Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt für große Person in Skandinavien gesucht


Freigeist 13

Empfohlene Beiträge

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mein Thread in diesem Bereich den richtigen Platz gefunden hat.

 

Was möchte ich unternehmen?

Ich möchte im Sommer nächsten Jahres (Juni – August) mehrere Wochen in Skandinavien wandern. Ich möchte mir Ausrüstungstechnisch die Möglichkeit offenhalten, auch den Norden Skandinaviens bereisen zu können (Kungsleden oder Ähnliches).

Außerdem möchte ich das Zelt im deutschen Raum, bei wärmeren als auch kälteren Temperaturen, nutzen können.

 

Prioritätsliste

1)      Gewicht (so gering wie möglich, max. 1500gramm inkl. Bodenplane etc.)

2)      Größe – Ich bin 1.90m groß und benötige dementsprechend ein hohes Innenzelt (min. 100cm)

3)      Das Zelt sollte auch bei Regen trocken aufgestellt werden können. Optimal wäre es, wenn Innenzelt und Außenzelt ebenfalls einzeln genutzt werden können (vor allem für warme Temperaturen im Sommer).

4)      Seitlicher Einstieg und langanhaltende Höhe im Zelt, da meine Füße das Innenzelt bei vielen Modellen berühren würden.

5)      Wetterbeständigkeit, da mit viel Regen und Wind gerechnet werden muss.

6)      Preis bis ca. 400 Euro.

Kompromisse

1)      Das Zelt darf mit zwei Wanderstöcken aufgebaut werden.

2)      Da ich genug Zeit habe, um auf das Zelt zu warten, darf das Zelt auch aus dem Internationalen Bereich kommen, sofern es Verfügbar ist und ich es für mein Beuget nach Deutschland frachten lassen kann (Tarptents, Zpacks oder Ähnliche Unternehmen).

 

Einwand Zelte kommen für mich, wegen des starken Kondenswassers, nicht in Frage.  

 

Ein Zelt zur Orientierung meiner Vorstellungen

Das „MSR Hubba NX 1 Personen Zelt“ ist das Zelt, welches meinen Anforderungen am dichtesten kommt. Der einzige Nachteil, welchen ich nicht eingehen möchte, ist die (für mich) niedrige Höhe des Innenzelts (0.91m).

Von der Symmetrie (nahezu vertikaler Schnitt am Fuß und Kopfbereich), spricht mich das Zelt sehr an, vor allem der seitliche Einstieg. Auch wenn ein Tunnelzelt wahrscheinlich die stabilere Variante für den Norden Skandinaviens darstellt, möchte ich nicht auf die sich langanhaltende Höhe im Innenzelt verzichten, welche die Symmetrie des Hubba NX und andere Kuppelzelte bieten.

 

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit, vielleicht hast du ja eine Idee, welches Zelt zu mir passen könnte.

Über Antworten und Verbesserungsvorschläge, würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

@momper Leider sind die meisten der vorgestellten Zelte Einwand-Zelte, oder liegen außerhalb der Gewichtsgrenze, dennoch danke ich dir für deine Mitteilung.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Wichtig ist vor Allem:

1) Gewicht (insgesamt mit Unterboden 1.5 KG)

2) Geräumigkeit nach oben (ähnlicher Schnitt wie MSR Hubba NX, Kuppelzelt, min. 100cm)

3) Wetterbeständigkeit, worunter ich auch minimales Kondenswasser verstehe, weshalb Einwand-Zelte leider raus sind.

Bearbeitet von Freigeist 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Freigeist 13:

Leider sind die meisten der vorgestellten Zelte Einwand-Zelte, oder liegen außerhalb der Gewichtsgrenze

Mir würde noch das High Route von Sierra Designs einfallen.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5169-sierra-designs-high-route-tent/

Sowie das Firstzelt von Knot.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5387-knot-shelter/

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem neuen von Drop?
Kommt zwar erst nächstes Jahr, aber es sieht sehr interessant aus!

