Jump to content
Ultraleicht Trekking
cluster

Schlafsack/Quilt und Packliste für Touren im Alpenvorland

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb cluster:

Ich nehm immer https://www.decathlon.de/p/reepschnur-2-mm-×-10-m/_/R-p-8929 und schneide es mir zurecht. 

Ansonsten hätt mir auch der Trailstar Chinaklon

Ich liebe das Ding. Aber halt doch ganz schön groß und schwer. 

Allerdings wenn das mit meinen 120er Trekkingstöcken nicht hinhaut wär's nur rausgeschmissenes Geld.

Mit dem Trailstar kein Problem. Äste geht außerdem aus. Beim vorderen Pole ist die Länge eh egal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb cluster:

Du meinst Äste gehn auch?
Für innen auch?

Klar, muss nur ungefähr die richtige Länge haben. Lieber länger. Dann kannst du ihn schräg ansetzen und wenn das Material bisschen nachgibt (normal) dann ziehst du ihn bisschen ran und alles ist wieder straff. 

vor 1 Minute schrieb cluster:

Leider sieht man auf den China-Produktbildern nirgendwo wie es hinten abgespannt oder innen aussieht.

https://mountainlaureldesigns.com/product/trailstar/

https://duckduckgo.com/?q=trailstar&t=iphone&iax=images&ia=images

https://www.instagram.com/explore/tags/trailstar/top/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thx!

So, jetzt muss ich mich noch zwischen
20D Tarp (430g inkl. Zubehör)
und dem hier
15D TrailStar Tarp (605g inkl. Zubehör)
entscheiden. Ist das Gewicht nicht ein großes Argument?

Aja und zusätzlich hätt ich noch das hier mitbestellt? Sinnvoll für Österreich/Bayern? Mückenschutz + Boden

Ich komm übrigens beim 20D Tarp + Meshzelt auf 680g. Beim TrailStar Tarp + Meshzelt auf 855g. Da ist kaum noch ein Unterschied zum 966g schweren Lanshan 1 :shock:

bearbeitet von cluster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb cluster:

ch komm übrigens beim 20D Tarp + Meshzelt auf 680g. Beim TrailStar Tarp + Meshzelt auf 855g. Da ist kaum noch ein Unterschied zum 966g schweren Lanshan 1 :shock:

286g sind ein großer Unterschied, für den man viel Geld ausgeben kann. Das ist ungefähr 1 Mahlzzeit, 1 Navi oder Handy...

Hast du in deiner Rechnung auch einen Groundsheet berücksichtigt? Möchtest du einen nutzen? Gut und günstig ist die Tesa Moll Fensterfolie, 19g/m^2 und für 10-15 Euro z.B. im Baumarkt zu bekommen.

Falls MYOG für dich eine Option wäre, hier eine Möglichkeit, ein Tarp zu nähen. Günstiger als das China-Tarp wird es nicht, außer du nutzt Polycro (Fensterfolie) als Baumaterial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MYOG ist für mich momentan leider keine Option. Bin sehr ungeschickt und hab nichtmal Nadel und Garn zuhause.

Als Bodenplane hätte ich jetzt einfach den Boden vom Mesh-Innenzelt genommen. Bei dem Preis ist das ja fast Einweg :lol:

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du auch zum 680er Setup tendieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du allein unterwegs bist halte ich das Trailstar für ziemlich groß. Haben auch schon zu dritt mit Gepäck darin geschlafen (nicht gut, aber es ging!). Mit dem anderen Tarp dürftest du auch leichter einen passenden Platz finden.

bearbeitet von JamesRandi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb cluster:

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du auch zum 680er Setup tendieren?

Ich empfehle dir, das Tarp erstmal aus Folie nachzubauen und auszuprobieren, ob das was für dich ist (und welche Maße du brauchst). Wenn du das aus Fensterfolie baust, kannst du es einfach zusammenkleben und musst nichts nähen. Schau dir mal z.B. den 2. Link von mir an, über die Suche findest du noch mehr zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb cico:

das Tarp erstmal aus Folie nachzubauen und auszuprobieren

Meinst du, dass sich das bei einem 30€ Tarp lohnt? Wenn's nicht passt, verkauft er es halt hier weiter. Aber Fensterfolie kostet einerseits auch Geld und zweitens ist es für Ungeübte schon ein größerer Aufwand, sowas zusammen zu kleben. Abgesehen davon, dass es kein Flattarp ist und sich der Nachbau entsprechend schlecht so aufbauen lässt, wie das Original. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cluster ich würde mich hier nicht verkünsteln. Klar hat ein Tarp seine Vorteile, und es spricht ja nichts dagegen sich auch bei Gelegenheit mal ein Tarp anzuschaffen und dann mal damit rumzuspielen. Doch wenn Dir die Erfahrung fehlt, und Du eigentlich nur raus willst, dann rate ich Dir zum Lanshan. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von UL-MUC
      Hallo zusammen,

um den Temperaturbereich meines Schlafsacks flexibel zu erweitern, suche ich einen gebrauchten OMM Mountain Raid PA 1.0 Halfbag => https://theomm.de/product/mountain-raid-pa-1-0/
      Hat den zufällig jemand abzugeben? Angebote bitte per PN.

