Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Katabatic Flex


berghutze

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

kann jemand was zum Katabatic Flex, ich neige zum 15° F mit 900 Fillpower, sagen (714 g in regular)? https://katabaticgear.com/shop/flex-15-sleeping-bag/

Zu mir: W, habe bislang keinen Quilt benutzt (bei warmen Temperaturen mit komplett geöffnetem Schlafsack schlafen, zähle ich jetzt mal nicht, das kann jeder...) und habe auch etwas Bedenken (bin ein großer Fan von Wärmekragen und mache bei kalten Temperaturen auch sehr gerne die Kapuze zu) - will Quilts aber eine Chance geben.

Anwendungsbereich: In den letzten Wochen hat sich der Plan konkretisiert, 2021 den PCT zu laufen. Wollte dieses Jahr eigentlich dafür noch kein Equipment kaufen, aber jetzt hat sich kurzfristig die Gelegenheit ergeben, den Quilt aus den USA mitzubringen... und ich habe im Schlafsack-/Quilt-Bereich nicht das Gefühl, dass sich da wahnsinnig viel tut und nächstes Jahr mit bahnbrechenden neuen Modellen zu rechnen ist.

Von allem was ich bisher so gesehen, gehört und gelesen habe, gefallen mir die Quilts von Katabatic von der Qualität und dem Loft her sehr gut (der Wärmekragen ist aus meiner Sicht auch ein großer Pluspunkt). Zum Befestigungssystem kann man wahrscheinlich erst was sagen, wenn man es selbst (bei kalten Temperaturen) getestet hat - aber falls hier jemand Erfahrungen hat... Von den Katabatic-Quilts kommt für mich definitiv nur der Flex in Betracht, da ich - sowohl unter der Bettdecke, als auch im Schlafsack - die Füße gerne ins Freie strecke (solange sie nicht gefrieren) und diese Freiheit unbedingt auch im Quilt haben möchte. Für den PCT tendiere ich zum 15° F (= -9° C). Zwar scheint die übereinstimmende Meinung zu herrschen, dass die Temperaturangaben von Katabatic im Vergleich zu anderen Herstellern eher konservativ sind. Da es sich aber nicht um EN-Temperaturangaben handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um die Komforttemperatur iSd EN-Norm handelt. Ich hätte gedacht, dass der Quilt irgendwo zwischen WM Ultralite (-4° C) und WM Versalite oder Apache (-6/-7° C) einzuordnen ist.

Mich würden Eure Meinungen zu diesem Quilt sehr interessieren. Die Quilts von EE und ZPacks überzeugen mich nicht. Aber übersehe ich vielleicht irgendwas bzw. irgendeinen tollen Quilt? Oder ist aus irgendeinem Grund von dem Katabatic Flex unbedingt abzuraten?

Da ich ziemlich genau am Ende der Größenangaben für "small" (bis 167,5 cm) bin (167 cm oder 168 cm?) würde mich außerdem interessieren, ob ihr eher zum kleineren Quilt oder zu "regular" ratet (small ist 47 Gramm leichter...). [Ziehe die Frage zurück, da ich ohnehin an der Grenze bin und als gelegentlicher Bauchschläfer noch meine ausgestreckten Füße zu meiner Körpergröße dazurechnen sollte und damit auf jeden Fall bei regular lande.]

Viele Grüße,

Berghutze

 

Ach ja, und natürlich stellt sich auch die Frage, ob es der Katabatic Flex 22°F (-5,5° C, 638 g in regular) nicht vielleicht auch tut...

Bearbeitet von berghutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cumulus Quilt 450 mit geschlossener Fußbox und 640g Gesamtgewicht (altes Modell) hat sich super auf der ersten PCT Hälfte geschlagen. Man kann ihn super am Hals zu ziehen. Wichtiger ist eh irgendwie den Kopf warm zu halten. Das neue Model ist schwerer (710g), hat aber die Möglichkeit als Decke genutzt zu werden. Aus meiner Sicht ist der Katabatic Quilt überteuert(415+ US-Steuer und eigentlich + Einfuhrumsatzsteuer), ohne große Vorteile. Zusätzlich willst du die Europäische Gewährleistungregeln haben. 