Oder dem Nordisch Halland 2 LW (sollte ohne Packsack ca. 1,35kg wiegen wie ich mal gelesen hatte).
(Falls zu klein, dann kann man noch schräg drin schlafen).

Zum Thema Kondensation....
Soweit ich das verstanden habe bildet ein Einwandzelt nicht automatisch mehr Kondensation als ein doppelwandiges. 
Der Unterschied ist nur, dass man nicht direkt damit in Berührung kommt - wobei man auch das Mesh gegen das AZ drücken kann... 
Hatte mir erst auch sorgen um die Kondensation gemacht. Musste aber feststellen, dass ich in 2 von 3 Nächten in meinem Duplex Null Kondensation hatte. Außerdem habe ich mir einen Schlafsack mit relativ wasserfester Außenhülle besorgt. 
Für das Duplex gibt es bei einem deutschen Outdoorgeschäft auch noch einen Liner... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cyco2:

Hatte mir erst auch sorgen um die Kondensation gemacht. Musste aber feststellen, dass ich in 2 von 3 Nächten in meinem Duplex Null Kondensation hatte. Außerdem habe ich mir einen Schlafsack mit relativ wasserfester Außenhülle besorgt. 
Für das Duplex gibt es bei einem deutschen Outdoorgeschäft auch noch einen Liner...

Ich muss voraus schieben, dass ich mein Duplex mittlerweile innig liebe. Kondensation hatte ich aber letzte Woche erst gar nicht so wenig, als es bei etwas über 5°C für 10 Stunden durchgängig geregnet hat. Auch nach der eigentlich trockenen (aber auch windstillen) Nacht darauf in der Nähe des Flusses war die Innenseite stark beschlagen. Ich bin nur 174 groß, und mit etwas Bewegung in der Nacht sind die nassen Wände schon relativ nah gekommen, auch wenn es kein Problem war. Bei 1,90m ist ein Schlafsack, der Feuchtigkeit gut ab kann, dann unbedingt notwendig. Auf abschüssigem Gelände kommt man sicher nicht ohne Wandberührung durch die Nacht. Mit einem Liner wird es drin vermutlich ziemlich knapp. Mit 15cm mehr und verkleinertem Volumen würde ich mich wohl schon sehr beengt fühlen, so dass ich den Wunsch nach einem steileren Zelt voll und ganz nachvollziehen kann.

Bei den Kuppelzelten wären vermutlich die 2P UL Zelte von Big Agnes relativ nah an den Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank BitPoet, für deinen Beitrag.

Es kommt hinzu, dass "Zelten" für mich Neuland ist, das heißt, dass zu meiner unvorteilhaften Größe hinzu kommt, dass ich keine Erfahrung mit einem perfektionierten Zeltaufbau habe, welcher wie es aussieht notwendig ist um minimales Kondenswasser zu erreichen.

Es scheint, als müsse ich meine Ansprüche ein wenig hinunterschrauben. 

Zu Allererst wären da die Kosten, welche nicht auf 400 Euro festgesetzt werden müssen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke dass Komfort (die Möglichkeit aufrecht zu sitzen) auf einer längere Tour eindeutig dem Gewicht überwiegt. Das heißt, vielleicht sind meine 1500 Gramm all inclusive ein wenig zu niedrig gesetzt. 

Also ein Kuppelzelt <2kg all inklusive mit Sitzhöhe? (ähnlich Hillerberg Niak, jedoch viele Kompromisse -für mich- für einen sehr hohen Preis)

Wie sind eure Erfahrungen, benötigt man die Sitzhöhe tatsächlich (bsp. Tour Kungsleden o.ä. Fernwanderwege), oder spare ich mir lieber das Gewicht?

 

Ein Zelt, welches ich noch gefunden habe ist das "Big Sky Revolution 1p"

Probleme

-noch keinen Shop im europäischen Raum gefunden

-ist es bezüglich Kondens eher wie ein Einwandzelt zu verstehen, oder reicht das Innenzelt aus um Kondenswasser fernzuhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen @Freigeist 13,

du bist "nur" 4 cm größer als ich und ich hatte in meinem MSR Hubba HP keine Probleme mit Sitzhöhe. Mir war es allerdings viel zu kurz, daher habe ich es auch wieder verkauft. 

