Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Spirituskocher


FjellZeit

Empfohlene Beiträge

Huhu liebe Leute,

ich habe hier neben dem Toaks Siphon Kocher gerade noch vier weitere Titan-Spiritus Kocher liegen. Drei davon von Lixada, einer von Boundless Voyage. Zwei davon sind eine klare EverNew Kopie und einer eine bekannte größere Toaks Kopie. Nun möchte ich nicht alle Brenner ankokeln und darum die Fragen. Hat jemand mit exakt diesen Kochern schon einen Test / Vergleichstest etc gemacht? Referenz wäre immer der Toaks. Dieser ist mit seinem Gewicht natürlich schon fast unschlagbar (MYOG mal nicht mitbetrachtet). Wie schlagen sich die EverNew Kopien (auch gegeneinander), Zünden die Jets vernünftig, etc.? Lohnt es sich neben dem Toaks einen von diesen zu behalten?

Hier verlinke ich mal die fraglichen Kocher:

https://www.amazon.de/gp/product/B07QYQSB25/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07MJ4SCKK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&th=1

https://www.amazon.de/gp/product/B088TRGGFP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B08QVJCRQS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Vielen Dank schonmal!

VG!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2022 um 08:20 schrieb Boris:

Den Kocher von Boundless Voyage hat PaleoHikerMD auf Youtube mit dem Evernew verglichen. Sein Fazit: you get what you pay for: https://youtu.be/-Dymj8LBa74

 

Huhu @Boris!

Vielen Dank dafür, der Boundless Voyage ist schonmal raus. Wäre nun natürlich interessant wie sich der Lixada gegen das Original schlägt. Auf YT habe ich da leider keinen weiteren Vergleichstest gefunden. Weitere Erfahrungen diesbezüglich?

@Carsten K.Auch dir vielen Dank! Wenn ich mich recht entsinne, ist die boiling time nicht soweit vom Toaks entfernt. Damit wäre, aufgrund des geringeren Gewichts, der Toaks weiterhin der Favorit. 

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FjellZeit:

Huhu @Boris!

Vielen Dank dafür, der Boundless Voyage ist schonmal raus. Wäre nun natürlich interessant wie sich der Lixada gegen das Original schlägt. Auf YT habe ich da leider keinen weiteren Vergleichstest gefunden. Weitere Erfahrungen diesbezüglich?

@Carsten K.Auch dir vielen Dank! Wenn ich mich recht entsinne, ist die boiling time nicht soweit vom Toaks entfernt. Damit wäre, aufgrund des geringeren Gewichts, der Toaks weiterhin der Favorit. 

VG!

 

Der Lixada wurde es bei mir, weil er günstig war und ich das einfach mal ausprobieren wollte. Gleichzeitig sollte er doch ein wenig stabil sein. Das ist er. Ansonsten würde ich den Toaks Siphon kaufen. Mittlerweile sind die Preise bei ali und Co so, da kaufe ich lieber "Markenware" die ich auch wieder weiterverkaufen kann. 

Meist koche ich mit Gas, habe mir jetzt aber auch Multifuel-Kocher angeschafft, weil der Gasnachschub teilweise nicht so einfach war. Und Spiritus habe ich auch keinen gesehen .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Carsten K.:

 

Der Lixada wurde es bei mir, weil er günstig war und ich das einfach mal ausprobieren wollte. Gleichzeitig sollte er doch ein wenig stabil sein. Das ist er. Ansonsten würde ich den Toaks Siphon kaufen. Mittlerweile sind die Preise bei ali und Co so, da kaufe ich lieber "Markenware" die ich auch wieder weiterverkaufen kann. 

Meist koche ich mit Gas, habe mir jetzt aber auch Multifuel-Kocher angeschafft, weil der Gasnachschub teilweise nicht so einfach war. Und Spiritus habe ich auch keinen gesehen .... 

