Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

90 Grad Hängematten-Setup 2.0


Empfohlene Beiträge

Am 9.5.2020 um 06:09 schrieb danobaja:

ich meinte den durchmesser der schnur. weil je dünner desto besser der grip, aber halt auch schwieriger zu lösen. ich hab schon vermutet, dass das rutscht. aber mit stopperknoten kein problem.

Ach so. Ist aus 4mm Dyneema. 

 

Am 9.5.2020 um 06:09 schrieb danobaja:

:ph34r:aber bei 310g da geht noch was! kannst nicht noch iwo ein paar löcher reinmachen?

Genau! Die nächste Matte wird sub100! Jedenfalls wenn ich mich auf 45kg runter hungern würde :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2020 um 10:00 schrieb hmpf:

Zu dem Moskitonetz habe ich mir auch noch einige Gedanken gemacht. Du hast ja quasi eine Pyramide nach dem Vorbild des Käfigs neben der HM genäht oder :DWie hast du die Höhe ausgemessen, einfach von Isomatte bis zur Ridgeline?

Genau, ist ähnlich der Crosshammock als Pyramide ausgeführt. Die Höhe ergibt sich natürlich aus Höhe der Ridgeline und der Aufbauhöhe des Tarps im Bodenmodus. 

 

Am 9.5.2020 um 10:00 schrieb hmpf:

Was an deinem Moskitonetz ist dir nicht gelungen oder was würdest du beim nächsten Mal anders machen?

Naja, ich habe die Elastizität des Netzstoffes "falsch rum" gemacht. Es ist in Richtung Spitze elastisch, aber das ist kontraproduktiv zum spannen und so labert es ziemlich rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste es mal wieder testen, irgendwie zieht es mich einfach nicht auf den Boden^^ - aber ich hatte es beim ausprobieren so gemacht, dass ich bei meiner Hammocktent mit 'Fronteinstieg' erst eingestiegen bin - und dann das Netz in die Spitze der Halbpyramide eingehangen habe.

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb noodles:

Nur eine Variante von mehreren. Wenn du erstmal angefangen hast, bleibt es nicht bei einer Hängematte. 

Stimmt :mrgreen:. Bei mir zumindest liegt es daran, dass ich stets noch was zu verbessern finde. Die nächste Matte z.b. ist schon in der Mache:

20200508_153945-01.thumb.jpeg.346939d8abb1771ef7f6d61ce306d986.jpeg

Schnittoptimierung für Mumien förmige Isomatten. Und die Fehler beim Netzzelt sollen hier auch behoben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ChristianS:

Schnittoptimierung

Ginge es nicht auch, richtige Zacken auszuschneiden ? Dauert in der Herstellung zwar länger aber spart vielleicht Gewicht ? Und die äußeren Zähne könnten dann angewinkelt werden, um die Last besser zu tragen. 

Und wie befestigst du eigentlich den Quilt auf der Isomatte ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hmpf:

Ginge es nicht auch, richtige Zacken auszuschneiden ? Dauert in der Herstellung zwar länger aber spart vielleicht Gewicht ? Und die äußeren Zähne könnten dann angewinkelt werden, um die Last besser zu tragen. 

Ginge schon, aber aus meiner Sicht schwächt das den Stoff. Dazu folgende schnelle Skizze: 

Notes_200511_105033_471_1-01.thumb.jpeg.09782444bc0d47ca23311e141c6a3b3a.jpeg

In den "Zähnen " wird die Last über die Schuss-Fäden getragen. Formt man nun Zacken aus, schneidet man die tragenden Fäden ab, so dass je nach Formgebung nur noch 50% übrig bleiben. Bei robusten Stoffen geht das, aber wenn man sich ans Limit heran arbeiten will... :?:

vor 39 Minuten schrieb hmpf:

Und wie befestigst du eigentlich den Quilt auf der Isomatte ?

Aktuell gar nicht, aber ich möchte mir noch Befestigungspunkte auf den Mattenfachstoff nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, wie man so etwas berechnen könnte und ob sich das lohnend aufs Gewicht auswirkt, ist die andere Frage. Sobald Extex das Monofil in grün mal wieder hat (Aktuell ist wohl Juli geplant), teste ich es aber. 

Die Skizze passt grob, beachtet aber nicht, dass der Stoff in Falten liegt (hier kann man bestimmt auch ewig herumexperimentieren, wie man ihn am besten faltet) und geknotet wurde. Dadurch werden eh nicht alle Schussfäden belastet, sondern eher die, die gerade in der Mitte laufen. Faktisch entstehen ja eh Zacken. Und dann ist noch die Frage, wie sich das Ripsband darauf auswirkt. 

Wie ist das denn bei Crosshammock und Hammocktent ? Oder hinkt da der Vergleich, da stabilere Stoffe genommen werden? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doman hat da schon was genäht und im Hängemattenforum vorgestellt. Zweilagig ist da wohl Nummer sicher.

OT: sobald ich jemanden erwähne, spinnt die Formatierung in der mobile Ansicht. Bin ich damit alleine?

vor 1 Stunde schrieb hmpf:

Sobald Extex das Monofil in grün mal wieder hat (Aktuell ist wohl Juli geplant), teste ich es aber. 

