende ringsrum sauber auf Stoss an der naechste Stange sitzt und dass Du nicht so viel Entgraten must.
Die Hauptgefahr durch nicht sauber entgratete Stangen sehe ich nicht so sehr in einem aufgeschlitzten Gestaengekanal am Zelt, aber die Gummischnur reibt halt bei jedem Zusammenlegen darueber und ist wenn nicht sauber entgratet ist, dann evtl rel fix durch.

Aber das kommt halt auch darauf an, ob man das einmal macht, dann wuerde ich wahrscheinlich auch eher die Stange sauber einspannen, dann bekommt man auch eher einen sauberen Schnitt mit der Metallsaege hin und notfalls ihn mit der Feile o.A. nachbearbeiten, bis er winklig ist, oder z.B. wie Zelthersteller oder ich, rel haeufig Gestaenge einkuerzt.

Obwohl, wenn ich daran denke, wie ich vor einiger Zeit mehrere Stangen eines namenhaften US-Herstellers mit dem Rohrschneider nachbearbeitet habe, weil die mit einer Saege derartig schief abgeschnitten waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...