Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Portemonnaie aus DCF geklebt


doman

Empfohlene Beiträge

Vom Projekt des Rucksacks für meine Wintertour hatte ich noch ein etwa Din A 3 großes Stück DCF übrig und habe mir daraus kürzlich ein Portemonnaie geklebt, das ich hier vorstellen will. Normalerweise nutze ich ein Lederportemonnaie, das ich bisher auch auf meine Touren mitgenommen habe. Weil ich daran gewöhnt bin und es mir von der Form und Aufteilung her gut gefällt, habe ich mich auch bei der DCF-Neuerung daran orientiert. 

190812-37.thumb.jpg.9b2928c9c0b28344cb3d77d9e8a55a35.jpg

Worauf es mir ankam war, dass ich 4 Karten unterbringen kann (Ausweis, Geld, Krankenversicherung und BahnCard) und dass es ein separates Kleingeldfach sowie die Möglichkeit, Scheine und Papiere zu verstauen gibt.

 

190812-46.jpg.49805ce2751635353b2c0cf8ce847027.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden.

190812-40.jpg.21e25a6334672f86047d97ffaf5726f1.jpg

Praktischerweise sehe ich jetzt immer gleich von außen, ob die Kasse noch was hergibt.

190812-41.thumb.jpg.8283732158f6362d73c2ccf2689eb995.jpg

Aber das Beste daran ist das Gewicht. Das leere Lederportemonnaie war eigentlich gar nicht so schwer:

190812-38.thumb.jpg.acedf22bf6f1670b2b7c4088fab988c4.jpg

Aber die DCF-Börse bringt gerade einmal 10 % davon auf die Waage:

190812-39.thumb.jpg.ef8590acdbf85b38498f9cc0abe4a9a5.jpg

90% Gewichtsersparnis! Ich wünschte mir, dass dieses Optimierungspotential für meine gesamte Ausrüstung bestünde...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool! Gefällt mir!

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel wenn ich an der Stelle für all jene einen Tipp abgebe, die so etwas nicht selbst basteln können?

Ich bin seit ein paar Monaten sehr, sehr zufrieden mit meiner Tyvek-Geldtasche von paprcuts.

Habe die Version mit Magnetverschluss und RFID Secure. Wiegt irgendwas zwischen 19 und 20 Gramm. Bestückt mit etwas Kleingeld, 2 oder 3 Scheinen und ein paar Karten ca. 50 Gramm.

SG!

Bearbeitet von waal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr schick! Gefällt wirklich gut, vor allem mit Münzfach ist bei den ganzen UL-Wallets ziemlich selten.

Ich hatte mir für den Jakobsweg ein Butterfly-Wallet gekauft, soll wohl nur 8g wiegen und war recht günstig. Benutze ich jetzt noch weiterhin, hab mich irgendwie daran gewöhnt :)
Und leichter wirds wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen Schnittplan erstellt, sondern - in Anlehnung an mein anderes Portemonnaie - gleich losgebastelt. Aber wenn man sich eine halbe Stunde konzentriert und die Arbeitsschritte festlegt, ist das Prozedere schon noch überschaubar. Hat insgesamt einen langen Abend gedauert. Das Münzfach war mir auch sehr wichtig. Leider ist mein Druckknopf etwas zu schwergängig. Vielleicht ersetze ich den noch mal durch einen Magnetverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angestachelt durch die MYOG-Geldbörse von @doman, wollte ich auch mein erstes MYOG-Cuben-Projekt realisieren. Zu Testzwecken und um die Verwendung des Transfer-Klebebandes zu üben, habe ich einige Beutel unterschiedlicher Größe für bestimmte Ausrüstungs-Kategorien (Waschzeug, Tagebuch mit Schreibzeug usw) gebastelt. Nach einigen Versuchen und unzähligen Flüchen konnte ich einigermaßen mit dem Klebeband umgehen.

Jetzt wollte ich mich an eine Geldbörse wagen. Für meine Finanzen hatte ich bisher ein Butterfly Wallet (6 g) für Geldkarten und Scheine und eine Cuben-Geldbörse von GramXpert (5 g) für Münzen im Einsatz. Mich hat immer gestört, dass das zwei verschiedene Behältnisse waren.

Mein Ziel war es unter 20 g zu bleiben, aber trotzdem die Vielfalt meiner eigenen schwarzen Geldbörse zu haben. Einen Plan hatte ich nicht, aber ich habe mir mit einigen groben Zeichnungen verdeutlicht, womit ich anfangen könnte. Dann habe ich einfach "losgebastelt".

Das ist das Ergebnis. Wer genau hinsieht, wird die eine oder andere Unsauberkeit sehen, aber für mein erstes Cuben-Projekt bin ich ganz zufrieden.

Geldboerse_2.thumb.JPG.450448c5bdf59e1bfd00c45f3a3a6ca6.JPG

Platz für 4 Geldkarten (2 x EC, 2 x VISA).

