Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack Liteway Elementum


masui_

Empfohlene Beiträge

OT:Alle Bilder sind von mir.

Liteway Elementum

Material: 210D HDPE Gridstop

Kapazität (Herstellerangaben): Gesamt: 48 Liter, davon 35 Liter im Hauptfach 

Gewicht (nachgewogen): 502 g

Tragkraft: 12 Kg

Rahmenlos

Hüftgurt und Taschen nicht abnehmbar

 

Am Wochenende war ich das erste Mal mit dem guten Stück etwa 35 Km unterwegs. Mein erster richtiger Ultraleichtrucksack bepackt mit maximal 8 Kg, eher weniger. Für Stabilität sorgten zum einem ein hineingestopfter Quilt auf dem Boden, als auch zwei Segmente Z-Lite und 100 g Tvyek gefaltet im Einschubfach auf dem Rücken. Durch einen Karabiner gehalten können auch Trinksysteme im Fach Platz nehmen.

Weitere Karabiner, für was auch immer, befinden sich mit Band befestigt in den Hüftgurttaschen. Im sechs Liter großen Frontmesh hab ich GWC, Windjacke, Sonnencreme und Snacks geparkt. Da geht aber noch mehr rein. Ins Hauptfach (3,5 Kg BW) hätten noch locker Essen für mehrere Tage gepasst. Die Schulterträgertaschen können 0,5 Liter PET aufnehmen. Ich habs für Telefon und Süßigkeiten genutzt :)

Die Haptik des Materials sagt mir echt zu. Die Nähte sind sauber verarbeitet.

 

Der Rucksack war für mich die ganze Zeit über bequem zu tragen. Was sicherlich auch an den angenehm breiten Schulterträgern liegt. Zwischenzeitlich vergaß ich sogar einen Rucksack zu tragen :D

Von @perregrintukwurde bemängelt, dass der Elementum zu schmal geschnitten wäre. Die nachgemessene Breite beträgt 27 cm. Bei meinem Granit Gear Crown 2 zum Vergleich 24 cm. Allerdings bin ich mit 68 Kg auf 1,79 m auch kein Brückenpfeiler. So kann ich nur sagen: Für mich passt das. Bei anderen könnte es knapp werden.

 

Neben den obligatorischen Kompressionsschnüren gibt es zusätzlich noch welche, um unten am Rucksack etwas zu befestigen oder alternativ am Rücken für zum Beispiel zwei Teile Z-Lite. Das hab ich nicht probiert, stell es mir aber besser vor als im Rucksack.

 

Richtig gut gefallen mir die vielen Taschen, die Verarbeitung, schicke Optik, das Trageverhalten und die Robustheit.

 

Nachteilig könnte sich auf jeden Fall der viel zu kurze Brustgurt für andere auswirken. Wie gesagt bin ich eher schmal gebaut und der Gurt hatte keinen Spielraum mehr. Die Hüftgurtbänder sind im Ausgleich dafür viel zu lang und hätten mir ohne Gegenmaßnahmen an den Knien gebaumelt. Ich weiß nicht für welchen Körperbau diese Längen geeignet sein sollen. 60-90-60?

 

Gibt es eigentlich Rucksäcke, die nicht irgendwann mit quietschen anfangen? Er gehört auf jeden Fall nicht dazu.

 

Trotzdem behalte ich ihn und werde die nächste Tour wieder mit ihm Laufen. Die Vorteile überwiegen .

DSC01061.thumb.jpg.5aa384c163167f785a559d47912ac4be.jpg

DSC01060.thumb.jpg.88ba6bb32b3715da9fbd76b8fb6c6810.jpg

DSC01059.thumb.jpg.c7ec13f85bb2fcde4968d5804267531f.jpg

DSC01083.thumb.jpg.34c03cdd7b88d7dc7098b63230326d59.jpg

Blick ins Hauptfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab' zwar nicht den Liteway Elementum, sondern den abgesehen vom Material her gleichen Liteway Elementum Pack X-Pac 48 L. Der Übersichtlichkeit wegen schreibe ich hier rein.

Ich hab' den Rucksack vor einigen Tagen bei trekking-lite-store.com für sehr faire 155 Euro (Rabatt-Aktion + ohne deutsche Mwst) zzgl. CH-Mwst und Zoll bestellt. Zügige Lieferung, alles tiptopp.

 

 

Jetzt hab' ich ihn hier und weiss nicht, ob ich ihn zurückschicken soll. Mache ich eigentlich nie.

 

Zuerst mal ein erster Augenschein. Test mag ich es nicht nennen, weil ich damit nie draussen war.

+ Das X-Pac-Material füllt sich stabil an, allenfalls beim elastischen Fronttaschen-Stoff könnte ich mir Probleme mit Dornen u.ä. vorstellen.