Huhu @Carsten K.! Gas ist hier auch mein Favorit (mit Soto Windmaster triflex), aber auf kurzen Strecken ist Spiritus schon was praktisch. Den Toaks favorisiere ich, aber mich hat das Ausrüstungs-Fieber gerade etwas gepackt :grin: und darum schaue ich mich auch noch nach ein paar anderen Kochern um. Besonders interessant wäre eben ein Vergleich zwischen dem Evernew und der Lixada Kopie (Boundless Voyage ist ja schon raus).

VG! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FjellZeit:

Huhu @Carsten K.! Gas ist hier auch mein Favorit (mit Soto Windmaster triflex), aber auf kurzen Strecken ist Spiritus schon was praktisch. Den Toaks favorisiere ich, aber mich hat das Ausrüstungs-Fieber gerade etwas gepackt :grin: und darum schaue ich mich auch noch nach ein paar anderen Kochern um. Besonders interessant wäre eben ein Vergleich zwischen dem Evernew und der Lixada Kopie (Boundless Voyage ist ja schon raus).

VG! 

 

Mit letzterem Vergleich kann ich leider nicht dienen. Ich habe mir für den Notfall noch so einen 50 ml-Brenner geholt, damit kann man Gasmangel doch ein wenig überbrücken. 

https://speedsterstoves.co.uk/alcohol/meths-burners.html

Den Windmaster würde ich jederzeit wieder kaufen. Mein BRS 3000 oder wie das Ding sich nennt, liegt nur noch als Reserve im Auto. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

was würde denn gegen einen MYOG-Kocher sprechen? Im Endeffekt brauchst du nur ein etwas breiteres Behältnis, in dem der Spiritus entzündet wird. Eine abgeschnittene Dose ohne Schnickschnack funktioniert super. Der Kocher ist einfach herzustellen, notfalls einfach zu ersetzen, unschlagbar günstig und unschlagbar leicht. Und der übrige Brennstoff kann nach der Nutzung wieder in die Brennstoffflasche geschüttet werden. Einziger "Nachteil": er hat keine fancy Jets.

 

Um das gesparte Geld muss man sich auch keine Sorgen machen - das Ausrüstungs-Fieber schafft da schon Abhilfe!:-D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne lehre Nivea Dose von Mutti, mit zwei lagen Carbon Filz drinnen und du hast n XBoil zur Hand. Mit Deckel. Sehr leicht!

Oder so einen hier…

BDC9B29D-8754-4ED9-A33D-045B6A6E5B1F.thumb.jpeg.38f385fe73b36af0fe02f9a0c4cec31a.jpeg

 

02807609-7DA1-4D5C-AFEE-F9B20A30C338.thumb.jpeg.f98a150f2cb7d82b0a0f02b50137a27d.jpeg

Wiegt 30g, mit Windschutz 37g und dient auch noch als Topfstand!

Und 30g ist noch schwer, da ich bei beiden Dosen Stahldosen erwischt habe. Aus Alu ist’s noch leichter…

Wichtig ist beim selber bauen, das der Rand der unteren Dose zum Rand der oberen Dose, bzw. dem Topfboden 1 Inch, oder 2,5cm beträgt, um die beste Funktion zu erreichen. Das haben diverse Tests bei youtube ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende aktuell ja eine einfache Dose Tomatenmark. Ist was Verbrauch und Geschwindigkeit angeht auf jeden Fall in Ordnung und der Aufwand geht gegen Null (Dose öffnen, Inhalt leeren).

Jedoch ist mein Topf immer sehr stark verrust, was sich dann schön weiter verteilt....

Ist das bei euren DIY Dosenbrennern auch der Fall? Gibt es hier vielleicht eine bessere Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Versuch mit dem "ultimativen Dosenkocher", der im MYOG-Faden vorgestellt wurde, hat mich positiv überrascht, was das Rußen angeht - viel weniger als der Whitebox-Stove und der TrailDesign-Dosenkocher. Vom Aufwand her ist es etwas mehr Arbeit als ne Tomatenmarkbüchse öffnen, aber immer noch schnell gemacht und man braucht nur ein Taschenmesser und eine Schere als Werkzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flip:

Ich verwende aktuell ja eine einfache Dose Tomatenmark. Ist was Verbrauch und Geschwindigkeit angeht auf jeden Fall in Ordnung und der Aufwand geht gegen Null (Dose öffnen, Inhalt leeren).

