Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[SUCHE] Schöne Trails in Mittel- & Nordskandinavien


cico

Empfohlene Beiträge

Im Moment bin ich in Schweden auf dem SL5/Kullenleden unterwegs, der Trail gefällt mir mit seinen Schutzhütten und Markierungen gut. Man kann sich quasi nicht verkaufen und wenn man doch mal vom Weg ankommt, weil man z.B. einkaufen war, geht man einfach zur Küste und stößt wieder auf den Trail. Weil es hier immer zwischen 18-30°C (Nachttemperatur eingeschlossen) ist und ich eher für 5-15°C gepackt habe, bin ich auf der Suche nach einem ähnlich gut ausgebauten Trail weiter im kühleren, nördlicheren Skandinaviens. Hat da jemand einen Tipp? Geht der Kungsleden oder wäre der vermutlich zu ruppig für das Luna Solo?

Meine Wunschausstattung des Trails:

  • Ich kann alle 3 Tage einkaufen
  • Der Weg ist gut markiert oder anderweitig leicht zu finden (Ich kann zur Not auch mit Karte und Kompass umgehen)
  • Nicht zu windig (ich trau dem neuen Luna Solo keinen Sturm zu, bei Sturm wäre angenehmes Schlafen für mich nicht möglich, die Liegelänge wäre nicht mehr gegeben) bzw mit ausreichend (kostenlosen oder günstigen) Schutzhütten ausgestattet.
  • Nicht zu mückenlastig (bzw wenn, dann bräuchte ich noch Mückenschutz)
  • Nicht Alpin, ich bin allein unterwegs und im Flachland aufgewachsen, die Verhaltensregeln für echte Berge möchte ich nicht allein lernen.
  • Länge für jeweils 3-4 Tage, wenn er mich fesselt, bleib ich natürlich auch länger auf dem Trail :-D
Bearbeitet von cico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bohusleden Kungälv - Strömstadt

- Olavsweg Selanger - Trondheim

Über beide Wege habe Ich bereits sehr viel positives gehört, gelesen und gesehen. Ich selbst bin diese Wege noch nicht gelaufen. Es sind lange Wege und in gewissen Abschnitten auch offizielle Teile des E1. Allerdings lassen sich hier auch gut Etappen-Wanderungen planen. Man kommt wohl oft gut hin und auch wieder weg...

Die Infrastruktur soll sehr gut sein... Sehr viele gut ausgestattete Shelter an den Wegen, günstige Unterkünfte und auch Campingplätze. Wildcampen soll auch gut möglich sein.

Teile führen auch über das Fjell, lassen sich aber auch umgehen. Was Ich gesehen habe sah allerings nicht hochalpin aus. Allenfalls etwas felsiger.

Mücken gibt es überall! :D Vorallem in Skandinavien! Das hängt aber ja auch von der Jahreszeit ab...

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Padjalantaleden. Richtiger Nachkauf nach 5-6 Tagen, zwischendurch auf Hütten in der Saison Pfannenbrot, geräucherter Fisch und je nach Hüttenwirt Kleinigkeiten aus einem Schrank-Laden. Und wenn das Wetter gar zu garstig ist, kann man in Hütten übernachten (oder einfach tagsüber mal Sachen trocknen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. On Tour neue, schöne Trails auf dem Handy raus zu suchen fällt mir nicht leicht. Eigentlich wollte ich ja mehr trampen, aber das Wandern gefällt mir grade einfach besser, als tagelang Straßen zu sehen. Das Trampen werde ich zwischendurch wohl auch tun, wenn ich nicht stinken. :-DMorgen geht es nach Stockholm, die Stadt anschauen und Mückenschutz kaufen.

Über weitere Anregungen, gerne auch im Bereich Finnland, würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sehr den Höga Kustenleden ans Herz legen - eine schöne Mischung aus Wald, Küste, immer mal wieder kleinen Dörfern zum einkaufen. Außerdem gibt es eine gute Infrastruktur mit Windschutzhütten und Trinkwasserquellen. Bin den im Sommer 2017 gelaufen und da war die Temperatur eigentlich perfekt zum wandern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...