+ Sieht gut aus

+ Verarbeitung gut. Ich schau' aber nicht so penibel hin

+ Gewicht, soweit meine Recherche reichte, in der Topliga

+ Preis eher in den tieferen Bereichen, sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis

+ Gurttaschen genug gross für Smartphone, vertrauenserweckender Reissverschluss

- Sitz mE zu hoch (dazu später mehr)

- Lastenkontroll-Riemen fehlt

- sehr schmal geschnitten. Ich verstehe den Sinn nicht recht; mit so einem Rucksack werden die wenigsten Hiker klettern gehen. Mein bisheriger Osprey Exos 34L ist durch das Rückennetz eher sperrig. Ich bin damit auch auf auf T5-Gratklettereien unterwegs und das geht recht gut. Nur wenn's mal einen Kamin raufgeht, wäre ein schmalerer Rucksack wirklich besser.

 

Ich bin seit etwa 20 Jahren in den Bergen unterwegs und hab' vor ein paar Jahren Weitwandern entdeckt. Mein Nutzungsprofil:

  • 1-2*/Jahr Mehrtägige Wanderungen (1-3 Wochen) in technisch mässig anspruchsvollem Gelände, bspw. GR10. 
  • 7-8*/Jahr Mehrtägige Wanderungen (2-4 Tage) in den schweizerischen Alpen
  • 2-3*/Jahr overnighters im schweizerischen Jura im Winter

 

Nun zu meinen Fragen:

  1. Lastenkontroll-Riemen: Bisher war ich auf Mehrtägern mit etwa 13kg und dem Osprey Exos 34L unterwegs. Der Rucksack hat das Gewicht gut gepackt und war bequem, aber das Volumen ist mir zu knapp. Ich bin daran, ein paar Kilos einzusparen. Gemäss meiner Excel-Liste (vgl. Bilder) werde ich wohl bei etwa 10kg landen. Brauche ich dann den Lastkontroll-Riemen noch? Momentan fühlt sich das schon etwas wacklig an, so ohne.
  2. Volumen: Dieser Liteway-Rucksack scheint mit seinen 48L nicht wesentlich mehr Platz als mein bisheriger Osprey Exos 34L zu haben. Ich vermute, dass Osprey nur das Innenvolumen ohne Seitentaschen etc. rechnet. Beim Liteway sind alle Taschen mitgerechnet. Ist das Standard bei UL-Rucksäcken? However; ich habe mein aktuelles setup gepackt (vgl. Bilder), so wie ich das auf Tour auch mache. Es bleiben nur grob geschätzt 5L im Hauptfach und den Seitentaschen übrig. Das ist mir zu wenig Reserve. Wie könnte ich einen dicken Winterschlafsack, zusätzliche Matte und wärmere Kleidung transportieren?
  3. Passform: Der Rucksack sitzt für meine Verhältnisse recht hoch (vgl. Bilder). Hüftgurt und Unterkante des Rucksacks sind etwa auf Höhe des Bauchnabels. Die Flügel des Hüftgurts sitzen oberhalb meiner Hüftknochen. Soll das so sein? Vielleicht um bei untergeschnalter Matte nicht an den Allerwertesten zu deppern? Ich hätte lieber einer tiefer sitzenden Rucksack und dafür einen weniger lang "ausgefahrenen" Oberteil. Ich bin übrigens 1,80m gross, wiege 80kg, recht breitschultrig und habe einen verhältnismässig langen Rücken.
  4. Packen: Die Matte kann ich weder IN den Rucksack packen noch an den Rücken schnallen als Polsterung. Sie ist zu sperrig. Wie kann ich also geschickt packen, damit es angenehm zu tragen ist? Der 1.5L-Wasserbeutel im entsprechenden Fach ist bereits gesetzt. 

 

FALLS ich zurückschicken werde; was gibt es für Alternativen?

  • Budget bis etwa 200 Euro
  • features ähnlich wie der Liteway
  • weniger schmal geschnitten, tiefer liegend
  • Gewicht bis etwa 800g. Sonst würde ich den bewährten Exos nochmal nehmen, diesmal in 48L
  • mehr Volumen, wahrscheinlich so um 10L

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz,

the EL

 

PS: ich hab' meine zusammengepoppelte Packliste angefügt. Nur falls das irgendwie weiterhilft.

IMG_20191103_140751.jpg

IMG_20191103_140829.jpg

IMG_20191103_140926.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1. würde ich mal den original post genau lesen, da gibts schon ein paar Anregungen z.B. zum Packen.

2. sind die Seitentaschen/Fronttasche quasi leer, da geht glaub ich noch richtig viel rein, s.Fotos im original post.