Zu den Temperaturen: du willst den 15 F Quilt haben, oder nich wärmer. Ich habe eine Mitwanderin in einem 15f zpacks Schlafsack gehabt, die hat in einigen Nächten gefroren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Martin:

Aus meiner Sicht ist der Katabatic Quilt überteuert(415+ US-Steuer und eigentlich + Einfuhrumsatzsteuer)

Der Quilt kostet 400 USD, das sind derzeit ungefähr 360 EUR. Ich sehe nicht, was für eine US-Steuer anfallen sollte; die Einfuhr ist abgabenfrei, wenn ich den Quilt selbst im Flugzeug mitbringe, da unter dem Freibetrag von 430 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Martin:

Zu den Temperaturen: du willst den 15 F Quilt haben, oder nich wärmer. Ich habe eine Mitwanderin in einem 15f zpacks Schlafsack gehabt, die hat in einigen Nächten gefroren.

Vielen Dank für den Hinweis zur Temperatur, noch wärmere Quilts habe ich aber praktisch nicht gesehen (da ZPacks bei den Temperaturangaben wohl maßlos übertreibt und Katabatic deutlich besser sein soll, hoffe ich mal, dass der Katabatic 15° F dann passt). Der Cumulus Quilt 450, den Du dabei hattest, ist mit einer Komforttemperatur von nur -1°C angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb berghutze:

Ach ja, und natürlich stellt sich auch die Frage, ob es der Katabatic Flex 22°F (-5,5° C, 638 g in regular) nicht vielleicht auch tut...

Erhobener UL-Zeigefinger-Modus: Du musst halt überlegen was Du sonst noch an potentiellen Wärmefeatures dabei hast; vielleicht reicht Dir der 22 in 95% der Nächte und die 5% kannst Du mit pimpen problemlos überbrücken (Kuscheln mit Grizzly oder so :-D )

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Die Quilt oder Schlafsackfüllung würde ich auch davon abhängig machen mit welcher Puffylösung  du gut zurecht kommst und welche Proportionen du selber hast, ein schlanker Quilt bringt nichts, wenn du noch eine dickere Puffy nimmst und evtl. beide Isolationsschichten komprimierst. Da hättest du dann z.B bei Katabatik Gear die entsprechenden anpassungs möglichkeiten. 

Die Qualität der Flex Quilt ist auf jeden Fall hervorragend. Was mir besonders gut gefällt, ist das Verhältnis aus Kammervolumen und Füllung, bisher hatte ich so gut wie keine Probleme mit Coldspots, achte aber auch immer gut darauf wo ich die Daunen, je nach Temp. haben möchte. Das andere Alleinstellungsmerkmal ist das Material, das vielleicht einen Hauch schwerer ist als die üblichen 10 und 7den Materialien, sich dafür aber etwas robuster und weniger nach Plastik, und mehr nach Stoff anfühlt.

Wenn der Einsatzbereich dauerhaft im Temp.bereich -5Grad und weniger ist, und du evtl. ein zugiges Shelter benutzt, würde ich eher auf einen Schlafsack gehen. 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze 2 quilts von Katabic, den Blackwelder und den Alsek 22F mit HyperDry . Der letze ist mein Favorite, rund 0Gr immer noch schön warm.Qualität ist wirklich sehr gut und wie schon geschrieben hier, keine kaltebrücken.Wie auch schon geschrieben hängt es naturlich auch von deine kleidung setup ab. Ich Werde dieser jedenfalls auch mitnehmen auf den PCT 2020 oder 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