Kurze Zwischenfrage:

Hast du das denn schon mal irgendwo ausprobieren können, oder schließt du rein vom Datenblatt darauf das es dir zu klein sein wird? 

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal in ein Fachgeschäft wie Globetrotter zu gehen, da kannst du dann Zelte wie das Hubba testen.

Das Helsport Ringstind superlight wiegt knapp unter einem Kilo, hat eine lange Liegefläche, allerdings wie das Hubba nur 90cm Innenhöhe. Das könntest du ebenfalls bei Globi testen, da sie zumindest das Pro im Sortiment haben. Sollte in etwa baugleich mit dem superlight sein. Das skandinavische Wetter macht dem nix aus, es ist selbst Skandinavier. :D

Vielleicht passt du ja auch in das hier rein: https://liteway.equipment/shelters/pyraomm-tarp zusammen mit den Innenzelt würdest es in dein Budget passen. Gibts auch in D zu kaufen! 

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche. 

 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch moin,

ich denke, dass "problemgrösse" erst ab 1,95 losgeht :-)

oops ... ne dicke matte ändert die koordinaten. gleich die frage: brauchste die?

die iz-höhe liegt natürlich auch an der matte: ich bin ein paar cm grösser als du und komme mit meinem niedrigsten zelt, das unter 90cm hat, auch "noch" klar (nicht sonderlich bequem, aber geht).

in alle tarptents und bigskys müsstest du reinpassen (disclaimer: ich kenn natürlich nicht alle modelle).

ohne mathematik:

bei mids mit mittelstange kommt für mich mit niedriger matte (2,5 cm) eine inner länge von 233 bei einer höhe von 130 (= inner liegt in der spitze direkt am outer an) gerade so hin. wenn ich beim überstrecken mal im netz lande, ist das kein problem, weil ja genügend abstand zum outer ist. ist das inner niedriger als > 125, brauch ich ne 250er länge (für das gleiche knappe ergebnis). bei den china 1p direktimporten dürfte nur das 2019er lanshan passen.

senkrechter bathtub bringt auch liegelänge.

"einwand" ... UL-shelter haben lange nicht die kondensprobleme wie leichte einwand-bergkuppeln, haben ja eigentlich alle ne "hohe" seite, die lüftet. bigsky wisp zb, wo auf der hp drauf hingewiesen wird, dass es sich um eine konstruktion für trockene sommer handelt,  hatte ich auch am see und am meer, wo ich kondens erwartet hätte, kondensfrei. ich würde damit keine tour machen wollen, in der ich eine woche bei dauerregen zelten würde - aber ich zelte eh nicht bei einer woche dauerregen, sonder wechsle bei "gefühlt wirklich" schlechtem wetter zügig in hütten, erstaunlicherweise sind doch immer irgendwelche anderen möglichkeiten in relativer nähe. alternativ könnte man zusätzlich ein tarp mitnehmen und hätte luxuriös viel platz bei schlechtwetter. das wisp find ich auch ansonsten ganz erstaunlich (grösse innen, festigkeit, edit: gewicht 524). sprich: guck dir auch mal einwand-"hybriden" an...

mit angucken mein ich angucken, du willst ja erst für nächsten sommer kaufen.

 

vor 3 Stunden schrieb BitPoet:

Auf abschüssigem Gelände kommt man sicher nicht ohne Wandberührung durch die Nacht

ja, da kann das inner noch so lang sein. kann man sich was zum "niveauausgleich" unter die füsse packen und die regenjacke um den schlasa. (und liegt trotzdem morgens deutlich "im netz")

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da du das Zelt alleine nutzen möchtest, kommt das mit den 1,5 kg schon hin.