3. ein Tipp, der ist möglicherweise fast ne Beleidigung: es sieht so aus als hättest Du die Schulterriemen sehr kurz gezurrt. Wenn Du die länger lässt kommt der Rucksack weiter runter, steht dann also a. nicht so hoch, und b. sind dann vielleicht die Hüftflossen da wo sie hingehören.

Fazit für Winteruse: Zeltgedöns raus (Seitentaschen/Fronttasche, Kompressionsschnürchen...), Schlafsack (Daune?) unten rein, und dann rundrum mit Kleinzeug vollstopfen; Matte teilen und links und rechts drunterschnüren....

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paddelpaul: danke für dein feedback

zu 2. Da hat's tatsächlich noch Platz. 1 Seitentasche lass ich für die Stöcke frei, da war ich zu faul, die rauszuholen. Ich hab' zwar die Stöcke meistens in den Händen. In den paar Situationen, wo das nicht der Fall ist, brauche ich die freie Seitentasche.

zu 3. Stimmt, die Schultergurte sind eng gezurrt. Das war ein Versuch, den Rucksack näher zum Rücken zu kriegen. Als ich die lockerer liess, war er zwar tatsächlich etwas tiefer, hat mir aber zu sehr gewackelt. Ich mag es schon gerne eng. Aber vielleicht kriege ich diese Enge auch mit Brust- und Hüftgurt statt Schulterträgern hin.

zum Winterunse: mein Winter-Setup ist (noch) nicht UL; knapp 2kg Kunstfaser-Schlafsack, Hilleberg Nallo 2, etc. Eigentlich hab' ich keine Chance, das alles in den Liteway rein- oder ranzukriegen. Ich muss mir überlegen, ob ein Rucksack für alles überhaupt Sinn macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ekb:

Wie Paddelpaul vorgeschlagen hat, habe ich die Schultergurte etwas weniger eng gezogen. Dann "hängt" der Rucksack etwas tiefer. Die Höhe des Brustgurts kann man verstellen. Die Länge des Brustgurts ist, wie masui_ bereits erwähnt, etwas knapp, reicht aber mir aus. Ich bin eher breit gebaut (1,80m, 80kg).

Wie schon geschrieben, mag ich es, wenn ein Rucksack eng sitzt. Ich habe bisher keine Erfahrung mit einem rahmenlosen Rucksack und  Belastungen um 10kg. Ich finde den Sitz des Liteway vorerst nicht perfekt, aber akzeptabel. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit anderen Vorstellungen hinsichtlich "wie eng muss es sitzen" und anderem Körperbau zufrieden sein wird. Daher würde ich dir empfehlen, den Rucksack einfach zu probieren. Er macht auf mich insgesamt einen guten Eindruck.

Ich habe auch geschrieben, dass ich den schmalen Schnitt seltsam finde. Vielleicht muss ich mich einfach umgewöhnen, dass ich sperrige Teile der Ausrüstung aussen befestige. Wenn ich bspw. zur Seite Zeltgestänge oder Matte befestige, macht der schmale Schnitt schon eher Sinn. Die Seitentaschen sind zwar gross, aber nicht aus elastischem Material.

 

Letztendlich habe ich entschieden, den Liteway zu behalten. Zurückschicken aus der Schweiz nach Deutschland war mir zu umständlich. Ich probiere das rahmenlose Konzept mal aus und verkaufe dann halt schlimmstenfalls weiter. Is' ja eh immer trial&error.

 

Gruss,

the EL

 

Bearbeitet von the EL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Rucksack. Design und Verarbeitung sind super. Für mich bleiben fast keine Wünsche übrig. Die elastische Fronttasche wirkt nicht extrem robust, muss sich aber zeigen und die Seitentaschen fänd ich mit integrierten Gummizügen (wie z.B. bei ÜLA) noch besser. Der Sitz des Rucksacks ist für mich sehr komfortabel, nur die Schultergurte sind in einem für mich nicht idealen Winkel angenäht. Das ist für mich aber nicht so gravierend. Bequem ist er trotzdem.

Zum Volumen: Ich komme sehr gut damit aus. Schlafsack mit 350g Daunenfüllung, Schlaf- und Regenkleidung, TT Contrail, Isomatte, Kochset (alles in 600 ml Becher), Hygienebeutel, Elektronik und Kleinkram passen so rein, dass noch gut Platz für ca. eine Woche Essen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war mittlerweile ein paar Male mit dem Liteway Elementum unterwegs, u.a. auf dem GR221 (mit Freundin. Also Hüttentour und trotzdem etwa 8kg Gepäck...).