my 5 cent, mit history:
- Alter Finmark/ Ajungilak offi. 5 Grad Comfort Daunenschlafsack - viel zu eng und zu kalt, Comfort max 10-12 Grad > weg
. Yeti Eiform Yeti Tension Comfort 800  XL, Angenehm weit durch die Eiform, aber mit 1400g deutlich zu schwer für Trekking und auch höchstens bis 2/3 Grad (obwohl mit -2 angegeben) > weg
- zPacks 5 Full Zip: Sehr warm, sicher -2 bis -5, aber auch eigentlich zu eng, und meist zu warm, und kam mir etwas empfindlich vor (ab und zu mini Daunen im Gewebe sichtbar)
...deswegen zusätzlich...
- Katabatic Flex 40 L/W 900 aus US mitgebracht: perfekte Passform, genau was ich suchte sogar bis ca3-8 Grad warm,
...aus diesem Grund meinen zpacks wieder verkauft und ersetzt durch...
-Katabatic Flex 22 L/W 900 zusätzlich: mit diesem Model würde ich PCT oder AT angegehen, da der Flex40 realistisch war, sollte der Flex 22 bis unter Null gehen. Alternativ hätte ich noch den EE rev 10 probiert, aber "never change a winning team"
Jetzt habe ich sowohl den Flex 40 So und Flex 22 Allround. Gebe ich nicht wieder her. Passform ist bei mir super, und das Fixiersystem finde ich perfekt.
Ansonsten bin ich natürlich zpacks fan....aber Katabatic hat einfach perfekt gepaßt und Qualiätä und Anfassgefühl nicht so glatt papierartig bzw. steril

Gruß Chris

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 11.8.2019 um 21:25 schrieb iggyriggy:

Ich besitze 2 quilts von Katabic, den Blackwelder und den Alsek 22F mit HyperDry . Der letze ist mein Favorite, rund 0Gr immer noch schön warm.Qualität ist wirklich sehr gut und wie schon geschrieben hier, keine kaltebrücken.Wie auch schon geschrieben hängt es naturlich auch von deine kleidung setup ab. Ich Werde dieser jedenfalls auch mitnehmen auf den PCT 2020 oder 2021

Hast du den Alsek mit overfill bestellt  oder ohne? meinst du es ist "sinnvoll" bzw. nötig den mit ca 2 oz als overfill zu bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.9.2020 um 19:49 schrieb nick_was_here:

Hi,

-Katabatic Flex 22 L/W 900 zusätzlich: mit diesem Model würde ich PCT oder AT angegehen, da der Flex40 realistisch war, sollte der Flex 22 bis unter Null gehen. Alternativ hätte ich noch den EE rev 10 probiert, aber "never change a winning team"
Jetzt habe ich sowohl den Flex 40 So und Flex 22 Allround. Gebe ich nicht wieder her. Passform ist bei mir super, und das Fixiersystem finde ich perfekt.
 

Gruß Chris

;)

Hallo Chris :)

ist der Katabatic Flex 500EUR wert? Da komme ich nämlich hin mit 22,7% Aufschlag. Auch die 64$ Versandkosten sind dann zwar in der Summe enthalten, aber auch nicht gerade günstig.

vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dc1wh:

Hallo Chris :)

ist der Katabatic Flex 500EUR wert? Da komme ich nämlich hin mit 22,7% Aufschlag. Auch die 64$ Versandkosten sind dann zwar in der Summe enthalten, aber auch nicht gerade günstig.

vielen Dank :)

Ja Versand ist teuer. Aber ich würde es wieder machen....derzeit gibt es ein paar Bargain items mit Rabatt. Wenn du sparen willst nimm den 850er ist nur minimal schwerer aber deutlich günstiger. Für mich ein "Deal of a lifetime".

 

Tax free kann man den auch in EU bestellen....ist aber nicht viel günstiger: https://www.outdoorline.sk/en/quilts/katabatic-gear-flex-22f#/312-color-lyons_blue/279-size-6_6_198cm_wide

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich würde dieser nicht mit overfill bestellen, wenn du denkst "zu kalt" dann besser den Sawath kaufen ,hab ich gekauft für den Arizona Trail 2020 und es nicht bereuht weil es kalt war .  Der kragen sit herrlich und ich würde dem auch etwas grosser kaufen.Ob Quilts von Katabatic das geld wert sind? ich glaube schon, die machen nichts anderes und wissen was sie tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...