Ultraleichte Grüße
      UL-MUC
    • Von TopperHarley
      Hallo,
      ich bin auf der Suche nach einem Sommer-Quilt. Möchte ihn in Nächten ab ca. 10 Grad verwenden. Ob Apex oder Daune ist mir relativ egal. Bin 1,78 cm und weder ein besonders warmer, noch kalter Schläfer.

Freue mich über jedes Angebot unter 200 €.

Viele Grüße,

Benny
    • Von Jonathan
      Hallo liebe UL-Community,
      dank eures geballten Wissens habe ich mich nach einigen Inlets, Packsäcken und schließlich Rucksäcken an ein finanziell aufwendigeres Produkt herangetraut: einen ultraleichten 3-Jahreszeiten Daunenquilt.
      Die grundsätzlichen Anforderungen an den Quilt waren, meinen im leider davongeflogenen Cumulus LiteLine 400 (780 gr. 2°C bis -4°C) zu ersetzen, dabei aber leichter und ein bisschen wärmer zu sein Aufgrund der einfacheren Befüllung und der Möglichkeit, Daunen nachträglich ein wenig verschieben zu können, habe ich mich für ein Karo-Baffle-Design entschieden. Als Anleitung wurde die von  @Southern Flyer aus diesem Forum (Vielen Dank dafür !!!!!), sowie Youtube Tutorials von Dubber und Joe Brewer zu Rate gezogen Um ein ungewolltes Verrutschen der Daunen zu verhindern, habe ich wie @Southern Flyer 5 x 7 Karos genäht und für den Abstand zwischen diesen im Gegensatz zu @Southern Flyer (12cm) lediglich 8cm gewählt, sodass die Daunen tatsächlich nur schwer zu verschieben sind, genau wie ich es mir gewünscht hatte. Das Befüllen wurde dadurch jedoch auch deutlich schwieriger. Es war nicht möglich, die Daunen von Hand in alle Bereich zu stopfen. Stattdessen habe ich einen großen Müllsack mit den Daunen befüllt und diesen mittels eines Föns aufgeblasen, sodass die Daunen mit dem Luftstrom über ein an dem Müllsack festgeklebtes Papprohr direkt in den Quilt geleitet wurden. Durch den Luftstrom hat sich der Quilt extrem aufgeblasen, sodass die Kammeröffnungen maximiert wurden und die Daunen nach einiger Zeit überall hingeströmt sind. Die Inspiration dafür stammt ebenfalls aus diesem Forum, leider weiß ich gerade nicht mehr von wem, danke ihm/ihr aber für diese großartige Idee! Die Maße habe ich auf meine Größe (175 cm, 65 kg) angepasst und bin bei folgendem Design gelandet
      Als Materialien habe ich mich für das daunendichte 27g/qm Ripstop Nylon in dunkelgraublau (außen) und schwarz (innen) von ExTex als Hülle des Quilts, sowie das 25g/qm Polyamid Moskitonetz mit 155 Maschen/qcm von Extex entschieden Da ich, wenn ich schon den MYOG Aufwand betreibe, auch das bestmögliche Ergebnis erhalten will, habe ich die 860 cuin Daune von ExTex gekauft (2 x 250gr. Packung) Als Bafflehöhe habe ich 6,5cm (Naht zu Naht) gewählt, um einen Temperatur Bereich von Komfort -1°C bis Limit -7°C anzupeilen. Inkl. Nahtzugabe schnitt ich 9cm hohe Baffles aus, da ich bei jedem Baffle alle 4 Seiten einmal umschlug und vernähte, um sicherzustellen, dass diese niemals ausfransen werden. Um den Nahtabstand von 6,5 cm perfekt einhalten zu können, bog ich mir eine Büroklammer zurecht, die ich am Nähfuß befestigen konnte und die mir so immer den perfekten Abstand anzeigte   
      Um ca. 20% Overfill zu erhalten verwendete ich genau 400gr. Daunen (860 cuin) Als Garn habe ich den schwarzen Alterfil 100 und den blauen Gütermann Allesnähgarn Farbe 68 verwendet. Wenn ich den dunkelgraublauen und schwarzen Stoff miteinander vernäht habe, habe ich entsprechend auch den schwarzen und blauen Garn als Unter bzw. Oberfaden verwendet, sodass jede Seite des Stoffes ihre passende Garnfarbe erhalten hat. Damit das Ergebnis dabei ansehnlich wurde, musste die Fadenspannung sehr genau eingestellt werden, was aber sowieso meine Absicht war. Dazu habe ich spaßeshalber einige Teststücke mit verschiedenen Fadenspannungen unter dem Mikroskop betrachtet und konnte so genau erkennen, bei welcher Spannung sich die Verschlingung der beiden Garne am mittigsten positioniert. Dies ist aber keineswegs notwendig und führt wahrscheinich auch nur zu marginalen Verbesserungen Die Fußbox gestaltete ich mit 3 von 7 Baffles relativ lang, da mir ein möglichst gutes Wärme-Gewichtsverhältnis wichtiger als die Bewegungsfreiheit/Flesxibilität war Zur Befestigung des Quilts auf meiner TAR XLite mittels @Stromfahrers Knopflochgummi-Methode nähte ich auf jeder Seite des Rückenbereichs 3 kleine Gummibänder von ExTex mit entsprechenden T-Stoppern an. Die Enden der Bänder nähte ich dabei nicht direkt aufeinander, sondern V-förmig nebeneinander um die Zubelastung auf die doppelte Nahtlänge in dem dünnen Stoff zu verteilen Am Fußende nähte ich ein unelastisches Band als Schlaufe zum Aufhängen ein. Dies platzierte ich dort, wo die Fußbox zusammengenäht wurde, da dort 12(!) Stofflagen (4 jeweils doppelt umgeschlagene Stoffkanten) übereinander sind. Diese "Fußboxverbindungslinie" ist somit sehr stabil und überträgt die Zugkraft gleichmäßig in die restliche Hülle. Dort, wo die Fußbox endet, ist ein elastisches Dreieck (aus 50mm breitem elastischen Band von ExTex ausgeschnitten) eingenäht, um diese Stelle zu entlasten Am Kopfende nähte ich einen Kanal für eine elastische Gummischnur mit 3mm Durchmesser von ExTex ein, den ich am Ende offen lies (die Schnur wurde dort mittels Knoten gesichert), um die Schnur bei Bedarf austauschen zu können. Für die Position des Tankas berücksichtigte ich @Southern Flyers Tipp, diesen nicht mittig sondern etwa bei 1/4 der Breite anzubringen, damit er nicht im Gesicht herumhängt Für den Verschluss am Kopfende wählte ich einen Druckknopf, damit der Quilt am Verschluss überlappt und keine Lücke bleibt. Die Knopfkomponenten wurden dort eingepresst, wo der Stoff durch die Umsäumung und den Kordelkanal 8-lagig ist, um ein ausreißen zu verhindern. Aus dem selben Grund wurde der Knopf mit leichter Haftkraft (von ExTex) gewählt. Das Gesamtgewicht beträgt 606 Gramm. Dabei entfallen 206 Gramm auf die Hülle inkl. Befestigung, Gummikordel am Hals und Aufhängeband am Fußende  