Geldboerse_3.thumb.JPG.1d9e5eccf25bbfc2be34c364bd49c4c1.JPG

Aufgeklappt ist Platz für 3 weitere Karten (PA, Führerschein, Krankenkarte). Auf der linken Seite gibt es noch ein zusätzliches Fach für weitere Karten.

Geldboerse_4.thumb.JPG.a2cd1fc0b3c25dd4471f4c597d4cb919.JPG

2 Fächer für Geldscheine wollte ich auch haben.

Geldboerse_5.thumb.JPG.af6c0b033e15a85407076390a6c3343d.JPG

Das Münzfach ist ganz wichtig.

Geldboerse_6.thumb.JPG.725124285ca0abee2326971206a0b299.JPG

Und die ganze Geldbörse wiegt nur 19 g. Mein selbstgestecktes Gramm-Ziel habe ich erreicht, obwohl das nicht das Hauptanliegen meiner Bastelarbeit war.

Geldboerse_7.thumb.JPG.70f69bd5a127107b729e7fd9ce09383f.JPG

Wer sich wundern sollte, was die Visitenkarte auf der Vorderseite der Geldbörse zu bedeuten hat, dem sei gesagt, dass ich bei einem Verlust an das Gute im Menschen glaube.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb einar46:

4 Geldkarten (2 x EC, 2 x VISA).

Kann mir das Kommentar nicht verkneifen. Redundanz beisst sich mit UL :cool: 

@doman ist da konsequentwr:

Am 12.8.2019 um 22:20 schrieb doman:

dass ich 4 Karten unterbringen kann (Ausweis, Geld, Krankenversicherung und BahnCard)

Aber du (@einar46) musst ja nicht  alle 4 Geldkarten mit auf Tour nehmen.

Mein DCF Portemonnaie hat leider nicht lange gehalten. Zu viele scharfe Kanten beim Inhalt.

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SouthWestWenn Du schon einmal im Ausland an einem Geldautomaten gestanden hast und kein Geld kommt raus, dann hast Du ein Problem. Nach einem aufgeregten Telefongespräch mit meiner Bank stellte sich heraus, dass mein Konto wegen eines Rechtsstreites gesperrt wurden war. Seit dieser Zeit habe ich immer Karten für 2 unterschiedliche Banken dabei. Das sind 10 g für 2 zusätzliche Karten. Ich könnte an verschiedenen Stellen viel mehr an Gewicht einsparen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich bin selber gespannt, wie sich mein Portemonnaie bei der nächsten Wandertour schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich will das Update nicht verschweigen, das bei meinem Modell inzwischen unumgänglich geworden ist. Grund? Die Karten  sind ständig aus dem Kartenfach rausgefallen, was an der von mir gewählten Einsteckrichtung liegen mag. Jetzt wiegt es leider 14 g, ist damit aber doch noch recht leicht. Ansonsten hat sich das Teil super bewährt, was man auch daran ablesen kann, wie es optisch gealtert ist.

201018-12.jpg.072a3dda85965c4f55a4f2baa7421670.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kamsnaps wäre es leichter gewesen - aber ob die das dauerhafte auf/zu mitmachen?
Oder einen gummi drum, wie man es oft bei geldclips mit Kartenoption hat.
Aber spannend, dass es noch unversehrt ist, wo man Cuben doch vor allem Probleme mit Reibung etc. nachsagt - da ist die Brieftasche ja fast der Extremtest für!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist DCF nicht das richtige Material...

Mein Portemonnaie ist aus ner Real-Einkaufstasche; den Riegel überm Kartenfach hab ich auch nachträglich einbauen müssen. 

IMG_20200707_111008.thumb.jpg.dee3f76c306e2e0a507cfa9ed40d1221.jpg

Und nach 4Jahren Dauergebrauch war die Außenseite durchgescheuert - zum Glück hatte ich noch n Stück Stoff davon liegen, hab also nur die "Außenseite" erneuert:

IMG_20200707_111035.thumb.jpg.d4727772506417621be7c713331fc60f.jpg

Wiegt 12 g. :)

Bearbeitet von schwyzi
Rewe und Real verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ja das "Butterfly Wallet" seit nun 1,5 Jahren im Einsatz, und ich bin über die Haltbarkeit echt erstaunt. Täglich im Einsatz und immer hinten in der Hosentasche und da zeigen sich noch keine wirklichen Verschleißerscheinungen.

Material laut Homepage ist: "1.9 ounce ripstop nylon" falls das mal jemand ausprobieren möchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2019 um 13:09 schrieb doman:

Leider habe ich keinen Schnittplan erstellt, sondern - in Anlehnung an mein anderes Portemonnaie - gleich losgebastelt. Aber wenn man sich eine halbe Stunde konzentriert und die Arbeitsschritte festlegt, ist das Prozedere schon noch überschaubar. Hat insgesamt einen langen Abend gedauert. Das Münzfach war mir auch sehr wichtig. Leider ist mein Druckknopf etwas zu schwergängig. Vielleicht ersetze ich den noch mal durch einen Magnetverschluss.

Wie hast du denn den Druckknopf in das DCF eingearbeitet? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...