Jedoch ist mein Topf immer sehr stark verrust, was sich dann schön weiter verteilt....

Ist das bei euren DIY Dosenbrennern auch der Fall? Gibt es hier vielleicht eine bessere Variante?

Wasser beimengen reduziert das Rußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dingo:

Wasser beimengen reduziert das Rußen.

Und leider auch die Power.

Hab mal holländischen Sprit gekauft, nur 80% Alkohol, das hat gedauert... Der Brennwert von Spiritus ist eh nicht berauschend, den noch zu verringern - da empfehle ich wahrlich lieber den "ultimativen Dosenkocher" . Im Myog Bereich it ein Video, das den Bau zeigt, ist wirklich einfach, quasi ultraleicht zu bauen^_^

Man benötigt da nicht mal einen Topfstand.;)

Edit: und dann rußt's auch nicht.

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ShyFly:

was hast du da denn für einen nicen Topfständer?

fatrat hat es schon vorweg genommen: 

https://www.munieq.com 

Munieq X-Mesh Stove 

Es gibt doch tatsächlich einige Sachen die man gerne in Europa kaufen würde. Wenn ich mir viele Shops so ansehe, da fehlt es mir irgendwie an Engagement. Die haben zwei "Vollsortimenter" wie StS und Rab und dann war es das auch schon. Schade.  

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Carsten K.:

fatrat hat es schon vorweg genommen: 

https://www.munieq.com 

Munieq X-Mesh Stove 

Es gibt doch tatsächlich einige Sachen die man gerne in Europa kaufen würde. Wenn ich mir viele Shops so ansehe, da fehlt es mir irgendwie an Engagement. Die haben zwei "Vollsortimenter" wie StS und Rab und dann war es das auch schon. Schade.  

OT:

guten morgen,

meine kleine anmerkung dazu:

ich habe den auch (den kleinen), wirklich sehr schön. aber bei meinem kleinen site-burner-dosenkochern funktioniert er nicht gut. durch die relativ enge ummantelung mit dem dichten material (sehr feine löcher) heißt er den kocher so auf, das er nach mit  kurzen betrieb in den raketen modus geht und den sprit mit riesigen flammen verbrennt.

kommt wahrscheinlich sehr auf den verwendet kocher an wie gut es klappt

 

schönen gruss

 

heff

Bearbeitet von heff07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heff07:

meine kleine anmerkung dazu:

ich habe den auch (den kleinen), wirklich sehr schön. aber bei meinem kleinen site-burner-dosenkochern funktioniert er nicht gut. durch die relativ enge ummantelung mit dem dichten material (sehr feine löcher) heißt er den kocher so auf, das er nach mit  kurzen betrieb in den raketen modus geht und den sprit mit riesigen flammen verbrennt.

kommt wahrscheinlich sehr auf den verwendet kocher an wie gut es klappt

OT: kleine Anmerkung zur kleinen Anmerkung. Ja, es kommt darauf an, ob der Kocher zum System passt. Erinnert mich an mein Cone-Problem, da ging der normale doppelwandige Dosenbrenner auch in den Raketenmodus über (brennt mit großer Flamme, sehr heiß, sehr ineffizient was den Brennstoff-Verbrauch anbelangt). In dem Setting funzt bei mir ein Fleece-Kocher besser (Kojin stove o.ä.)

Ist das Euer Sch**-Ernst? 240 Euro für einen Windschutz/Topfstand für einen Spirituskocher? Ja, ich find das Teil auch mega schick, aber das Preisschild, KRASS!!! Dazu würde doch wunderbar dieser UL-Metall-Carbon-Wärmetauscher-Pot passen (Da kann ich mir meine Großbestellung bei ExTex und adventure expert ultraleicht schön reden/rechnen ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...