Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack/Quilt und Packliste für Touren im Alpenvorland


cluster

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb cluster:

Ich nehm immer https://www.decathlon.de/p/reepschnur-2-mm-×-10-m/_/R-p-8929 und schneide es mir zurecht. 

vor 53 Minuten schrieb cluster:

Ansonsten hätt mir auch der Trailstar Chinaklon

Ich liebe das Ding. Aber halt doch ganz schön groß und schwer. 

vor 53 Minuten schrieb cluster:

Allerdings wenn das mit meinen 120er Trekkingstöcken nicht hinhaut wär's nur rausgeschmissenes Geld.

Mit dem Trailstar kein Problem. Äste geht außerdem aus. Beim vorderen Pole ist die Länge eh egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cluster:

Du meinst Äste gehn auch?
Für innen auch?

Klar, muss nur ungefähr die richtige Länge haben. Lieber länger. Dann kannst du ihn schräg ansetzen und wenn das Material bisschen nachgibt (normal) dann ziehst du ihn bisschen ran und alles ist wieder straff. 

vor 1 Minute schrieb cluster:

Leider sieht man auf den China-Produktbildern nirgendwo wie es hinten abgespannt oder innen aussieht.

https://mountainlaureldesigns.com/product/trailstar/

https://duckduckgo.com/?q=trailstar&t=iphone&iax=images&ia=images

https://www.instagram.com/explore/tags/trailstar/top/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx!

So, jetzt muss ich mich noch zwischen
20D Tarp (430g inkl. Zubehör)
und dem hier
15D TrailStar Tarp (605g inkl. Zubehör)
entscheiden. Ist das Gewicht nicht ein großes Argument?

Aja und zusätzlich hätt ich noch das hier mitbestellt? Sinnvoll für Österreich/Bayern? Mückenschutz + Boden

 

Ich komm übrigens beim 20D Tarp + Meshzelt auf 680g. Beim TrailStar Tarp + Meshzelt auf 855g. Da ist kaum noch ein Unterschied zum 966g schweren Lanshan 1 :shock:

Bearbeitet von cluster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cluster:

ch komm übrigens beim 20D Tarp + Meshzelt auf 680g. Beim TrailStar Tarp + Meshzelt auf 855g. Da ist kaum noch ein Unterschied zum 966g schweren Lanshan 1 :shock:

286g sind ein großer Unterschied, für den man viel Geld ausgeben kann. Das ist ungefähr 1 Mahlzzeit, 1 Navi oder Handy...

Hast du in deiner Rechnung auch einen Groundsheet berücksichtigt? Möchtest du einen nutzen? Gut und günstig ist die Tesa Moll Fensterfolie, 19g/m^2 und für 10-15 Euro z.B. im Baumarkt zu bekommen.

Falls MYOG für dich eine Option wäre, hier eine Möglichkeit, ein Tarp zu nähen. Günstiger als das China-Tarp wird es nicht, außer du nutzt Polycro (Fensterfolie) als Baumaterial.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MYOG ist für mich momentan leider keine Option. Bin sehr ungeschickt und hab nichtmal Nadel und Garn zuhause.

Als Bodenplane hätte ich jetzt einfach den Boden vom Mesh-Innenzelt genommen. Bei dem Preis ist das ja fast Einweg :lol:

 

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du auch zum 680er Setup tendieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du allein unterwegs bist halte ich das Trailstar für ziemlich groß. Haben auch schon zu dritt mit Gepäck darin geschlafen (nicht gut, aber es ging!). Mit dem anderen Tarp dürftest du auch leichter einen passenden Platz finden.

 

Bearbeitet von JamesRandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cluster:

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du auch zum 680er Setup tendieren?

Ich empfehle dir, das Tarp erstmal aus Folie nachzubauen und auszuprobieren, ob das was für dich ist (und welche Maße du brauchst). Wenn du das aus Fensterfolie baust, kannst du es einfach zusammenkleben und musst nichts nähen. Schau dir mal z.B. den 2. Link von mir an, über die Suche findest du noch mehr zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb cico:

das Tarp erstmal aus Folie nachzubauen und auszuprobieren

Meinst du, dass sich das bei einem 30€ Tarp lohnt? Wenn's nicht passt, verkauft er es halt hier weiter. Aber Fensterfolie kostet einerseits auch Geld und zweitens ist es für Ungeübte schon ein größerer Aufwand, sowas zusammen zu kleben. Abgesehen davon, dass es kein Flattarp ist und sich der Nachbau entsprechend schlecht so aufbauen lässt, wie das Original. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cluster ich würde mich hier nicht verkünsteln. Klar hat ein Tarp seine Vorteile, und es spricht ja nichts dagegen sich auch bei Gelegenheit mal ein Tarp anzuschaffen und dann mal damit rumzuspielen. Doch wenn Dir die Erfahrung fehlt, und Du eigentlich nur raus willst, dann rate ich Dir zum Lanshan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...