Ich probiere jetzt ein SMD Luna Solo aus, es gibt auch noch das Skyscaper Trekker (beides reine Tarptents, nicht die Marke, sondern die Zeltart), die bekommst du inklusive guter Trekkingstöcke, Heringe, Groundsheet und Co für unter 400€. Die kommen als Einwandiges für dich nicht so in Frage.

Ich an deiner Stelle würde einmal zu Sack und Pack in Krefeld fahren, mich dort beraten, in die Zelte reinlegen und dann dort das Zelt auch (fairerweise) Kaufen. Das ist einer der Trekkingläden, die auf Ultraleicht spezialisiert sind und auch viel Erfahrung haben. Bei einem Budget von 400€ ein Zelt zu finden, das alles perfekt abdeckt, könnte schwierig werden. Hier ein Beispiel. https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=3115

Zusätzlich könntest du dir ein günstiges Tarp mit Buginner bestellen und ausprobieren, ob diese sehr Leichte und Luftige Art des Zeltes für dich was wäre (eher für den Sommer in z.B. Deutschland, es gibt auch Leute, die damit in den hohen Norden fahren, ich hab es noch nicht gemacht). Für mich ist das eher das i-Tüpfelchen, dieses Setup kann, bei geeigneten Bedingungen, auch eine große Bandbreite abdecken. Ich rate dir aber lieber zum Scarp, das ist ein Zelt für quasi alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2019 um 09:27 schrieb hans im glueck:

oops ... ne dicke matte ändert die koordinaten. gleich die frage: brauchste die?

 ist das inner niedriger als > 125, brauch ich ne 250er länge (für das gleiche knappe ergebnis). bei den china 1p direktimporten dürfte nur das 2019er lanshan passen.

 

@hans im glueckDanke für deine Antwort. 

1) Leider benötige ich eine dicke Matte, bedingt durch Rückenprobleme. <- demnach ist auch geringes Gewicht erforderlich.

2) Welches Lanshan ist gemeint? Die 1-Personen Variante finde ich mit Höhe 125 und Länge 210 demnach zu eng. Die 2-Personen Variante mit 230 Länge und 1m Höhe.

Am 20.8.2019 um 10:32 schrieb cico:

Ich probiere jetzt ein SMD Luna Solo aus, es gibt auch noch das Skyscaper Trekker 

Ich an deiner Stelle würde einmal zu Sack und Pack in Krefeld fahren

@cico Danke!

1) über das Luna Solo habe ich auch schon nachgedacht. Problem bei dem Zelt wäre (evtl. da ich es bisher nicht getestet habe) zum einen, dass die Außenwand sehr steil verlaufen soll und in der Länge für größere Personen wenig geeignet ist.

2) Zu einem derartigen Laden würde ich äußerst gerne fahren. Da ich aus dem Norden komme, ist dieser für mich leider nicht erreichbar. Hat vielleicht jemand eine Idee? Die erreichbaren Geschäfte, die ich bisher gefunden habe, verlaufen sich auf Globetrotter und einige wenige kleine Shops, keine spezialisierten UL Geschäfte

Am 20.8.2019 um 12:02 schrieb ULgäuer:

Also vielleicht einfach mal den Filter auf Zweipersonenzelte erweitern.

@ULgäuerDanke auch dir!

Der Filter ist bereits auf Zweipersonenzelte erweitert. 210cm Länge, schräge Wände 110cm Breite. Hinzu kommt der Faktor dass es ein Einwandzelt ist und dafür nicht einmal wirklich Ultraleicht. Das sind zu viele Kompromisse.

Als Vergleich, das Lunar Solo 229er Länge, 122er Breite bietet da mehr Platz + leichteres Gewicht.

Am 20.8.2019 um 06:58 schrieb BitPoet:

Bei den Kuppelzelten wären vermutlich die 2P UL Zelte von Big Agnes relativ nah an den Anforderungen.

@BitPoet Danke dir!

