Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Touren und persönliche Vorstellung


nah.tour

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, nach längerem stillen Mitlesen wollte ich nun in meinem ersten Beitrag einmal meine Person und direkt eine kleine Tourenvorbereitung vorstellen. Doch alles schön der reihe nach. 

Ich bin Ende 20, wohne in Berlin und bin zur Zeit hauptberuflich Student. Trekking und Outdoor Erfahrung ist vorhanden und wandelt sich, auch mit Hilfe dieses Forums, langsam in "leichteres" Trekking um. Dabei liegt mir persönlich sehr die Nachhaltigkeit am herzen, sprich nicht unnötig Einwegplastik verwenden, oder Grundlos neue Sachen kaufen. Gerade beim Thema Gewicht beißt sich diese Nachhaltigkeit oft, ich bin aber bereit in bestimmten Punkten mehr zu tragen und dafür Dinge häufiger zu verwenden. Als Beispiel arbeite ich gerade daran, wie Ziplock Beutel vermieden werden können, die sind zwar nicht direkt Einweg, aber nach so einer Tour sind sie doch häufig kaputt...

Das soll es erstmal zu mir gewesen sein, über Nachfragen, Anregungen oder andere Dinge freue ich mich. 

Der zweite Punkt bezieht sich auf eine kleine Tour die ich nächste Woche im Harz alleine gehen werde, es handelt sich um den Selketal- Stieg, ein ca. 75km langer, oder kurzer, Weg im Harz von Stiege nach Quedlinburg. In mehrerlei hinsicht ist dies eine Premiere, zum einen da es meine erste Solotour wird, zum anderen das ich meine Ausrüstung soweit möglich, sehr reduziert habe und neue Dinge ausprobiere. 

Dazu habe ich nun auch direkt eine Frage beziehungsweise erbitte mir kritische Kommentare zu meiner Liste. Bisher wie gesagt habe ich eher klassisches Trekking betrieben (vor 2 Wochen bin ich erst aus Schweden zurück gekommen) gibt es auf dieser Tour einige Neuerungen, Trailrunner statt Stiefel, Rucksack ohne Gestell, Shorts statt Wanderhose usw. Bei meinen Planungen bin ich eher vorsichtig, bereite mich gründlich vor und habe gerne "backup" dabei, obwohl ich eigentlich weiß das es nicht notwendig ist. 

image.thumb.png.444cb0edf44c08e7235e45859fbe5ed1.png

Nun bin ich auf eure Anmerkungen gespannt, ich werde mich zu einigen Dingen noch nichts rechtfertigen, es gibt aber einige Punkte an denen ich selber noch rum überlege... Vorweg nur so viel, ich weiß das einige "schwere" Sachen dabei sind, ich habe aber momentan nicht das Geld in viele Dinge neu zu investieren (gerade erst neue Trailrunner besorgt :))

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

ich würde da an deiner Stelle noch mal ganz genau recherchieren, denn soweit ich weiß ist das Selketal ist in weiten Teilen Naturschutzgebiet.  So gern auch ich im Wald übernachte, dass Übernachten im Naturschutzgebiet ist ein No-Go. An deiner Stelle würde ich mir die Schutzhütten anschauen die dort in der Nähe sind und diese verwenden. Dann kannst du dir auch das Mitschleppen des schweren Zeltes sparen. Im Harz reicht bei einer so kurzen Tour ein Ponchotarp völlig aus. Solltest du keins haben, dann nimm ne Baumarktplane fürs erste. Mit deiner aufblasbaren Isomatte kannst du in jeder Schutzhütte übernachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sknie:

Hallo Marc,

ich würde da an deiner Stelle noch mal ganz genau recherchieren, denn soweit ich weiß ist das Selketal ist in weiten Teilen Naturschutzgebiet.  So gern auch ich im Wald übernachte, dass Übernachten im Naturschutzgebiet ist ein No-Go. An deiner Stelle würde ich mir die Schutzhütten anschauen die dort in der Nähe sind und diese verwenden. Dann kannst du dir auch das Mitschleppen des schweren Zeltes sparen. Im Harz reicht bei einer so kurzen Tour ein Ponchotarp völlig aus. Solltest du keins haben, dann nimm ne Baumarktplane fürs erste. Mit deiner aufblasbaren Isomatte kannst du in jeder Schutzhütte übernachten.

Hej, danke für deine Anregung. Bezüglich Zelten, ich wollte die erste Nacht auf einem Zeltplatz schlafen und die zweite dann in einer der Schutzhütten, beim Zelt könnte ich da es sich ja nur um eine Nacht handelt noch das Innenzelt weglassen, Ersparnis von 778g können damit erzielt werden, komplett auf Schutzhütten setzen müsste ich mir nochmal die Verteilung angucken und ob es zu meiner Planung passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nah.tour:

Hej, danke für deine Anregung. Bezüglich Zelten, ich wollte die erste Nacht auf einem Zeltplatz schlafen und die zweite dann in einer der Schutzhütten, beim Zelt könnte ich da es sich ja nur um eine Nacht handelt noch das Innenzelt weglassen, Ersparnis von 778g können damit erzielt werden, komplett auf Schutzhütten setzen müsste ich mir nochmal die Verteilung angucken und ob es zu meiner Planung passt. 

Zeltplatz ist natürlich eine Option. Aber mal ehrlich, solange du jetzt nicht unbedingt dein Zelt testen willst würde ich mir das Mitschleppen für 2 Übernachtungen echt sparen. 

Schau mal ins Nachbarforum outdoorseiten.net. Dort gibts eine sehr gute Auflistung aller Schutzhütten im Harz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...