Der Loft der 400gr. 860 cuin Daune ist wirklich beeindruckend! Auch der Aufbewahrungssack des Cumulus LiteLine 400 wird merkbar stärker ausgefüllt als durch den Cumulus, der ebenfalls 400 gr. Daune (850 cuin) hatte Genäht habe ich den Quilt mit meiner Pfaff IDT 1209 mit Obertransport, ohne den mir die Verarbeitung des dünnen Stoffes so nicht möglich gewesen wäre Ich habe bereits zwei Probenächte in dem Quilt bei einer Außentemperatur von 0 bis 2°C im Garten bei Sternenklarer Nacht ohne Shelter verbracht. In der ersten Nacht habe ich einiges an Zugluft reinbekommen, da ich die Befestigung an der Isomatte noch nicht hatte und bin deswegen vorzeitig reingegangen. In der zweiten Nacht mit Isomatten Befestigung lies es sich bis etwa 3 Uhr in Unterwäsche in einem Nylon Inlet gut schlafen. Dann bin ich jedoch aufgewacht, da alles ziemlich klatsch nass und teilweise eine Eisschicht auf dem Quilt war In dieser Nacht war mir bis zum Feststellen der Feuchtigkeit nicht kalt, jedoch fand ich, dass der Halsbereich nicht perfekt abschließt: Dort habe ich schon mal ein wenig kalte Luft gespürt und überlege deswegen, noch einen "oversized" Wärmekragen anzunähen. Geplant ist ein Schlauch von 10-12 cm Durchmesser am oberen Ende anzuähen, der mit etwa 30 bis 40 gr. von der restlichen Daune befüllt werden soll und so etwa 50 gr. mehr Gewicht bedeuten würde. Was meint ihr zu dieser Idee?

• Von Laura
      Hallo zusammen, 
      Ich suche einen Schlafsack am besten bis 400g, Komforttemperatur 5-10 Grad. Bin ne hanseatische Frostbeule und 1,68 m groß. Muss nicht extra für Frauen sein. 
      Kufa oder waschbare Daune, gut gepflegt. 
      Freue mich auf Angebote. 
      Grüßken Laura 
    • Von ploof.ep@gmx.de
      Hallo ich suche ein 1 bis 2-Personen Zelt, bevorzugt ein Tarpzelt mit Innenzelt, um die 800 Gramm schwer.
      Meine Mum möchte Anfang Juni durch Korsika wandern und es soll eine Überraschung werden.
      Für mich selbst suche ich einen Daunen Quilt, oder Daunenschlafsack. Komforttemp. im Minusbereich. Um die 400g schwer.
      Meldet euch bitte wenn ihr etwas passendes zu verkaufen habt. 
      Danke! 
      Elena
  • Benutzer online   29 Benutzer, 1 anonymer Benutzer, 83 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Lies bitte auch unsere Datenschutzerklärung, sowie unsere Nutzungsbedingungen und die Netiquette.