Die Big Agnes UL Reihe habe ich auch schon begutachtet. Ich habe häufiger gelesen, dass diese Zelte rein von der Stabilität bzw. Wetterbeständigkeit, nicht für meine Einsatzgebiete tauglich sind. Schade, denn Gewicht und Größe dürfte passen.

Am 19.8.2019 um 23:19 schrieb momper:

@momper Danke dir!

Schönes Zelt. Probleme sehe ich hauptsächlich im Aufbau, dieser lässt sich, so wie ich es gesehen habe, kaum bewältigen, ohne dass der Innenraum nass ist. 

Meine Gedanken

Vorab finde ich es wirklich toll, dass sich so viele Leute hier beteiligen!

Ich möchte hier meine Prioritätsliste aktualisieren, um es noch einmal übersichtlicher zu machen.

Das perfekte Zelt ;-)

Einsatzort: nördliches Schweden, angedachte Route: Kungsleden oder Ähnliches, somit längere Tour.

Person: 190cm lang, Schuhgröße ca. 48. Isomatte ca. 6-7cm.

Zelt

Unbedingt

1) Gewicht. so gering wie möglich, besten Falls unter 1500gramm (inkl. Bodenplane etc)

2) Ausreichend Innenfläche + Höhe. Wetterbedingt kann ich auf das Zelt, auch zum Wohlfühlen, angewiesen sein.

3) Wetterbeständigkeit sollte unbedingt für den Einsatzort geeignet sein.

4) Das Zelt sollte unbedingt trocken aufgestellt werden können.

Kompromiss:

1) Es darf ein Hybrid bzw. ein Einwandzelt sein, mit welchem ich möglichst geringe Kondensationsprobleme habe.

2) Falls Einwandzelt, dann unbedingt UL, wenn ich auf 2Wände verzichte, wäre es schön, wenn das Gewicht diesen Kompromiss ausgleicht.

3) Falls ein 2Wandzelt mit super Komfort, Belüftung und Höhe, dann dürfen es auch ein paar Gramm mehr sein. Es sollte im Verhältnis stehen, also <2kg all inclusive.

 

 

Bezüglich der Einwandzelte / Hybridzelte epmfinde ich das "LightHeart Gear SoLong 6" als ansprechend. Eine Apside ist mir wichtig, die Länge sollte passen und es wirkt stabil. Gewicht passt es. Der Aufbau erscheint nicht trocken zu funktionieren und ob mir ein Hybrid zu "nass" ist, werde ich wohl nur durch ausprobieren herausfinden können.

 

Danke fürs Lesen!

Bearbeitet von Freigeist 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freigeist 13 ich meine das 2019er Lanshan 1, da pass ich gut rein und hab genug kopffreiheit. meine fotos dazu sind irgendwo in @wilbos lanshan thread verlinkt. wegen nicht-tiefem aufbau sind dir in schweden die mücken rund ums iz garantiert, zu wetterfestigkeit kann ich nichts sagen, vermutlich ja, wenn man die nähte und insbesondere die spitze noch abschmiert.

da das stichwort wohlfühlzelt gefallen ist:

mein wohlfühlzelt für alle gelegenheiten zu zweit: locus gear dcf hapi (dcf noch genäht). könnte man ein china inner reinhängen, um preislich halbwegs im rahmen zu bleiben. ansonsten fühlen sich hier einige in zpacks sehr wohl (duplex).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hans im glueck:

@Freigeist 13 ich meine das 2019er Lanshan 1, da pass ich gut rein und hab genug kopffreiheit. meine fotos dazu sind irgendwo in @wilbos lanshan thread verlinkt.

Das klingt gut, aber wie lang bist du? Bei 210cm in der Länge und kaum genug Breite um die Matte etwas schräg zu legen, kann ich mir kaum vorstellen, mit 190cm + neo air xlite (6-7cm dicke) das inner nicht zu berühren. 

 

Ich habe mir die Locus Gear Zelte angesehen. Das Locus Gear Khufu HB habe ich mir hier im Forum angesehen. Auch hier sehe ich Probleme mit dicker Matte + Schlafsack, einfach weil die Mittelstange die Breite unbrauchbar macht (zwar Stauraum, aber kein Querliegen möglich, somit Zeltkontakt -> denke ich :?::?.

