Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kosovo - welcher Kocher?


zzkywalker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und gerade etwas verzweifelt. Nächsten Mittwoch fliege ich nach Pristina und laufe den Peaks of the Balkans.

Ich habe einen gängigen Kocher von Primus mit Schraubventil. Jedoch kann man dort anscheinend keine Schraubkartuschen kaufen.

War dort schon mal jemand oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dort noch an einen richtigen Kocher komme?

Anscheinend gibt es nicht vieele / keine Trekking Shops in Pristina. 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Tubus:

Kauf dir hier eine?

 

vor 1 Stunde schrieb zzkywalker:

Nächsten Mittwoch fliege ich nach Pristina

 

aus der fraport seite:

https://www.frankfurt-airport.com/content/dam/airport/Dokumente/Gepäck/Gefahrgutflyer-Juli2019.pdf/_jcr_content/renditions/original./Gefahrgutflyer-Juli2019.pdf

Camping-Gaskocher/Benzinkocher dürfen gemäß der internationalen Gefahrgutvorschriften weder im Check-in-Gepäck noch im Handgepäck transportiert werden, da diese komprimierte Gase enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb der_ploepp:

MYOG Spirituskocher und irgendein Windschutz?

In muslimisch geprägten Ländern gibt es oftmals keinen Spiritus. Man findet wohl im Kosovo in den Apotheken eine Art Spiritus, aber der Brennwert soll super mies sein und es hat eine hohe Rauchentwicklung.

@zzkywalker Es gibt Adapter für die Stechkartuschen: http://kovea.com/product/p-adaptor/

Ansonsten bliebt wohl nur der Hobo.

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mawi:

@zzkywalker Es gibt Adapter für die Stechkartuschen: http://kovea.com/product/p-adaptor/

PS: http://www.mercatorgear.com/index.php/products-listing/product/71-kovea-p-adapter - er wird bald auch in Europa wieder verkauft (leider zu spät für zzkywalker) 

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BorisG:

Das bezweifle ich mal stark... Ich weiß zB, dass man Spiritus ohne Probleme in Indonesien, Malaysia, Pakistan und Iran kaufen kann.

Deswegen "oftmals" :) Hatte zumindest diese Begründung irgendwo gelesen, als ich ebenfalls für meine Reise in die Balkanregion nach verfügbaren Brennstoffen recherchiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Ich schließ mich mal hier an, um nicht extra ein neues Thema aufzumachen. Mich treib das gleich Thema um, neben einer weiteren Frage:

  1. Wir planen gerade Anfang Juni den PoB in Angriff zu nehmen. Allerdings fliegen wir nach Podgorica (Montenegro) und starten dann in Plav. Hat hier jemand konkret Erfahrung, ob es in Podgorica oder besser noch in Plav Schraubkartuschen gibt und falls ja wo genau oder sollten man doch lieber den Stechkartuschenadapter einpacken? Danke für jede Info in diese Richtung!
  2. Und zweitens: Hat jemand Erfahrung den PoB im Uhrzeigersinn, also entgegen der sonst üblichen Richtung zu laufen? Was spricht dafür, was dagegen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Plav Erfahrungen sind fünf Jahre alt und damals gab es dort keinen Trekking- oder Bergladen. Plav selbst ist nicht riesig und in 30 min erkundet. Stechdornkartuschen sind im Balkan gar nicht selten und meist in Eisenwarenläden oder Haushaltswarengeschäften die Gaslampen oder Kocher verkaufen zu finden. Schraubkartuschen habe ich bisher im Balkan nie gesehen. Ich habe schon Spiritus in Tirana gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...