Das Konzept hat sich bewährt, allerdings finde ich den Sitz nach wie vor nicht besonders bequem. Das mag an meinem Körperbau oder meinen von normalen Leichtrucksäcken kommenden Erwartungen liegen. Mit 8kg habe ich den Rucksack jedenfalls nicht überladen. Die Träger schneiden bei mir nicht ein und er ist schon okay zu tragen. Noch 2-3 Tagen bekam ich jedoch einen etwas steifen Nacken. Ich war auch schon mit deutlich schwereren Rucksäcken (bis ca. 13kg) unterwegs und hat das Nackenproblem dort weniger.

Ausserdem vermisse ich den Lastkontrollriemen weiterhin und überlege, wie ich das selber machen könnte, hab' aber noch keine gute Idee.

Im elastischen Stoff der grossen Fronttasche habe ich jetzt ein kleines Loch, ca. 1cm Durchmesser. Ich hatte unterwegs keine Lust, das zu reparieren und es ging nicht weiter auf. Zuhause habe ich einen Aufbügelflick draufgetan. Vorläufig hält das.

 

Das ist alles Meckern auf hohem Niveau. Ich halte den Liteway Elementum für einen guten Rucksack. Aber ich empfehle, die Passform gut zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du eigentlich nicht so penibel bist: Ich habe bei meinem Pyraomm zelt ziemlich viele Punkte, an denen ich die Verarbeitung für... Naja, nicht so gut halte. Gibt es lose Fäden? Schiefe Nähte? Sowas in der Art? Bin generell interessiert an den Rucksäcken, aber nicht, wenn die so genäht sind wie mein Zelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Elementum auch mal da, fand ihn zwecks Verarbeitung auch nicht sonderlich gut. Habe mal ein paar Fotos angehangen. Welten zu Laufbursche oder Palante. (Palante ist seit kurzem bei mir...genialer Rucksack)
 

Habe inzwischen das quillt von denen was eine ganz andere Qualität entspricht. Vielleicht näht inzwischen jemand anderes...

 

FADA4DF1-8E44-4B30-AADE-BFD7C2690149.jpeg

BBE6BD4B-705B-47B3-BD1F-FFEC7844F06B.jpeg

A5965754-6BA1-418A-B1EC-BA9139F1EC34.jpeg

A44EC90C-0E35-4A74-8CBC-60C546BBC4EB.jpeg

A63D5C85-712A-46AF-82CD-DE8C4ED58549.jpeg

D30A47DC-1054-489E-87D2-A5D0C3FF4931.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Rucksack ist bei "the El" überladen. Der Rucksack sollte nur bis wenige Zentimeter über der Ansatz der Schultergurte beladen sein. Der Rest ist Notfallvolumen. Deshalb trägt er sich auch so bescheiden(wackelt rum). Meine Ausrüstung füllt nur die Hälfte meines Packs, dazu kommt noch Essen. Es ist zwar erträglich ein paar Tage damit rumzulaufen aber Spaß macht das nicht. Der Rucksack verträgt die untypische Belastung (Bewegungen in nicht vorgesehene Richtung) auch nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@retox1 : Die Verarbeitung meines Elementum ist deutlich besser als auf den Fotos von perregrintuk. Ich habe keine groben Nähfehler gesehen. Leider kann ich jetzt gerade nicht nachschauen.

@Martin : Die Fotos zeigen das Probepacken zuhause. Ich habe alles eingepackt, was ich mitnehmen kann, quasi die Nonplus-Ultra-Variante. Normalerweise ist es etwas weniger. Ausserdem bin ich daran, meine Ausrüstung weiter auf UL umzustellen. 

Auf den längeren Wanderungen war es weniger Zeug als auf den Fotos zuhause.

Das ist trotzdem ein guter Hinweis; so richtig funktioniert der Rucksack nur, wenn man komplett auf UL umstellt. Sonst ist das Volumen manchmal wohl zu knapp und/oder man muss das von Martin genannte Notfallvolumen nutzen. Okay, das war wohl für die meisten hier klar ;-)

 

Das Traggefühl ist nicht schlecht, auf jeden Fall brauchbar. Aber eben auch nicht richtig gut. Jedenfalls was meinen Körperbau und mein aktuelles Equipment angeht.

 

Bearbeitet von the EL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir den Elementum Rucksack auch vor Kurzem zugelegt und hab ihn auch schon auf ein paar Tageswanderungen ausprobiert. Finde er sitzt sehr gut, vor allem die breiten Schulterträger sind echt angenehm. Bin eine Weile nicht mehr gewandert, deshalb habe ich ihn für den Anfang mit nur rund 6kg gefüllt und das ging gut. Steigere das Gewicht demnächst und bin schon gespannt, wie er sich dann macht.. Die Verarbeitung macht übrigens einen guten Eindruck, Nähte sehen stabil aus :!:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...