 

*Edit: ZPacks sehe ich mir auch noch an. Wie sieht es dort mit Wetterfestigkeit aus, lohnt es sich intensiver damit zu beschäftigen?

Bearbeitet von Freigeist 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Freigeist 13:

kaum vorstellen, mit 190cm + neo air xlite (6-7cm dicke) das inner nicht zu berühren.

ich denke, dass die ca. 3 cm mehr länge bei mir weniger ausmachen als die 4 bis 5 cm mehr matte bei dir. damit du nicht recht hast mit deiner befürchtung sondern platz, müsstest du ggf. wohl oder übel ausprobieren, ob dünnere matten nicht doch gehen. ich weiss, an gesundheitlichen bedürfnissen soll man nicht zweifeln aber :-) ...

so oder so: ausprobieren.

locus: ... es gibt diesen adapter, mit dem man die stöcke ans az statt in die mitte stellen kann; mittlerweile auch schon aus china. hapi ist etwas grösser als khufu glaub ich

zpacks loben müssen andere übernehmen. ich lob locus...& japan scheint mir günstiger als usa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Freigeist 13:

Hinzu kommt der Faktor dass es ein Einwandzelt ist und dafür nicht einmal wirklich Ultraleicht. Das sind zu viele Kompromisse.

Das Lanshan 2 ist zweiwandig. Inner kann herausgenommen werden. Sollte aber auch nur als Beispiel dienen, da m.E. eine Person mit 1,95 diagonal ausreichend Platz haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Freigeist 13:

@hans im glueck

Bezüglich der Einwandzelte / Hybridzelte epmfinde ich das "LightHeart Gear SoLong 6" als ansprechend. Eine Apside ist mir wichtig, die Länge sollte passen und es wirkt stabil. Gewicht passt es. Der Aufbau erscheint nicht trocken zu funktionieren und ob mir ein Hybrid zu "nass" ist, werde ich wohl nur durch ausprobieren herausfinden können.

 

Danke fürs 

trockener Aufbau wird überbewertet. Ist zwar nett, aber wenn ich ansonsten das perfekte shelter fände wäre mir das auch egal. innenzelt mit nem Lappen auswischen sind 10sek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte heute einiges an Ausrüstung testen.

Am 20.8.2019 um 08:44 schrieb Tipple:

du bist "nur" 4 cm größer als ich und ich hatte in meinem MSR Hubba HP keine Probleme mit Sitzhöhe. Mir war es allerdings viel zu kurz, daher habe ich es auch wieder verkauft. 

 

 

Das Hubba NX 1Person Zelt konnte ich heute probeliegen - 90cm Höhe reichen aus! - Leider ist das Zelt zu kurz, so wie du es beschrieben hast. 

Mit dem Hubba NX 2 fahre ich auch nicht besser, die Liegefläche ist ebenfalls zu kurz und das Gewicht schießt in die Höhe.

 

Ich tendiere zum Lightheart Gear - Solong 6. 

1) Kennt jemand einen guten Beitrag zum Thema Einwandzelte in Regionen wie Nord-Skandinavien (Sommerzeit)? 

Größentechnisch sollte ich ohne Probleme ins Zelt passen, jetzt wäre es interessant, wie gut ich mit einem Einwandzelt/Hybrid fahre. Darauf würde dann auch meine Schlafsackwahl aufbauen.

2) Bezüglich der Beschaffung habe ich wenig EU Shops gefunden, die Lightheart Produkte verkaufen. Für ein gebrauchtes Zelt, kann ich hier die "Suche" Funktion nutzen, richtig?