@

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hmpf:

Die Skizze passt grob, beachtet aber nicht, dass der Stoff in Falten liegt (hier kann man bestimmt auch ewig herumexperimentieren, wie man ihn am besten faltet) und geknotet wurde. Dadurch werden eh nicht alle Schussfäden belastet, sondern eher die, die gerade in der Mitte laufen.

Sehe ich anders. Wenn man den Stoff unter ein wenig Spannung rafft und knotet, werden fast alle Fäden belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ChristianS:

Kannst du mal eine Detailaufnahme von den Zacken der Hammocktent machen?

Unspektakulär. Gerade Streifen, gesäumt, oben geschlauft, die Täler der Zacken mit stärkerer Vernähung (ob das nicht eher eine Schwächung des Materials darstellt?)

IMG_20200511_141808~2.jpg

IMG_20200511_141820~2.jpg

IMG_20200511_141826~2.jpg

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb questor:

, die Täler der Zacken mit stärkerer Vernähung (ob das nicht eher eine Schwächung des Materials darstellt?)

Danke für die Bilder. Ich habe es kurzerhand als Probemuster nachgenäht: 

20200511_201234-01.thumb.jpeg.99d47db0b5724811c15f06ea07f28aff.jpeg

Sieht erstmal schlimm aus, aber ich musste mich sehr anstrengen es zu zerreißen. Viel Kraft in Querrichtung war nötig. Scheint mir ein nachahmenswertes Konzept zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 10:28 schrieb hmpf:

Ginge es nicht auch, richtige Zacken auszuschneiden ? Dauert in der Herstellung zwar länger aber spart vielleicht Gewicht ? Und die äußeren Zähne könnten dann angewinkelt werden, um die Last besser zu tragen.

Genau das mache ich seit über 60 Matten bei der Cross Hammock. Die Befürchtung von @ChristianS , den Stoff zu schwächen, hatte ich anfangs auch, sie ist mittlerweile aber durch die Praxis widerlegt. 

@hmpf Monofil verwende ich nur noch doppellagig. Alle einlagig genähten Cross Hammocks sind über kurz oder lang (maximal nach einem Jahr) gerissen. Eine doppellagige Cross Hammock aus Monofil wiegt, ohne Netz, immer noch unter 300 g, einschließlich Karabiner und Schnüren. Die Transparenz dieses Materials ist einfach Klasse, aber die Haptik ist gewöhnungsbedürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb doman:

Die Befürchtung von @ChristianS , den Stoff zu schwächen, hatte ich anfangs auch, sie ist mittlerweile aber durch die Praxis widerlegt. 

@hmpf Monofil verwende ich nur noch doppellagig. Alle einlagig genähten Cross Hammocks sind über kurz oder lang (maximal nach einem Jahr) gerissen.

Hmm, könnten sich diese Aussagen vielleicht doch widersprechen? HM aus dem Monofil gehen sicherlich in den Grenzbereich, in dem das Zackenausschneiden negativen Einfluss haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich natürlich ergänzen, dass ich standardmäßig Hexon 1.6 oder 2.4 verwende. Darauf beziehen sich meine Erfahrungen. Was Monofil betrifft, hast du Recht. Das ist und bleibt für Querhängematten ein Risikomaterial. Aber doppellagig kann ich das vertreten, obwohl dadurch ein Teil der Transparenz und des Gewichtsvorteils verloren gehen.

Was die Zackenform betrifft, kann ich ergänzen, dass deren dreieckige Kontur keinen Einfluss auf die Haltbarkeit hatte, denn alle Monofilmatten sind am tiefsten Punkt der Zacken gerissen, nicht oberhalb. So sieht das in real life aus:

AB4CC61D-5FA2-439D-B0F7-B137D35A8CA7.jpeg.1b72b073b1792c548e96914616ca5e16.jpeg

Bearbeitet von doman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb doman:

Was die Zackenform betrifft, kann ich ergänzen, dass deren dreieckige Kontur keinen Einfluss auf die Haltbarkeit hatte, denn alle Monofilmatten sind am tiefsten Punkt der Zacken gerissen, nicht oberhalb. So sieht das in real life aus:

Krass! Dann streiche ich mein Projekt "90-Grad Matte aus Monofil" mal ganz schnell wieder und nähe aus dem Monofil lieber eine Gathered End. Auf dem Foto sieht es so aus, als sei auch nicht nur eine Zacke, sondern gleich mehrere abgerissen. Stimmt das? Wie lange wurde die Matte bis dahin genutzt und wie schwer war der Schläfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich lasse das mit dem Monofil auch Mal besser oO. 

@doman bringt das Umsäumen der Zacken noch zusätzlich Stabilität oder dient das nur der Optik für die gewerblich verkaufte Matte ? 

Zum Mückennetz habe ich mir jetzt einige Gedanken gemacht. Aber ich finde kein Schnittmuster ohne viel Verschnitt, wenn ich nicht will, dass die Pyramide zur Spitze elastisch ist.

Das Moskitonetz von Extex ist nicht in Webrichtung elastisch, so gibt es also maximal 1600cm Breite. Benötigt werden aber 208cm. Man könnte die Dreiecke natürlich nochmal in kleinere Dreiecke unterteilen, das ist aber ein Haufen aber und stört die Optik. Gibt es vielleicht noch anderes Moskito Netz mit Dehnung in die andere Richtung ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...