 

Falls noch jemand einen Geheimtipp hat, bezüglich UL-Zelte, die in meine Vorstellung passen, würde ich mich freuen. (Höhe ab 90cm)

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich würde bei den Anforderungen in Richtung steile Wände, also einen Längslieger gehen. Hier mal einen Eindruck zum Luna Solo, das Bild hab ich heute morgen selbst gemacht. Kondens war in der Nacht kein Problem,  allerdings bin ich auf meiner xlite large immer wieder die leichte Schräge runter gerutscht, wodurch Berührung mit dem Außenzelt nicht ausgeschlossen sein können. Am Fußende, weil man zu weit rutscht oder am Kopfteil, weil man zu weit hoch rutscht.

Bild ist selbst erstellt.

img_eggsif_141325644639688388.tiff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb cico:

Hier mal einen Eindruck zum Luna Solo, das Bild hab ich heute morgen selbst gemacht. Kondens war in der Nacht kein Problem,  allerdings bin ich auf meiner xlite large immer wieder die leichte Schräge runter gerutscht, wodurch Berührung mit dem Außenzelt nicht ausgeschlossen sein können.

Ich danke dir!

Mit der xLite Large sieht das ja ganz vernünftig aus. Wie lang bist du und hast du sonst Probleme mit Berührung der Zeltwand?

Ich habe gesehen, dass du mit dem Zelt eine Ostseeumwanderung geplant hast. Hast du bereits Erfahrung machen können, wie sich das Zelt in Zonen wie Nordschweden macht? Vor allem bezüglich Windstabilität und Kondensation?

vor 2 Stunden schrieb der_ploepp:

Ich werfe mal das Tipik Pioulou ins Rennen, das könnte für dich lang genug sein und kommt aus der EU.. 

Hier nur als Tarp (ohne Boden etc): https://tipik-tentes.fr/pioulou

Hier mit Innenzelt: 

https://tipik-tentes.fr/tentes/Pioulou_DT

 

Ich habs selbst (noch) nicht, überlege aber eins zu ordern....

Ich danke dir !

Endlich wird mal eine übersichtliche Darstellung vom Verhältnis Länge zu Höhe gegeben.

Das Inner ist 220cm lang und an den äußersten Stellen sehr niedrig (<30cm). Vergleiche ich das mit dem Hubba, welches zwar 5cm kürzer ist, im Inner jedoch noch halbwegs steile Wände bietet, kann ich mir kaum vorstellen, dass es im Kopf und Fußbereich für mich hinkommt.

Schade, das Zelt sieht wirklich top aus. 

Bearbeitet von Freigeist 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Freigeist 13,

ich war im Juli 2 Wochen mit dem Big Sky Chinook 1+ (wenn man so will, ein BS Revolution mit 3. Stange + vergrößertem IZ) auf dem Kungsleden unterwegs und bin komplett zufrieden: einfaches Handling, variable Eingänge + Apsiden, gute Durchlüftung, enorm viel Raum im IZ, was Breite und Höhe angeht. Wenn du das "normale" IZ nimmst (also Chinook 1), liegt das Gesamtgewicht unter deinem Limit. Ich bevorzuge Quereinsteiger wegen des Komforts und außenliegende Gestänge wegen des einfachen Aufbaues. Die dritte Stange gibt mir die gewünschte Windstabilität, 6-12 Leinen können abgespannt werden. Ich bin mit 183 cm zwar etwas kleiner als du, aber ich hatte in alle Richtungen im IZ genug Platz. 

Allerdings hatte ich so gutes Wetter (warm, sonnig, wenig Wind, fast kein Regen), dass ich auch mit meinem "Sommerzelt" (Big Agnes Copper Spur hv ul 1) hätte losziehen können. Wiegt nur 1 kg, aber besteht fast nur aus Mesh im IZ, AZ geht nicht bis zum Boden, kaum abspannbar, leichter Mückenschutz bei hohen Temperaturen (IZ ohne AZ) möglich. Also insgesamt kein Zelt fürs Fjäll, aber wie das Wetter genau wird, weiß man halt vorher nicht, vor allem, wenn der Trip länger gehen soll.am Aliseatnu, unterhalb Tjäktastugan

Bearbeitet von altewu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...